Hochzeitsreise auf die Malediven – mit Insel“hüpfen“??? Abgesandt von Skylonaut am 09.04.2012 - 15:27:
Hallo an alle Taucherfreunde,
ich habe bereits viele Artikel bzw. Threads hier im Forum gelesen und mit Interesse verfolgt und mich nun schlussendlich auch registriert, um endlich mal eine eigene Frage stellen zu können.
Ich hoffe sehr, ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Freundin und ich haben uns im Oktober 2011 unterwasser in Oman verlobt. Nun möchten wir unsere Hochzeitsreise Ende Oktober bis Mitte November 2012 antreten. Nach langem Hin und Her haben wir uns letztlich nun doch für die Malediven entschieden.
Da aber das Tauchen nicht zu kurz kommen soll haben wir uns folgendes überlegt:
- 7 Tage Aufenthalt im Hotel Bathala (Ari Atoll) zum Tauchen
- Anschließend 5 Tage in einer Wasservilla im Lily Beach Resort (scheint ja auch im Ari Atoll zu liegen)
Nun die Frage: Ist so was denn überhaupt möglich mit einem Boot oder Wasserflugzeug oder wie auch immer quasi die Insel zu wechseln? Habt ihr da Erfahrungen oder ggf. bessere Ideen?
Gleichzeitig möchte ich auf meinen 2. Thread "UW-Systemkameraset für Einsteiger " verweisen mit dringender Bitte um Hilfe und Beratung für den Kauf eines UW-Kamera-Equipments für Einsteiger!!!
Vielen Dank an Euch alle und liebe Grüße aus Halle (Saale),
André
Antwort von Uwe-Re am 09.04.2012 - 16:37 wo soll die Sinnhaftigkeit von 2 Inseln liegen??
Man kann von jeder Insel aus Tauchen.
M.M.n. wäre eine Safari kombiniert mit einer Insel sinnvoller.
Glück Auf
P.S. für Geld ist dort jeder Transport an jeden Ort möglich
Antwort von Skylonaut am 09.04.2012 - 16:55 Danke für die schnelle Antwort.
Überall liest man doch, dass gerade die Hausriffs an den großen Hotels stark beschädigt sein sollen. Bathala scheint, da noch recht angenehm zu sein. Die Insel ist allerdings sehr klein und der Hotel-Standard 3*. Wasserbungalows gibt es dort auch nicht.
Den Bade- und Relaxteil wollten wir uns also einfach NACH dem Tauchen in einer gehobeneren Wasservilla gönnen.
Gegen eine Safari haben wir uns bewusst entschieden, da wir taucherisch noch nicht so fortgeschritten sind und es, wie erwähnt, eine Hochzeitsreise ist.
Gruß,
André
Antwort von Uwe-Re am 09.04.2012 - 17:05 Kenne nur einige Inseln, aber so stimmt Deine Aussage nicht.
Ev. eine Insel mit gutem HR wie Mirihi oder wenn mehr Luxus Rangali(große Insel mit wenigen Tauchern und fast Mantagaratie). Dort habt Ihr auch Wasserbungies.
Glückauf
Antwort von Skylonaut am 09.04.2012 - 17:19 Was bedeutet "HR"?
Rangali ist allerdings um einiges preisintensiver! Da gibts kein AI, oder? Und ich hab gelesen, man muss allein für Getränke und Essen am Tag mindestens 200-300€ rechnen. Und für 5000€ p.P. kann ich dann auch nach Palau (nur is das wieder sehr, sehr weit weg).
Antwort von Uwe-Re am 09.04.2012 - 17:32 HR = Hausriff
HP reicht aus.
Rangali ist keine billige Insel, aber sicher gehobene Klasse.
Für Luxusresorts muß man auf den Malediven deutlich mehr bezahlen und bekommt m.M.n. keinen realen Gegenwert, deshalb mein Hinweis auf eine Safari.
Antwort von Skylonaut am 09.04.2012 - 17:41 Hausriff also. Danke für den Hinweis.
Das mit der Safari ist schon klar. Aber ein bißchen Gefühl von Luxus suchen wir, wie gesagt, schon.
Ich dachte eben, Lily Beach und Bathala wäre ein einigermaßen erträglicher und bezahlbarer Mittelweg. Bathala ist nicht ganz so teuer, da bleibt auch was fürs Tauchen übrig .
