Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Hochzeitsreise Ägypten im Juli, aber wohin nur!

Hallo zusammen,

wir sind gerade beide sehr frustriert und kurz davor zu Hause zu bleiben

Wir wollten zuerst unseren Urlaub Ende Juli auf Mauritius verbringen. Da wir aber nur 15 Tage haben und beide tauchen haben wir festgestellt das Mauritius für uns nicht ideal ist. Bali, Sri Lanka und Cozumel haben wir bereits betaucht.

Wir sind wieder bei Ägypten gelandet. Ganz einfacher Grund: kurze Flugzeit und top Tauchziele.

Wir wissen nur nicht wohin Wir waren schon in Sharm el Sheikh und Hurghada,jetzt bleibt nach Dahab oder Marsa Alam was wir noch nicht kennen.

Was Dahab betrifft haben wir gar keine Ahnung, Marsa Alam haben wir gelesen sollen die Buchten Coraya Bay und Abu Dabab schön sein zum Schnorcheln und zum Tauchen. Was würdet ihr empfehlen?

Wir haben auch das Hotel Concorde Moreen Beach entdeckt mit einer "angeblich" sehr guten deutschen Tauchschule, aber irgendwie sind wir von den Bewertungen was das Hotel betrifft nicht so überzeugt.

Könnt ihr uns bitte weiterhelfen, irgendwie drehen wir uns im Kreise.

Es sollte ein sehr schönes Hotel sein, mit einem schönen Strandabschnitt und einer schönen guten Bucht zum schnorcheln. Zum Tauchen sollte eine deutsche Tauchschule in der Nähe sein die man ruhigen gewissen empfehlen kann.

Lieben lieben Dank schon mal im Voraus.
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
26.04.2015 10:44
wir sind im Juni in El Gouna im Sheraton Hotel und tauchen bei Dive Connection.

http://www.taucher.net/edb/Dive_Connection__El_Gouna_b3608.html
26.04.2015 11:29
also ich würdeeuch gerade weil es eure hochzeitsreise ist das akassia in elquesier empfehlen,und bitt flughafen Marsa alam wählen sonst ist der transfer zu lange, dann nehmt ihr nicht den calimera teil sonder den lti und wenn ihr sagt das ihr auf hochzeitsreise seit, gibt es sicherlich einen bungalow direktam strand, tauchbasis ist diving.de und das hausriff ist eines der schönsten die man finden kann, wenn das am akassia geschlossen ist, geht es mit dem jeep der tauchbasis zur zweiten ins carnelia sind ca. 2 minuten fahrzeit und dort kann man am mahaleg immer tauchen wann einem danach ist, mit ein wenig glück gibst manta und walhai zu sehen ist kein witz, manta hat ich selber schon, und das essen im hotel ist bombe, und füreine hochzeitsreise bestimmt genial ... ich wünsch euch wenn ihr euch dafür entscheidet ganz ganz viel spaß und sonnige und erlebnisreiche tage über und unter wasser ... ich war insgesamt 2 mal dort und hat an dem hausriff insgesamt 50 TG gemacht - einmal 3 wochen und einmal 1 woche, also ich kenn basis und hotel )
moeAOWD 140TG
26.04.2015 11:36
http://www.lahamibay.com
Hotel ist nicht mehr ganz neu und es wird, jedenfalls während den Wintermonaten, immer irgendwo was repariert. War Aber nie störend und muss halt auch sein!
Als Tauchrevier fast die ganzen Foury Shoals. Mehrere vorgelagerte Blöcke mit dem Dohni 10-15 Minuten.
Gefällt uns nach 10X Ägypten immer noch am besten.
Nachteil....
Flug nach Marsa Alam fast zwingend und anschließend 2-3 Stunden mit dem Bus oder Taxi in den Süden.
Auf der Tauchbasis ist sicher Nicole die deutsch spricht. Sie macht aber "nur" das Büro.
Aber es ist meist jemand der Tauch Guides der Deutsch spricht.
Animation ist, wenn überhaupt, sehr dezent.
Der ganze Restaurant Teil wurde vorletztes Jahr neu gemacht.
Was uns besonders gefällt, ist die Tatsache, dass die meisten Tauchplätze für viele weiter nördlich gelegenen Hotels zu weit weg sind.
Man ist also entweder alleine dort oder Max. noch ein Safari Boot.
Für die Tagesboote gibt es auch keine mindest Personenzahl. Sind auch schon mit 5 Leuten auf dem großen Boot raus.
Zum Schnorcheln bieten sich 2 Hausriffe an. Early Morning und Night Dive am HR auch kein Problem. Flaschen stehen immer griffbereit am Strand.
Zuletzt waren wir in der Coraya Bay.
Auch sehr schön. Uns aber bereits zu gross. Auch die Basis. Obwohl überhaupt nix zu klagen.....1Basis für 4 Hotels.......war irgendwie nicht gemütlich.
moe
moeAOWD 140TG
26.04.2015 12:13
Als bisher speziellstes Hotel......
http://www.shamshotels.com/de/shams-prestige/
Bei den etwas höherpreisigen Zimmern ist eine gediegene Terrasse mit Sitzmöbeln und einem Whirlpool mit dabei.
Manko war das Schnorcheln und Schwimmen....
Ab da wo es mehr als hüfttief war, war für die Kiter abgesperrt.
Tauch Basis ist nicht direkt im Hotel. Ca. 5 min. Dem Strand entlang...auch hier sonst nix zu klagen.
Hotel an sich würde ich zu jeder Zeit empfehlen.
moe
P.s.
Zu El Gouna
Da ist, meines Wissens nach, nix mit HR
ag2908PADI Staff Instr.
26.04.2015 12:36
Ich würde euch auch noch Dahab empfehlen

