outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving Höhlentauchen bei CMAS ? Cave Diving

Momentan in den Foren unterwegs:
aschera666, Astrid D., bikefresh, Black Jacket, cmastl**, dali, deepdiver.62, DeeperBlue, GoRalle, JochenG, nightclubber, ogroeten, Schlammlochtaucher, Seeteufel_AC, silkyway, SkaTom, unimatrix0 und 70 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Höhlentauchen bei CMAS ? Cave Diving
Abgesandt von wasserspritze68 am 06.02.2007 - 23:43:

Hat schon mal jemand eine Höhlentauchausbildung bei der Cmas in der Schweiz gemacht und kann mir seine Erfahrungen berichten?
Wie sieht es mit der internationalen Anerkennung, z.b. in Mexiko oder USA aus?

Antwort von RebreatherNut Registriertes Mitglied am 07.02.2007 - 06:24
Hallihallo,
Ich kenne einer der Instruktoren ganz gut von www.swiss-cave-diving.ch
Sehr gute und serioese Ausbildung nach CMAS Standards.

Gruss,
Rebreathernut
Antwort von Plumsi am 07.02.2007 - 08:51
Hallo
Ich finde die Ausbildung ist sehr gut.
Sehr gut finde ich, dass man von mehreren Tauchlehrern ausgebildet wird. So hat man ein breites Spektrum an Auffassungen und Erfahrungen von denen man profitieren kann.
Ich war mit meinem Brevet noch nie irgendwo, wo ich es vorweisen musste. Deshalb kann ich die Akzeptanz nicht beurteilen.
Was ich aber von den Verantwortlichen gehört habe, sind die Brevets sehr gut Anerkannt. CMAS sind sicherlich Buchstaben die man auf der ganzen Welt kennt, somit glaube ich diese aussagen auch.

Gruss Plumsi
Antwort von Lista am 07.02.2007 - 08:56
Lass die Finger ...........

Leider hat "Lista" keine funktionierende Mail Adresse hinterlegt, so das notwendige Rückfragen nicht möglich sind.
Deshalb haben wir diesen Beitrag gelöscht.

Forenmanagement -gm-
Antwort von mic Registriertes Mitglied am 07.02.2007 - 11:40
Kontaktiere Urs Anliker und Dir wird geholfen!

Gruss MIC
Antwort von Mönchsrobbe Registriertes Mitglied am 07.02.2007 - 13:22
@Lista, wenn ein ach so selbsternannter Höhlenprofi die vier Buchstaben CMAS nicht kennt, dann qualifiziert er sich selber. Und wer die Höhlen in Frankreich schafft, braucht sich in Florida keine Sorgen zu machen.

Im Augenblick lassen sich Staff-Instruktoren aus Holland und Luxenburg bei cmas.ch zu Hohlentauchern ausbilden. Wenn die Ausbildung so schlecht wäre.....

Allzeit gute Luft
Antwort von Mönchsrobbe Registriertes Mitglied am 07.02.2007 - 13:23
uups, sollte noch mit
Hier klicken
Antwort von swisstraveller Registriertes Mitglied am 07.02.2007 - 14:19
an die redaktion

ganz schön hart, was ihr da veranstaltet. brauchte dieser bericht wirklich rückfragen? für mich tönte das ganze sehr sachlich oder gar absolut obiektiv?

so einen beitrag gleich zu löschen, verstehe ich nicht
Antwort von swisstraveller Registriertes Mitglied am 07.02.2007 - 14:24
@ mönchsrobbe

gelobt sei cmas
und die dummen angelsachsen die sowas nicht kennen.

ob da instruktoren ausgebildet werden oder nicht, ist absolut nebensächlich (in tahiland werden auch instruktoren ausgebildet - ok, hauptschächlich von der anderen fraktion). die frage ist doch, hat lista mit seinen punkten betr. infrastruktur recht oder nicht?
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 07.02.2007 - 15:19
GUE hat beschlossen das keine Cave 2 Ausbildung in Frankreich stattfinden kann, da die Höhlen nicht die erforderliche komplexität haben die ein Cave 2 Kurs erfordert.
GUE Cave 2 ist gleichzustellen mit NSS/CDS und NACD Cave Diver.
Aber wenn`s reicht für CMAS was sollen die mit Ahnung über Höhlentauchen sagen?

Michael
Antwort von Brus am 07.02.2007 - 15:30
Hallo,

absolut richtig swisstraveller!!!

Hier darf jeder ahnungslose Möchte-gern Unsinn verzapfen und einen kritikreichen aber sachlichen Bericht, der sehr gut zum Thema paßt wird gelöscht???

Ich gebe lista in Bezug auf die Infrastruktur Recht!!!
Florida ist logistisch gesehen absolutes Easy-Höhlentauchen an den meisten Höhlen.
Einfacher Zugang, Parkmöglichkeiten an den Höhlen, spezielle Tische zum Ablegen der Geräte und zum Umziehen, viele lange Höhlensysteme mit vielen unterschiedlichen Gängen, gute Füllmöglichkeiten usw. ermöglichen es, sich auf das wesentliche zu konzentrieren.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob man preislich wirklich so günstig wie in Frankreich wegkommt...

Äußerungen wie : "Und wer die Höhlen in Frankreich schafft, braucht sich in Florida keine Sorgen zu machen" sind natürlich absoluter Unsinn!!!
Beide Gebiete unterscheiden sich und haben unterschiedliche Besonderheiten, die man in dem anderen Gebiet nicht oder kaum hat.

Gruß Brus

Antwort von andy.scr Registriertes Mitglied am 07.02.2007 - 15:50
Sehr Schade das hier nun bei einer interesanten Diskussion vom Redakteur unsinnigerweise zensiert wird. Bei so vielen anderen Threads wäre es sinnvoll, aber hier? Vielleicht kann der zensierende Redakteur ja mal einige Tipps geben anstelle nur stumpf zu zensieren.
Antwort von plumsi am 07.02.2007 - 16:35
Nähme mich auch wunder was Lista geschrieben hat...
Trotzdem finde ich es gut wenn die Redaktion einträge ohne funktionierende E-Mail Adresse löscht. Wenn Lista es uns nochmals schreiben könnte, mit richtiger Adresse wäre dies Sicherlich hilfreich.

Grundsätzlich finde ich darf man Europa nicht mit Übersee vergleichen. Und nur weil GUE sagt es geht nicht, ist dies für mich keine Referenz.
Beispiel: Wenn man in Übersee lehrt im warmen Wasser mit dünnen Handschuhen Leinenarbeiten zu machen (oder der Leine bei null sicht zu folgen), dann wird man in Europa (nicht unbedingt Lot/Dordogne, dort ist das Wasser auch warm) möglicherweise mühe bekunden, das ganze mit dicken Trockenhandschuhen zu machen.
Jede Region hat ihre Besonderheiten, und wenn man auch nicht 10 Jumps in einem Tauchgang macht, hat es sicher alles was man für eine Höhlentauchausbildung braucht.

@Mic
Warum verweist du gerade auf Urs? Da man ja weiss, dass Urs auch persönlich Indifferenzen mit gewissen Herren bei Swiss Cave Diving hat.

Gruss Plumsi
Antwort von Lista am 07.02.2007 - 16:55
An den ominösen -gm-: So, so, du zensierst also einen Beitrag, weil keine funktionierende Email-Adresse verlinkt ist. Das ist eine glatte Lüge. Es gibt einige Beiträge ohne verlinkte Emailadresse, die stehen unverändert drin. Das ist auch gut so.

Es sei keine Rückfrage möglich, schreibst du. Das ist eine glatte Lüge. Gerne beantworte ich alle Rückfragen hier im Forum. Oder willst du unliebsame Diskussionen nur ausserhalb des Forums?

Meine Emailadresse ist eine geschäftliche Adresse. In meiner Abwesenheit bearbeitet ein Stellvertreter meine Emails. Es dürfen keine privaten Emails, z.B. von diesem Forum, an meine Emailadresse gehen. Also hinterlege ich keine.

Oder ist dir lieber, wenn ich schnell eine Emailadresse löse und diese verlinke? Diese könnte ich dann zwar nicht bewirtschaften, da ich vom Geschäftscomputer aus keinen Zugang zu privaten Emailacounts habe, aber immerhin hast du dann eine funktionierende Emailadresse verlinkt.

