Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.
  • 1
  • 2

Hilfe bei richtiger Trimmung, Problem des seitlichen Abkippens

Hi Leute!

Kurz zu mir: Ich heiße Steven, habe gestern meinen 24. TG absolviert und hoffe nun mal wieder auf Eure Hilfe.

Zu meiner Ausrüstung:

Jacket: Polaris XT 40 Wing mit 2,5KG Edelstahlbackplate + 1 KG Blei an Backplate
Angeschlossen ist ein 40cm X-Tech Inflator sowie ein Monotank Adapter (ca. 320g)
Auf dem Hüftgurt sind auf jeder Seite noch jeweils 1 KG blei (also mit Backplate und Monotankadaper 5820g Blei) da geht auch sicher noch ein bisschen weniger, bin noch am probieren.

Flasche: 12L lang

Ich tauche im HT

Ich bin stets bemüht in eine fast waagerechten Position zu bleiben, ohne dabei den Nacken überstrecken zu müssen.

Nun zu meinem Probelm, welches mal mehr, mal weniger auftritt.

Iregndwas dreht mich um die Längsachse nach links.

Ich hatte die Vermutung, dass der X-Tech Inflator, der ja recht massiv gebaut ist und mein Finimeter, sowie ein Stahlkarabiner das Ungleichgewicht verursachen, doch dann müssten ja alle Taucher dieses Problem haben...

Woher also könnte mein links kippen noch herrühren? Hatte schon überlegt Trimmblei auf die rechte Seite zu packen aber mir wäre es lieber das Problem am Schopf zu packen...

Ich variiere mit der Flasche, also mal höher, mal tiefer, dass Problem besteht dennoch. Weiß langsam nicht mehr, was ich noch probieren könnte.

Ich wäre über sämtliche Tipps / Kommentare und Hife sehr dankbar!
AntwortAbonnieren
20.07.2014 21:00
Würde auf unterschiedliche Längen der Schultergurte tippen! Hast du ein Komfort-System oder eine durchgehende Bebänderung, bei Nässe geben die Gurte leicht nach bis ihre max. Weitung (Dehnung) erreicht haben. Je nach dem wie deine Schultergurte sind mal auf die Längen achten und beim Komfort-System wenn vorhanden wärend dem Tg mal nachziehen.
KormoranEN 14153-2
21.07.2014 10:31
Vielleicht verteilt sich die Luft etwas ungleichmäßig in der Wing-Blase. Ursache könnte der Inflator-Schlauch sein, der vielleicht ein bisschen stramm über den Oberteil der Blase läuft.

Probier mal folgendes: richte Dich ein bisschen mit dem Oberkörper aus der Waagerechten auf und dreh Dich nach links. Wenn dann ein bisschen Luft nach rechts blubbert und du anschließend besser getrimmt bist, dann hast Du das Problem gefunden.
21.07.2014 10:44
Hallo Steven,

man kann nur raten oder vermuten, woran es liegen könnte. Solange man Dich mit deiner Ausrüstung nicht "live" im Wasser gesehen hat, ist jeder Tipp nur ein "stochern im Nebel" (wenn überhaupt). vermutlich ist es ein Kombination aus schlecht/ falsch eingestellter Ausrüstung und mangelnden taucherischen fähigkeiten (was bei 24 TG nicht verwundert und auch nicht schlimm ist).

Triff Dich mit erfahrenen Tauchern oder nimm eine Stunde bei einem erfahrenen Tauchlehrer, beides mit Videounterstützung, geht tauchen. Dann findet ihr das Problem/ die Probleme.

So kann man dir nicht helfen.......
SchaffelAOWD/Solo-Diver
21.07.2014 19:26
Das ist so nicht zu klären, am besten ist, wenn Du beim nächsten Tauchurlaub einen Guide oder einen erfahrenen Taucher fragst, normalerweise sollte da jeder gerne helfen, soweit er kann.

Ich tippe mal drauf, dass Du Dich nur zu sehr darauf konzentrierst, genau gleichmäßig ist die Ausrüstung doch nie.....mein Rat aus der Ferne wäre: Ruhig bleiben, tauchentauchentauchen und dann geht das mit der Zeit vorüber.
LG Schaffel
KormoranEN 14153-2
22.07.2014 15:40
... oder so.
22.07.2014 18:38
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

Natürlich ist mir klar, dass man das pauschal nicht sagen kann, deshalb hab ich auf allgemeine Hinweise gehofft, wie z.B. von Kormoran!