Danach in einen Wasserbungalow auf eine teurere Insel. So hätten wir von beidem etwas.
Die Frage ist halt, wie teuer so ein Transport von Insel zu Insel ist mit Sack und Pack?
Antwort von Walter am 09.04.2012 - 18:12 Hai,
wie wääre es mit Angaga ?...wohnen in Wasserbungis...tolles Tauchrevier.
Mirihi wurde schon erwähnt.
Inselhüpfen auf den Malediven macht meiner Meinun g nach wenig Sinn...dann schon wie bereits geschrieben die Kombi Safari/Insel.
LG Walter
Antwort von sharky58 am 09.04.2012 - 20:58 Hallo Andre
Verlobung UW im Oman und Hochzeitsreise auf die Malediven find`ich echt klasse !
Beides sind ja auch schöne Reiseziele .
Ich würde aber auch von einem " Inselhüpfen" nach nur einer Woche abraten .Wenn du Pech hast,geht es sogar via Male ,obwohl beide Inseln im selben Atoll liegen .Den Wechsel lassen sich die Veranstalter mit einem guten dreistelligen Betrag vergolden .
Du zahlst den Transfer doppelt und auch `ne Art Wechselgebühr .
Das Ari-Atoll bietet doch einige schöne Inseln und wenn es unbedingt ein Wasserbungi sein muß (von dem ich selber nicht so überzeugt bin ),solltet ihr eben eine Insel wählen , die das bietet .
Weil du selber Palau angesprochen hast-das ist schon `ne echte Granate ,da wird sogar der maledivenverseuchte sharky wieder "weich" .....
Hast aber recht ,ist arg weit weg ,aaaaaaber èben auch `ne echte Traumreise ! LG sharky
Antwort von Bodensee_CH am 10.04.2012 - 09:59 Wir waren auf Velidhu.
AI war auch dabei. Hausreef i.o.
Essen Ausgezeichnet.
Wasserhütten hat es auch ist mir aber zu Teuer.
E schön`s Tägli
Antwort von RogerT am 10.04.2012 - 13:45 Ich würde nicht die Insel wechseln, sondern nur die Unterkunft (auf einer Insel!).
Sucht euch eine schöne Insel, die alles bietet: normale Bungalows, Tauchbasis, gute Tauchplätze, Wasserbungalows.
Da bucht ihr zuerst für 7 Tage einen normalen Bungalow, dann bucht ihr quasi als Anschlußwoche 5 - 7 Tage in einem Wasserbungalow auf dieser Insel. Das Umziehen auf einer Insel in einen anderen Bungalow ist easy und kostet nur etwas Tipp an die Boys.
Antwort von Thym1959 am 10.04.2012 - 16:30 Nach meinen nicht so dollen Erfahrungen von Madoogali habe ich Bathala (die vom Standard her noch etwas tiefer angesiedelt ist) verworfen. Da gebe ich lieber ein paar Hunderter mehr aus und es gefällt mir deutlich besser. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Zu deinen Fragen:
normalerweise erfolgt ein Inselwechsel grundsätzlich über Hulule. Das kostet natürlich Kohle und wenns es blöd läuft, ist ein Großteil vom Tag durch den Transfer verloren. Alternativ kannst du dir aber einen individuellen Transfer organisieren, kostet auch und noch nicht mal unbedingt weniger (ist schon ein Stück zu schippern), spart halt Zeit. Kannst ja mal nach Lily Beach mailen, was die so nehmen würden.
In Bezug auf die Taucherei verstehe ich den angedachten Inselwechsel nicht. Du hast auf Lily Beach nicht nur ein sehr schönes Hausriff, sondern auch tolle Tauchplätze in der Umgebung und die Basis ist unter Management von ocean pro, deren sehr gute Organisation des Tauchbetriebs durchaus mit dem Lau vergleichbar ist.
Wenn du für deinen Honeymoon was gehobeneres suchst ist Lily bestimmt nicht verkehrt, die Landbungis sind leider Doppelbungis.
Zu Alternativinseln solltest du dein Budget mitteilen, sonst gibt es eine m.E. unsinnige Inselaufzählerei von Mirihi über Rangali bis Angaga, die nicht nur preislich absolut nicht miteinander vergleichbar sind.
