Hilfe beim UW-Kamerakauf Abgesandt von Niklas am 17.09.2003 - 00:01:
Hallo,
fahre nächste Woche auf die Malediven & würde mir gerne vorher eine preisgünstige & denoch vergleichsweise gute UW-Kamera zulegen ! Mich würde Eure Meinung bezgl. der Seaman Reefmaster RC und der Seaman Digital DC 100 interessieren.
Bin für jeden Tip dankbar !
Liebe Grüße
Niklas
Antwort von unterwasserkamera.at am 17.09.2003 - 07:46 hallo, also mein tip wäre
1.) eventuell wegen verleih schauen (zu Hause)
2.) Fragen ob die Tauchbasis eine Verleih hat
dann kannst du mal "kostengünstig" bilder machen und dich dann in RUHE für ein system entscheiden.
ich denke im digitalbereich liegt die zukunft (für hobbyfotografen). Hier klicken lg manfred
Antwort von Matze am 17.09.2003 - 07:49 Was willst Du denn ausgeben, die DC 100 kostet ja auch schon ein paar Euro mehr, sie hat eine Auflösung von rund 1280*1024, für normale Fotodrucke so 10*15 reicht es normalerweise noch aus, Du hast ja sicher keine professionellen Ansprüche. Du brauchst noch eine große Speicherkarte, 128MB aufwärts, am besten 256MB.
Sag mal was Du ausgeben willst, also maximal. Preistip ist nach wie vor die Samsung V4 mit Samsung Gehäuse, komplett um die 650 € erhältlich, 4 Megapixel und bis 70m dicht. Sie verwendet die günstigen SD-Cards, 128MB um die 40 Euro.
Antwort von mikedive am 17.09.2003 - 10:42 Hallo Niclas,
Manfred hat recht versuch für den ersten Ulaub eine zu leihen und mach dich dannach mit RUHE schlau und such das für DICH richtige System. für Informationen/Tipps was bzw. wie eine Digi für den UW-Bereich sein sollte kannst du mal auf meine
HP schauen www.mike-dive.de unter UW-Digi /Tipps
Michael (war doch keine schleichwerbung oder)
Antwort von Matze am 18.09.2003 - 12:20 Hallo Niklas,
seh Dir die Kamera mal an, ist neu und kostet angeblich grad mal 299 €. Hat 2.1MP und soll bis 30 m dicht sein, sieht ganz brauchbar aus !!
Grüße Matthias
Antwort von Matze am 18.09.2003 - 12:23 Ups, hab den Link vergessen
Antwort von mikedive am 18.09.2003 - 23:21 hallo
@ matze na ja 299 Euro sind ja auch nicht gerade ein Schnäppchen wichtig ist das die Auflösung über
3 Mega Pixel sein sollte besser 4 und das die Kamera auch für den ÜW Einsatz was taugen soll
also mind 3 fach opt. Zoom und eine Mindestbrenweite von 6,5 mm (34 mm Kleinbild)
Die Blende sollte auch bis mindesten 8 gehen
besser bis 11 und mehr(weniger) wegen der Schärfentiefe! Wichtig für UW-Bilder mit Blitz.
Michael
Antwort von Matze am 19.09.2003 - 09:50 So unbedingt wichtig für einen Schnappschuss wie ihn Niklas will ist die Auflösung auch nicht. Wenn Du eine Kamera mit 3MP mit einer 2MP vergleichst dann kommt auch nur ein Faktor von ca. 1,25 raus. Du hast ca. 2100*1500 und 1700*1200 im Vergleich, das ist nicht grad viel. Wichtiger ist hier z.B. die Qualität des Objektives.
Ich habe privat eine Kodak mit 2.3 MP und in der Firma eine Casio mit 3.3 MP und finde die Bilder auf meiner Kodak im Grunde besser weil das Bild einfach sauberer, sie belichtet auch viel besser und hat viel mehr Kontrast, es ist nicht alleine die Auflösung entscheidend.
Ich denke für 299 ist sie schon recht günstig und ja auch um einiges besser als die DC 100 welche für 50€ mehr grad mal 1.3MP bietet. Für 299€ bekommst Du bei vielen Kameras grad mal das Gehäuse, ich find sie ganz ok. Nenn mir mal eine vergleichbare mit der Auflösung für das Geld !?!
Auszug aus diesem Forum: Ausbildung und Prüfung zum CMAS TL in D gültig? vom 11.10.2005 : Hallo.
Wenn ich eine Ausbildung zum TL bei CMAS Asien mache und dort auch die Prüfung ablege (und entsprechende Gebühren ... [mehr] Master Scuba Diver vom 11.10.2005 : Ahoi!
Vorweg: Ich selbst bin Master Scuba Diver, bei PADI, SSI und DAN ausgebildet, Ganzjahrestaucher in Deutschland und habe ... [mehr] Tauchausbildung in Magdeburg vom 11.10.2005 : Hai auch!
Würde gern eine Tauchausbildung machen, möglichst in meiner Stadt! Habe im Internet nur eine gefunden, die ... [mehr]