Hilfe zu meiner Kaufentscheidung eines Trockis Abgesandt von Beluga am 22.02.2008 - 12:12:
Hallo liebes Tauchvolk,
Isses den wahr ? Seit 2002 lese ich hier mit.
Seit 2005 bin ich hier angemeldet. Tatsächlich
schaffe ich es 2008 mein erstes Posting zu verfassen ( *respekt* :-D ).
Naja das zeigt auch, dass viele Fragen durch das Benutzen
der Suchfunktion bei mir geklärt werden konnten.
Jetzt habe ich aber ein kleines Problem, stecke quasi
in der Zwickmühle.
Bin jetzt in der Situation, dass ich mir einen Trocki
zulegen muss. ( Jaja, ich gebs zu. Ich bin/war ein
Warmdu. . . . ähhh . . . ein Warmwassertaucher)
Durch die vielen Beiträge/Informationen im Forum bin ich
auf einige gute Marken und Modelle gestossen.
Wo ich jetzt ein wenig Zweifel habe, ist die Art die
ich mir zulegen soll.
Neopren oder Trilaminat ist eigentlich die Kernfrage.
Ich bin nicht der Typ von Mensch, der mit dem besten und
teuersten rumprollen will, sondern suche einfach was gutes.
Sicher soll der Anzug auch TEK tauglich sein. Muss aber nicht
Highend sein.
Innerhalb meiner Preisvorstellung von ca. 900 Euro habe ich
mir 2 Favoriten auserkoren und erhoffe mir von Euch, bei
meiner Entscheidungsfindung zu helfen.
Zur meinen Favoriten stehen:
- Der Neopren Trocki von Uli ( GNT )
- Der Trilaminat Trocki "EXPLORER" von D2G
Ist einer von den beiden mehr zu empfehlen, oder gehen die beiden
"gar nicht" und ich muss mir über eine 3. Option Gedanken machen.
(was mir aber schwerfallen würde *ggg* )
Ich hoffe, Ihr könnt mir mit objektiven Meinungen meine Entscheidung
erleichtern.
Gruss
Beluga
Antwort von kwm am 22.02.2008 - 13:03 Ich persönlich gebe den Trilaminatanzügen den Vorzug. Daher rate ich Dir unter Deiner Vorauswahl Dich für den Explorer von D2G zu entscheiden. Diesen kannst Du ohne fremde Hilfe an und ausziehen. Membrantrockis haben auch den Vorteil, das man mit unterschiedlichen Unterziehern sich den Temperaturen bestens anpassen kann. Im Internet Hier klicken gibt es einen langjährigen Explorer Taucher. Den kannst Du ja mal fragen, zu seinen Erfahrungen.
NWas den GNT angeht, frag doch mal Uli, ob er Dir einen zum Probetauchen schickt. Dann hast Du einen persönlichen Eindruck vom GNT.
Zusätzlich zum Explorer empfehle ich Dir noch Trockentauchhandschuhe. Warme Hände sind viel wert.
Gut Luft,
Klaus
PS.: Das Hier klicken solltest Du Dir auch noch durchlesen.
Antwort von Thorsten74 am 22.02.2008 - 13:12 Beluga
ich würde Dir vorschlagen beide Anzüge zu testen. Möglich sollte das bei beiden Herstellern sein. Ich persönlich habe lieber einen Trilaminat-Anzug. Die Gründe hat Klaus schon geschrieben, da bin ich zu 100% der gleichen Meinung. Aber der 1.Link ist fehl am Platz
KWM
toller Tip mit dem Link in deinem Text. Bei den Bildern würde ich vor Schreck direkt die Seite schließen.
Thorsten
Antwort von und 26 Gäste am 22.02.2008 - 14:04 Ob der Irre schon als "Key Person" registriert wurde?
Antwort von Wolfgang Breuer am 22.02.2008 - 14:27 hi
Ich weiss nicht ob Dir dies weiterhilft ich Veranstalte am 23.03.und am 06.04.08 Testtauchen von D2G (Scubaforce) Trockenanzügen in Eschweiler am Blausteinsee. An diesen beiden Tagen sind Anzüge in allen Größen da. So das du Dich im Praxistest in aller Ruhe ein Urteil bilden kannst.
Hab jetzt nicht darauf geachtet woher du kommst ich würde Dir auch einen Testanzug zukommen lassen.
lg
wolfgang breuer
tauchaixperte aachen
Antwort von Vercingétorix am 22.02.2008 - 14:34 Ob Neo oder Chipstüte sollte man in der Tat ausprobieren. Das Gerede der Kollegen hilft nicht weiter. Nur der Versuch macht klug und für um die 900 Öcken sollte immer was dabei sein.
