Himmelfahrtskomando oder nicht? Abgesandt von Thorsten B. am 28.01.2006 - 07:22:
Hallo an alle
Da wir uns so ca einmal die Woche beim Taucher Stammtisch treffen, kommt einem so manches zu den Ohren wo man dann ab und zu nachfragen muss, ob das wirklich ernst gemeint ist. Zwei bekannte haben vor, im Sommer eine Wrack Tour mit zu machen und dann dort einige nette Tauchgänge zu absolvieren. Der erste Tag soll so laufen, das an einem Tag zwei Tauchgänge zu einem Wrack in 50 – 55 m Tiefe erfolgen. Der erste Taucher taucht eine gelbe Kiste und der andere OC, Gase sollen sein TX 21/35 als Dilluent oder Bottem und für die Deko stehen NX 50 und 100% O2 zur verfügung. Die Grundzeit soll sich bei jedem Tauchgang zwischen 25 – 30 min bewegen und es gibt eine max. Oberflächenpause von 4 Stunden. Die folgenden Tage wird an anderen Wrack`s getaucht die so um die 30-35m ligen. Nun meine Frage an euch Profis: Ist das eine realisische Planung oder ein Himmelfahrtskomando. Probleme bereiten mir die O2 Sättigung „ CNS“, da sie beim ersten TG schon knapp über 50% liegen müste und das sie irgendwas von einer Gesamt Deko beim ersten Tg von knapp über 20 min redeten. Habe noch eine bitte an euch, wenn ihr antwotet dann begründet doch bitte eure Kommentare.
Danke im voraus.
Antwort von Marco_NRW am 28.01.2006 - 08:56 Das was Du beschreibst ist problemlos möglich.
Mit der CNS hast Du recht, wenn ich mit den Daten rechne (55m, 25min Bottomtime, 50% und 100% O2 als Dekogas), komme ich auf 52%CNS, diese wird allerdings bei einer OFP von 4 Stunden bis auf 3% abgebaut. Am Ende vom zweiten TG ist die höchste CNS also 56% (Berechnung für einen OC Taucher).
Am nächsten Tag ist die CNS also wieder komplett weg und den nächsten TGs steht nichts im wege.
Die Deko liegt bei beiden TGs bei ca 34mins.
Meiner Meinung nach eine vertretbare Tauchgangsplanung und *kein* Himmelfahrtskommando
Safe Diving
Marco
Antwort von Holger H. am 28.01.2006 - 09:37 Hallo, wie kommst du auf die 3 % nach 4 St. CNS Ver. ??
90 min bei 1 bar Luftatmung halbieren die CNS Ver. !
Wenn du also 55 % hast bleiben bei 240 min immer noch 9 % ! ( Listen wert )
Wenn ich mit 50 % rechne bleiben bei 240 min 8 % ! ( Listen wert )
Nein ich habe keine Korin.... zum Frühstück gehabt wollte es einfach nur mal wissen wie du auf 3 % kommst ?!?
Ja und nach ca.80 Minuten ist der Tauchgang beendet.
Thorsten jetzt brauchst du nur noch die Deco Stop,s
dann ist dein T-Plan fertig.
@ Marco
Die Deko liegt bei beiden TGs bei ca 34mins.....
Das kann ich nicht nachvollziehen,denn bei dem einen Tauchgang habe ich schon 49 Minuten
(alle Deko Stop,s)und davon sind schon 22 Mi.auf 6m. So mein Programm.
Thorsten viel Spass bei deiner Wrack Tour !
Ach,wo soll es hin gehen ?
UB
Antwort von Holger H. am 28.01.2006 - 12:52 Hallo UB mich würde auch das ganze Profil Interessieren warum setzt du es hier nicht ein ?
Holger
Antwort von Chris75 am 28.01.2006 - 14:32 Die Tauchgänge sind kein Problem.
55m Wassertiefe habe ich schon mehrfach mit Pressluft getaucht, gut, keine 25-30 min Grundzeit, sondern nur 10-12min, aber ebenfalls als Wiederholungstauchgang an einem Tag. Das alles ohne Trimix, Dekogase etc, nur ne 15er-Stahl mit Luft und ab gehts zum Wrack.
Und dann noch 7 Tauchtage pro Woche, geht alles, wenn es muss.
Antwort von Thorsten B. am 28.01.2006 - 19:43 @ Marco_NRW
mit der CNS 52% kommt in etwa hin, allerdings würden mich auch die 3% O2 restsättigung interessieren. Wäre nett, wenn du dazu etwas schreiben könntest.
Die Deko mit 34 min sehe ich auch als sehr knapp an, selbst wenn du deko on fly machst komme ich auf ca. etwas über 1h und per Programm bei einem Sicherheitsfaktor von 0% auf deine Dekozeiten, ca 35min.
@ UB
Denke du rechnest mit Zplan da dein ppO2 verkehrt ist, denn bei 55m hast du nicht 1.33 sondern 1.36 bar ppO2. Ist nicht böse gemeint, bin aber selber mal mit einem solchen Beispiel ins Fettnäpfchen getreten. Das Wrack ist die Undine und ich bin wahrscheinlich nicht dabei. Es handelt sich wirklich um zwei Bekannte.
@ Holger H.
Conny kommt morgen mit aber nicht unters Eis. Er hat heute seine Sensoren und den computer auf der Boot abgegeben und läst sich das ding irgendwie umbauen.
Vielen dank für Eure Antworten
Thorsten
Antwort von KJogun am 29.01.2006 - 22:05 Sauerstoffpartialdruck:
Der Druck in 55 m Tiefe hängt von Temperatur und Dichte ab. Salzwasser 1035 kg/m**3, Süsswasser 100x kg/m**3 bei jeweils 4°C. Ostsee liegt dazwischen.
D.h. in Salzwasser ist pO2 (21%) in 55 m ca. 1,41 bar, in Süsswasser 1,36 bar.
Das getauchte Profil spielt eine noch grössere Rolle. So einen Tauchgang in kaltem, dunklen Wasser knapp auszulegen halte ich nicht für wünschenswert.
Antwort von Marco_NRW am 30.01.2006 - 23:10 Da hier einige Fragen wegen der CNS und Dekoberechnung aufkommen hier die Erklärung :
Ich habe den TG mit GAP berechnet und als Tabelle die RGBM auf Einstellung 0 (nominal, also "normaler" Wert, es gibt dort die Möglichkeit von -2 agressive bis auf +2 reactional die Tabelle anzupassen) genutzt. Mit der Bühlmann würde man auf eine wesentlich höhere Deko kommen.
Mit der Bühlmann Tabelle würde der TG so aussehen :
1.TG
CNS: 81%
totale Deko : 49,5min
Divetime total : 83,2min
2.TG nach 240min OFP
Rest CNS : 13%
CNS total : 102%
Deko total : 53,5 min
Divetime total : 88min
Safe Diving
Marco
Antwort von MatV am 07.02.2006 - 00:09 Die 90 minuten Halbwertszeit der CNS-Sättigung dienen nur der Beschäftigung der Taucher und haben keinerlei empirischen oder anderen theoretisch hergeleiteten Hintergrund.
Mat
Antwort von DiverChriss am 08.06.2006 - 16:16 Hallo,
wenn es sich tatsächlich um die Undine handelt, stimmen die Tiefenangaben nicht. Die Undine liegt auf 47 m. Wir waren am letzten Wochenende mit der MS Gotland dort.
Auszug aus diesem Forum: Tauchen und gleichzeitig Sanisch lernen??? vom 07.04.2001 : Liebe Taucher!Im Sommer bin ich mit meinem Studium fertig und möchte, bevor ich zu arbeiten beginne, für 2-3 Monate zum Tauchen. ... [mehr] Malaga und Umgebung? vom 06.04.2001 : Hi!Wer von Euch hat Erfahrung über das Tauchen in Malaga oder Umgebung ... [mehr] Tauchsafari vom13.10. - 27.10. im Roten Meer vom 09.04.2001 : hi
Da ich von Tauchfreunden nur negative Sachen über Tauchbasen auf dem Land gehört habe werde ich halt eine Safari machen. Dazu ... [mehr]
Neue Tech-Regler von Oceanic (06.09.2008) Die ersten Einheiten der neuen 212-Atemregler-Serie der Tech-Marke Hollis sind nun ausgeliefert worden. Von Anfang an wird die Zweite Stufe mit der Bezeichnung 212 gleich mit zwei verschiedenen (mehr) WDCS - Wünsche malen (06.09.2008) München (03.09.2008). Die Whale and Dolphin Conservation Society (WDCS) ruft alle sieben bis 15-jährige Kinder zur Teilnahme an einem Malwettbewerb auf. Unter dem Motto „Wünsche zum Schutz von (mehr) Von tauchen zu Aquamed (06.09.2008) Walter Comper, anerkannter Szene-Kenner und bekannter Redakteur der Zeitschrift tauchen, ist seit dem 1. September 2008 beim Bremer Tauchernotruf aqua med. Dort übernimmt er den Bereich Pressearbeit (mehr)
Aktueller Tauchlink: Draugen FMK Draugen froskemannsklubb Trondheim Ein "Sponsored Link": Schöner Tauchen Wir sind der Spezialist für Tauchkreuzfahrten auf den Malediven. Neben Kreuzfahrten erhalten Sie bei uns auch gute Informationen zu Tauchbasen und Hotelinseln. Wir beraten kompetent und suchen Ihnen das für Sie beste Angebot. und einer unserer Toplinks: Olympus Unterwassergehäuse Die Unterwassergehäuse für Olympus Digitalkameras. Detailliert beschrieben mit vielen weiteren Infos und Zubehör.
AquaTerra Tauch- und Wassers.. (06.09.2008) Zum 27.09.08 wird die Ausbildung und das Ladengeschäft aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Kurse, Tauchtreff, Flaschenfüllen oder Ausrüstungsverkauf wird dann nicht mehr durchgeführt. (mehr) Sub Menorca - Cala En Bosch .. (05.09.2008) Ganz nett aber ohne besondere Attraktion. Anmeldung bei der Aushilfe, danach wird gleich das Brevet einbehalten, damit man auch wirklich erscheint. Ist wohl angesichts vieler Nichtabsager in (mehr) Octopus Unterwassersport Dre.. (05.09.2008) Der Tauchladen ist seit 2008 Pleite und geschlossen. Das betrifft damit auch die Tauchbasis in Bischheim Häßlich. Raldiver (mehr)