Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Hilfe für Einstellungen !!!!!!!!!

Hallo,

meine Frau und ich verbringen unsere Flitterwochen auf den Malediven. Ich habe mir die Canon S110 und das Ikelite UW Gehäuse gekauft. Es wird damit nur geschnorchelt. Meine Frage ist ob man mit der Automatik Einstellung super Fotos machen kann oder es doch besser ist manuell einzustellen? Braucht man einen Blitz fürs Schnorcheln oder nicht? Geht der Blitz überhaupt im Gehäuse optimal? Ich muss dazu sagen das ich ein Leihe bin! Ich wäre sehr dankbar für Infos!
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
12.10.2014 21:41
http://www.amazon.de/Digitale-Unterwasserfotografie-Kompaktkamera-Herbert-Frei/dp/3440125661/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1413142825&sr=1-1&keywords=unterwasser+digitalkamera
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
12.10.2014 21:42
http://www.taucher.net/aktuell_Die_Kunst_der_Unterwasserfotografie_5470.html
13.10.2014 07:05
Blitz ist beim Schnorcheln in den Malediven nicht nötig - dort ist es wahrlich hell genug. Ob Automatik oder nicht - kannst du einfach ausprobieren. Wahrscheinlich ziemlich egal. Das empfohlene Buch mag super sein - aber du schnorchelst doch nur - das meiste im Buch ist also für dich nicht von Belang. Viel Spass auf den Malediven !
13.10.2014 08:46
Danke für die Antwort! Na da kann doch nichts mehr schief gehen!
13.10.2014 13:09
Hallo,
da nur geschnorchelt wird kannst du den internen Blitz weglassen - der macht nur ungleichmäßig ausgeleuchtete Bilder und unter Umständen Probleme mit Reflektionen an Schwebeteilchen. Wenn du noch nicht mit dem Foto UW gearbeitet hast, dann starte erst mit der Automatik und bearbeite das Ganze mit einem handelsüblichen Fotoprogramm nach. Falls du dich über Wasser mit den Begriffen Blende, Belichtungszeit, ISO schon beschäftigt hast, kannst du auch im manuellen Modus experimentieren.

Ob die Fotos dann "super" sind hängt dann aber noch ganz deutlich von der Bildgestaltung und der Perspektive ab - Fisch im Riff von oben wird in der Regel eher nicht so toll sein.

Schöne Flitterwochen!!!
Antwort