Antwort von Skylonaut am 10.04.2012 - 16:38 @Thym1959:
Danke für den Tipp mit Bathala. Also wäre Lily Beach zu empfehlen? Stimmt schon, vielleicht kann man ja wirklich den Bungalow wechseln...
Mein Budget liegt bei 4000 € p.P. (allerdings inkl. Tauchen). Schätze mal das dann ungefähr 3200-3500€ für Flug und Hotel übrig bleiben. Oder ist das schon wieder zu optimistisch?
So langsam überzeugt ihr mich, dass ein Wechseln der Insel wohl eher nicht in Frage kommt.
Antwort von Thym1959 am 10.04.2012 - 17:21 @Skylonaut
Obwohl ich Lily Beach (vor dem Umbau) nicht schlecht fand, würde ich andere Inseln empfehlen, wie z.B. Ihuru, Thudufushi, Komandoo, Vakarufalhi (aktuell schlechte Kritiken der Basis), Athuruga, Medhufushi (kein Hausriff) und mit Abstrichen auch Angaga. Reethi Beach und Royal Island auch nur bedingt, könnte von der Reisezeit her knapp werden mit den Mantas und Walhaien und dann ist die Taucherei im Baa nicht mehr so interessant.
Für die meisten der aufgezählten Inseln könnte es aber Budgetmäßig ziemlich knapp werden und Inseln wie Rangali oder Mirihi fallen eh raus.
Wenn du jeden Tag 2 x mit dem Boot tauchen gehst schaffst du das nicht unter 1.000 $ pro Nase, bei 11 Tauchtagen und eigenem Equipment. Ich glaube auch, dass das verbleibende Budget für Lily Beach nicht reichen wird. Aber das kannst du ja bei Holidycheck ersurfen.
ich werde mal noch Ellaidhoo ins Rennen. Ein echt geiles Hausriff, das 24 Stunden betaucht werden kann. Die Tauchplätze rundum sind auch super. Wasserbungis sind auch vorhanden.
Gruesse
Antwort von Uwe-Re am 12.04.2012 - 17:31 @Tauchbiene
glaubst Du wirklich, daß der TO auf seiner Hochzeitsreise 24h HR braucht??
Glück Auf
Antwort von Skylonaut am 12.04.2012 - 18:18 @All: Leute, ihr habt es geschafft mich vom Inselhopping wegzulocken.
Nun die Frage, der Fragen: Wo nun hin?
Mirihi vs. Tudufushi...
Die Behausungen (v.a. die Wasservillen) sind ja in Mirihi wirklich der Kracher. Mit AI wäre ich laut Inet bei 4900€ (Wasserbungalow, AI) p.P. für 12 Tage. Auf Tudufushi sinds 2900 € (BeachBungalow) für 13d. Wenn mir jetz einer sagt, der Preisunterschied lohnt sich, dann drauf gesch...Dann buch ich sofort
Wie sind denn die Tauchbasen in beiden Resorts? Hat jemand Erfahrungen vor Ort machen können?
Antwort von Uwe-Re am 12.04.2012 - 19:10 War nur auf Mirihi, hatte da allerdings einen Beachbungi und HP. AI minus HP, die Differenz schaffen wir nicht mit Trinken und Essen am Mittag.
Die Basis ist gut durchstrukturiert und das Tauchen ist entsprechend Fähigkeiten sehr gut eingeteilt.
Ev., da kleine Insel, wirst Du nichts mehr bekommen. Besser Plätze immer September (Oktober bis Anfang Nov. = Ferienzeit) erhältlich.
Glückauf
Antwort von Thym1959 am 12.04.2012 - 21:43 Als ich auf Thudufushi war, waren die Tauchgänge zwar alle begleitet, jedoch sehr weit ausgelegt wenn du tauchen kannst. Die Tauchplätze sind sehr gut!
Mirihi war ich nicht, dort ist ocean pro zu Hause. Diese Basen sind eigentlich alle sehr gut organisiert! Meine pers. Meinung ist aber, dass Mirihi überteuert ist, hat aber sehr viele Repeater und fast immer sehr gute Kritiken.
