Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
SpiczekCMAS**

Hilfe beim Wechseln der Bungees am Wing

Hallo,

ich habe ein RoughWaters Abyss und möchte da gern die Gummischläuche an der Blase gegen Bungees wechseln, da die Gummis schon recht porös aussehen und wahrscheinlich nicht mehr lange halten. Leider weiß ich nicht wirklich, welchen Durchmesser ich nehmen soll. 4mm, 5mm oder 6mm? Die Gummischläuche (sind hohl) haben folgende circa Maße: Außen 8,5mm, Innen 5mm und der Rand sind 1,7mm.
Ich habe einen der Gummis abgemacht und wenn ich den auseinander ziehe, geht das schon etwas straff.

Und wie bekomme ich die Bungees dann fest? Kabelbinder oder einfach verknoten? Gehen die Knoten wieder auf, weil die Oberfläche zu rutschig ist? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
AntwortAbonnieren
17.09.2014 23:10
Hi,
es ist zwar schwer zu erklären, wieviel Kraft ein Gummiseil benötigt ...
Aber ich denke mal, dass für deimne Wingblase die 4mm Schnur ausreicht.
Festmachen kann man diese Bungees ganz einfach mit Knoten. Die gehen auch nicht mehr auf, vorausgesetzt du hast sie ordentlich festgezogen - das Material verhakt sich dann regelrecht miteinander und der Knpoten geht nie wieder auf.

H2Co3
SpiczekCMAS**
19.09.2014 12:08
Hallo H2CO3,

das ist nicht der Durchmesser den ich hören wollte.
Nein im Ernst. Ich habe am Jacket noch vom Vorbesitzer 3mm Bungees dran. Die sind dran um die langen Gurtenden am Flaschenhalter zu bändigen. Die sind aber sehr leicht dehnbar. Daher dachte ich schon eher an die 5mm oder 6mm Stärke. Oder leiern die nur mit der Zeit aus?

Grüße
ZeKikMistralopithecus Borealis
19.09.2014 13:24
ich würde auch nicht mehr als 3mm dran machen. Aber wie auch immer, der Test ist einfach: Du musst das Wing noch locker mit dem Mund aufblasen können...
21.09.2014 20:29
die leiern aus.
wie jeder Gummi oder Kunststoff

Auf meinem Zweitjacket habe ich auch Bungees drauf, die sind 4mm stark. Das Aufblasen mit dem Mund ist machbar aber ordentlich anstrengend ...

H2Co3
Antwort