Hilfe für Frischling! Abgesandt von Sünje Schubert am 04.02.2008 - 22:10:
Moin Ihr Lieben!
Habe schon zwei Schnuppertauchgänge im Urlaub gemacht und würde jetzt gerne meinen Tauchschein machen, habe aber absolut keine Ahnung von nichts!
Wo in der Nähe von Hamburg könnte ich das machen?
Wie lange dauert das? Was darf das kosten? Was sollte ich beachten, wenn ich mir eine Tauchschule suche?
Bin dankbar für jeden Tipp!
Sünje
Antwort von Master of Desaster am 04.02.2008 - 22:25 Hallo Sünje,
bevor gleich das Theater los geht hier ein paar Tipps. Der Verband ist sch... egal denn der Tauchlehrer bringt Dir das Tauchen bei.
Suche Dir eine Tauchschule mit Pool und mach ein Schnuppertrainig mit.
Viel Spaß bei dem schönsten Hobby der Welt.
Ich stand vor 1,5 Jahren vor (fast) der gleichen Situation wie Du und habe (fast) alle Tauchschulen in HH abgeklappert. Da bekommst Du aus meiner Sicht im Großraum Hamburg die besten Infos für den Einstieg.
Antwort von D-32 am 04.02.2008 - 22:46 "Schein machen" kannst du in vielen Tauchschulen - das Branchenbuch hilft dir. 2 - 3 Wochenenden und fertig! Die tun sich alle nicht viel, wollen aber alle dein Geld haben. Tauchen kannst du dann allerdings noch nicht (ist wie Fahrschulkurs auf Hallig Hooge), aber dafür bieten sie dir gern weitere Kurse an, die auch Geld kosten (wie Fahren in den Kögen, Fahren in Husum, Autobahnfahren und High-End-Profi-Fahren in Hamburg).
Wenn du Tauchen lernen willst, ist die gute Alternative ein Verein. Tipp, auch für Leute aus anderen Branchen: Tauchsparte im Polizeisportverein. Dauert länger, ist günstiger und intensiver.
Antwort von shuttle am 04.02.2008 - 23:56 länger und intesiver, kann sein (wobei bei uns viele Leute dabeibleiben, regelmäßig mit ins Bad oder am WE mit an den See gehen und so manchesmal öfters im Wasser sind als manches Mitglied des benachbarten Vereines.
Für den Grundtauchschein: günstiger i.d.R. nicht wenn man Aufnahmegebühr, Jahresbeitrag, Kursgebühr, Brevetierungskosten und sonstige Nebenkosten zusammenrechnet. Aber das Gerücht hält sich hartnäckig. Merke: auch ein Verein muss seine Kosten decken
Antwort von Telemar-king am 05.02.2008 - 01:17 @MoD, mit Verband sollte man oder frau nie tauchen gehen. Es ist besser zu warten, bis die Verletzung abgeheilt ist und man den Verband wieder weglassen kann.
@Sünje, ("kleine Sonne" - schickschick) wo ist bei Dir "in der Nähe von Hamburg"? Nordsee ist nah dran und Ostsee auch, wenn man will. In beiden Gewässern kann man gut tauchen lernen, wenn man will. Und wenn man sich warm genug anzieht. Das Internet bietet für "Hamburg und Umgebung" ca. 50 Tauchschulen, wenn man will.
"Wie lange dauert das?" - Das kommt darauf an, wie klug oder wie dumm Du Dich anstellst. Das Beginner-Brevet dauert in der Regel 5 Tage, wenn man will.
"Was darf es kosten?" - `Dürfen` darf es nix kosten, `Müssen` wird es jedoch zwischen 100,00 und 350,00 kosten, wenn man will. Jenachdem, wie gut der Verkäufer in der Tauchschule oder im Tauchverein Dir den Kurs verkauft.
