Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Hilfe bei Tauchcomputer-Auswahl

Hallo liebe Taucher,

ich bin seit etwas über einem Jahr OWD und würde mich als klassischen Urlaubstaucher bezeichnen. Im vergangenen Jahr bin ich auf insgesamt 15 TG gekommen, hauptsächlich im Ägyptenurlaub und in einigen Indoor-Tauchcentern hier in Deutschland.

Jetzt soll es für den kommenden Tauchurlaub in diesem Jahr je einen Computer für mich und meine Partnerin geben. Sie hat sich jetzt schon einen Puck Pro zugelegt. Irgendwo hier habe ich gelesen, dass es sinnvoll wäre, wenn beide Buddies den selben Computer tauchen. Ich verstehe das zwar, weil dann die Stopp-Zeiten einheitlich sein werden, ist es aber aus Sicherheitsgründen nicht sinnvoller zwei unterschiedliche Computer zu haben?! (Stichwort: Redundanz).

Dazu kommt, dass mich der Puck nicht so wirklich vom Hocker reißt. Ich hätte für mich gern einen Computer bis 350 Euro, der nicht zu klobig aber dennoch gut ablesbar ist, auch bei Dämmerung/Dunkelheit.

Für Funktionen wie Gaswechsel unter Wasser habe ich momentan noch keinen Bedarf, da ich aber mit dem Tauchen aber eher vermehrt als weniger weiter machen möchte wären solche Features, die vielleicht zukünftig mal interessant werden auch nicht verkehrt.

Und dann ist da noch das Thema Luftintegration. Meine 15 TG habe ich bisher immer völlig ohne Computer getaucht und mich einfach auf meinen Guide und mein Finimeter verlassen. Das ging auch. Ich frage mich, wie gut sind denn die Luftsensoren von den "günstigen" luftintegrierten Computer (z.B. Suunto D4i)? Wo schraube ich diesen Sensor überhaupt an? So eine Luftintegration macht ja eigentlich nur dann Sinn, wenn man sich wirklich zuverlässig darauf verlassen kann. Wenn da ein Unsicherheitsfaktor bleibt und ich trotzdem immer aufs Fini gucken muss, dann kann ich das Feature auch gleich weglassen, oder sehe ich das falsch?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir einige Modelle empfehlen könntet!

Vielen Dank
AntwortAbonnieren
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
17.03.2015 13:38
Hallo

Also den D4i kann ich schon mal Empfehlen.
Ist für die grösse gut Ablesbar, hatt die Wichtigsten Funktionen und ist auch Sender fähig.

Zum Thema Sender, hier schreien warscheinlich gleich wieder Viele rum das man das nicht Braucht.

Stimmt soweit

Aber.

Ich finde ein Sender macht sinn und ist ein nützliches Gimick auf das man zwar verzichten kann, aber eben nicht unbedingt will.

klar Braucht man ein Finni als redundanz.
Ich sehe eher die Vorteile im Sender, das der TC einem Zusatzinformationen Liefern kann ( AMV,und Zeit bis zur Reserve z.B. ) und ich habe auf einen Blick meinen TC und mein Finni abgelesen.

Wie gesagt Braucht man nicht zwingend, ich finds Suppi.
BaschtCMAS TL **
17.03.2015 14:01
Servus Emsaucher,

ich hatte im Laufe meiner Taucherei so einige Tauchcomputer. Luft integriert mit und ohne Sender, Gaswechsel ( nur Nitrox ) usw.

Ich würde an Deiner Stelle entweder einen sehr günstigen Gebrauchten wie z.B. Suunto Zoop oder für weiterführende Mischgastauchgänge gleich einen OSTC 2 kaufen.

Luftintegration brauch man nicht und bringt auch nichts. Bei Suunto hat mich auch genervt, dass man vor jedem TG den Sender und TC "paaren" muss. Wenn man es vergisst und ohne paaren ins Wasser springt ists nix mit Druckanzeige. Der Sender wird an einen HD-Abgang der 1. Stufe geschraubt. Ein zusätzliches Fini hatte ich nie.