Dieser Tipp war sehr nützlich, mein Inflatorschlauch hat tatsächlich die Blase ein wenig eingeengt. Habe ihm nun etwas mehr Leine gelassen

Freitag gehts wieder ins Wasser, dann geb ich gerne Feedback, ob es daran lag

Achja, an mir bzw. meinem Anfänger darsein kanns eigentlich nicht liegen. Das Drehmoment ist schon sehr hoch, muss mich stets bemühen nicht umzukippen.
28.07.2014 09:55
Sooo, gestern wieder im Wasser gewesen.

Problem ist leider nach wie vor vorhanden

Wenn ich mich absolut gerade und still ins Wasser lege, dauert es ca. 5 Sekunden, bis ich vollkommen auf die Seite gedreht bin. In der Position verweile ich dann auch...

Dem Inflator hab ich nun genug spiel gelassen. Die Gürtel hab ich immer wieder umjustiert, um zu gucken, ob sich etwas ändert, leider nichts passiert.

Als nächstes werde ich die 2 KG Blei auf dem Hüftgurt noch direkt an die Backplate schrauben um zu gucken ob das Problem noch immer besteht, wovon ich aber ausgehe

Hat sonst keiner ne allgemeine Idee, woher sowas rühren kann?
28.07.2014 22:00
Hallo Exedus, lass vorerst das Jacket wie es ist und lege es ohne Flasche ins Wasser. Blase es so viel wie nötig auf das es sich an der Oberfläche halten kann und beobachte ob es sich auf die linke Seite neigt.
Möglicherweise kannst du da schon was erkennen. Als nächstes kannst du das Ganze mit Flasche versuchen. Sollte sich nichts rühren kann es eigentlich nur an den Gurten bzw. eine Einstellungssache sein!

Was für ein Harness hast du denn jetzt? Komfort (verstellbar), durchgehendes Band (fix) od. einzeln Bänder.
28.07.2014 22:52
Hi, danke für die Antwort.

Einfach so ins Wasser legen hatte ich heute auch kurz im Kopf, muss dazu leider nen Stück zum nächsten See fahren. Die Badewanne is bissl zu klein :D

Aber danke für den Tipp, dass werd ich aufjedenfall als nächstes machen, eventuell schon morgen. Ich halte Euch auf dem laufenden!

Zum Harness: Es ist denke ich ein Komfort Harness, ist jedenfalls verstellbar. Dieses hier habe ich: http://www.uwfun24.de/Polaris-Wing-Komplettset-XT40-Wing-Komfort

Danke für Eure Tipps!
29.07.2014 09:46
"Hat sonst keiner ne allgemeine Idee, woher sowas rühren kann? "

Ich halte es für absolut ausgeschlossen, dass es "ausschließlich" an einer falsch eingestellten Ausrüstung oder ungleichen Schultergurten liegen soll.

29.07.2014 10:05
Was meinst Du den, was ich falsch mache?

Wenn ich schön waagerecht am schweben bin und ich mich nicht rühre, kippe ich augenblicklich nach links. Ich muss permanent mit dem linken Bein stärker Schlagen, als mit dem rechten!?

Beim Vorwärtstauchen fällts nicht allzusehr auf, je langsamer ich werde, desto schwerer wirds halt.

Rühre ich mich kein Stück liege ich immer automatisch auf der linken Seite

Nachher gehts zum See, dann teste ich wie das Jacket liegt.
29.07.2014 10:50
"Was meinst Du den, was ich falsch mache?"

Keine Ahnung. Ich schrieb ja schon weiter oben, dass man es im Wasser live und in Farbe sehen müsste.

Gegenfrage:

Warum liegt ein anderer Taucher mit seiner Ausrüstung (ohne diese zu verändern), mit Mono 12, mit Doppel 12 oder Doppel 12, Argonflasche und 3 Stages links immer gerade im Wasser, ohne irgendwelche Lageveränderungen ?

Nach deiner Theorie muss der sich ja spätestens bei der letzten Konfiguration wie ein Krokodil drehen. Wieso tut er es nicht?
29.07.2014 10:56
Keine Ahnung, vielleicht weil die Stages aus Alu sind und neutral tariert sind?

Ich weiß es nicht.

Naja, ich teste noch nen bisschen weiter und im Zweifelsfall muss ich wohl mal nen Tauchlehrer anheuern, der sich das anguckt. Hatte gehofft sowas selbst in den Griff zu bekommen.
04.08.2014 18:58
Wenn sich die "unbemannte" Ausrüstung im Wasser nicht dreht und auch sonst alles gleichseitig ist, _kann_ es auch an Luft im Darm liegen. Aber da bekommt man eigentlich einen leichten Rechtsdrall. Aber die Menschen sind ja verschieden.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
05.08.2014 10:39
"Keine Ahnung, vielleicht weil die Stages aus Alu sind und neutral tariert sind? " -> nein. Sind sie voll, haben sie leichten negativen Auftrieb, geht der Gasvorrat zu Neige, Auftrieb und trotzdem verbleibt der Geübte jeweils in seiner Lage.