-gm-, sei doch ehrlich und gib zu, dass dir meine kritischen Aussagen nicht passen und du sie deshalb zensierst. Verflechtung von -gm- (oder einem seiner Kollegen) mit der CMAS?

Internatinale Anerkennung: CMAS ist international nun mal wenig bekannt. Im angelsächsichen Raum kennt man CMAS kaum. Und wenn, dann nur als Anbieter von Sporttauchbrevets. Ein CMAS-Höhlenbrevet ist weltweit extrem selten anzutreffen. Somit kennt das auch ein Höhlenprofi kaum. Und die Jungs in Florida sind echte Profis, machen tagaustagein nichts anderes, als in Höhlen zu tauchen. Im Gegensatz zu den Ausbildnern vom CMAS-Höhlenkurs, die tauchen nicht selten genau einmal pro Jahr in Höhlen: während des Kurses.

Das professionellste an der CMAS-Höhlenausbildung ist noch die Website, welche von Mönchsrobbe hier werbewirksam verlinkt wurde. Wie ist das: Werbung ist erlaubt, kritische Anmerkungen werden zensiert?

Unterschiedliche Anforderungen Frankreich vs. Florida: In Frankreich fehlen die komplexen Systeme mit Abzweigungen, Jumps usw., es geht oft einen Schlauch rein und wieder raus, Orientierung sehr, sehr einfach. Da verstehe ich einen Amerikaner, der sagt, die Höhle genüge nicht seinen Ansprüchen für Ausbildung. Man ist nach einer Frankreich-Ausbildung tatsächlich erst halbwegs florida-höhlentauglich. Andererseits sind die Höhlen in Frankreich oft tiefer, kälter und haben schlechtere Sicht, das ist wiederum eine Erschwerung gegenüber Florida. Brus hat recht: beide sind unterschiedlich.

Ich hoffe, dieser Beitrag war für -gm- nicht wieder zu kritisch. Und wenn doch, wird er von -gm- sicher wieder gelöscht mit dem Hinweis auf fehlende Email-Verlinkung...
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 07.02.2007 - 17:19

Zu den einzelnen Themen:

Ausbildungsorgansisation Höhle:
Man was wurde hier schon über die Verbände diskutiert. Das ist jetzt hier auch keinen deut anderst. Nun sagen wir es mal so, woher sollte die CMAS ihre Erfahrung haben ? In ein paar Jahren hat sich das Wissen um Ausbildung, Höhle und auch gewissen Problemstellungen etabliert. Heute traue ich dem Verband und seinen Ablegern noch nicht allzuviel zu. In FL wird es sicher ein paar fragende Blicke geben. Da ist man mit NSSCDS oder NACD sicher besser dran.

Komplexizität der Höhle:
Ist sicher mit allen Randbedingungen zu sehen. Wie schon geschrieben wurde, sind die frei zugänglichen Höhlen in Florida einfach zu betauchen. Sie sind gut erforscht und man hat excellentes Kartenmaterial. Das Wasser ist warm und zumeist hat man gute bis sehr gute Sicht. Das außenrum ist supereasy, überhaupt nicht mit Europa zu vergleichen. Nur ein paar Jumps legen, halte ich nicht für komplex, außer man kann sein Reel nicht bedienen. Wahrscheinlich kommt die ablehnende Haltung eher daher, dass man hier anständige Handschuhe braucht. Insofern ist eine Höhlentauchausbildung in F mit gemischten Anforderungen sicher sinnvoll und auch ok.
Das alleine macht aber immer noch keine gescheite Aussbildung aus.

Viele Grüße, Patrick

Antwort von Lista? am 07.02.2007 - 18:00
Lista - Feigling. Lass doch den Schmuh mit langatmigen Erklärungen warum DU keine email Adresse hinterlegen kannst
Wenn du niemand schräg anpissen willst sondern nur Fakten darlegen kannst du auch eine Adresse hinterlegen.
Antwort von Matthias_99 Registriertes Mitglied am 07.02.2007 - 18:40
Lista hat mit einigen seiner genannten Punkte nicht unrecht. Allerdings gefiel mir sein bitterer Beigeschmack nicht. Eine objektive Formulierung sieht nach meinem Verständnis etwas anderst aus. Es ist wie immer, nicht der Verband, sondern auf die Lehrer kommt es an. Es gibt viele, die gerade den Expeditionskarakter in Frankreich lieben. Wer Höhlen vergleicht und sie dann nach besser und schlechter beurteilt, macht dies nach seinem persöhnlichem empfinden. Für mich sind alle Höhlen gleich nur anderst . Tatsächlich kann es in Frankreich passieren, daß nach Regen nur sehr wenige Höhlen betauchbar sind. Aber dafür den Verband verantwortlich machen . Aber wenn Frankreich nicht und Florida nicht hätte ich eine Alternative. Höhlen in Europa und Ausbildung nach NACD. Schaut mal auf Sardinien www.protecsardinia.com
Antwort von Plusmi am 07.02.2007 - 18:44
@Lista
Was die unterschiedlichen Bedingungen angeht, sind wir uns ja einig.
Dass die Tauchlehrer in Florida mehr in Höhlentauchen glaube ich auch.
Dass die Tauchlehrer von Swiss Cave Diving nur einmal im Jahr Höhlentauchen glaube ich nicht!!!

Was gibt es deiner Meinung nach im Deutsprachigen Raum (oder Europa) für Höhlentauchausbildung die seriös ist.

Gruss Plumsi
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 07.02.2007 - 19:18
"Was gibt es deiner Meinung nach im Deutsprachigen Raum (oder Europa) für Höhlentauchausbildung die seriös ist.

Gruss Plumsi"

Leider nicht all zu viel.
England - Cave Diving Group
- Martin Robson - NSS/CDS, NACD
Schweden - die Lundgren Bruder
Sardinien - Thorsten Wälde -NACD
Deutschland - Ralph Wilhelm
- Benny Altkorn - bildet in USA aus
- Falk Hoffmann - NSS/CDS
Slovenien - Uros Ilic -NACD
- Matej Mihailovski -NACD
- Igor Vrhovec -NACD
Österreich - Horst Schmid -NACD

Michael
Antwort von uanliker Registriertes Mitglied am 07.02.2007 - 20:09
Da ich direkt angesprochen wurde.

Wieso ich einen anderen Weg gehe/nehmen durfte, sieht man an den Fotos
(zu meiner Zeit waren noch die Jungs dabei: Hier klicken)

Meine Entwicklung ging zu schnell und in die `falsche` Richtung.

Die Qualität der Ausbildung bei Swiss Cave Diving hängt stark davon ab, welchen Tauchlehrer man erwischt. Ungewohnt wenn alle TLs zur gleichen Zeit am gleichen Ort sind. (Tipp: schau dir die Staff-Fotos an).

@Plumsi:
Frag` mal die Jungs viele Höhlentauchgänge
sie pro Jahr machen.

Anerkennung:
USA kein Problem (auch mit PATD nicht ), wenn man in die Standard-Höhlen rein will.

Mexiko müsste auch klappen, waren jedenfalls schon einige da.

Frankreich vs. Florida/Mexiko: Ich vergleiche es jeweils mit dem Unterschied zwischen See und Meer.

gruss Urs
Antwort von Matthias_99 Registriertes Mitglied am 07.02.2007 - 20:36
Hy Urs
das waren noch Zeiten . Mir stellt sich die Frage zu welcher Fraktion Plumsi tendiert und wann Lista sein Kurs absolviert hat.

