Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Höhlentauchen in der näche von Bremen

Hallo zusammen ich hätte wohl intresse an einen Höhlentauchkurs, bzw. das ganze mal ausprobieren. Komme aus der nähe von Bremen. Kennt jemand die möglichkeit wo man das machen kann? Ich habe etwas gefunden aber da kann man glaube ich keine Ausbildung machen?
http://www.godeep.de/tauchplatz/bergwerk-kleinenbremen_889#/?playlistId=0&videoId=0

Ich würde es halt vorher auch erstmal ausprobieren wollen.
Mein jetziger Ausbildungsstand VDST *** 350TG Nitrox **

Danke für euer Feedback
AntwortAbonnieren
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
19.09.2015 19:30
Bremen ist unguenstige Ecke um Hoehlentauchen zu lernen Dir sollte bewusst sein, dass es zu den naechsten Hoehlen in der Schweiz oder Italien oder Frankreich weit ist

In Deutschland kannst Du in den Bergwerken scnuppern, Nutelar, Christine, Miltitz im Winter. In einer Hoehle schnuppern ist in Deutschland micht moeglich.
krischanmDG (238 TG)
21.09.2015 09:38
In Kleinenbremen kannst du (bisher) keine Ausbildung machen.
Aber Schnuppern, denn für das Tauchen dort ist kein Höhlenbrevet erforderlich.
Allerdings sind die Wartezeiten u.U. sehr lang da dort nur selten getaucht werden darf (siehe http://www.trevpunkt.de/blaue-lagune-1/termine/).

Viele Grüße
Christian
TalienaTL: Tauchen macht spass
21.09.2015 10:16
Schnuppern kann in Deutschland, aber richtiges Höhlentauchen musst du in Frankreich oder Mexiko lernen (oder Thailand, aber Land mit richtiger Höhlen)
350 TG sollen genug sein, aber es hängt alles ab von dein Skills und tarierung.
21.09.2015 13:16
@Mathias1981:

"Schnuppern" in natürlichen Höhlen in Deutschland ist nicht möglich, siehe Anna.

Das Betauchen eines Bergwerkes kann man auch nicht annähernd mit der Schönheit und Faszination natürlcher Höhlen vergleichen.

Aber immerhin gelten dieselben Tauchregeln und Grundsätze. Wenn Du also nur einmal ausprobieren möchtest, wie es ist, eine "Decke" über dem Kopf zu haben, dann sei Dir ein Tauchgang in einem Bergwerk empfohlen (auch das kann reizvoll sein).

Das Bergwerk Kleinenbremen würde ich nicht empfehlen, zumal Du dort auch bis 2017 wohl keinen Platz bekommen wirst. Miltitz würde ich auch eher von abraten.

Die "nächsten" Bergwerke wären dann Nuttlar oder die Schiefergrube Christine. Voraussetzung bei beiden für eine Guidence ist eine technische (Grund-)Ausbildung.

Meine letzten Infos bzgl. Kosten (und deshalb ohne Gewähr):

Kosten Christine 38 EUR Eintritt zzgl 80 EUR Guidence

Kosten Nuttlar 59 EUR Eintritt zzgl 50 EUR Guidence (evtl. 39EUR für checkdive, wenn man deinen VDST Nitrox** nicht als ausreichend anerkennt, wovon ich momentan auszugehe).

Eine Höhlentauchausbildung will gut überlegt sein. Wichtig sind hier Verband (das sehen einige hier anders), Ausbilder (da sind sich alle einig), Zeit, Geduld und ein gut gefülltes Bankkonto.

Wenn Du Fragen zu Guidence etc hast, kannst Du mich auch per PM anmailen.

"In Kleinenbremen kannst du (bisher) keine Ausbildung machen."

Na, hoffentlich bleibt das so. Es gibt inzwischen genug Schmalspurausbilder und Schmalspurschüler, die Grubentauchen mit Höhlentauchen verwechseln.

Auch wenn es zB bei IANTD immer noch den Standards entspricht, wenn man für den Intro to cave keine natürliche Höhle betaucht haben muss, sollte man da wert drauf legen. Insoweit Finger weg von Ausbildern und Ausbildungen, die das guten Gewissens anbieten bzw. des Geldes wegen machen.