Der grosse Vorteil hier ist unter Anderem das ausser Gabr el Bint alle Tauch/Schnorchelplätze von Land aus ereichbar sind
Schöne Promenade wo man auch überall frei ans Wasser kann.
Ausflüge zum Katherinenkloster in die Berge, in die nähere Umgebung oder auch nach Israel oder Petra werden angeboten
Als Hotel würde ich das Dahab Tropitel Oasis empfehlen http://www.booking.com/searchresults.de.html?aid=318615:label=New_German_DE_5226378265-UrofJEcug9JFPaf71fyvzQS46932862705:pl:ta:p1:p2:ac:ap1t1:neg:sid=fdaf96fe96e40493d72b210c1feb0b42:dcid=4:dest_id=-293084:dest_type=city:highlighted_hotels=238342:hlrd=1:redirected=1:source=hotel&gclid=CjwKEAjwmfKpBRC8tb3Mh5rs23ASJACWy1QPbRcMIuQ8Ao9ns77w4r8XZMUxl7OOdi4bUvrnEBBSKxoCqaLw_wcB&

Dort ist auch ein tolles Hausriff

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
26.04.2015 12:40
Sorry der Link war nicht der den ich wollte:

http://dahaboasis.tropitelhotels.com/dahab-home

moeAOWD 140TG
26.04.2015 12:44
Soviel zur Editierfunktion.....
Ich weiß nicht wie reisebelastbar ihr seid.....und wie das Budget aussieht.
Wir waren vor zwei Jahren im Nabucco Island Resort
http://www.nabuccoislandresort.com
Beschwerliche Anreise....
Frankfurt-Singapur-Balikpapan (auf Borneo)-Berau( auch auf Borneo) und dann noch mit dem Boot so 4-5 Stunden raus zum Atoll.
Baden und Schnorcheln beschränkt möglich.....das eher auf Nunukan Island.
Alles sehr familiär mit Doris und Martin. Zwei CH-ler.
Geniale Tauchplätze........Alles sehr nah. Ein früherer und ein späterer TG am Morgen und einer am Nachmittag. Dämmerung und Nacht nach Wunsch und Absprache.....easy
Auch der Tagesausflug nach Kakaban ist speziell...
Planung für ein zweites Mal läuft
Extradivers Basis
Z.B. über Federsee buchbar.
Oder dann Malediven
Z.B. Makunundu (Nord Male) oder Ellaidhoo (Nord Ari)
Ellaidhoo mit der Einschränkung, dass die Insel schon sehr befestigt werden musste. Malediven Flair etwas eingeschränkt.
Aber super HR.
Makunundu bietet auch einiges
Night Dive am nahegelegenen Wrack. In der Dämmerung mit den Nurce Sharks am HR.
Soweit meine Ideen.
moe
26.04.2015 15:28

für 2 "Verliebte", die nicht den großen Trubel möchten, wäre vielleicht das Hotel Magic Life Kalawy Imperial eine gute Idee.