Gruß Matthias
Antwort von hoehlinger Registriertes Mitglied am 07.02.2007 - 20:52
Habe vor über einem Jahrzehnt die CMAS-CH Ausbildung gemacht und bin noch heute überzeugt das es der richtige Weg war.
Wir wurden gefordert, zum Teil bis wir überfordert waren. Aber so haben wir unsere Grenzen hautnah kennen gelernt.
Die taucherischen Fähigkeiten aller Instruktoren war perfekt, die menschlichen leider nicht bei allen. Aber dies ist meine ganz persöhnliche Meinung. Und dies war der einzige negative Punkt der Ausbildung. Die entsprechenden Ausbildner haben jedoch in der Zwischenzeit Ihre Schnorchel an den Nagel gehängt.
An wenn du dich wenden kannst hab ich dir in einem privaten Mail mitgeteilt.
Obwohl ich nie ein TEK-Taucher werde (wie schon, bin Genuss Raucher und tauche einen roten Neoprentrocki) habe ich doch schon über 200 Höhlentauchgänge auf dem Konto, mit Tiefen über 100Meter und Zeiten um die 7 Stunden. Und all dies ohne grösseren Zwischenfall. Ein grosser Beitrag dazu hat neben der Portion Glück die CMAS-CH dazu beigetragen!
Allen immer Gut Luft
Mathias
Antwort von Fragen am 07.02.2007 - 21:56
@ Mike Fisch
Die Lundgren-brüder bilden Cave aus? Nach welchem Verband?
Antwort von Plumsi am 07.02.2007 - 22:51
@Matthias
Ich kenne die neue, nicht die wo Urs gelinkt hat.

@Urs
Ich weiss, dass nicht alle TL von dort viel in Höhlen sind. Aber einmal im Jahr ist wohl etwas übertrieben (untertrieben).
...leider hast du es auch noch nicht auf Michaels Liste geschafft

@Michael
Ist es Zufall, dass praktisch alle NACD oder NSS/CDS Tauchlehrer sind auf deiner Liste.
Mir ist Grundsätzlich der Verband nicht wichtig, ich finde es kommt auf die TL`s an.

Gruss Plumsi

Antwort von uanliker Registriertes Mitglied am 07.02.2007 - 23:23
Hi Plumsi,

dann bist du zu wenige lange dabei um die Hintergründe zu kennen

Die TLs sind 2.5 Wochen in Frankreich, und 1-2x Bätterich, Orbe und Chaudanne. Alle 2 Jahre evtl. noch 2 Wochen Mexiko. Das ist aber dann das höchste der Gefühle

Die nächste Frage wäre dann, die Art der TGs in den letzten paar Jahre?
(Deutlich) höherer Schwierigkeitsgrad als im Kurs?

In den letzten 4 Jahren hab` ich im Schnitt ca. 90 Höhlentauchgänge pro Jahr gemacht

Muss ich auf die Liste? Sind "nur" die Leute die er kennt.

Auf meiner Liste wären sicher noch zwei Schweizer drauf (Fritz Schatzmann und Peter Balordi).

Mich selbst drauf zu setzen, wäre frech

gruss Urs
Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 08.02.2007 - 06:44
Meine Vorraussetzungen auf die Liste zu kommen waren:
Cave Instructor eines der folgende Verbände:
Cave Diving Group
NACD
NSS/CDS
GUE
und in ein Fall PATD
Leider was Höhlentaucher Ausbildung betrifft bin ich Traditionist, Höhlentauchlehrer sollen von Beruf Höhlentauchlehrer sein, wenn die durch was anderes ihre Brot verdiene, leidet der Ausbildungsqualität.

unter anderen waren folgende Verbande nicht berücksichtigt:
IANTD
TDI
NAUI
YMCA (US CMAS)
ATEC

Michael
Antwort von Lista am 08.02.2007 - 07:50
Nachdem es offenbar so schrechlich wichtig ist (ich halte es immer noch für eine Ausrede), hier eine Emailadresse hinterlegt zu haben, habe ich schnell eine gelöst. Ich verlange hiermit, dass mein gelöschter Text wieder eingefügt wird. Mal schauen, ob es dem -gm- tatsächlich nur um die fehlende Adresse ging.

Matthias99: wo habe ich einen Verband dafür verantwortlich gemacht, dass in Frankreich nach Regen nur wenige Höhlen betauchbar sind? Das ist glatter Unfug. Die Höhlen sind für Ausbildung weniger gut tauglich als diejenigen in Florida und Mexico. CMAS bildet in Frankreich aus. Das sind Fakten, mit Schuld hat das nichts zu tun.

Das Thema "Grüppchenbildung, gegenseitige Nicht-Akzeptanz und Ausgrenzung, juristische Querelen, Karriereambitionen" innerhalb der CMAS-Höhlentauchlehrer ist ein anderes. Nach dem Abgang von Walter Keusen ging der Kampf um die Spitze los, das zeigt bis heute z.T. abstruse Folgen.

Ja, die Frage nach der Anzahl Höhlentauchgänge an gewisse CMAS-Höhlentauchlehrer wäre interessant.

Antwort von Brus am 08.02.2007 - 09:25
Hallo,

eins muß man den Leuten von CMAS lassen, die Internetseite finde ich wirklich gut!!!
Sehr informativ und bei einem Studium der Standards bekommt man auch raus, was einem in den Kursen geboten wird.
Allerdings frage ich mich wie in Frankreich der Höhlentaucher III (vergleichbar mit Full cave diver anderer Verbände) ausgebildet werden kann???

Inhalt des Kurses ist laut Standards eine INTENSIVE Schulung im Umgang mit Gaps, Jumps, Circuits, Traversierungen, Verzweigungen und Abzweigungen usw...
Das ist IMHO in Frankreich überhaupt nicht möglich, geschweige denn intensiv und eben der Grund warum GUE keine Cave II Kurse in Frankreich macht.

Gruß Brus
Antwort von swisstraveller heute am 08.02.2007 - 09:39
eine diskussion wie sie hier ganz normal ist!!!!

die verbandszugehörigkeit interessiert doch eigentlich keinen. natürlich wird jeder angelsachse mit gesundem menschenverstand einen cmasler tauchen lassen, bez. eben mal auf einen check-dive mitnehmen.

die frage ist doch, hat lista einen absolut objektiven bericht geschrieben (ich konnt da keine hetze gegen cmas erkennen)

für mich und wenn ich hier zwischen den zeilen lese, hatte er absolut recht. ob jetzt die anreise noch florida noch 50 oder 100 euro mehr kostet ist tatsächlich nebensache.

des weiteren denke ich, ist der zeitpunkt gekommen wo die redaktion flagge zeigen sollte und nicht einfach schweigen. irgendwie hab ich so ein flaues gefühl, dass hier nicht nach journalistischen grundsätzen gearbeitet wird. eine erklärung wäre hier angebracht.
Antwort von beat53 Registriertes Mitglied am 08.02.2007 - 12:16
Ich habe mit grossem Amusement die Diskussion verfolgt. Es erinnert mich an ähnliche Diskussion über NAUI, PADI, CMAS etc. vor 15-25 Jahren in der Tauchszene....

Hier mein Senf dazu, dies als Ressortleiter Höhlentauchen bei cmas.ch:
1. Ja, CMAS Brevets werden auch in Florida, in Mexico, und in Australien anerkannt. Beweise können vorgelegt werden. Ich selber habe sowohl Kontakte mit den Ausbildungsleitern von NACD wie von NSS und bin selbst auch Mitglied bei NACD.
2. Tauchlehrer, die als Hauptberuf Höhlentauchlehrer sind und davon zu 100% ihr Auskommen bestreiten müssen, gibt es meines Wiisens in ganz Europa keinen Einzigen. Der arme Kerl würde binnen kürzester Zeit armengenössig.
3. Die Swiss Cave Diving Group, wie von Urs Anliker angegeben, ist keine eigenständige Ausbildungs-Organisation(Verein, Firma) sondern nach schweizerischem Recht eine sog. einfache Gesellschaft, die KEINE Rechtspersönlichkeit hat.
Ihre TL sind aber (zumindest bisher) Tauchlehrer von cmas.ch und gibt CMAS Brevets ab.
4. Die Höhlentauchlehrer von Swiss Cave Diving (also unserem im Handelsregister eingetragenen Verein) machen im Schnitt zw. 30-60 Höhlentauchgänge pro Jahr und das nicht nur im Bätterich oder im Lot. Wer etwas über unsere TL erfahren will, kann das sehr rasch über unsere website Hier klicken tun. Und statt sich gross sich über die Qualifikationen anderer Leute herzumachen, doch einfach die Betreffenden anschreiben und danach fragen... .... wenn man den Mut dazu hat. Und bevor man über andere und Ihre Erfahrung herzieht sollte man selbst so an die 2000-3000 TG aufweisen, davon so an die 200-500 in der Höhle und so zw. 10 und 25 Jahren überhaupt tauchen (auf der ganzen Wlet natürlich). Dann darf man vielleicht anderen am Zeug flicken.b
5. Wir, d.h. Swiss Cave Diving, bilden pro Jahr ca. 10-20 Höhlentaucher aller Stufen aus. Dies in all den Jahren tauch-unfallfrei (zumindest seit ich im Jahr 2001 das Ganze übernommen habe).
6. Dass Urs Anliker nicht gut auf uns zu sprechen ist hat einen einfachen Grund: wir haben ihn vor ein paar Jahren ausgeschlossen, weil er in seiner damaligen Funktion als Cavern Instructor vor Zeugen im Bätterich irgendwo im 25-30m Bereich eine damalige Höhlentaucherkandidatin (die also noch gar kein Cave Diver Brevet hatte) allein zurückgeschickt hat und alleine weiter in die Höhle hineingetaucht ist. Die entsprechenden Akten sind beim Verband. Urs Anliker hat daraufhin flugs die Fahnen gewechselt und ist zu PATD. Im übrigen waren es genau die Herren, welche unter cavediving.ch auftreten, welche damals den Ausschluss von Urs Anliker verlangt haben. Entsprechende Sitzungs-Protokolle weisen das nach.
7. Wer mehr über unsere Ausbildung oder über uns selbst wissen will, kann sich gerne bei mir erkundigen, auch im persönlichen Gespräch (btmueller bluewin.ch).
8. Im last but not least, wir haben für die Woche vpm 26.5-1.6.07 noch zwei Plätze frei in Frankreich für begleitetes Tauchen, alles andere ist ausgebucht durch todesmutige Kandidaten, die sich durch uns Amateure ausbilden lassen.