"Was sollte ich beachten, wenn ich mir eine Tauchschule suche?" - Zuallererst darauf achten, dass man dort tauchen lernen kann, wenn man will. Dann darauf, dass es eine Hallenbadausbildung gibt und die Freiwassertauchgänge erst bei besserem Wetter mit höheren Außen- und Wassertemperaturen gemacht werden. Dann darauf, dass die Ausrüstung einen optisch guten Eindruck macht, denn was außen verkeimt ist, ist auch innen nicht gepflegt. Dann darauf, dass Du mal hier weiter suchst, wenn Du willst: Hier klicken
"Nordsee ist nah dran und Ostsee auch, wenn man will. In beiden Gewässern kann man gut tauchen lernen, wenn man will."
Kennst du einen schönen anfängergeeigneten Tauchplatz in der Nordsee Nähe Hamburg?
Antwort von alexbue am 05.02.2008 - 08:06 Moin Sünje,
wo genau suchst du? es gibt fast in jeder Stadt ein oder mehrere Tauchschulen.
Die Länge der Ausbildung hägt von dir nd der Schule ab (Termin organistation) an sonsten ist alles möglich von 2 Wochen bis unendlich.
Vom Preis her solltest du nicht mehr wie 350€ zahlen! Eventuell währe für dich die Variante Verein ja auch was? Vereinsbeitritt und das wars in der regel mit dem Geld nur die Ausbildungszeit wird sich dann etwas ziehen.
Gruß
Alex - Nordicdive.de
Antwort von Kölle Alaaf am 05.02.2008 - 08:47 Tauchbasen / Vereine abklappern ist eine gute Entscheidung und (Zeit-)Investition: (auch) bei Anfängern ist es wichtig, dass die Chemie zum Ausbilder stimmt, damit der Start von Anfang an zum - positiven - Erlebnis wird. Im Vorgespräch outen sich die Wellenlängen recht schnell und danach ist die Entscheidung i.d.R. schnell und gut getroffen.
Antwort von Blues Lee am 05.02.2008 - 09:37 Jepp!
Mach`s im Verein, alles andere ist rausgeschmissenes Geld für wenig Gegenleistung...
D32s Führerschein auf Hallig Hooge (siehe oben) trifft den Nagel auf den Kopf!
BL
Antwort von tauchgeist am 05.02.2008 - 09:49 Moin Sünje ,
auch meinerseits die Frage, was ist für Dich in der Nähe Hamburgs ???
Und auch meinerseits die EMpfehlung, sich in Ruhe und mit viel Zeit bei einem Verein ausbilden zu lassen.
Bei den meisten sind einige Wochen Teilnahme am Training nicht an eine Mitgliedschaft gebunden, sondern dienen dem gegenseitigen Kennenlernen , das ist gut so für beide Seiten !
tg
Antwort von OWD-Bubbelmaker am 05.02.2008 - 09:53 Hallo Sünje,
manche Unis (Fördermitgliedschaft im Fachbereich Sport) bieten auch Tauchkurse an. Habe da super Erfahrung im Rhein-Main-Gebite gemacht !!!
Vielleicht hast Du in Hamburg ja auch eine Möglichkeit.
Viele Grüße
OWD-Bubbelmaker
Antwort von Sünje am 05.02.2008 - 10:07 An Alle!
Danke, Danke, Danke!!
Ich bin begeistert von der schnellen und hilfreichen Rückmeldung!
Ich wohne direkt in Hamburg, komme aber von der Nordsee und bin mobil, daher auch recht flexibel, wo ich den Tauchsein machen könnte.
Ich werde mich dann jetzt mal schlau machen und euch bestimmt bald wieder mit neuen Fragen bombardieren, wenn da so erfolgreich ist wie jetzt
Grüße an alle von der "kleinen Sonne"
Antwort von Vercingétorix am 05.02.2008 - 11:24 Geht doch, aber bitte klemm dir die Frage "Welcher Verband" ist der beste, es sei den du willst dich mal zurücklehnen und dir bei Bier und gesalzenen Otternase die Zeit vertreiben.
Antwort von D-32 am 05.02.2008 - 13:43 Hallo Sünje,
da Telemar nch nichts erwidert hat: Die Nordsee vor SH und NS kannst du taucherisch total knicken, Wattenmeer ist kein Tauchmeer.
