Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Hochzeitsreise im Juli oder August: Sightseeing + Tauchen, Bali oder Thailand?

Hallo,

meine Verlobte und ich würden gerne zirka zwei Wochen im Juli oder August auf Hochzeitsreise fahren.
Dabei wollen wir sowohl tauchen als auch Sightseeing machen. Mit zirka 30 Tauchgängen würde ich mich dabei eher als Anfänger beschreiben.
Uns würde entweder Bali oder Thailand interessieren.
Was würdet ihr uns empfehlen? Welcher Teil Thailands ist um diese Zeit eine Reise wert? Wo bucht man am besten diese Reise?
Wir könnten uns auch vorstellen, zuerst eine Woche eine geführte Rundreise zu machen und danach auf eine Taucherinsel zu fliegen.
Ein fixes Budget haben wir uns nicht gesteckt. Es steht einfach das Preis-Leistungsverhältnis im Vordergrund. Wir haben kein Problem, mit älteren Quartieren, solange sie sauber sind, nehmen aber auch gerne Luxushotels, solange der Preis passt.

Ich bin für alle Tipps dankbar!
AntwortAbonnieren
27.04.2015 11:01
Im August ist Thailand eher weniger zu empfehlen, da ist in Thailand Regenzeit auf der Westseite. Und Pattaya, Koh Chang oder auch Samui kann ich zum Tauchen nicht empfehlen. Wie immer kann man das Wetter nicht vorhersehen, wenn man Gluck hat sind es nur kurze Schauer, es kann aber auch einen ganzen Tag regnen und dann bricht fast immer die Infrastuktur zusammen.
28.04.2015 12:20
Danke für deine Kommentar.

Gibt es noch weitere Tipps?
Ich weiß, die Frage ist leider sehr allgemein, aber da ich beide Länder nicht kenne, kann ich nicht genauer fragen.
28.04.2015 13:47
Wir waren mal im Sommer um Koh Tao tauchen. Nachbetrachtet würde ich 2 Dinge beachten:
1. Auch wenns die OWD-Fabrik Thailands ist, würde ich schon mit soviel Können dort hin kommen um im Zweifelsfall ohne den Divemaster wieder hoch zu kommen, denn davon sind etliche Globetrotter/Aussteiger, die auf Grund verschiedenster Umstände oder Substanzen nicht immer ganz Herr ihrer Sinne sind.
2. Die Reisezeit gilt als OK für den Golf, aber wird erlebten das Meer doch sehr trüb. Nicht nur weil unruhig, sondern auch wegen Planktonblüte.
divehonkRescue Diver
28.04.2015 20:44
Bali ist im Juli/August optimal zum Tauchen, von easy bis Strömung ist alles dabei. Die Insel bietet ja auch sonst eine Menge, außer Traumstrände, dafür besser nach Thailand reisen. Uns haben die schwarzen Strände im Norden Balis trotzdem ziemlich gut gefallen.
Kannst Flug und Unterkünfte im Netz buchen.

Thailand geht zum Tauchen im europäischen Sommer nur auf Koh Tao. Die Aussage von oZiM kann ich persönlich nicht bestätigen. Hatte 2 x vernünftige Guides. Kannst auch von Koh Phangan oder Koh Samui tauchen, aber Koh Tao ist halt näher an den Spots dran. War im Sommer auch im Norden Thailands, falls euch Jungle Wanderungen interessieren.

Fazit: Bali bedeutet viel besseres Tauchen und große Abwechslung auf kleinem Raum, Thailand ist halt riesig mit entsprechenden Möglichkeiten, dafür bescheideneres Tauchen.
28.04.2015 21:14
Hallo,

ich kann divehonk nur Recht geben.

August/September ist für Bali sind gute Reisezeit. Thailand ist da nicht optimal. Grundsätzlich finde ich Bali zum Tauchen abwechslungsreicher und schöner. Und man kann auch in Bali tolle Inselausflüge machen sowie im Süden am feinsandigen Strand relaxen. Tauchen ist im Norden u. Nordosten am Besten, dafür aber nicht Überall zum Baden geeignet.

Gut kann man aber auch in Bali eine Kombi mit einer Woche im Norden und einer Woche im Süden kombinieren.

Ich würde Bali als Tauchziel favorisieren.

LG Tauchmaus
29.04.2015 08:20
Danke. Eure Kommentare helfen wir sehr weiter!

@divehonk
Eine Jungle Wanderung würde mich sehr interessieren. Hast du ein mehr Infos dazu?

Bucht man die Ausflüge in Thailand bzw. Bali am besten vor Ort?

@Tauchmaus
Haben die Gebiete im Norden bzw. Süden von Bali einen best. Namen? Wie kommt man dann vom Süden in den Norden?`

29.04.2015 22:23
Also die klassischen Tauchgebiete im Norden bzw. im Nordosten sind die Gebiete um den Ort Tulamben (Wrack Liberty) oder Amed oder weiter nordwestlich um Permuteran mit den vorgelagerten Menjanganinseln.

Hier gibt es alles zu sehen: Korallen, Fischschwärme, Critters, viele bunte Schnecken, ... Halt meist auf dunklem Vulkansand.

Weiter im Süden (Padang Bai) besteht die Möglichkeit zu dieser Zeit Mondfische anzutreffen sowie mit Mantas an einer Putzerstation zu tauchen.

Für Ausflüge gibt es genug Möglichkeiten in Bali: Auf Vulkane wandern, Tempel besichtigen, Reisterassen anschauen, ...

Am besten einen guten Reiseführer besorgen und im Internet mal schlau machen, was man alles so machen kann sowie was es so an Tauchspots gibt.

Unterkünfte gibt es jede Menge von einfach bis luxuriös.

Und von Nord nach Süd geht es einfach mit Privattranfer und Van oder mit dem Bus. Für ein paar Euros geht alles.

Viel Spass beim Stöbern.

LG Tauchmaus
SchaffelAOWD/Solo-Diver
03.05.2015 02:50
Bali würde gut passen, beispielsweise so eine Kombi:
http://indo-divers.de/kombinations-reisen-taucher/komplettreisen-auf-bali/bali-rundreise-tauchen-kultur.html
LG Schaffel
Antwort