"Lista" hast du ein persönliches Problem mit CMAS?

Viel Spass in der weiteren Diskussion wünscht
Beat Müller
Swiss Cave Diving

Anmerkung der Redaktion:
beat hat mir per Mail das "OK" zur Korrektur des ursprünglich fehlerhaften Links gesandt.
tauchgeist
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 08.02.2007 - 12:53

Hallo Beat,

es ist gut, dass Du persönlich dazu Stellung genommen hast. Das dürfte die ein oder andere Frage wenigstens teilweise beantworten.

Eines vorweg ich bin nicht Lista. Trotzdem habe ich eine gespaltenes Verhältnis zu unseren Großverbänden. In D wird die CMAS-Ausbildung durch den VDST an "verdiente" Organisationen mittelbar über die CMAS-Germany weitergereicht. Und hier sitzen Leute die Sportausbildung von vor 50 Jahren weiterreichen. Dessen Funktionäre wissen noch nicht mal wie man tauchen schreibt. eigene Erfahrung lehrte mich dies, denn ich bin selbst CMAS-TL. Noch vor Jahren hat man eindeutig gegen das technische Tauchen Stellung bezogen. Und heute (nachdem PADI das auch machte) machen sich die Großmeister auf den Weg neue Berge zu erklimmen. Genau diese Wankelmütigkeit stößt bei Leuten mit ganz normalen Empfinden auf Unverständnis. Also ist es auch zur Vertrauenbildung bei Neuzugängen eher kontraproduktiv. Und das bleibt solange bis man nachhaltig das Gegenteil bewiesen hat.

In einem Punkt stimme ich Dir nicht zu, dass man 3000 TG´s braucht um festzustellen, ob ein TL was taugt. Auch macht niemand vor seiner Ausbildung 500 Höhlen-TG, dann braucht er sie nämlich nicht mehr. Es muß keiner Spitzenkoch sein, um festzustellen ob das Essen schmeckt.

Viele Grüße, Patrick

Antwort von swisstraveller Registriertes Mitglied am 08.02.2007 - 14:08
die einzige frage die es immer noch zu beantworten gilt, ist:
stimmen die aussagen von lista betr. der infrastuktur in frankreich?

vereinshuldigungen waren in diesem thread zu keiner zeit gefragt.
Antwort von beat53 Registriertes Mitglied am 08.02.2007 - 15:14
an Patrick und swisstraveller:
- zu Frankreich: Dordogne/Lot/Ardèche bieten so ziemlich das ganze Spektrum für "typische" europäische Höhlen. Von flach und lang bis kurz und tief, von Eisenbahntunnel bis zum tight squeeze, mit und ohne Siphon, mit und ohne Strömung, von 20m Sicht bis zu Kuharsch, vom Einstiegspool von der Grösse eines Sees bis zur 1 Mann Badewanne, mit erklettern des Zuganges, mit reinplumpsen oder abseilen, man hat alles. ....
Ab zu zu hat es auch Abzweigungen, Shunts, Kamine, Traversen usw.
Tja, meine lieben Freunde, wollt ihr mir immer noch weismachen, man könne dort nicht höhlentauchen lernen? Dann habt ihr aber einen lausigen Tauchlehrer gehabt..
Was man sicher nicht findest, sind hunderttausend Jumps, aber das findet man wohl nirgends in Europa.
- ich weiss sehr wohl, dass viele CMAS Verbände lange Zeit sehr zurückhaltend waren mit Spezialkursen und -Brevets. Ja, schade, aber was soll`s. Die sonst eher bedächtige Schweiz war da wohl etwas schneller, denn immerhin wurden die ersten Cave Brevets anno 1992 bereits vom damaligen SUSV abgegeben. So schlecht ist das nicht.
- zu den Tauchjahren und Tauchgängen: ich meinte damit dasss es einigen Forumsbesuchern manchmal gut anstehen würde, einfach mal etwas mehr Tauch- aber noch viel mehr Lebenserfahrung zu sammeln. Das erweitert im allgemeinen etwas das geistige Gesichtsfeld.
Man wird auch ruhiger und merkt, dass mehrere Wege nach Rom führen. Zudem ist eine gewisse Abgeklärtheit eine fast notwendige Voraussetzung für einen wirklich guten Höhlentaucher.
- noch etwas zu den Anzahl Höhlentauchgängen: wenn es jemand schafft, regelmässig in unseren Breiten so zw. 30-50 cave dives pro Jahr zu machen, dann ist das schon happig und bedeutet sehr viel Engagement. So jemand imponiert mir jedenfalls mehr, als jemand der quasi am Loch wohnt und am Abend nur hineinzufallen braucht.
- swisstraveller: geh nach Mexico, dann brauchst du dir all diese Fragen nicht mehr zu stellen, du wärst nicht glücklich bei uns. Ich gebe dir gerne ein paar gute Adressen (die findest du übrigens auch in unserem kleinen Reisebericht über unsere letzten Mexicoferien unter News (ca. Nov./Dez.06), sogar mit den Links.

Beat
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 08.02.2007 - 16:35

Hallo Beat,

Du hast scheinbar etwas in den falschen Hals bekommen:

Ich war sehr wohl der Meinung, das Frankreich für Höhlenausbildung geeignet ist. Siehe mein voriges Posting. Ich spreche auch niemanden in Euren Reihen die Erfahrung ab, die Frage bleibt für einen Beginner wie und wo wird er Tauchen und welche Anerkennung findet sein Zertifikat.

In diesem Sinne

Viele Grüße, Patrick
Antwort von hoehlinger Registriertes Mitglied am 08.02.2007 - 18:24
Hallo Swisstraveller,
mit etwas Glück findest du sicher auch in den Höhlentauchgebieten Frankreichs eine 5-Stern Infrastruktur mit Internetanschluss, Whirlpool und klimatisiertem Fitnessraum.
Die meisten Höhlentaucher jedoch mit denen ich die letzten 12 Jahre in Frankreich war bevorzugen jedoch die einfache Unterkunft, sei es ein Guesthouse oder den Zeltplatz. Eine Scheune für deinen Kompressor stellt dir jedermann gerne zur Verfügung, ansonsten findest du zum Beispiel in Gramat (Lot) eine Füllstation die sich sehen lassen kann.
In unserem Kurs, auf einem einfachen Zeltplatz in Rocamadour, waren auf jeden Fall all die Abende am Lagerfeuer immer lehrreich, interessant und lustig. Und verhungert oder Erfroren ist auch noch nie einer.
Gruss
Mathias
@ Beat
Antwort von uanliker Registriertes Mitglied am 08.02.2007 - 19:20
Dies kann ich nicht unkommentiert lassen:

" 6. Dass Urs Anliker nicht gut auf uns zu sprechen ist hat einen einfachen Grund: wir haben ihn vor ein paar Jahren ausgeschlossen, weil er in seiner damaligen Funktion als Cavern Instructor vor Zeugen im Bätterich irgendwo im 25-30m Bereich eine damalige Höhlentaucherkandidatin (die also noch gar kein Cave Diver Brevet hatte) allein zurückgeschickt hat und alleine weiter in die Höhle hineingetaucht ist. "

Die Höhlentauchkandidatin hatte zu dem Zeitpunkt 2000 TGs und 10 TGs in dieser Höhle ohne Abzweigung. Ich hab` auch Höhlentauchgänge im 4h-Bereich gemacht mit Tauchpartner, die kein Höhlentauchbrevet haben ...