Für 350,00 € gibts du meiner Meinung nach zu viel Geld für wenig Nutzen aus.

Einen guten Gebrauchten für 100,00 € oder weniger kannst Du jederzeit wieder Verkaufen wenn Du in den Mehr/Mischgasbereich einsteigst.

Ich tauche mit dem OSTC 2 seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden in allen Bereichen meines Tauchens.

Kleine Anzeigen wie bei den Uhrencomputern sehe ich beim Mischgastauchen als nicht sehr praktisch an. Mir ist es lieber wenn ich die Anzeige groß und hell und gut leserlich habe. Gerade in Tiefen bei denen es schon weniger Licht hat.

Der OSTC 2 erfüllt das alles und man kann diesen TC sehr individuell auf sich einstellen was ich auch super finde.

Gruß

Andreas

CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
17.03.2015 14:19
Hallo Emstaucher,

ich kann mich der vorherigen Empfehlung nur anschließen. Auch wenn es nicht gleich der OTSC2 sein muss!

Mach mit dir selber aus ob du wirklich reiner Urlaubstaucher bleiben willst oder ob es in näherer Zukunft auch noch weiter gehen soll.

Ansonsten ist meine schlichte Meinung:
Alles was heute an Tauchcomputern auf dem Markt ist kannst du als Anfänger bedenkenlos nutzen. Mit ggf. schwindendem Sehvermögen wäre die Displaygröße noch ein Kriterium. Da gehe ich aber bei dir mal nicht von aus.

Ich selber habe auch anspruchsvollere Tauchgänge mit dem Mares Puck gemacht und ich habe überlebt. Mit wachsenden Anforderungen habe ich dann auf den XDeep-Black-EAN gewechselt.

Luftintegration kann man machen, muss man aber nicht. Denn das Fini bleibt ja eh weiterhin obligatorisch.

17.03.2015 14:52
Hi Emstaucher,

Ein Sender macht allgemein erst Sinn, wenn du eigene Automaten hast. Das Teil immer an Leihautomaten zu basteln, wäre mir zu mühselig. Wobei man auch getrost auf einen Sender verzichten kann. Das Finimeter muss eh immer mit, auch wenn du einen Sender hast und eigentlich gibt es nichts wirklich stichhaltiges, das für einen Sender spricht.

Als TC würde ich natürlich etwas nehmen, das dir gefällt und nicht ein Puck, nur weil deine Partnerin einen hat. Ich würde dir aber auch dazu raten, erstmal ein günstigeres Modell zu nehmen. Ich selbst habe den Cressi Leonardo. Der reicht auch bei anspruchsvolleren Tauchgängen gut. Durch den Bottom Timer Modus macht er eigentlich alles mit. So kann man ihn später auch als Backup brauchen, wenn es später doch mal noch nen teureren TC gibt.
17.03.2015 15:10
Hi,

vielen Dank schon ein mal für die vielen Antworten.

Ich denke, es ist wirklich sinnvoller erst ein mal einen "einfacheren" Computer zu kaufen und dann ggf. einen mit größerem Funktionsumfang.

Dann habe ich aber noch eine Anschlussfrage:

Wie ist eure Meinung zum Thema "Gebrauchtkauf"?

Ich habe z.B. überhaupt nur sehr wenig Ahnung wie wertstabil Tauchcomputer sind bzw. wie viel ein gebrauchter Tauchcomputer kosten darf.

Ich hab mich vorhin mal etwas umgesehen und fest gestellt dass ich in der Preisspanne 150-200 Euro entweder solche Modelle wie ZOOP, Puck oder XP10 als Neuware bekomme oder aber ich habe bei Ebay einen Suunto D4 (ohne i) als laufende Auktion für 150 Euro gesehen.