Wenn deine Nordseeherkunft Richtung Cuxhafen ist, gibt es auf halber Strecke den Kreidesee Hemmoor, wo mindestens eine Tauchschule operiert. An der Nordseeküste SH wird es ziemlich schwierig mit der Freiwasserausbildung. Die Hamburger fahren entweder nach Hemmoor oder nach Oortkaten oder nach Kiel bzw. Lübecker Bucht.
Ein Verein muss seine Kosten decken, eine Tauchbude muss Gewinn abschütten. Die Mitarbeiter des Vereins kosten in der Regel nichts.
Antwort von o.j. am 05.02.2008 - 16:14 Hallo Sünje,
Verein oder Tauchschule ist eigentlich egal. Beides kostet was. Die Qualität der Ausbildung wird bestimmt von der Fähigkeit des TL. Alte Hasen sind meist im Verein organisiert und können auch Erfahrung vermitteln. In Tauchschulen wirst du oft junge coole TL finden die oft selbst nicht viel mehr als 100 TG haben. Das wäre für mich dann nicht die erste Wahl wenn ich für die Ausbildung bezahlen soll.
Antwort von lesmark am 05.02.2008 - 16:41 Moin wir sind in Bad Segeberg,bei uns kannst du günstig und gut deine Scheine machen.
Wir bilden nach CMAS aus.
Weitere Infos
www.tsg-bad-segeberg.de
gruß Jürgen
Antwort von Telemar-king am 05.02.2008 - 17:02 @D32, Dir kann man Recht geben, wenn man will.
Da Sünje uns verraten hat, dass sie direkt in Hamburg wohnt, sind diese Tauchbasen am nächsten dran: Hier klicken
@oh-jott, warum soll ein cooler TL mit `nem Sixpack und 100 TG nicht besser tauchen können? Ich kenne 54-jährige mit `nem Bierfass und 1000 TG - mit denen gehe ich nie im Leben freiwillig ins Wasser. Oder alte Männer mit Hut im Auto, dass sind auch solche "Katastrophen"...
@Vercing, warum nicht die Frage nach dem Verband stellen? Einen richtigen Verband anlegen kann nicht jeder. Wenn einer von Dir wildem Gallier auf`s Knie gehauen kriegt, ist ein guter Verband ganz nett. Nur sollte man nicht mit Verband ins Wasser gehen. Denn der ist hinderlich und schränkt im Notfall die Bewegungsfreiheit ein.
Antwort von SH am 05.02.2008 - 17:08 Ich finde das ganze sollte man dann schon etwas genauer differenzieren o.j., klar ist Tauchschule oder Verein egal, man sollte sich aber bei der Tauchschule auch ein wenig erkundigen und mal nachfragen , wer bildet da aus? wieviele Tauchgänge hat der Lehrer (dann erübrigt sich die Antwort mit dem TL und 100 TG`s). Wer nicht fragt und hinterfragt, hat sowieso verloren.
Auch hier kann man bei den ein oder anderen Verein übel aufstoßen, da Langatmigkeit der Ausbildung(manchmal bis zu einem Jahr)die Regel ist (ich betone ein oder anderen) - (nicht alle).
Der Tauchladen vor Ort bietet mitunter auch so eine Art Club an, im Tauchladen dauert die Ausbildung wenn sie gut gemacht wird(4 Pool/ 6 Freiwasser/ 4-6 Abende Theorie, 1-2 Monate.
Im Verein gibt es genauso unfähige wie im normalen Tauchladen,veraltete Ausrüstung kommt mitunter im Verein auch noch dazu.Personen mit extremen Geltungsbedürfniss und Komplexen kommen in beiden Sparten vor.Thema alte Hasen,die einen haben es echt drauf, die anderen sind absolut nicht mehr - up to date.
Deshalb erkundige Dich einfach bei Erfahrenen Tauchern, die schon ein paar Ausbildungen genossen haben. Wenn Du keine kennst schau Dich im Tauchladen/Verein in Deiner Nähe um und laß Dich vernünftig beraten(nicht zuquatschen).
Du mußt mit ca. 250 Euro für den Anfängerkurs (Bronze/ OWD) rechnen. Dazu kommt Deine ABC-Ausrüstung usw...