Die Reaktion des Verbandes war der Situation angepasst, d.h ich bilde Tauchlehrer in diesem Verband aus.

Diesen Tauchgang würde ich heute identisch wiederholen, vielleicht an einem anderen Tag

Dafür hab` ich einige TG`s unter Beat`s Obhut gemacht, die ich heute nie mehr so durch führen würde.

Der Tauchgang war der berühmte letzte Tropfen im Fass, möchte aber hier nicht auf Details eingehen. Es würde in eine Schlammschlacht ausarten. Beat und ich haben fundamental unterschiedliche Vorstellungen bzgl. Tauchausrüstung und Teamtauchen.

"
Urs Anliker hat daraufhin flugs die Fahnen gewechselt und ist zu PATD."

Was hättet ihr nach dem Ausschluss getan?
Ich würde es als Neuorientierung bezeichnen. Jedenfalls bin ich mit der heutigen Situation glücklich.
Antwort von Robin Sporrer Registriertes Mitglied am 09.02.2007 - 09:49
Hi Urs,
ich denke Deine Entscheidung war richtig, auch wenn ich nicht alle Hintergründe kenne.

Ich habe leztes Jahr im Herbst mal das Vergnügen gehabt einen Kurs der Swiss Cave Diving in der Ressel beim rausscootern aus der Höhle und auf der Deko teilweise zu beobachten. Ich fand das ziemlich befremdlich, was da so geboten wurde.
Es mag aber auch an dem einzelnen Instructor gelegen haben und soll keine Verallgemeinerung sein. Die Qualität einer Ausbildung steht und fällt nun mal mit dem Instructor und den Minimal Standards des Verbandes. Jeder kann/soll so tauchen wie er will/möchte, nur halt nicht mit mir

Gruß

Robin

Antwort von Incognito Registriertes Mitglied am 09.02.2007 - 11:55
@PatrickB,

laß uns doch lieber tauchen gehn. Wir wissen doch beide, daß Frankreich völlig ungeeignet zum Höhlentauchen/Ausbilden ist . Stell Dir mal vor, die Profis (Siehe oben) fahren da alle hin, in die einzige, nach Richtigkeits-Standard befahrbare Höhle...Nein, Frankreich ist ehre was für XXXXisten

Gruß Incognito
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 09.02.2007 - 13:12

Hallo Robin,

habe mal versucht Dich anzumailen.
Hast Du eine neue Mailadi ?

Incognito,

machen wir !
Was stellst du Dir denn als nächstes vor ?

Viele Grüße, Patrick

Antwort von Dirk Schmitter Registriertes Mitglied am 10.02.2007 - 12:39
Qwasserspritze68
Kann leider zu deiner Frage nichts sagen, kann und möchte über keinen Verband mich äussern.

Es liegt am TL, und dabei ist unerhäblich wieviele Höhlentauchgänge er so macht.
Muß ein guter TL sein, dazu muß er nicht die super Rekorde in Höhlen aufstellen, sonder sein Fach verstehen und es dir gut vermitteln.

Wo willst du später in Höhlen tauchen?
In Europa? dann mach deine Ausbildung hier!

Hatte es schon mal geschrieben, Training zum fahren auf Glatteis mach ich nicht in der Wüste!

Wenn es Leute gibt denen die Infrastruktur in F. nicht gut genug ist, dann flieg halt in die USA!
Gerade beim Höhlentauchen geht es nicht nur ums Tauchen alleine, Wege zu den Höhlen finden, schwierige Lagen meistern, Sicherungen aufbauen, sich etwas einfallen lassen.
Das hat doch etwas von Abenteuer.
Ich habe mir dazu soger einige Anregungen geholt.

Piratedivers haben da Angebote die sie Adventure diving nenen, Sicherungen aufbauen, Abseilen, Ausrüstung abseilen, erreich von unzugänglichen Ort u.s.w.
Super lustig und spannend.

Wer das zu anstregend findet, der muß halt an eine Basis, wo er bis zum Wasser ,sauberen Fusse kommt.

Hätte das schöne sitzen am Lagerfeuer fast vergessen!

Jedem das seine!
Schönen Gruß Dirk
Antwort von beat53 Registriertes Mitglied am 12.02.2007 - 12:33
Antwort an Robin Sporrer:
Ich hätte dir gerne schon am 9.2. geantwortet, war aber mit ein paar Amateuren von Swiss Cave Diving bei Suex in Norditalien und konnten dort die ganze Produktionspalette im See durchtesten. Und auf dem Heimweg sind das diese blutigen Anfänger gleich noch bei der Oliero und bei der glasklaren Elefante Bianco vorbeigegangen..... und konnten so ihren Jahresdurchschnitt an Höhlentauchgängen ausserhalb von Frankreich etwas anheben.

Aber Spass beiseite: ich weiss nicht, wenn du im Herbst in Frankreich beobachtet hast, aber wenn du nur halbwegs vom Fach wärest, dann müsstest du eigentlich wissen, das wir (also Swiss Cave Diving) immer um Pfingsten rum in Frankreich sind (schon seit 18 Jahren !) und noch NIE im Herbst dor einen Kurs gemacht haben. Wann hast du bitte angefangen mit höhlentauchen?
Beat Müller
Antwort von beat53 Registriertes Mitglied am 12.02.2007 - 16:10
Kleiner Nachtrag noch zu den Herbst Kursen: es sind dies die Herren, welche unter www.cavediving.ch auftreten, welche seit 2 Jahren jeweils im Herbst unten sind (s. ihre pdf-Kursanmeldungen).
Ich nehme erheitert davon Kenntnis, dass deren Ausbildungsmethoden nicht allen Fachleuten konveniert.
Da sie die Frechheit haben, unter unserem Namen aufzutreten, haben sie jetzt eine Zivilklage beim Amtsgericht Luzern Stadt am Hals, sowie eine Strafklage beim Bezirksamt Bremgarten (Verletzung des Urheberrechts-Gesetzes, sowie des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb).
Beat Müller
Antwort von 21% Registriertes Mitglied am 12.02.2007 - 17:14
Man was ich hier so alle slesen kann. Vergiss das Kaertchen der 4Buchstabenorga, hier in Florida verhaellt es sich so, keine hiesige bekannte Karte und Du gehst nicht mit Lampe ins Wasser. Bin gespannt wie manche es dem Parkranger klarmachen wollen was sie denn fuer eine tolle Ausbildung haben. Wie da jeder Verband den anderen akzeptiert ist voellig egal. Wer damit nicht leben will oder kann, der muss eben die Geheimtips kennen und finden, die nicht kommerziell betrieben werden oder in Stateparks liegen. Keine weiteren Worte noetig. PS: Ich lebe in Florida und tauche in Floriuda, also weiss ich was Sache ist und nicht wie so manche hier , die nur vom Erzaehlten leben koennen.
Antwort von Robin Sporrer Registriertes Mitglied am 12.02.2007 - 17:41
Hallo Beat,
ganz richtig erkannt, ne ich bin nicht vom Fach und habe keine Ahnung vom Höhlentauchen. Bin etwa seit 1,5 Jahren in dieser Richtung aktiv und in dieser Zeit nur 75 Höhlen TG geloggt(außerhalb des Kurses), bin also blutiger Anfänger . Alleine letztes Jahr war ich 7 oder 8 mal im Lot. Kann gut sein, dass ich Pfingsten meinte, und mich auf September bezog. Man verliert wenn man alle 6-8 Wochen unten ist, irgendwie den Überblick
Aber Eurer Logo war dann schon auf einem der zahlreichen Helmchen gut zu erkennen, sonst hätte ich es bestimmt nicht geschrieben. Einer der nichttauchenden Begleiter war dann auch so nett und hat 8 Stageflaschen hochgetragen( waren leider noch ein paar im Wasser) finde ich echt klasse, wenn man Anfänger so unterstützt

Kann gut sein, dass ich an Pfingsten den ein oder anderen von Eurer Fraktion schlichtweg beim reinscootern mit einem meiner Gavins übersehen habe, geht ja alles immer so schnell und ab nem Kilometer oneway wird es etwas ruhiger...