Lieber zu den Modellen als Neuware greifen oder nach einem guten Gebrauchten suchen?
17.03.2015 15:38
Der D4 scheint dir zu gefallen.
Ich habe auch einen. Hat für einen Uhrencomputer ein schön grosses Display, dafür aber eine etwas mühsame Menue-Führung. Nervig ist halt, dass er ohne Verlängerung nicht über dickere Anzüge passt und dann nur mit Verlängerung getaucht werden kann.
Meist bieten dir die etwas teureren Tauchcomputer effektiv nicht wirklich viel mehr. Der D4 hat gegenüber den andern genannten eigentlich nur den einen grossen Vorteil des guten Apnoe-Modus. Nützt dir aber auch nur etwas, wenn du dafür auch Verwendung hast.
Ich würde eher zum günstigeren Modell dafür neu raten. Schau, dass dein Modell einen Bottom-Timer hat und vielleicht noch Licht, wenn du das möchtest. Somit von Suunto vielleicht eher den Vyper, als den Zoop anschauen.
Eigentlich spricht auch nicht wirklich was gegen einen Gebrauchtkauf aber oft verlässt man sich ja doch (zu) sehr auf den TC. Da finde ich es recht beruhigend, wenn man weiss, was damit schon alles gemacht wurde.
Schlussendlich musst du aber wissen, was du willst. Wenn du dir dessen bewusst bist, kannst du ja dann schauen, ob er neu im Budget liegt, oder ob er nur gebraucht drin liegt.
17.03.2015 15:56
Ja den D4 hatte ich während meiner OWD Ausbildung schon ein mal für einen TG um. Daher habe ich keinen anderen Vergleich

Deine Überlegungen zum Gebrauchtkauf teile ich zu 100%. So ein Tauchcomputer ist ja durchaus als "sicherheitskritisches" System zu betrachten, daher hätte ich dann auch eher ein etwas mulmiges Gefühl, nicht zu wissen, was der Computer schon alles "durchgemacht" hat.

Bin während meiner weiteren Recherche gerade auf den Scubapro Meridian gestoßen. Der macht mir auch einen ganz guten Eindruck. Vielleicht wird es der
17.03.2015 16:51
Ich hatte mir zu Beginn bald auch einen günstigen TC gekauft. Es war schade um das Geld, denn ein Jahr später wollte ich einen, von dem man die geloggten Tauchgänge in den PC spielen (Tipp: divelogs.de) und den man auch als Uhr tragen kann.

Ich möchte keinen Tipp für einen bestimmten Computer abgeben, das sollte sich nach den tatsächlichen Anforderungen und den finanziellen Vorgaben richten. Wenn ein Sender für Dich interessant ist, dann kannst Du Dir diese Möglichkeit mit einem entsprechenden TC zumindest offenhalten, muss ja nicht sofort dazu gekauft werden.
ChrisG.SSI Master Diver (auf dem Weg zum Divemaster)
17.03.2015 17:17
Ich bin jetzt knapp 4 Jahre mit dem Puck unterwegs und kann sagen selbst bei anspruchsvolleren Tauchgängen war ich sehr zufrieden. In manchen Fällen rechnet der Puck deutlich konservativer als andere TCs, was mir beim Vergleich mit den Daten der Buddies aufgefallen ist. Die Ein-Knopf-Bedienung hat man schnell raus und man kann selbständig die Batterie wechseln was auch viel wert ist. Preis-Leistung stimmen, wenn man als Urlaubstaucher einen günstigen TC sucht. ABER: mich persönlich hat gestört, dass man sich nicht das Profil grafisch anzeigen lassen kann. Deshalb wird der Puck vermutlich in absehbarer Zeit als "Backup" an meine Konsole montiert und ein etwas größerer TC kommt an den Arm.
18.03.2015 09:58
@ Emstaucher

Schau Dir am besten mal ein paar TC an und check, ob Dir die Anzeige und die Menüführung zusagt. Das ist eine ziemlich individuelle, aber auch wichtige Sache. Denn es macht wenig Sinn, wenn Du eine TC Tauchst, der zwar auf dem Papier tolle Werte hat, dessen Anzeige oder Menüführung für ich aber suboptimal sind.

