Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Hilfe gesucht: Facharbeit, Island, Silfra-Spalte

Moin Moin, ich schreibe mal über den Account von meinem Vater. Ich bin Hanna und bin in der 11. Klasse und muss eine Facharbeit dieses Jahrschreiben. Ich hab mich für das Thema Silfra -Spalte entschieden und habe schon einiges herausgefunden! Doch ich brauche für diese Arbeit einen Eigenanteil. Und der soll aus Erfahrungsberichten von euch über die Silfra - Spalte sein. Es wäre cool, wenn ihr mir so genau wie möglich euren Tauchgang in der Silfra - Spalte beschreiben könntet und ihr mir sagen könntet, WARUM ihr es so toll fandet! das muss ich dann später biologisch begründen und so weiter... Also je mehr antworten desto besser, und ich hoffe ihr seid dann auch einverstanden, dass ich euch erwähne!!

Vielen dank im Voraus! Hanna
AntwortAbonnieren
30.05.2015 21:54
Hallo an alle, ich würde mich freuen wenn hier einige Erfahrungsberichte über die Silfra Spalte zusammen kommen von Taucher die dort schon waren. Im Moment sieht es leider nicht so aus, das dort schon viele Taucher getaucht haben, obwohl sie wohl zu den top ten der tauchspots gehört. Meine Tochter schreibt ihre Facharbeit über die Silfra Spalte und eine Frage wäre z.b. Wie sieht es dort mit Fisch aus und unterwasserpflanzen. Danke für eure Bemühungen im Voraus Gruß Painterfisch
guitar sharkRD, Trimix
01.06.2015 11:43
Hallo Hanna,
ich war im Sommer 2014 in Silfra. Faszinierend waren a) die unglaublichen Sichtweiten, b) das Tauchen in einer tiefen, aber engen Schlucht und c) der Aspekt, daß man irgenwie "zwischen den Kontinenten" taucht. Fische habe ich gar nicht gesehen, ebenso keine höheren Pflanzen. Etwas Algenflaum gibt es auf den Felsen, aber nicht allzu viel. Die gleiche Situation findet man übrigens in ähnlichen Spalten (Nesgja, Davidsgja) - das kalte und nährstoffarme Wasser gibt für Fauna und Flora nicht viel her.
01.06.2015 20:58
Vielen Dank für deine Antwort!
Das hilft mir sehr bei meiner Arbeit
02.06.2015 11:40
Hallo,
ich war im August 2013 in der Silfra-Spalte tauchen und es war sicher einer meiner interessantesten Tauchgänge. Als faszinierend empfand ich vor allem die enorme Sichtweite. Beim Eintauchen in die Spalte kann man bereits den sandigen Anstieg am Ende erkennen. Die Wassertemperatur betrug 4 °C und wir waren in der Spalte bis ca. 20 m tief. Über der Wasseroberfläche ist das Gestein mit Moosen und Flechten bewachsen. In der Spalte selbst habe ich keine Pflanzen und auch keine Tiere gesehen. Im weiteren Verlauf kommt man durch einen flachen Kanal der mit verschiedenen Schleimalgen bewachsen ist. Wir sind dann am Ende noch ein Stück in die Silfra-Lagune getaucht. Dort gab es auch einige Algen und wir haben eine einzelne Forelle gesehen. Der Guide sagte uns, dass diese im See häufiger vorkommen.
Vielleicht solltest du mit deinem Vater eine Feldexkursion nach Island machen
Ich kann es nur empfehlen.
Viel Erfolg mit deiner Facharbeit.
02.06.2015 13:42
Vielen Dank!
Ja, das hatten mein Vater und ich vor, allerdings ist morgen der Abgabetermin!
Antwort