In diesem Sinne

Besten Gruß

Robin

Antwort von Robin Sporrer Registriertes Mitglied am 12.02.2007 - 17:48

Lieber Beat, jetzt habe ich Dir schon so schön geantwortet, dass es mich doch auch interessieren würde wie lange Du schon in Höhlen tauchst und welche Penetrationen Ihr in Frankreich so erreicht und mit welchem Equipment. Danke Dir schon mal für Deine Antwort!

robin
Antwort von Brus Registriertes Mitglied am 12.02.2007 - 20:38
Hallo beat,

am 08.02. schriebst du:
"Zudem ist eine gewisse Abgeklärtheit eine fast notwendige Voraussetzung für einen wirklich guten Höhlentaucher"

vielleicht solltest du dir diesen Spruch auch mal zu Herzen nehmen, da du ja offensichtlich meinst ein guter Höhlentaucher zu sein!!!

Ich glaube nicht das hier irgend jemanden interessiert, wen ihr wo verklagt oder wo und wann euer Verein von Feierabendhöhlentauchlehrer seinen durchschnittliche Jahresanzahl von Tg in Höhlen durch 2 TG um 10% gesteigert hat oder in irgendeinem Tümpel ein Scooter-Tg macht oder wann ihr einmal im Jahr ind Lot fahrt.

Das ist alles nähmlich überhaupt nichts Besonderes ...

Gruß Brus
Antwort von Dirk Schmitter Registriertes Mitglied am 12.02.2007 - 21:17
@Robin: lieber Robin falls wir beide uns mal an einer Höhle vorm Tauchen treffen sollten, sei so nett und sag mir das du es bist.
Möchte den Tauchgang dann nicht machen.
Mit Leuten die es wohl für ihr Ego brauchen hier so auf die Kacke zu hauen möchte ich nicht gleichzeitig in einer Höhle sein.

Profis sind still, daran kann man sie gut erkennen.

Mit dem Thema hat das zwar nichts zu tun, mußte aber doch mal gesagt werden.

Lieber Gruß Dirk
Antwort von Robin Sporrer Registriertes Mitglied am 13.02.2007 - 09:41
@ Dirk
Finde ich echt klasse das Du Deinen Parkplatz freiwillig räumst... da oute ich mich doch gerne

jetzt mal im Ernst, ich lese hier in diesem Forum schön relativ lange mit und habe mich in der Vergangenheit auch eher still verhalten, aber ohne jemanden direkt angegriffen zu haben, muss ich mich dann nicht als nicht vom Fach "anpöbeln" lassen. Da gibt es zwei Möglichkeiten : Fresse halten, weil bringt nix oder mal hinterfragen. Auf die Hinterfragung kam ja bis jetzt nichts konstruktives. Ich habe mich doch als Anfänger geoutet, was hat das bitteschön mit übertriebenem Ego zu tun?

Gruß

Robin

Besten Gruß

Robin
Antwort von Dirk Schmitter Registriertes Mitglied am 13.02.2007 - 11:03
@Robin
Moin Robin, nee nee, meinen Parkplatz bekommst du nicht!
Hast recht man sollte sich bei den meisten Sachen herraus halten, kommt sowie so nicht viel rüber.
Bloß wenn ich lese: "Kann gut sein, dass ich an Pfingsten den ein oder anderen von Eurer Fraktion schlichtweg beim reinscootern mit einem meiner Gavins übersehen habe, geht ja alles immer so schnell und ab nem Kilometer oneway wird es etwas ruhiger... "
dann klingt das für mich schon sehr nach Macho gehabe, und die Frage was der andere so drauf hat ist doch völlig überflüssig.
Sowas hat beim Tauchen und gerade beim Höhlentauchen nichts zu suchen, da sind wir uns doch einig!

Aber scheinbar bist du wohl doch nicht so!
Das beruhigt mich doch sehr.
Gerade das die Höhlentaucher ein ruhiges Völkchen sind und nicht mit ihren Taten auf die Kacke hauen, hat mich immer beruhigt und deshalb bin ich auch gerne einer.

Lieben Gruß Dirk

Und der Parkplatz ist meiner, mache aber ein bisschen Platz für dich.
Antwort von beat53 Registriertes Mitglied am 14.02.2007 - 15:29
an Robin Sporrer:
leider hatte aich am Wochenende keine Zeit, Dir zu antworten, da ich meinen Jahresdurchnitt um ein paar Prozentchen anheben musste.

Wir haben das ganz stilecht getan in der glasklaren Elefante Bianco. Du kannst heute oder morgen ein paar Bildchen in unserer Galerie anschauen.

Was mich oder unsere tauchlehrer anbetrifft: schau einfach mal nach auf unserer Website; als Summary: cave seit 1988, in der Schweiz, Italien, Spanien, Malta, Caymans, Belize, Irland, Mexico, Bonaire, den Philippinen, in Mikronesien, ....,ca. 400 Stk., längste Penetration ca. 1.1-1.2 km aber zu FUSS, resp. per FLOSSE mein lieber junger Freund.., da muss man schon etwas mehr draufhaben als eine tow-line und einen Elektromotor vorne dran...

Schade, dass du so in die Höhlen reinbretterst, so verpasst du halt ein paar wesentliche Dinge, die eben in einer Höhle aus karstgeologischer und aus hydrologischer Sicht interessant sind. Ich hoffe für Dich, dass dein übriges Leben nicht im selben Tempo an Dir vorbeibraust....

mit einem amüsierten Lächeln
Beat
Antwort von OlafK Registriertes Mitglied am 14.02.2007 - 21:39
Mir ist ein wenig unklar, warum es hier immer wieder so schwer fällt auf eine Frage zu antworten. Zur Erinnerung, die Frage war :
"Hat schon mal jemand eine Höhlentauchausbildung bei der Cmas in der Schweiz gemacht und kann mir seine Erfahrungen berichten?
Wie sieht es mit der internationalen Anerkennung, z.b. in Mexiko oder USA aus?"
Ich kann da auch nicht viel zur Beantwortung beitragen ..
Meine Antwort zu 1. : "Ich nicht"
Die wahrscheinlich richtige Antwort zu 2. hat 21% gegeben : "Vergiss das Kaertchen der 4Buchstabenorga, hier in Florida verhaellt es sich so, keine hiesige bekannte Karte und Du gehst nicht mit Lampe ins Wasser. "
Ähnlich sieht es übrigens auch mit den Brevets von PATD aus. Die Aussage "..wir sind im Gespräch..." ist seit ein paar Jahren nicht präzisiert worden. Leider habe ich da keine praktische Erfahrung in den einschlägigen Ländern Amerikas - wir hatten uns trotzdem oder gerade deswegen für NACD entschieden.
Sicherlich ist eine gute Ausbildung auch bei CMAS möglich (Instructor bla bla), aber nicht weniger wichtig ist die Anerkennung. Eigentlich sollte ja die Güte der Ausbildung wichtiger sein, aber ist es halt doch nicht.
PS: ".. wenn ich mir so angucke was für eine Spur der Verwüstung diverse Leute aus Alpenrepubliken bzw. aus unter dem Meeresspiegel liegenden Länderreiene in sedimentbelasteten Höhlen hinterlassen, kann man manchmal eher den TL des Grundtauchscheins/OWD`s verantwortlich machen / würgen . Traurig finde ich, wenn der Höhlen-TL dazu gar keinen bzw. einen eher schwachen Kommentar hat... Frankreich und auch Florida bzw. Mexiko helfen da sicher gar nicht - wenn nicht der TL ein Auge auf die Wasserlage wirft..."
Hinsichtlich Navigation ist Amerika sicher schwieriger ...