Ach, und nur damit Du sowas auch mal gesehen hast: Der OSTC sport von Heinrichsweikamp hat `ne tolle Anzeige, bekommt immer wieder Updates, lässt sich ein Stück weit individualisieren und ist ansonsten schön simpel aufgebaut (und nicht sooo klobig)

http://www.heinrichsweikamp.com/?id=362&version=DE
18.03.2015 11:42
So, ich habe mich jetzt noch etwas weiter umgeschaut und tendiere nun stark zum Cressi Giotto.

Für einen Neupreis von 240 Euro bietet der wohl für mich momentan das beste Gesamtpaket. Wenn ich während meiner weiteren "Tauchkarriere" dann irgendwann an den Punkt komme, an dem der Giotto für mich nicht mehr ausreicht, werde ich dann eben mehr Geld in die Hand nehmen und mich im Sortiment von z.B. Heinrichs Weikamp umsehen


Vielen Dank für eure Hilfe!
18.03.2015 11:55
"Cressi Giotto"

ist der aus Nuss und Kakao?

jedenfalls gibt es eine PC-Schnittstelle als Zubehör:
http://www.cressi.it/Catalogue/Details.asp?id=876&CatMacroID=1&FilterByMacroCat=101
18.03.2015 12:06
Ja, das PC Interface ist mit 63 Euro leider echt teuer. Das ist schon fast Wucher und ein Nachteil.

Was mir sonst noch "fehlt" an dem Gerät ist eigentlich ein Kompass (braucht man den wirklich?) und im Grunde finde ich DotMatrix Displays besser, daher auch meine ursprüngliche Tendenz zu dem Suunto D4i.

Am Ende ist es aber ein klare Preis/Leistungs-Entscheidung.
SpiczekCMAS**
18.03.2015 14:40
Also für Navigation wäre ein Kompass schon von Vorteil. Nicht immer hast du so viel Sicht, dass du dich Unterwasser orientieren kannst.
Zum Kompass in Digitalform im TC... Ich halte davon nix. Sie sollen störanfälliger sein und dir dann einen falschen Wert anzeigen. Außerdem ist es bei einigen/ vielen TC so, dass du entweder den Kompass siehst, oder die wichtigen Dinge wie Tiefe, Zeit und so man denn luftintegriert hat, auch den Druck der Flasche.
Ein Bekannter von mir hatte einen TC mit Kompass (weiß leider nicht welchen), da hat das Display dann immer hin und her geschalten. Also 5 sec. Kompass, 5 sec. das Wichtige usw. Das war nervig.
Ich würde dir zu einem guten analogen Kompass raten. Ich selbst nutze den SK7 von Suunto, den es wohl aber nicht mehr geben soll und vom SK8 abgelöst wurde. So hier neulich gelesen.

Grüße
18.03.2015 15:29
Trägst du dann beide Geräte am Arm? Also z.B. linker Arm Computer, rechter Arm Kompass?

Oder hast du eines von beiden als Konsolenversion?
18.03.2015 16:00
@ Emstaucher

Mit dem Cressi machste nichts falsch. Ich habe jetzt rund 10 Jahre lang den Archimede II von Cressi getaucht und nie größere Probleme gehabt. Das Einzige was mich daran immer wieder genervt hat ist, dass der TC nicht selbsttätig wieder in den "Luft"-Modus wechselt, wenn man ihn auf ein Nitrox-Gemisch eingestellt hat. Wenn man dann beim nächsten TG (etwa auf dem Tages- oder Safariboot) vergisst, den TC neu einzustellen, dann verweigert er u/w den Dienst - das ist blöd. Würde ich an Deiner Stelle mal nachfragen, ob das immer noch so ist - falls Du den Giotto kaufst.