Frage Dich einfach (was ist mein Ziel) und bin ich ein Vereinstyp oder bin ich ein selbständiger Typ und gehe den einfacheren Weg (Tauchladen) lerne dort Leute kennen und gehe hinterher mit denen Tauchen.Du bist bei beiden gut aufgehoben, wer hier anderes erzählt, kennt nur die eine Seite....
Außerdem hast Du hier schon ne menge Tipps zu Ausbildungseinrichtungen bekommen.
ich würde Dir auch eher zu einem Verein raten, da ich finde dass hier einfach die positiven Punkte im Gegensatz zu einer kommerziellen Tauchschule überwiegen.
Wenn du zu einer kommerziellen Tauchschule gehst, dann wird dort meistens nach PADI ausgebildet.
In kurzer Zeit lernst du die Ankreuzfragen auswendig und hast schon die Theorie.
Ich bin der Meinung, wenn du die Theorie in einem Verein machst, ist die Vermittlung der Grundlagen nach CMAS sehr viel umfassender. Du steigst einfach tiefer in die Materie ein. Erkennst einfach mehr Zusammenhänge. Hast einfach ein besseres Backraoundwissen, das dich leztendlich vor Gefahren besser schützen kann, weil du die Vorgänge und physiklischen Grundlagen wirklich verstanden hast.
Noch ein Punkt zur theoretischen Ausbildung.
Die Tauchschule verfolgt dass Ziel, dass du möglichst schnell deine Kreuzchen richtig machen kannst. Ob verstanden oder nicht.
Dafür musst du bezahlen.
Ausbildung im Verein erfolgt ehrenamtlich.
Mit den Tauchlehrern wirst du auch nach der Prüfung noch lange zusammen sein.
Sie müssen ein Interesse daran haben, dass du auch wirklich alles verstanden hast.
Das ist rein rechtlich bei der Tauchschule auch so. Eim Endeffekt sitzt denen wohl aber nicht so die Angst im Nacken, da du bald deine eigenen Wege gehst.
Die Beziehung die aufgebaut wird ist eine ganz andere.
Punkt zwei: Praktische Ausbildung.
Tauchen lernst du nur durch viel Praxis. Es reicht nicht 5 mal in den Pool zu steigen.
Dann ist man noch lange kein fertiger Taucher.
Das wird aber von den Tauchschulen so suggeriert.
Im Verein nach CMAS dauert die Ausbildung sehr viel länger. Zeit genug das gelernte sacken zu lassen und zu verarbeiten. Der Tauchlehrer nimmt sich sehr viel Zeit für Dich, auch hier spielt die persönliche Komponente wieder ein wichtige Rolle.
Punkt 3: Wie geht es weiter?
Ok, hast deine Kreuzchen richtig gemacht, deinen OWD also in der Tasche. Klasse! Und jetzt?
Jetzt hast du vielleicht 5-10 Tauchgänge und bist ein blutiger Anfänger.
Kein Problem sagt die Tauchschule. Warst ja schließlich ein guter Kunde. Warum nicht die Kuh weiter melken und noch einen Kurs hinten ranhängen.
Im Verein hast du mittlerweile Anschluss gefunden, Leute kennengelernt. Es werden Ausfahrten gemacht und du kannst tauchen und Erfahrung sammeln. Keiner der da ist und sagt:
"Weitertauchen kostet jetzt aber wieder Geld".
Punkt 4: Tauchen ist Sport!
Ja richtig: In dem Wort Sporttauchen steckt das Wort Sport. Heißt also regelmäßige Bewegung, Training.
Das kannst du auch nur im Verein.
Regeläßiges Training ist sehr wichtig. Deine Kondition und körperliche Fitness kann beispielsweise über einen Dekounfall entscheiden.
Wer fett und untrainiert ist, bei dem ist die Wahrscheinlichkeit einen Dekounfall zu erleiden eben sehr viel höher.
Du geräts nicht gleich in Panik, kannst schließlich auch mal für 1 Minute oder auch 2 Minuten die Luft anhalten.
Punkt 5: Der finanzielle Aspekt:
Ich wage einfach mal zu behaupten, dass das Preisleistungsverhältnis bei einem Verein sehr viel besser ist als bei einer Tauchschule.