Olaf
Antwort von Incognito Registriertes Mitglied am 14.02.2007 - 21:45
Hallo Allerseits,
Aufschlussreiche Debatte...
bin sehr verwundert über den einen o. anderen Teilnehmer, u.a. aus dem Lager swiss-cave-diving, die doch eigentlich über kindische Äußerungen erhaben sein sollten (langweilige Aufzählungen "mein Haus, mein Auto, mein Boot, meine Tauchgänge").
Die Schweizer bekriegen sich in Rechtsstreitigkeiten, auf einem 17:00-Nachmittags-TV-Gerichtssendungniveau (Eure "Freunde" haben Euch immer noch unter Eurem Logo verlinkt, das hat allerdings Stil...)

@Beat: Deine Eigenpromotion geht hier eher nach hinten los, Du tust Deinem u. meinem Verband damit keinen Gefallen (bin selbst CMAS-TL)

Die "Gegenseite" argumentiert allerdings auch nicht besser.
Ist Euch eigentlich bewußt, das Ihr eine GEMEINSAME SACHE hier verhackstückt?
Gestandene Höhlentaucher (so dachte ich zumindest) diskutieren hier über irgendwelche Plastikkärtchen bzw. über die "Verbands-Eignung" von französischen Höhlen.
Weiter oben werden Höhlentauchlehrer empfohlen, die über einen Körperumfang verfügen, daß sie wahrscheinlich in viele Löcher gar nicht mehr reinkommen (nein, nicht nur von NACD).
Den einen o. anderen der obigen Spezialisten kenne ich (u. die mich auch), eigentlich ganz nette Kerle, deswegen wundert mich das Potenzgehabe hier.
Fehlt nur noch die Stimme aus Leipzig...

@Dirk Schmittner: so sehe ich das auch

Gruß Incognito

Antwort von Matthias_99 Registriertes Mitglied am 15.02.2007 - 13:06
Ich habe hier einmal versucht meine Erfahrungen in einen neutralen Vergleich zu packen.

Infrastruktur Frankreich:
- Wohnen, auf dem Zeltplatz, Pension, Ferienhaus möglich.
- Füllstation vorhanden
- Fahrzeug erforderlich
- Prevetierung nicht erforderlich (bedeutet, muss nicht ausgewiesen werden)
- Ausbildung wird von verschiedenen Organisationen angeboten (keine Ausbilder ständig vor Ort)

Infrastruktur Florida (Gebiet High Springs Marianna)
- Wohnen in Wohnwagenpark, Ferienhäuser, Hotel
- Füllstationen vorhanden
- Fahrzeug erforderlich
- Prevetierung erforderlich (muss State Parks ausgewiesen werden, oder Police Station). Bisher keine Probleme mit CMAS Full Cave. Bei der Cave-Karte gab es Wiederstände.
- Ausbildung wird hauptsächlich nach NACD ausgeführt. Diese ist ganzjährig möglich.

Infrastruktur Mexico:
- Wohnen in Hotel oder Pension
- Füllstationen genügent vorhanden
- Fahrzeug nur erforderlich wenn eigenständiges tauchen
- Prevetierung erforderlich (Füllstationen verlangendiese, es gibt aber wie immer Ausnahmen).Bisher keine Probleme mit CMAS Full Cave. Bei der Cave-Karte gab es Wiederstände.
- Ausbildung wird hauptsächlich nach NACD ausgeführt. Diese ist ganzjährig möglich.

Es kommt in allen Gebieten darauf welchen Tauchlehrer du dir aussuchst. Es ist uninteresant wie viele km Penetration er schon gemacht hat oder ob er 50, 100, 200 usw. Tauchgänge pro Jahr absolviert. Er muss dir die wichtigen Dinge vermitteln und dir Sicherheit beim Höhlentauchen geben.

Ich kann nur Incognito recht geben. Es gab auch sogannente Höhlenprofis oder Fulltime TL`s die abends so breit (nicht den Köperumfang gemeint)waren und den nächsten Morgen mit Schüler an der Höhle standen.

Es ist wirklich schade, das noch nicht gerichtlich fundamentierte Internas in solch einem Forum breit getreten werden, was eigentlich mehr zum Schaden als zum Nutzen für diese Sache und der Abteilung CMAS Höhlentauchen führt.
Antwort von Brus Registriertes Mitglied am 15.02.2007 - 15:12
Hi,

ich wundere mich sehr, dass einige die Erfahrung (sprich TGs) und oder Tg- Dauer und oder Eindringtiefe als nicht wichtig für einen Höhlen-TL erachten!!!

Sicher gibt es noch andere Komponenten, aber Erfahrung ist neben der Fähigkeit, das Wissen auch weitergeben zu können IMHO die wichtigste Eigenschaft, die ein Höhlen-TL haben sollte!!!

Ansonsten kann mir auch der Vereinstaucher mit 1100 Tg in den letzten 15 Jahren, davon 500 rechts herum im Vereinssee, 500 links herum im Vereinssee und 100 bei denen er sich nicht mehr an die Richtung erinnern kann, dass Höhlentauchen beibringen...

Gruß Brus

Gruß Brus

Antwort von Bubbelcheck Registriertes Mitglied am 15.02.2007 - 15:58
Hallo,
wie jeder der irgendwann mal die *** und eine Hand voll Sonderbrevet gemacht hat
kommt man an den Punkt „ war’s das“ oder gibt es noch weiter Themen die interessant sein könnten.
Angeregt durch Berichte im TV habe ich gerade angefangen mich mit der Thematik Höhlentauchen zu befassen. /(Bücher ; Internet usw. )
Darum war die Eingangsfrage für mich höchst interessant.
Zumal ich bis jetzt alle Brevet bei CMAS gemacht habe.

Wenn ich schon so viel Zeit; Geld und Material in die Hand nehme möchte ich natürlich die bestmögliche Ausbildung.
Auch habe ich keine Lust mich als „unwissender“ durch den Wust von Organisationskürzel zu kämpfen und dann den zufällig richtigen Tauchlehrer(Verband) rauszusuchen.
Darum „CMAS und Höhlentauchen“ hört sich interessant an.

Nun sind hier im Forum ein paar Tage vergangen.
Wenn man sich die Statements von CMAS-Schweiz mal so als Außenstehender zu Gemühte führt.
Na ich weiß nicht.

Sorry !
Aber solch eine Ansammlung von persönlichen Diffamierungen, Kompetenzgerangel und Anfeindungen, das noch auf so einem Niveau und auch noch innerhalb eines Verbandes habe ich in der Form noch nie erlebt.
Zumal die Eingangsfrage bis jetzt ja nicht mal im Ansatz beantwortet wurde.

Aber wie auch immer.
Das Forum hat seine Schuldigkeit getan.
Ich bedanke mich im Namen aller die mit dem Gedanken spielen das Höhlentauchen zu beginnen für die intimen Einblicke in die Thematik.
Sie wird maßgeblich zu meiner Entscheidungsfindung beitragen.

@ Hallo Incognito für mich als Außenstehender sieht das eher nach Verbandssuizid aus.
Geht mich zum Glück nichts an und interessiert mich auch nicht im Geringsten.
Bleibt immer noch die Frage wenn man sich näher mit der Thematik befassen möchte: Höhlentauchausbildung wenn ja dann wo und bei wem und auf eine zivilisierte Art und Weiße.
Hoffe ja nicht dass dies hier exemplarisch für alle Cave Diver ist

Gruß Bubbelcheck

Antwort von swisstraveller Registriertes Mitglied am 16.02.2007 - 09:51
und der einzig sinnvolle kommentar zu deiner frage wurde gelöscht...

auf eine stellungnahme warten wir immer noch vergebens - zivilcourage

schönes wochenende
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 16.02.2007 - 15:07

Wenn es Dir ums rumpöbeln geht, dann mag man Dein Ansinnen ja noch verstehen. Die Eingangsfrage wurde jedoch mehrfach beantwortet.
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 16.02.2007 - 15:17

Hallo Brus,

obwohl ich Deine Haltung als erfahrener Höhlentuacher verstehen kann, teile ich Deine Meinung in Bezug auf Anfängerausbildung nicht.

Ich kenne TL´s in USA die durchaus ganz normale Höhlen-TG´s machen, aber ganze Jahr über Ausbildung. Was man dort vermittelt bekommt ist wirklich erstklassig. Wohlgemerkt nicht alles ist auf Europas Höhlen anwendbar aber die Präzision auf die dort Wert gelegt wurde, ist schon bemerkenswert.

Es gibt andere die haben bei den Top-Leuten Ausbildung gemacht. Das Ergebnis war meistens Fundive mit ein paar Expertentips. Diese Leute nehmen es meistens sehr locker, weil sie haben ja die Erfahrung die dem Beginner fehlt.
Natürlich muß man sehen, dass der TL auch praktisch eine angemessene Anzahl Höhlentauchgänge macht. Letzlich ist aber sehr wohl wichtig, dass er das Wissen vermitteln kann. Es ist wie bei Fahrschule, Fahren muss man hinterher selbst und Erfahrung sammeln auch. Niemand wird so verblendet sein, dass er glaubt nach der Ausbildung alles zu wissen, oder sich für perfekt hält. Diese Einstellung wäre töricht und gefährlich.

Viele Grüße, Patrick
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 18.02.2007 - 23:46
Es ist aber noch verblendeter zu glauben "Wer am weitesten reingetaucht ist wäre ein guter (der beste) Höhleninstructor"

Für einen guten Höhleninstructor ist es wichtig daß er sich mit dem Thema Höhlentauchen sehr gut auskennt UND in der Lage ist diese Thematik vermitteln zu können.
"Sich mit dem Thema Höhlentauchen auszukennen" bedeutet natürlich nicht nur darüber gelesen zu haben, sondern ausreichend Höhlentaucherfahrung zu besitzen. Ein Höhlentaucher der einen Km weit in eine Höhle "zu Fuß" reingetaucht ist hat einen höheren Stellenwert als der Höhlentaucher der zwei-drei Km reingescootert ist. Wobei ich das Reinscootern vom Schwierigkeitsgrad her nun nicht verteufeln will.
Antwort von Futura1 Registriertes Mitglied am 19.02.2007 - 12:54
Leider wurde Listas Kommentar gelöscht. Ich fand ihn sehr sachlich und auf den Punkt gebracht. Sehr schade ist, dass die Redaktion hier dermassen überreagiert hat. Das einzig Richtige wäre, den gelöschten Kommentar wieder einzustellen. Fehlt hierzu der Mut?

Ich hatte meine Ausbildung seinerzeit bei CMAS-Schweiz gemacht. Heute würde ich auf jeden Fall die Ausbildung in Florida oder Mexico machen, die Bedingungen (Höhlen, Infrastruktur, Ausbildungsstandards, Qualität der Höhlentauchlehrer) sind um Welten besser.

Die Anerkennung des Kärtchens ist ein wenig Glücksache. In Florida und Mexico solltest du damit in den meisten Fällen durchkommen. Im Rest der Welt kannst du Pech haben. Ein Crossover zu einer anerkannten Organisation ist unbedingt zu empfehlen.
Antwort von Brus Registriertes Mitglied am 20.02.2007 - 08:24
Hallo Patrick,

nein, ich meine nicht, dass man nur Explorations-Tg machen muß als TL.
"Normale" Höhlen-Tg gehören für mich absolut zur Erfahrung dazu!!!

Mit nur zwei oder drei Höhlen-Tg im Monat kann man nicht auf einen fundierten Erfahrungswert zurückgreifen und den braucht man zur Ausbildung.

Gruß Brus

@beobachter:
Das du keine Ahnung vom Höhlentauchen und der Höhlenausbildung hast, braucht man eigentlich nicht mehr erwähnen.
Du und dein Stümperverband sind mit AbsTand das SchlEChteste was man machen kann!!!

Antwort von Michael Fisch Registriertes Mitglied am 20.02.2007 - 09:30
Hi Brus,

du schriebst "@beobachter:
Du und dein Stümperverband sind mit AbsTand das SchlEChteste was man machen kann!!!". Ich finde das falsch, die Steigerung davon bleibt ATEC!

Gruß,

Michael
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 24.02.2007 - 21:57
ist eine CMAS Ausbildung das beste Sprungbrett für´s TEK tauchen?

Gruß
Tri
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 06.03.2007 - 12:21
Brus, Du solltest nicht von DIR auf andere schließen.

Bei diesem Thema kannst Du nur als registrierter Benutzer mitdiskutieren. Falls Du schon registriert bist mußt Du Dich einloggen - oder - falls Dies noch nicht der Fall ist - kannst Du Dich hier registrieren.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest einen regelmäßige Mail wenn es was etwas Neues auf Taucher.Net gibt? Dann trag Deine Email-Adresse in unsere Mailingliste ein, und so bist Du up to date was sich auf unseren Seiten tut. Versprochen!

02.12.2008 15:47 Taucher Online : 195
Heute 10101, ges. 30299050 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Bootsberichte:

MY North Sulawesi Aggressor
(30.11.2008) Ich war vom 18.10.2008 bis zum 25.10.2005 auf der North Sulawesi Agressor. Es war mal wieder eine klasse Zeit mit tollen Tauchgängen und super Buddies. Die Guides haben uns die Makrowelt in (mehr)

M/Y Seven7Seas
(29.11.2008) Zum Bericht St. Johns Tour vom 3.11. bis 10.11.08 Ich bin ebenfalls Mehrfachtäter auf der 7Seas und habe mit Verwunderung den o.g. Bericht vor meiner Abreise zur Safari vom 17.-24.11.08 auf der (mehr)

M/Y Firebird
(29.11.2008) Safari v. 30.10. - 06.11.2008, Marine-Park Süd, mit Claudia + Henrik. Gebucht hatten wir vier Taucher aus Hamburg bereits im Frühjahr und kannten das Schiff von einer Tour im Oktober 2006. (mehr)

Aktuelle Hotelberichte:

Tropical Inn, Kralendijk
(25.11.2008) Also wir waren jetzt im Oktober auf Bonaire und hatten das Glück im Tropical Inn gebucht zu habe. Wir können den vorherigen Bericht nur bestätigen. Super Zimmer, schöne Anlage, nette Inhaber und (mehr)

Kandooma(fushi)
(24.11.2008) Kandooma (www.kandoma-maldives.com ) liegt 35km vom internationalen Flughafen in Male entfernt im Süd Male Atoll; in 45min Schnellboot-Fahrt zu erreichen ( für Gäste, die spät abends ankommen oder (mehr)

Rancho El Sobrino, Westpunt
(24.11.2008) Ok, wir hatten einen schlechten Start in Curacao, da wir genau zeitgleich mit Hurricane ´Omar´ auf der Insel ankamen. So sei denn auch entschuldigt, daß wir die ersten zwei Tage keinen Strom und (mehr)

Aktuelle Basenberichte:

SAMsDIVING, Goch
(01.12.2008) Am Samstag sind wir eher zufällig bei SamsDiving gelandet, eigentlich wollten wir ja in die Groene Heuvels...... aber das ist eine andere Geschichte. Schon am Telefon sagte uns der Baseninhaber, dass (mehr)

Bajo Dive Club, Labuanbajo
(01.12.2008) Tauchbasen in Padangbai, Bali, und Flores, Labuhan Bajo Tauchen Aufgrund der ziemlich intakten Riff- und Korallenwelt (sicher gibt’s, v. a. in Bali auch in paar zerstörte Korallen, auch bei Flores (mehr)

Optik Heydenreich, München
(01.12.2008) Die vielen positiven Berichte kann ich nur bestätigen. Meine Maske habe ich zu Uli geschickt und die Daten des Brillenpasses beigefügt. Innerhalb einer Woche hat er mir Gläser für Nah- und Fernsicht (mehr)

Taucher.Net News:

Taucher.Net startet Umfrage ..
(29.10.2008) Einträge in Datenbänken, unzählige Beiträge in den Foren, Berichte auf SPIEGEL ONLINE: Das Thema Sicherheit auf Tauchsafaris ist zurzeit in aller Munde. Und auch uns als größter deutschsprachiger (