Was ist ein Tek-tauglicher Trokie Schwarz?
Antwort von Neo H am 22.02.2008 - 14:43 Hallo Beluga,
dem Explorer ähnlich ist der Procean Technical oder der Superlight. Der eine ist aus Cordura Trilaminat, der andere aus dem leichteren und weicheren Nylon Trilaminat. Beide TEK-tauglich dank Front RV und Schwarz...
Die Anzüge haben mindestens gleiche Qualität wie der Explorer, du kriegst sie aber ein paar Hundert Euro billiger.
Z.B. Hier klicken
Ich habe selber alle drei Anzüge (Explorer, Procean Technical und Superlight) getaucht und mich dann für den Superlight entschieden.
Neopren ist im Fortgeschrittenenbereich nicht zu empfehlen.
Grüße
Neo H
Antwort von Vercingétorix am 22.02.2008 - 14:46 Ah, warum ist Neopren im Fortgeschrittenenbereich nicht zu empfehlen?
Nur so ein Frage...........
Antwort von tauchgeist am 22.02.2008 - 15:14 Die Anmerkung " Neopren ist im Fortgeschrittenenbereich nicht zu empfehlen. "
Dann erzähle doch mal,warum nicht
tg
Antwort von Rasmus Bartelt am 22.02.2008 - 16:18 Hallo Beluga,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Posting Du hast dir zwei wirklich erstklassige Anzüge ausgewählt. Wie schon gesagt wurde, versuche beide zum Probetauchen zu bekommen. Möglichst zur gleichen Zeit. Der Vorteil vom D2g ist in meinen Augen folgender: 1. Knieschützer aus Kevlar, 2. du hast zwei Oberschenkeltaschen schon an deinem Anzug (für Ersatzmaske, Reel...ect.) und zum Schluss: der Reisverschluß ist beim D2g zum selbst öffnen und schließen.
Liebe Grüße aus Berlin
Rasmus
Antwort von charly am 22.02.2008 - 16:31 Na, dann entwickle ich mich ja Rückwärts,
Vom Neo zuerst zum Tri und jetzt wieder zurück
weil das einfach bequemer ist.
Liegt vielleicht am Alter,
der Neoprener ist dann auch nicht TEK tauglich sowie der alte Tri weil der jetzt nicht schwarz ist. Gut wenn man das jetzt weiss und der Unterschied soklar an der Farbe zuerkennen ist.
Schönes Wochenende vom nicht mehr TEK der Farbe wegen
Antwort von Widukind am 22.02.2008 - 17:12 Wieder mal eine Schlacht um die richtige Weltanschauung...
@Beluga
Wahrscheinlich wirst Du mit einem Neoprentrocki den Einstieg ins Trockitauchen einfacher finden. geht mir zumindest so.
Außerdem ist man nicht so unbeweglich eingepackt, da man einen dünneren Unterzieher nur braucht und der Anzug nicht so weit geschnitten ist. Im Sommer braucht man dann gar keinen Unterzieher mehr, Funktionsunterwäsche reicht.
Das sind aus meiner Sicht die Vorteile eine Neoprentrockis.
Der Nachteil, dass in zunehmender Tiefe das Neopren komprimiert wird, kann ausgeglichen werden, indem man zum Crushneopren greift.
Ich stand bis vor kurzem vor der gleichen Frage und habe mich inzwischen zu meiner Zufriedenheit entschieden
Ach ja: Es gibt auch Neoprentrockis mit Frontzip!
Und in schwarz - also TEK-tauchlich
Grüße,
"Durch schwarz zum TEK-Taucher gewordener"
Widukind
Antwort von Sputnik am 22.02.2008 - 17:13 Ich habe mit Tri angefangen, später mir einen Crush Neoprener zugelegt und möchte diesen nicht mehr missen. Nachteile kann ich nicht erkennen, und wenn dürften die dann sehr individuell sein.
Kuscheliger ist m.E. ein Neoprener.
Antwort von Wolfgang Breuer am 22.02.2008 - 17:42 mann mann mann
Wie ich schon sagte, nur der Versuch macht klug !!
Was das beste für Dich ist, wer weiß das schon probier es doch einfach .
Test the best.......
lg
wolfgang breuer
Antwort von Beluga am 22.02.2008 - 21:24 Erst mal vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Auch einen Dank an Wolfgang, dessen Angebot ich gerne annehmen werde.
In der Tat tendiere ich eher zu einer "Chipstüte" als zu einem Neo,
da mir das Kompressionsverhalten des Neos doch etwas zu denken gibt.
Mit so einem dicken Neopren würde ich mir doch eher wie ein Michelin Männchen vorkommen.
Mag mich aber aber auch täuschen. Den Tri kann man ja durch die Wahl des Unterzeugs auch
sehr gut thermisch anpassen.
Ähhm, noch ein Punkt zur von mir angesprochenen "Tek - Tauglichkeit". Damit war ganz
und gar nicht die Farbe gemeint. Von mir aus kann der Anzug grün/rosa kariert sein.
Und sollten einige Tek-Taucher meinen, nur mit schwarzem Stuff ist man erst ein richtiger
Tekki, . . . na meinetwegen. Wie sagt der Kölner? Jeder Jeck is anders.
Ehrlich gesagt finde ich schwarz sogar ein bisschen langweilig. Es wirkt so innovationslos
und nicht zeitgemäss. Für Leute, die sich nach der gute alten Zeit zurücksehnen und
tauchen noch was für echte Kerle war. Naja, mir ging es aber eher um die Robustheit.
Ich werde jedenfalls erst mal den EXPLORER bei Wolfgang antesten und dann sehen wir weiter.
Vieleicht komme ich ja auch überhaupt nicht damit zurecht.
Trotzdem aber auch noch mal ein Dankeschön für die Antworten der Neo Fraktion.
Gruss
Beluga
Antwort von neoonfisch am 23.02.2008 - 09:46 Du kannst bei Wolfgang sicherlich beides testen und das für Dich richtige finden. Scubaforce macht ja auch einen schönen und zudem noch sehr preisgünstigen Neonpren Trocki. Meine Freundin taucht den Neoprener, ich den Explorer, zufrieden sind wir beide.
Grüße,
Christian
Antwort von x344 am 31.03.2008 - 13:45 Hallo Beluga!
Deine Frage ist zwar schon ein wenig her, aber hier noch mein Kommentar: Meine Freundin und ich haben auf der diesjährigen Boot je einen Scubaforce Explorer in custom-made erstanden. Bisher alles top. Lieferzeit wie vorher zugesagt ca. 4 Wochen (war Ende Feb. da) Die aufgetretenden Probleme superschnell und unkompliziert gelöst Genaueres unter:
Tauchen im TV - aktuell National Geographic: Die Seejäger 09.09.2008 - 14:00 Uhr Reihe, GB 2005 Folge: 12 Die ""Tonquin"" - Das geheimnisvolle Wrack der Pelzhändler
Auch die zweite Staffel der preisgekrönten Serie dokumentiert die Geschichte der größten Schiffsunglück [mehr]
Phoenix: Malta im Höhenflug 13.09.2008 - 16:45 Uhr Reportage
Zwischen Sizilien und Tunesien liegt Malta, da kleinste Mitgliedsland der Europäischen Union, das aber gleichzeitig das Land mit der größten [mehr]
Aktueller Tauchlink: Draugen FMK Draugen froskemannsklubb Trondheim Ein "Sponsored Link": Thailand - Burma - Liveaboard Tauchsafaris von Ranong und Koh Payam aus mit der MY Seaworld 1 in das Mergui Archipelago, den Burma Banks, Similan und Surin Inseln. und einer unserer Toplinks: Dekostop - der Onlineshop für Tau.. Komfortables Shopsystem, gesunde Auswahl an Equipment, TEK-Bereich, faire Preise und ein einmaliger Support machen das besondere an unserem Onlineshop.
Libyen (29.05.2008) (mehr) Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)
Auszug aus diesem Forum: DM Prüfung vom 16.03.2006 : Hi Leute,
Da ich mich gerade auf meinen DM Kurs vorbereite (PADI) und ich bei diesen auf Deutsch übersetzten AMI-Büchern ... [mehr] Tauchsafari vom 16.03.2006 : Hallo, da ich im Mai 06 meine erste Tauchsafari für 2 Wochen in Ägypten mache, was sollte man mitnehmen (ausser Ausrüstung) und ... [mehr] Was tun? vom 17.03.2006 : das t-net ist sicherlich ein - oder auch das -
Forum, in welchem man(n)/frau sich über Fragen des Tauchens austauschen kann. ... [mehr]