Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchmedizin - Hilfe bei Problemen mit Druckausgleich

Momentan in den Foren unterwegs:
Bine 64, Bussy, Daniel Marchwinski, FrieDaJo, ogroeten, Pressluftfreak-Leipzig, Probue, rescuebus, sching, sunshineblub, tauchelch und 61 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hilfe bei Problemen mit Druckausgleich
Abgesandt von oldtatti Registriertes Mitglied am 06.11.2005 - 17:18:

Hallo,
bin noch Tauch-Frischling, habe gerade mal 5 Freiwassertauchgänge, 10 Schwimmbadtauchgänge und meinen OWD gemacht. Nun habe ich schon mehrmals Probleme mit dem Druckausgleich gehabt, sowohl im Schwimmbad, wie auch beim Freiwasser-Tauchen. Mesi habe ich dann sehr starke Schmerzen in den Ohren, dass an ein abtauchen gar nicht zu denken ist. Ein Besuch beim HNO Arzt hat keine Probleme mit meinen Ohren feststellen können. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich den Druckausgleich einfacher, besser bzw. überhaupt hinbekomme ?

Antwort von Boehnlein Registriertes Mitglied am 06.11.2005 - 18:42
Erst mal ein paar Fragen: wie machst du bislang denn den Druckausgleich: Schlucken? Nase zuhalten ? Fangen die Schmerzen schon bei 1 Meter an ? Sind die Schmerzen Überwasser wieder weg ?
Ich hatte ein ähnliches Problem wie du bei den ersten Tauchgängen, hab immer mit Macht die Nase zugehalten, dann ging natürlich gar nichts mehr. Es wurde besser, nachdem ich mehr Übung hatte, dann auch ruhiger war, oft half auch: nochmal 2 Meter hoch, dann wieder langsam runter. Gruß und DaumendrückenVolker Böhnlein
Antwort von oldtatti Registriertes Mitglied am 07.11.2005 - 13:42
Ich benutze folgende Methode. Nase zuhalten und in die geschlossenen Nase Luft reinblasen. Die Probleme habe ich schon bei ca 2m Tiefe. Ich habe auch schon versucht zu schlucken. Half aber nicht.
Antwort von flasche Registriertes Mitglied am 07.11.2005 - 17:44
Lies mal die verschiedenen Methoden nach, und probiere, was am Besten klappt. Vielleicht auch mehrere Methoden kombinieren, z.B. die bekannte Nasnzuhaltetechnik und Unterkiefer bewegen (vor/zurückschieben oder auch gähnartig öffnen; natürlich nicht Mundstück verlieren). Vielleicht auch vorsichtig etwas stärker ausatmen bei geschlossener Nase.

Wieso hast Du bei der OWD-Ausbildung danach nicht gefragt? Ferndiagnosen sind da noch schwieriger.

Generell: Langsamer abtauchen. Frühzeitig Druckausgleich machen, schon unmittelbar nach dem abtauchen, auch wenn`s noch nicht nötig erscheint. Bei Erkältung noch vorsichtiger sein, bzw. dann überhaupt nicht tauchen.

Probleme schon in 2m Tiefe sind allerdings etwas komisch (wenn`s wirklich "Probleme" sind; Druckausgleich solltest Du da schon machen.)
Antwort von Taeniura_lymma Registriertes Mitglied am 07.11.2005 - 18:18
Hy oldtatti,
die Probleme hatte ich am Anfang auch, heute nach mehr als 120 TG´s geht es beinahe wie von selbst. Ist alles ne Übungssache. Wenn Du mekst, das es mit dem Druckausgleich nicht klappt, soweit hochgehen, bis die Schmerzen nachlassen, Druckausgleich mit verschiedenen Methoden machen, bis es hörbar im Ohr knackt. Wichtig ist, sich Zeit zu nehmen und schon bevor sich ein Druck auf dem Ohr aufbaut, den Druckausgleich zu machen. (Dann ist es meistens schon zu spät und der Druckausgleich geht nur noch mit Gewalt) Also kontinuierlich nach dem Abtauchen schlucken. Und noch was : Wenn Du eine Kopfhaube aufhast, vor dem Abtauchen seitlich Wasser hereinlassen , das erleichtert den Druckausgleich.
Antwort von DieNase am 07.11.2005 - 20:16
Bei mir ging das mit dem Druckausgleich als Anfänger auch ziemlich schlecht, und ich fand es ziemlich schade, wie wenig die Tauchlehrer dazu zu sagen wussten.

Aber im InterNet gibt`s durchaus gute Tips dazu, lies mal:

Hier klicken

und

Hier klicken

Kurz gesagt:

- Nicht erst beim Tauchen, sondern am besten längere Zeit schonmal "auf dem trockenen" Üben, welche der Techniken bei Dir funktioniert.

- Diese Technik dann wirklich oft, also mehrfach täglich, ausprobieren, bis es problemlos klappt

Dann wird`s beim Tauchen auch funktionieren.
Antwort von weltverbandsdeepdiver Registriertes Mitglied am 08.11.2005 - 19:32
Mir geing es da ähnlich wie meinen Vorschreibern. ich hatte v. a. im Freiwasser (kalt), weniger in der Halle Problem. Habe ca. 10 - 15 Min gebraucht um auf 10 Meter zu kommen.
Aber mit der Zeit wurde das immer besser, die "Ohren waren dann wieder gängig". Sao ab 30 TG ging dann alles problemlos, im Meer hatte ich fast nie Probleme.

Genauso wie bei Dir hat der Arzt auch nichts feststellen können.
Wichtig erscheint mir in diesem Zusammenhang den Druckausgleich sofort - nachdem Du mit dem Kopf unter wasser bist - anzufangen und nicht erst dann wenn es schmerzt.

Taeniura_lymma und Nase haben Dir ja auch schon diese Tipps gegeben und exzellent geschrieben.

Also dranbleiben und weitertauchen

Deep

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du bist Neueinsteiger im Tauchsport? Dann nichts wie hin zu unseren Tipps für Anfänger.

08.09.2008 12:37 Taucher Online : 208
Heute 7255, ges. 28668438 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Hotelberichte:
Puri Rai Hotel, Padang Bai
(04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr)

Lion´s Dive & Beach Resort
(03.09.2008) Wir sind gerade aus unserem 10 tägigen Urlaub in Curacao zurückgekehrt. Wir waren im Lions Dive and Beach Resort mit angrenzender Basis Ocean Encounters (gibt es 3 Mal auf der Insel) untergebracht. (mehr)

Brayka Bay Resort - Marsa Al..
(01.09.2008) Ich war vom 28.07.08 - 12.08.08 mit meiner Familie im Brayka Bay. Die Anlage ist aus meiner Sicht gewaltig (zur Zeit ca. 500 Zimmer, weitere 500 sind im Bau) und gruppiert sich um eine Bucht. Alles (mehr)

Akt. Veranstalterberichte:
worldwidediving, 79100 Freib..
(30.08.2008) www.worldwidediving.de, Inhaber Manfred Seitz, ist ein kleine und auf Tauchsafaris spezialiserte Buchungsstelle. Ich buche seit mehreren Jahren meine Tauchurlaube über Manfred und bin dem Service (mehr)

Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting