outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung Hin und wieder zurück

Momentan in den Foren unterwegs:
Inseltaucher und 7 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hin und wieder zurück
Abgesandt von KäptnNemo am 17.05.2005 - 20:14:

Hallo,

geht folgende grobe Rechnung in der Regel auf?

Ich möchte vom Boot lostauchen und dort mit
mindestens 60 bar (ohne Aufstieg; zu wenig?)
auch wieder ankommen (200 bar Flaschendruck).
Ich tauche also los und kehre bei 130 bar um
und mache mich auf den Rückweg? Mein Computer
zeigt im übrigen auch die RBT an. Könnte ich mich auch daran irgendwie orientieren oder ist das zu unsicher? Umkehren, wenn RBT=bisherige Tauchzeit?
(nehmen wir mal kostante Tiefe an, höher kann man
ja dann immer noch gehen)

Gibt es andere Faustregeln?

Antwort von hippocampus Registriertes Mitglied am 17.05.2005 - 20:38
naja du solltest die strömung nicht vergessen, und einfach höher tauchen, oben sind strömungen stärker als unten.
aber warum fragst du das eigentlich wenn du tauchen kannst? sowas lehrnt man ja schließlich im OWD und heist tauchgangsplanung
Antwort von truk_lagoon Registriertes Mitglied am 17.05.2005 - 21:01
Hier gibt´s nur zwei Möglichkeiten!

Entweder Käpt´n Nemo ist ein Troll

oder er ist der getarnte Käpt´n Blaubär und mißbraucht uns um seine Prüfungsfragen "Grundlagen des techn. Tauchens im Pool!" zu beantworten!

(Siehe auch Frage "Tauchen im 10m Bereich" !)

Sollte ich mich irren bitte ich vielmals um Entschuldigung und wünsche alles Gute
Antwort von Iris am 18.05.2005 - 11:11
Hallo KäptnNemo,
ermittle das Atemminutenvolumen Deiner Mittaucher und Dir, nimm` den größten Wert und berechne den Luftverbrauch entweder, wie Du es beim Einstern (Bronze) gelernt hast! Ansonsten ist es im Kromp, Roggenbach und Bredebusch ab Seite 88 nachzulesen und zu berechnen.

Viel Spaß!
Gut Luft Iris!
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 18.05.2005 - 11:56
knemo, wenn du dir eine faustregel zurechtlegen willst, brauchst du übung und erfahrung bei deiner taucherei.
kommt auf die tiefe beim hin-retourweg an und eben strömung, atmung,....
faustregel kannst du dir nur ertauchen

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchts noch einen Reisepartner für den nächsten Urlaub? Kein Problem - schau mal auf diese Seite, hier findest Du genug Reiselustige, die mit dir den nächsten Tauchurlaub verbringen wollen. Wer will denn schon im Urlaub Solotauchen?

03.12.2008 03:57 Taucher Online : 32
Heute 742, ges. 30308960 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aktuelle Bootsberichte:

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

M/Y Seven7Seas
(02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr)

Thorfinn
(30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr)

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Akt. Fluglinienberichte:

Singapore Airlines
(30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr)

Condor
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr)

TuiFly
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting