Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Hilfe beim Kauf einer Fotolampe

Hallo, ich suche auf diesem Weg ein paar Vorschläge welche Fotolampe ihr mir empfehlen könnt.

Ich habe eine Olympus PEN Camera mit Gehäuse, ein Makroobjetiv, eine Macro Vorsatzlinse und einen D2000 Blitz von INON. Ich fotografiere eigentlich nur Makro, also Kleinkram wie Schnecken, Krebse, Krabben etc....... oft nur wenige mm groß.

Dafür suche ich eine geeignete Fokuslamp, die ich mit einem Blitzschuh auf meinem UWG Gehäuse befestigen möchte.

Ich vermute, dass eher eine Lampe mit Spot Licht geieignet ist, oder ? habt ihr da Vorschläge ?
AntwortAbonnieren
11.11.2015 08:13
Am besten eine Lampe mit Blitzsensor - die den Blitz abschaltet. Spot und Rotlicht. Die Fisheye FIX mini ist die beste Lampe für diesen Zweck. Bei "normalen" Lampen besteht immer die Gefahr, dass man auf den Aufnahmen das Licht von der Lampe erkennt.
https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Video----Fotolicht/Foto----Videolicht/FIX-Neo-Mini-500-FS---The-next-evolution-in-focus-lights-.html?XTCsid=vutotu6rojeofrt5a9hdtk5md0
11.11.2015 08:41
@unterwasserkamera.at : schaltet der Blitz dann immer ab oder könnte man es auch so einstellen, dass Beides gleichzeitig geht ?
11.11.2015 08:49
Es schaltet die Lampe ab - nicht der Blitz. Den Sensor der Lampe kann man ein- & ausschalten.
11.11.2015 09:09
die Montage erfolgt mit HoT Shoe YS Adapter
https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/Schienen---Griffe---Arme/Adapter---Halterungen/D-D-YS-Hot-Shoe-Adapter.html?XTCsid=d6lnba1jlltvgkl46uu4otnto0
SilviaEadv. Nitrox
25.11.2015 15:44
falls es noch aktuell ist..
Ich hab genau diese Lampe in Verwendung mit einer PEN und bin damit echt sehr zufrieden.
Nur die Anleitung sollte man lesen damit sich die Lampe auch beim blitzen ausschaltet wenn man das möchte das war mein anfänglicher Fehler
Antwort