Direkt am Meer, aber mitten in der Wüste! Keine anderen Hotels etc. in der näheren Umgebung! Muß man mögen (wollen)!

Tolles Essen, schöne Anlage (unbedingt Meerblick buchen!) unaufdringliche Animation, schönes Hausriff, eigene Tauchbasis unter deutscher Leitung, große naturbelassene Lagune (zum Baden sehr gut, zum Schnorcheln weniger gut = nur kleinste Fische und oft etwas trübe, da nur max. 3 Meter tief), super Bewertungen in Holidaycheck!

Link zum Hotel: http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Club+Magic+Life+Kalawy-hid_160969.html

Link zur Tauchbasis: http://www.magicdivers.at/index.php?lang=de&location=kalawy&Itemid=262

Weitere Infos zu Hotel und Hausriff (Bilder, Videos und Beschreibungen) von mir selbst: http://www.bilderundvideos.de/

Wünsche Euch viel Spaß auf Eurer Hochzeitsreise, egal wo es hingeht!

Gruß, Triker
Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX
27.04.2015 09:18
Hi,

Hotel Brayka Bay..... gibt es nun in der Bucht in verschiedenen Preisklassen.
´Der südliche Teil wurde neu gebaut und kenne ich nicht.
Die Buch ist groß, geschützt geht auf über 40m runter.
Zum schnorcheln und tauchen genial...
Tauchbasis Extra Divers sind auch TOP

Vom Flughafen Marsa Alam ca. 30 Min. mit dem Bus.

Ansonsten gibt es noch die Makadi Bay bei Hurghada.
Viele Hotels verschiedener klassen.
HR ab Hotel Fort Arabesque zum Bucht Ausgang ist super.

Gr. Bubbelmaker123
27.04.2015 10:53
Ich kann das Mövenpick in El Quesir empfehlen. Schönes Hotel mit Sandstrand am Hotel, deutschsprachige Tauchbasis und eines der schönsten Hausriffe am Roten Meer zum Tauchen und Schnorcheln. Das Hausriff darf nur von Gästen de Basis benutzt warden und ist windgeschützt. Anreise von Hurghada etwa 2 Stunden, von Marsa Alam etwas kürzer, aber dorthin ist das Flugangebot sehr ausgedünnt. Soweit ich mich erinnere gab es eine oder mehrere Honeymoon Suiten.
27.04.2015 11:14
Hallo zusammen,

lieben Dank für die ganzen Rückmeldungen.
Wir werden uns die Hotels jetzt mal alle anschauen und haben gestern versucht noch ein bisschen einen Überblick über die Buchten in Marsa Alam zu bekommen.

Wir sind an sich sehr Reisefit, sind bisher auch mit Rucksack durch Bali und Sri Lanka gereist. Da wir aber dieses mal leider nur 15 Tage zur Verfügung haben, haben wir uns dagegen entschlossen so eine lange Anreise zu planen da hier einfach zu viel Zeit verloren geht, Nabucco Island sieht aber genial aus und wird mal für spätere Urlaube auf jeden Fall notiert : Wir sind bisher auch nie in den Monaten Juli/August gereist und sind sehr überrascht wie die Preise nach oben schießen, aber gut das kann man jetzt nicht ändern, da müssen wir durch.

Wir haben im Internet gelesen das die 2 Buchten in Marsa Alam Abu Dabab und Coraya Bay sehr schön sein sollen, aber in Abu Dabab der Grasteppich im Meer auch nicht mehr so erhalten sein soll, so dass die Anzahl an Fische und die Seekuh auch nicht mehr so oft kommt. War in letzter Zeit vielleicht jemand in einer dieser 2 Buchten? Wenn man bei Marsa Alam tauchen soll ist angeblich das Chance sehr groß Großfische, Delfine etc. zu sehen was in Dahab komplett ausgeschlossen ist, wisst ihr ob das tatsächlich so ist?

Wenn man zwischen Dahab oder Marsa Alam wählt was ist bezüglich er Tauchziele das schönere Revier?

Aktuell sind wir auch am überlegen ob wir uns nicht eher darauf konzentrieren ein super „geiles“ Hotel zu nehmen, direkt am Strand, etwas ruhiger etc. und nicht die Suche nach dem Hotel vom Tauchrevier abhängig zu machen.

Alles nicht so einfach. Wir hatten eigentlich vor das Last Minute zu entscheiden, da wurden wir aber vorgewarnt, daher würden wir die Buchung so schnell wie möglich abschließen.
27.04.2015 11:15
mein Freund hat heute frei und sitzt gerade eben über eure Hotelempfehlungen
27.04.2015 11:43
Nach Abu Dabab würde ich nicht gehen, da ist oft die Hölle los und die Seekuh macht sich extrem rar.

Ruhiges, geiles Hotel direkt am Strand, dazu noch suuuper Hausriff, wie schon strandkrabbe schrieb = Mövenpick Quseir.
27.04.2015 20:59
Iberotel Lamaya in der Coraya Bucht kann ich absolut empfehlen... waren schon 3 mal dort.. super Hausriff, unkompliziertes Tauchen.. schöne Hotelanlage und gutes Essen..
Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX
29.04.2015 23:57
Hi,

ich sage mal, pauschal, ob du in Ägypten im Norden oder Süden tauchen gehst, ist vom Fischbestand und den Korallen, ein gar nicht sooooo großer Unterschied.

Eher kommt es darauf an wie ihr tauchen wollt....

- vom Tagesboot, am Hausriff, mit Zodiak, mit Minibus die Küste hoch und runter....

Wenn ihr viel schnorcheln wollt, empfielt sich ein HR das auch geschützt liegt und nicht direkt in Nord - Süd Lage ist, wo meist Strömung herrscht.

Ich empfehle auch, erst einmal ein feines Hotel Eurer wünsche zu suchen und dann nach den Tauchbedingungen zu schauen....

Wie schon geschreiben: Abu Dabab ist (ich denke hauptsächlich vormittags) seeeehr überlaufen.
Da fahren alle Tauchbasen hin und werben mit dem Dugong.
Coraya Bay kenne ich nicht, sind aber auch einige Hotels in der Bucht.

Lahami Bay ist noch eine Adresse die mich auch noch reizen würde, ist aber Preislich etwas höher angesiedelt.

Ein Bekannter sagte er hat eine Empfehlung vom Concorde Moreen Beach.....
vielleicht ist das ja was für Euch....

Gruß Bubbelmaker123
ag2908PADI Staff Instr.
01.05.2015 10:29
@CharlyM269
"Wenn man bei Marsa Alam tauchen soll ist angeblich das Chance sehr groß Großfische, Delfine etc. zu sehen was in Dahab komplett ausgeschlossen ist, wisst ihr ob das tatsächlich so ist?"

In Dahab sind Delfine und Grossfische nicht komplett ausgeschlossen. Ich lebe seit einigen Jahren hier und hatte natürlich in dieser Zeit auch schon mehrfach Tg mit Delfin. Allerdings sind die Chancen in Dahab Delfine zu sehen sehr klein. Bei Grossfisch hast du gute Chancen auf Napoleon, Adlerrochen oder auch mal Thunfische. Es waren in den letzten Jahren auch mal Walhaie, Hammerhai, Longimanus und Teppichhai direkt vor Dahab, aber wie gesagt für die Touristen sind Chancen da verschwindend gering
Ich würde dir Marsa Allam oder El Quseir empfehlen wenn dein Focus nur darauf liegt. Aber eigentlich solltest du dafür eine Safari buchen.

Auf Grossfisch hast du im Süden grössere Chancen, aber wir haben hier die schönere Wüste, Bedouinen und unser tolles Dahab, Hamdullah
Antwort