outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Hilfe für nen Anfänger

Momentan in den Foren unterwegs:
*blubberblase*, AndyS, bestof34, Herbert, Illuminie, logyourdive.com, MikeRD03, Moartn, racoon, Schlammlochtaucher, SPEEDKL / W.Hübner, thilo1971, toerti, Tümpi und 72 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Hilfe für nen Anfänger
Abgesandt von jan84 Registriertes Mitglied am 18.05.2008 - 22:37:

Hallo Tauchasse,
ich habe keinerlei tauchausbildung lediglich schnorchelerfahrung. Ich bin leidenschaftlicher Angler und habe mir einen DIVEMAN zugelegt. Ich will auf max. 6 Meter mit dem etwas dubios aussehenden Gerät tauchen, da ich keine Zeit habe für eine fundierte Ausbildung und vorallem in dem See meiner Begierde das Flaschen tauchen verboten ist. Welche Dinge muss ich unbedingt beachten um nicht mit nem Lungenriss oder ähnlichem aufzutauchen. Bin um jeden Tipp dankbar!!!!!

Antwort von twindolphins Registriertes Mitglied am 18.05.2008 - 22:48
Nix für ungut....aber ich hoffe du wirst hier keinen bekommen. Do-it yourself gibts im Baumarkt. Lass dich vernünftig ausbilden oder wende dich an der Verkäuer deines Diveman, vielleicht übernimmt der die Verantwortung.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 18.05.2008 - 23:08
Registrierte Trolls?
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 18.05.2008 - 23:31
Man soll ja nicht in jedem und allem einen Troll sehen

@Jan84

Da Du mit diesem Gerät unter Wasser atmest (im Gegensatz zum Apnoe-Tauchen) darfst Du beim Auftauchen unter keinen Umständen die Luft anhalten.
Selbst 6mtr. würde da ausreichen, um Dir große Gesundkeitliche Probleme zu verursachen ...

Das wäre eigentlich das Wichtigste ... - außer, auch immer darauf achten, das der Akku des Teiles immer schön voll ist ...

Die bei dem Teil genannte Max. Tiefe auf keinen Fall überschreiten - eher flacher bleiben ...

Viel Spaß mit dem Ding

Bei ordnungsgemäßem Umgang damit kannst Du ja mal nach einiger Zeit Deine Erfahrung damit zum besten geben ...

Bei Unsachgemäßem Umgang finden wir Deinen Namen in den Medien ...
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 18.05.2008 - 23:35
Jedem Gerät liegt eine DVD und eine Bedienungsanleitung bei (laut Händlerangabe).
Lesen und verstehen – fertig.

@shuttle
vielleicht ist das die Gelegenheit, in der sich die Spreu von Weizen trennt.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 19.05.2008 - 00:07
Diveman ist doch dieses eigentümliche Gerät, bei dem man mit den Beinen strampelt, damit per Seilmechanik oben eine Pumpe arbeitet. Je mehr man strampelt, desto mehr Luft kommt, und je mehr Luft braucht man auch = kybernetischer Aufschaukelungskreis -> Müllprodukt.

Schmeiß es weg! Wozu muss ein Angler tauchen? Wenn du unten bist, sind die Fische ohnehin außerhalb deiner Sichtweite.
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 19.05.2008 - 04:01
Wenn Du erstmal gesehen hast, wie Fische leben, dann verbrennst Du Deine Angel.

Zum Gerät selber befolge alles was Bösewicht geschrieben hat.

Noch besser Du machst eine Tauchausbildung und schmeißt Deine Angel gleich auf den Müll.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 19.05.2008 - 07:30
Nachtrag zum Posting vom boesewicht: Beim Auftauchen die Atemwege freihalten, d.h. ganz leicht den Kopf nach oben überstrecken und ganz wenig ausatmen (reicht wenn da ganz kleine Luftblasen kommen).
Aber die 6m würde ich mit dem Teil nicht ausreizen wollen.

@D32: Nee, ermeint das Schwimmteil mit der Akkubetriebenen Luftpumpe
Antwort von gunther Moderator am 19.05.2008 - 08:46
@ jan
mach keinen Mist, lerne ordentlich Tauchen. Man kann sich gut und gerne in 5 Meter umbringen.

Grüße
Gunther
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 19.05.2008 - 08:46
Nee, das Schwimmteil mit der Akkupumpe heißt Freediver. Diveman ist das Strampelteil. Müll ist allerdings beides.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 19.05.2008 - 11:57
Müll ist allerdings beides RÜSCHTÜSCH
Antwort von Mattti Registriertes Mitglied am 19.05.2008 - 13:19
Ich denke auch das Tauchen mit dem Diveman ist in deinem See verboten.
Das Verbot bezieht sich aufs Tauchen mit Gerät - nicht aufs Tauchen mit Flasche.

Zum Zeitaufwand. Ich denek, du kannst deine Tauchschein an 4 Angelnachmittagen fertig machen.
Viele vereine verleihen Tauchgeräte sehr günstig und der Tauschein selbt kostet nicht die Welt - kan aber dein Leben verändern
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 19.05.2008 - 16:26
@Matti

Du liegst falsch wegen dem Tauchverbot ...

Bei Tauchverboten ist expliziet "Tauchen mit Drucklufttauchgerät" verboten ... - diese Elektroschnorchel sind erlaubt ...

Hab das hier in Bayern (München) schon mal mit einer entspr. Gemeinde besprochen, die einen sehr schönen See haben - leider mit Tauchverbot ... - diese Teile wären eine Alternative, entspr. Tauchverbote zu umgehen (solange Schwimmen und Apnoe erlaubt ist)
Antwort von Fritte Registriertes Mitglied am 19.05.2008 - 20:34
Tauchschein in vier Nachmittagen - Aaarrrrgh!
Dann kann er es auch gleich bleibenlassen und sich mit dem Diveman umbringen. Das Ergebnis dürfte dasselbe sein.
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 19.05.2008 - 21:13
Aber an den 4 Nachmittagen kann er nicht angeln. Würmer sind auch Lebewesen, und das verlängert ihre Lebenszeit.
Antwort von Puck Registriertes Mitglied am 19.05.2008 - 21:14
@jan84

darf ich fragen was dein DIVEMAN gekostet hat??
Antwort von Bärchen Registriertes Mitglied am 20.05.2008 - 13:52
Netter Bericht von "damals" zum Thema DIVEMAN:
Hier klicken

Beim googeln habe ich einen Preis von 600 Euro gefunden. Dafür ist eine sehr fundierte Tauchausbildung möglich
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 21.05.2008 - 06:02
Fritte: Es kommt auf Schueler & Ausbilder an. Vier Nachmittage koennen fuer eine solide Grundausbildung locker reichen. Genauso koennen zehn Jahre zu wenig sein.

Ich wuerd mich auch auf jeden Fall ausbilden lassen, auch wenn es `nur` SSI oder PADI ist.

Der Diveman waer mir zu gefaehrlich. Um unten zu bleiben brauchst du Blei, wenn du zu tief faellst ist der Atemregler weg und wenn du dann nich aus eigener Kraft hochkommst und/oder Blei abwirfst..
Antwort von jan84 Registriertes Mitglied am 21.05.2008 - 11:24
Hallo zusammen vielen Dank schon mal für eure Antworten!!!! Hab den Diveman für 100€ bekommen. Wegen den Würmern macht Euch keine Sorgen ich angle mit Mais oder Teigkugeln und verschone friedliebende Würmer
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 21.05.2008 - 11:39
... dann vertick ihn schnell wieder für 150€, dann hast du noch ein Geschäft gemacht und machst dich nicht zum Gespött ... abgesehen davon, dass du das Ding eh nach spätestens zweimaligem Benutzen in die Ecke stellst.
Das Ding ist echt schrott und es ist völlig unverständlich, wie man für so etwas in D eine Zulassung erhält, ich halte es für (gmein-) gefährlich.
Antwort von hket Registriertes Mitglied am 26.05.2008 - 14:37
Tauchen mit Druckluft ...
ich frage mich gerade, wie der Diveman normale Luft auf 6m bringen will, ohne daraus Druckluft mit 1,6 bar zu machen ?