Wie vorgenannte Beiträge zeigen, es gibt viele Möglichkeiten und Ursachen. Hilfreich wird hier nur das geübte Auge eine versierten Partners/TL - was auch immer - sein.
05.08.2014 10:49
Danke für Eure Hilfe!

Habe das Hauptproblem nun wohl ausgeschaltet.

Der Schnellablass des Inflatorschlauches hat sich hinter der Flasche eingeklemmt und somit ist in den oberen linken Bereich der Blase keine Luft gekommen.

Habe den Schnellablass nun gegen nen Inflatorschlauch ohne Schnellablass gewechselt.

Nun geht es deutlich besser. Eine gaaanz leichte Kippneigung ist leider nach wie vor da. Mal sehen, ob ich nochetwas finde.
paulamAOWD
05.08.2014 11:52
jetzt hast Dich wahrscheinlich so dran gewöhnt, dass Du nicht mehr gerade tauchen willst

Aber prima, dass es nun gefunden wurde, woran es lag
06.08.2014 17:16
Bleie dich mal so knapp aus, dass du nur mit wirklich leerem Jacket auf 3-5m schweben kannst. Schwebe dann wirklich bewegungslos. Hast du dann immer noch den Drall, liegt es an deiner Gewichtsverteilung, die dann nicht symmstrisch zur Längsachse ist. Ist das Problem weg, liegt es an der Luftverteilung im Jacket (oder Blasen im Anzug). Tritt das Problem verstärkt in der Vorwärtsbewegung auf, hast du einen unsymmetrischen Flossenschlag.
08.08.2014 14:24
Heute war ich wieder im Wasser un hatte vorher wieder etwas geändert.

Hatte nun alles Blei an die BP geschraubt und nichts mehr zum abwerfen. (2,4KG blei) BP wiegt auch nochmal 2,3-2,5 KG.

War die reinste Katastrophe :o so schlimm war es noch nie.

Nun ahbe ich die Theorie, dass der Singletank Adapte nicht fest genug angezogen ist, so dass die Flasche samt Adapter auf die linke Seite kippt und somit das Drehmoment entsteht.

Ich halte Euch auf dem laufenden
08.08.2014 15:54
Je näher du die Gewichte an die Mittelachse bringst, desto instabiler deine Lage, auch wenn das Drehmoment kleiner wird. Denke an den Seiltänzer mit der Balancierstange.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.08.2014 16:02
Hat dein Wing Schlitze? Dann schmeiß den STA weg und nimm nur Gurte. Ist besser.
08.08.2014 17:14
Hm, ich weiß nicht genau, was Du mit Schlitze und STA meinst. Ich werd nachher mal ein paar Bilder machen und die einstellen, wenns klappt

Nächste Aktion wird jetzt sein das Blei von der BP komplett zu entfernen, den Singletank-Adapter richtig bombenfest zu schrauben und dann nochmal gucken.

Der Inflator drückt die Blase nach wie vor noch ein wenig ein, das kann ich jedoch nicht verhindern und scheint auch völlig normal zu sein, denke ich.
08.08.2014 17:21
Sorge dafür, dass du nicht überbleit bist und nimm dir auch meinen Tipp vom 6.8. zu Herzen!
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
08.08.2014 17:39
Exedus: Schlitze, durch die man die Gurte fädeln kann, solche Blasen sind für Monoflaschen zu empfehlen. Die STA`s sind nicht optimal, ich verkaufe sie z.B. nue widerstrebend
Bilder: kannst dem Moderator hans_s (hans[at]taucher.net) schicken. Der stellt sie ein.
08.08.2014 18:24
Hi,

@kwolf, deine Tipps werde ich alle Berücksichtigen und ausprobieren, vielen Dank dafür Ich muss mir beim nächsten TG einfach mal die Zeit nehmen und den Fokus voll und ganz auf das Jacket legen.

@ Shuttle, die Blase hat keine Schlitze für die Gurte. Sie ist umfasst von einem Condura Bag, dieser ist lediglich mittels 2 Schrauben mittg an der BP verschraubt, sonst nirgens. Ich versuche mal die Fotos anzuhängen. Was ein STA ist weiß ich leider noch immer nicht, sorry.

Habe die Bilder an die Mail geschickt, mal gucken, ob er sie einfügt

Unter dem Storage Pack ist eine Art Sack, indem Softblei ist. Dieser Sack ist an der BP exakt an den gleichen Schrauben verschraubt, wie auch die Blase und der SingleTank Adapter. Diese Verbindung hat ein bisschen Spiel, so dass die Flasche abkippen kann. Mal sehen ob ich die ohne diesen Bleisack fester bekomme...
  • 1
  • 2
Antwort