Von den von dir genannten 4.000 Euronen incl. Tauchen aus gesehen, hast du dich aber schon ganz schön weiterentwickelt
Antwort von Skylonaut am 13.04.2012 - 17:16 @Thym1959: Tja, was soll ich sagen...Hochzeitsreise eben. Dafür stehen wir jeden morgen auf und gehen schuften, oder? Mann lebt nur einmal. Allerdings ist die Frage, ob die 2000€ mehr in irgendeiner Weise gerechtfertigt sein können. Ich mein, das ist im Prinzip ne Kamera + Gehäuse, oder oder...
@Uwe-Re: Ach Mist, da sind ja Ferien. Da habe ich erstens nicht dran gedacht und zweitens hatte ich nicht die große Auswahl, da ich der jüngste in unserem Team bin und die Hierarchie in einer Klinik leider ziemlich rigide. Nun mach mir aber mal keine Angst. Wir werden schonw as finden, oder???
Antwort von Skylonaut am 16.04.2012 - 09:27 @ All: Danke nochmal für all die guten Tipps.
Wir waren vorgestern im Reisebüro und haben zumindest die Flüge schon mal gebucht. Haben einen guten Preis geschossen und die passende Insel wird sich auch noch finden.
Problem ist, dass noch nicht alle Reiseanbieter ihre Preise für die Wintersaison freigegeben haben. Umd den anschließenden Prozess zu beschleunigen, haben wir mal eine vorläufige Rangliste erstellt.
Antwort von Thym1959 am 16.04.2012 - 19:52 Veligandhu kenne ich zwar (noch) nicht, aber das sind alles empfehlenswerte Inseln!
Nur CP heisst Coco Palm Dhuni Kolhu. Sehr schöne Insel, leider hat sie ein mieses Hausriff, sollte das wichtig sein! Beim Abendessen sind lange Hosen empfohlen und die meisten Leute halten sich drann Du wirst aber auch nicht abgewiesen, wenn du anständige "kurze" an hast.
Frohe Weihnachten! (24.12.2012)
Wir wünschen euch allen ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein fantastisches und vor allem gesundes Jahr 2013!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei (mehr) DiveInside Neu ist online! (10.12.2012)
DiveInside Reloaded!
Here we go! Das neue DiveInside ist online und steht allen
Taucher.Net-Usern ab sofort mit tollen Reisereportagen, Technik-
Medizin- und Biothemen wie gewohnt kostenfrei (mehr) Berichtsintegration in Google (04.07.2012) Ab sofort wird die Suche nach Erfahrungsberichten in unserer Datenbank noch einfacher: Google zeigt ab sofort für die Einträge in unserer Datenbank die Anzahl der Berichte und die durchschnittliche (mehr)
Forum Tauchgebiete
Auszug aus diesem Forum:
wohin in Thailand? vom 21.05.2013 : Hallo,
Wir (meine Frau und ich, beide sind erfahrene Taucher) planen unseren nächsten Tauchurlaub erneut in Thailand zu ... [mehr] Um Als Herum vom 20.05.2013 : Hallo liebe Gemeinde,
Ich suche eine Tauchbasis rsp. Füllstation mit "Anschlussmöglichkeit" aus, um, herum der Insel Als in DK ... [mehr] Tauchsee mit Unterkunft in Deutschland vom 20.05.2013 : Hallo alle miteinander.
Wer kennt in Deutschland einen Tauchsee mit angeschlossener Unterkunft für kühlere Witterung.Sowas wie ... [mehr]
Akt. Fluglinienberichte:
Etihad Airways (20.05.2013) Flug im Mai 2013 von München über Abdu Dhabi nach Male. Onlinecheckin: schlägt mir unbekanntem Fehler fehl Bodenservice in München wart miserabel. Ungefähr 50-60 Leute am Schalter. Nur ein (mehr) Egypt Air (12.05.2013) Flug mit Egypt Air von Frankfurt nach Sharm El-Sheikh über Kairo. Für Taucher eine gute Alternative zu den Charterflügen. 2 x 23 kg zzgl. 8 kg Handgepäck, wo gibt es solch eine Regelung noch ohne (mehr) China Airlines (12.05.2013) Wir waren mit China Airlines im April für 3 Wochen auf Palau. Die Mitnahme des Tauchgepäcks ist nicht mehr kostenfrei sondern wir haben pro Person 50 Euro für 10 zusätzliche Kilo bezahlt. Somit (mehr)