eine Lunge mit 3 Liter Luft und 1,6 bar befüllt kann bei unsachgemäßer Atmung kurzzeitig beim Auftauchen 4,5 Liter erreichen - bei fachgerechter Erstversorgung kann man da nach 1/2 Jahr wieder Sport ausüben - z.B. Schach oder Angeln, wenn einem jemand beim auswerfen und einholen hilft.

Helmut

Antwort von freediver79 am 01.06.2008 - 20:07
vllt is das noch interessant für dich:
Hier klicken
in australien is das ding verboten! und das seit `93
Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 04.06.2008 - 00:45
Wahrscheinlich weil es warm genug ist, dass es mehr eingesetzt haben. `Lustig` ist das Ding ja schon, aber.. ;)

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Unser Online-Tauchmagazin wird sehr gerne gelesen, und enthält immer vielfältige Themen. Schau einfach mal rein - stets aktuell!

07.10.2008 16:03 Taucher Online : 187
Heute 12838, ges. 29224289 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:
Shams Safaga
(03.10.2008) War zum 5.mal im Shams Safaga Diving-Center und das nicht ohne Grund. Man fühlt sich fast wie zu Hause. Jedes mal trifft man Stammgäste die man von einem vorherigen Besuch kennt. So viele können (mehr)

Conrad Sharm El Sheikh Resort
(01.10.2008) Hallo zusammen, ich war vom 23.-30.09.2008 mit meiner Freundin im Conrad Sharm El Sheikh Resort. Meine Eindrücke von der Tauchbasis und dem Hausriff könnte ihr den gesonderten Erfahrungsberichten (mehr)

Kashimiri Appt. Curaçao
(01.10.2008) Im Sept.08. verbrachten wir zu dritt einen 14- tägigen Tauchurlaub im Kashimiri Appartment. Die Appartments liegen nur wenige Autominuten von der Hauptstadt entfernt. Die Anlage hat nur 2 App. und (mehr)

Forum Tauchgebiete
Auszug aus diesem Forum:

MY Shereen
vom 06.07.2002 : Hai! Hat schon mal jemand die Südtour im Roten Meer mit der MY Shereen gemacht? Starte am 30.9.02 und wüßte gern was mich ... [mehr]

Sharm el sheikh im Dezember
vom 06.07.2002 : Wer war schon im Dezember dort .Muss warme Kleidung mitnehmen?Kann man tagsüber mit Shorts auskommen. ... [mehr]

Fuerteventura/Jandia/Tauchbasis/Riu Maxorata
vom 06.07.2002 : Kann mir jemand sagen, welche Tauchbasis sich in der Nähe des Hotels Maxorata/Jandia befindet. Antwort eilt, da ... [mehr]

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

Saudi Arabien, Loecher im Schiff reparieren
vom 30.05.2007 : Ich habe einen Saudi A. Freund der bat mich um folgendes: Sein Schiff liegt im Roten Meer im Jeddah Gebiet auf Grund (Riff). Es ... [mehr]

Druckkammern auf den Malediven
vom 30.05.2007 : Kann mir mal jemand helfen? Wir planen einen Malediven Urlaub. Wie stehts da eigendlich mit der medizinischen Versorgung? Und ... [mehr]

Tauchen in Südtirol
vom 30.05.2007 : Wo kann ich in der Nähe von Bozen meine Tauchflaschen füllen. Kennt einer eine ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting