Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Hilfe mein Ohr.

Komme gerade vom Tauchen. Beim 2. Tauchgang hatte ich Probleme mit dem Druckausgleich. Jetzt tut mein Ohr und mein Kopf weh. das Ohr scheint aber frei zu sein (es gluckert). In 2 Wochen, will ich nach Ägypten. Was soll ich tun? Gibts da irgendwelche Tropfen? Oder hilft "ausblasen"? Hat jemand Erfahrungen?

P.S.: Keine Sorge, den HNO werde ich wohl nächste Woche auch aufsuchen.
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
09.04.2005 16:24
Gluckert?

Das könnte ein Barotrauma sein.
Zu spät den Druckausgleich gemacht?

http://www.tauchersprechstunde.de/Erkrankungen/innenohr-barotrauma.htm
Blues LeeTauchscheinbesitzer
09.04.2005 19:09
Hallo Platt,

ich will Dich ja nicht nervös machen, aber das hört sich nicht gut an. Ich habe mal genau das gleiche Problem gehabt: Druckausgleich ging nicht, zu fest gedrückt... dann war irgendwas im Ohr nicht OK (Gluckern, Knistern). Nach wenigen Stunden kamen dann leichte Ohren- und Kopfschmerzen auf. Ohrenarzt aufgesucht, Ergebnis: Schleimpfropfen durch die Eustachsche Röhre ins Mittelohr gedrückt! Dann entwickelte sich leider eine ausgewachsene Mittelohrentzündung... 6 Wochen kein Tauchen möglich, und mein geplanter Urlaub war auch im Eimer (die Tour hieß dann statt dessen "Kirchen und Köster in Oberbayern").

Geh SCHNELLSTMÖGLICH zum Arzt, nicht erst nächste Woche, sondern noch heute in eine HNO-Klinik!. Von außen kann der Arzt zwar nix machen, aber evtl. kannst Du mit einem Antibiotikum das Schlimmste verhindern. Ich habe damals nur Ohrentropfen zur "äusseren Anwendung" bekommen. Deshalb hat sich das so in die Länge gezogen.

Viel Glück und schnellstmögliche gute Besserung, auf dass Du deinen Urlaub nicht versaut hast.
Drücke Dir alle Daumen.

Gruß
Blues

PS: Problem seit 15 Jahren nie wieder gehabt, man muss nur vorsichtig sein und den TG abbrechen, wenn`s wirklich nicht geht, keine Gewalt...
09.04.2005 20:19
Erst schon mal danke. Die Schmerzen sind wieder weg. Fühlt sich alles eigentlich normal an. Kann nicht ne Übermenge "Schmodder" oder so was das Ohr verstopft haben?
Blues LeeTauchscheinbesitzer
10.04.2005 08:37
Hi Platt,

vielleicht hast Du Glück und die Übermenge " Schmodder" saß im äußeren Gehörgang direkt vorm Trommelfell. Das wäre das beste, was Dir passieren kann, da das Ohr sich von allein reinigt. Oder es war ein "klitzekleines Baroträumchen" des Ohres, was manchmal durch zu eng sitzende Kopfhauben passieren kann (hab ich zumindes mal irgendwo gelesen).

Geh trozdem mal zum HNO-Arzt. Der kann nachsehen, ob noch was (von außen) vor dem Trommelfell sitzt, oder ob ggf. doch was "dahinter" los ist. Und dann mit Tauchen und Druckausgleich erst mal langsam machen, damit Ägypten nicht noch gefährdet wird...

Viel Erfolg
Blues
10.04.2005 15:22
Eben. Hoffe, das egal was es ist, bis dahin wieder in Ordnung ist.
11.04.2005 10:44
"Kirchen und Köster in Oberbayern" statt Tauchurlaub in Ägypten.
In diesem Zusammenhang gewinnt der "Angst"-Artikel im Tauchernet Magazin noch mehr an Bedeutung :o
Helmut
11.04.2005 17:59
Hallo, war beim HNO. Alles soweit in Ordnung. Er hat nur etwas "Schmodder" abgesaugt. Druck im Ohr und alles war wieder soweit ok. Glück gehabt. Trotzdem Dank an alle, die gepostet haben.
Antwort