Wie schon gesagt wurde, die Tauchschule muss Gewinn erwirtschaften, Vereine arbeiten kostendeckend.
Bei Vereinsausfahrten wird dann auch mal ein Boot gemietet auf Kosten des Vereins.
Hab ich bei einer Tauchschule noch nicht gehört.
Also, es gibt schon sehr nette Vereine in Hamburg.
Schau Dich einfach mal um.
Antwort von o.j. am 05.02.2008 - 19:04 @ Telemar-king
1. weil ein sixpack nichts über taucherische Fähigkeiten aussagt höchsten über Aufenthalte im Fittnescenter
2. hab ich genug 100Tg TL-Flachzangen erlebt
3. das man mit 100TG besser taucht als jemand mit 1000+TG bezweifle ich stark. Da fehlt einfach die Erfahrung.
4. tauchen lernt man eben nur durch tauchen, also Erfahrung sammeln.
Antwort von tauchgeist am 05.02.2008 - 19:36 @ telemar,
beim Lesen einiger der aufgeführten basen / Shops, und nur die sind gelistet, rollen sich mir die Fussnägel hoch, weil ich weiss, wie deren "Ausbildung" abläuft .
Ansonsten sind einige Einträge veraltet, Blecky, einer der best sortierten Händler, bietet keine Ausbildung an ! Dive Point gibt es schon etliche Jahre nicht mehr, McDive auch nicht, Taucherzentrum Babel ging nach dem bedauerlichen Tod von Rolf Babel in Planet Scuba / Taucher-Zentrum auf , Skipper & Diber ist verschollen, die Sehmeile gehört zu den besten Lieferanten optisch korrigierter Masken, aber keine Ausbildung .....
tg
Antwort von Sünje am 05.02.2008 - 19:49 Hey Jungs!
Es ist total lieb, wie Ihr euch da reinhängt! Da habe ich ja einen ganz wunden Punkt in einer Taucherlaufbahn angepikst, Verein oder Tauchschule!!!!
Ich werde da wohl meine eigenen Erfahrungen sammeln müssen, aber trotzdem danke nochmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen.
Ich werde dann mal berichten
Sünje
Antwort von lesmark am 05.02.2008 - 20:12 @ Diver2006
Super besser kann man das nicht vergleichen
Antwort von zellnera am 05.02.2008 - 21:28 @Diver2006 was schreibst du da eigendlich für einen Schrott?
"Wenn du zu einer kommerziellen Tauchschule gehst, dann wird dort meistens nach PADI ausgebildet." Ich war nie Mitglied in einem Verein und bin nach CMAS/VDST ausgebildet. Die meisten Tauchschulen die ich kenne bilden nach PADI, SSI und auch noch CMAS Baracuda aus. Keine Basis hier in D kann es sich noch leisten nur eine Schiene zu fahren.
"Ausbildung im Verein erfolgt ehrenamtlich" Viele TL bekommen eine Aufwandsentschädigung für Ausbildung im Verein oder arbeiten damit ihre TL-Ausbildung ab.
"Jetzt hast du vielleicht 5-10 Tauchgänge und bist ein blutiger Anfänger.
Kein Problem sagt die Tauchschule. Warst ja schließlich ein guter Kunde. Warum nicht die Kuh weiter melken und noch einen Kurs hinten ranhängen" die Tauchschule/Basis bei der ich Stammkunde bin bietet Tauchausflüge am WE an wo jeder mitkann der Lust hat. Um nicht gleich zu hören was das wohl wieder kostet. Für 1 Tagesfahrten sind es ganze 5 Euro für den Guide der sich dann um die Leute kümmert und meistens nicht mal das. Auch können sich Taucher an die Basis wenden wenn sie mal keinen Buddy für das WE haben und man versucht dann einen aufzutreiben. Und weitertauchen im Verein kostet auch Geld deinen Mitgliedsbeitrag den du zahlst ob du tauchst oder nicht.
Jeder muss für sich entscheiden was für Ihn das richtige ist Verein oder Tauchschule. Nur deine Darstellung ist so einfach nicht ganz richtig.
Antwort von shuttle am 05.02.2008 - 23:24 Also Vorweg: ich favorisiere weder Vereine noch Tauch"buden"-> ich empfehle, sich die Menschen, Ausbilder und die Qualität anzuschauen. Beide Formen haben ihre Daseinsberechtigung und es gibt sowohl als auch hervorragende Ausbildungen und man kann sich hie und dort wohl- und gut aufgehoben fühlen.
zellnera: sehr gut.
Diver2006: du kennst wohl keine guten Tauchschulen. Wie zelnera richtig schreibt: in vielen kannst du wie auch in einem Verein jederzeit mit ins Bad und an jedem Wochenende mit an Seen. Manche Leute unserer Stammkunden tauchen wsentlich mehr als so manches Vereinsmitglied und habe teilweise den letzten Kurs vor 5 Jahresn gemacht und sind immer noch dabei.
Viele Vereine füllen bei Tauch"buden", da noch keine Mittel für Kompressor, genügend Flaschen etc. und leihen dort Ausrüstungen aus, da sie in ihren Mitteln beschränkt sind.
phx: "Ein Verein muss seine Kosten decken, eine Tauchbude muss Gewinn abschütten." -> wieso "muss"? die überwiegende Anzahl der "Tauchbuden", die ich kenne, kommen gerade so hin und reinvestieren i.d.R. sofort wieder und gehen hauptberuflich normaler Arbeit nach. (Gut, ok, der Ferrari wird hinter der Bude vesteckt)
"Die Mitarbeiter des Vereins kosten in der Regel nichts" -> siehe Ausführungen zellnera. Die Mitarbeiter der "Buden" machen es in der Regel auch überwiegend aus den selben Motiven wie ÜL etc. Man bleibt im Training, es macht Spaß und man ist mit netten Leuten zusammen. Oder glaubst du im Ernst, irgendjemand, der einen ordentlich Job hat, investiert ein Großteil seiner Freitzeit, weil er hiermit Geld verdienen kann? Solche Leute kenn ich nicht.
Aber wie eingangs erwähnt, nicht gegen Vereine, es gibt sehr gute und es ist keine schlechte Sache. Ich persönlich habe mich sehr viele Jahre in Vereinen engangiert, aber heute mag ich keine Ehrenämter mehr und bin lieber Kunde, Herr meiner Zeit und niemand was schuldig.
Antwort von Telemar-king am 06.02.2008 - 01:13 @tauchgeist, auf wen wirft Deine Feststellung über den Inhalt der Hamburger Basen/Shops nun ein schlechtes Licht? Über die Basen/Shops, die in diesem Bundesland gern dicht machen, über die Taucher aus dem selben, weil sie nichts Aktuelles zu berichten haben oder gar auf`s taucher.net, weil die den alten Kram aufbewahren?
Antwort von Telemar-king am 06.02.2008 - 01:19 Naja, naja, ich glaube, Sünje Schubert aus Hamburg wird ein gutes Auge dafür haben, welches Ausbildung und welche Ausbilder was taugen und welche nicht. Und sich kein X als U und keinen Verband als billiges Pflaster verkaufen lassen.
Antwort von tauchgeist am 06.02.2008 - 08:13 @ Süntje,
nein, bitte keine (erneute) Grundsatzdiskussion ob Verein oder Shop, es gibt hier auch gute gewerbliche Ausbilder, aber die muss man kennen. Ich stehe weiter zum Angebot, Dir telefonisch / per Mail zu helfen bei der Qual der Wahl.