Und `nen Kompass? Wenn Du Dich selber als "klassischen Urlaubstaucher" bezeichnest, dann würde ich sagen - brauchste nicht. Ich bin auch reiner Urlaubstaucher und hab` in den vergangenen zehn Jahren und knapp 500 TG nie einen gebraucht.
Wenn man in trüben/dunklen mitteleuropäischen Seen taucht, ist das natürlich was anderes. Wenn ich das machen würde, hätte ich auch längst `nen Kompass.
SpiczekCMAS**
18.03.2015 16:11
@ Emstaucher Ich habe einen Suunto Cobra. Habe ihn günstig bekommen. Der ist luftintegriert und der SK7 ist da mit dran. Siehe hier. http://www.ts-heinemann.com/images/product_images/popup_images/Produktbild_Suunto-TC-Cobra2.jpg

Wenn mich die Cobra mal verlässt, dann hole ich mir einen TC für den Arm und ne Halterung für den Kompass. Den hänge ich dann vllt. mit retractor ans Jacket oder eben mit Bungees an den Arm. Mal sehen was ich besser finde.

Grüße
18.03.2015 16:36
Habt ihr beim Urlaubstauchen tatsächlich nie einen Kompass mitgenommen?

Im letzten Ägyptenurlaub sind wir z.B. vom Strand aus los und einen ganzes Stückchen (bestimmt 8-10 Minuten) über ein Seegrasfeld hin zu den interessanten Riffs getaucht. Ich weiß jetzt nicht ob man von der Wasseroberfläche den Strand noch gesehen hätte (vermutlich schon), aber ich hab mir da schon gedacht: Hey, wenn ich jetzt wüsste in welche Himmelsrichtung wir gerade schwimmen, dann könnte ich auf jeden Fall zurück, falls ich aus irgendeinem Grund meinen Guide verlieren sollte.

Ist das so ein abwägiger Gedanke?
18.03.2015 17:41
@ Emstaucher

Wenn Dir ein Kompass ein Gefühl von mehr Sicherheit gibt, dann ist das eine gute Investition.

Ich kann für mich nur sagen, dass ich bisher nie einen gebraucht habe.

Ach ja, wenn, dann hol` Dir einen mit Retraktor, den Du an `nen D-Ring am Jacket anclipst. Ist wesentlich angenehmer, den Kompass so in der Hand bzw. in beiden Händen zu halten (vor allem, wenn man längere Zeit in dieser Haltung schwimmt/taucht), als wenn der Kompass am Arm angebracht ist.
18.03.2015 19:57
ich hab einen Suunto und den Kompass da noch nie verwendet

sehr wohl aber verwende ich einen eigenständigen am anderen Arm
19.03.2015 07:20
Ich würde auch zum analogen Kompass raten. Meinen habe ich auch im Urlaub immer dabei, will ja eigenständig tauchen können und nicht nur blind einem Guide folgen.
Ich habe vom SK7 mit Retractor zum SK7 mit Bungee-Mount gewechselt. Hatte das Gebammel satt. Am Arm ist er gut aufgehoben und dank Bungee-Mount auch schnell vorne auf der Hand, wenns ans Navigieren geht.
Mit dem Giotto machst du garantiert nichts falsch. Dass er seinen Dienst verweigert, wenn man was nicht umstellt, wies Swordfish von seinem Archimede II kennt, wäre mir neu.
19.03.2015 18:33
Der Giotto ist heute schon bei mir eingetroffen. Habe ein Modell in Grau für 227 Euro inkl. Versand ergattern können.

Es scheint sich aber wohl um ein Ausstellungsstück zu handeln (nach erster Besichtigung). Es sind ein paar Fingerabdrücke auf dem Glas und so weiter, aber nichts wildes.

Zumindest sind im Dive Log keine Tauchgänge eingetragen und die Batterie scheint auch noch bei 100% zu sein.

Was mir direkt aufgefallen ist:
a) Der Displayschutz schlackert etwas hin und her, nur nen Millimeter oder so, aber es schlackert eben. Kann sein, dass das unter Wasser nachher weg ist.

b) Die Displaybeleuchtung ist DEUTLICH schwächer, als so manches Bild es vermuten lässt. Im dämmerlicht habe ich erst gedacht, die Beleuchtung wäre kaputt. Erst im richtig dunklen, kann man dann erkennen, dass sie überhaupt was bringt.

Bzgl. Kompass werde ich mich nach was Gebrauchtem umsehen, da kann man ja im Grunde nicht viel verkehrt machen
Antwort