@ telemar, das wirft auf nichts und niemanden ein schlechtes Licht . Das Läden schliessen , ist unabhängig vom Bundesland , passiert allüberall aus unterschiedlichsten Gründen und liegt einzig und alleine im Entscheidungsbereich des Inhabers / der Inhaberin . Es ist eben nur wenig hilfreich, in Unkenntnis der lokalen Szene gegenüber einer Beginnerin pauschal zu posten " ...Hamburg wohnt, sind diese Tauchbasen am nächsten dran: ... "
Und weiter mit Deinen Pauschalisierungen, Du schreibst : " ... über die Taucher aus dem selben, weil sie nichts Aktuelles zu berichten haben ... " Bedenke, niemand ist verpflichtet , seine Meinung zu einem Laden / Shop hier im taucher.net zu veröffentlichen ! Das machen in der Regel eh nur sehr sehr wenige , schau Dir mal die Eintrage zu der Firma "Babel" bzw. dem Nachfolger an , bei der ursprünglichen Firma findest Du ganze 11 Einträge, beim Nachfolger 4 , zur Historie, das ist der größte , älteste und am meisten frequentierte Laden in Hamburg, gegründet schon 1948 und seit Ende der sechziger als Taucher-Zentrum etabliert . Das gibt es zig Tausende von Kunden und ganze Generationen von Tauchern und Taucherinnen wurden dort versorgt. Die geringe Anzahl an hier vorhandenen Postings sagt absolut nichts über die Qualität aus !
Und zu Deinem letzten Statemement " ... oder gar auf`s taucher.net, weil die den alten Kram aufbewahren? ... " , so ist auch dieses unpassend, weil es für neue Interessenten meist den Hinweis von Lesern gibt, daß Läden / Shops geschlossen sind ( Beispiele : Hier klicken oder auch Hinweise auf neue Eigner / neue Namen : Hier klicken
Also , erst denken, dann posten . In diesem Sinne
tg
Antwort von Haiopaia am 06.02.2008 - 10:33 @zellnera Dem kann auch ich nur zustimmen (gilt eben so auch für die Schweiz). Alle Tauchshops, die ich kenne, bilden nach verschiedenen Verbänden aus. Ich persönlich favorisiere halt auch eher so genannte Urgesteine. Wenn mich so ein solariumbrauner Surfer-Typ hinter dem Tauchthresen bedient, dann macht das auf mich eben nicht den gleichen Eindruck, wie wenn mein TL schon vor 40 Jahren und noch mit Klo-Deckel getaucht hat. Natürlich muss er sich aber auch den neuen modernen technischen Gegebenheiten in der Zwischenzeit angepasst haben. Aber es ist schon wahnsinnig, wie man vol solchen Urgesteinen profitieren kann. Auch wenn die Ausbildung hammerhart und gnadenlos ist.
Meine empfehlung: Such Dir ne Lokalität aus, die wegen ihrer Kompetenz und Seriosität weitherum bekannt ist. AUCH, wenn es dort ev. ein bisschen mehr kostet. Der Mehrpreis ist es meistens wert.
Vereinsausbildung muss nicht länger sein: Eine gut organisierte Ausbildung geht für den vdst Grundschein mit 10 Stunden (5 ABC + 5 Gerätestunden + Theorie und schriftliche Prüfung). Für den CMAS* kommen noch 5 Freiwassertauchgänge dazu. Damit hast du eine solide Ausbildung, die nicht mehr kostet als in einer Tauchschule. Wer aber mit dieser Zeit nicht hinkommt (Talente sind verschieden) hat im Verein alle Zeit der Welt, sich aufbauen zu lassen, bis es klappt - das dann kostenlos wie das weitere Training.
Die Dokuserie setzt neben emotionsstarker Unterhaltung klar auf Information. Die Aufgaben moderner Tierga [mehr]
Akt. Fluglinienberichte:
Singapore Airlines (30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr) Condor (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr) TuiFly (24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Similan Islands (01.12.2008) Hallo, nachdem wir 2006 Anfang Dezember bereits ein 4 Tages liveaboard auf den Similans, Surin und Richelieu Rock gemacht haben und uns die Tauchplätze extrem begeistert haben, da wir bis auf einen (mehr) Groene Heuvels, Wijchen bei .. (01.12.2008) Leider hat der Zugang zu den Parkplätzen eine neue Schrankenanlage und man kommt mit Fahrzeugen länger als 6 m nicht mehr auf die Parkplätze. Wir waren am Samstag mit dem Wohnmobil (6,10 m) dort und (mehr) Santa Catalina (29.11.2008) Santa Catalina, Region Veraguas, Zentral-Panama ScubaCoiba (www.scubacoiba.com) Santa Catalina ist ein kleiner Ort am Pazifik, bekannt für exzellente Surf- und Tauchbedingungen. Ich war dort für (mehr)