Und jetzt Feuer frei

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
22.09.2015 08:00
@fullcave: Weißt du zufällig, aus welchem Grund in der Grube Christine bei einem TG von 30 Minuten, max 25m, zwingend mindestens EAN 32 vorgeschrieben wird? http://www.underwaterexplorer.de/download/Formular_Guidance.pdf
TalienaTL: Tauchen macht spass
22.09.2015 09:53
Das ist doch ganz logisch? Ich werde es auch so machen. EAN32 ist nicht teuer, meistens einfach zu bekommen (ok, es gibt ab und zu schwierigkeiten, aber dann werde ich sagen überlege es und dann ist sicher etwas möglich, füllen in Nuttler z.b.) und das tauchen wird recht mehr `safe`.
Den TG ist neu für dich, so du hast doch stress, es ist kalt, dunkel und vielleicht anstrengend. Mit luft wird es einen Deko TG (oder nur wenig minuten NDL) und dafür ist mann nicht ausgebildet.
22.09.2015 11:02
@shuttle:

Ich weiß nicht, ob diese TG mit der genannten Qualifikation so überhaupt noch durchgeführt werden (glaube nicht, muss direkt mal nachfragen). Die 30 Minuten sind aber als Grundzeit zu verstehen.

Das Tauchprofil der Christine besteht aus einem ca. 30 Grad steilen Bremsberg der auf 25m führt. der Abstieg dauert etwa 2-3 Minuten. Danach ist man konstant auf 25m bis man den Bremsberg wieder erreicht.

Die Wassertemperatur beträgt ca. 6 Grad. Für Ungeübte ist der Abstieg im Bremsberg (der ist relativ schmal und eng) mit dem Kopf voran schon etwas Stress. Auch das AMV ist bei vielen Leuten erfahrungsgemäß deutlich höher.

Von daher wird dort Nitrox empfohlen, weil es als zusätzlicher Sicherheitsfaktor zu sehen ist.

Da es ein schönes Rechteckprofil ist, könnte man sogar mal altmodisch mit Tabelle planen. Wenn ich die guidance danach planen müsste, würde ich bei der (in Sporttauchkreisen) beliebten Deco 2000 zB wie folgt vorgehen:

Ich würde nicht bei 27m reinschauen, sondern eine Spalte tiefer gehen, da Kaltwasser und Stress (keine Panik, aber viele sind dort erstmal angespannt). Grundzeit 30 Minuten auf 25m:

Dann habe ich einen dekompressionspflichtigen Tauchgang mit:

3 Min auf 6 und
10 Min auf 3m.

Mit EAN 32 wäre es (unter Berücksichtigung einer minimum Deko) ein "Nullzeittauchgang".

Es soll also ein dekompressionspflichtiger Tauchgang im overhead Bereich mit einem Taucher ohne cave Ausbildung und ohne technische Ausbildung vermieden werden.

Grüße
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
22.09.2015 11:08
@Taliena: Hast du dir das verlinkte Papier durchgelesen?

Zitat: "SporttaucherAUSBILDER" können mit ....
Guidance für 30 Minuten und einer maximalen Wassertiefe von 25m buchen.... Der Tauchgang MUSS mindestens mit EAN 32 durchgeführt werden!"

Nun, es soll gerüchteweise Sporttauchausbilder geben, für die ein solcher Tauchgang nicht neu ist, die keinen Stress haben, für die dunkel und kalt zur Tagesordnung gehören, und die sogar Dekotauchen unterrichten.

Warum (bitte keine Prospektaussagen) ist das für diesen Kreis "logisch" und "mehr safe"

.... ich will es nur verstehen
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
22.09.2015 11:11
@fullcave: Deinen Beitrag hatte ich bei meiner Antwort an Taliena noch nicht gelesen.

Danke dir, damit fange ich mehr an
TalienaTL: Tauchen macht spass
22.09.2015 12:39
Ok Shuttle
Overhead und so macht oft stress. Sicher zum ersten mal. Mein erste `cavern` tg in Thailand war super, wenn ich es 2 wochen später wieder machte nach meiner full cave kurs war es nicht etwas spezialls mehr.
TalienaTL: Tauchen macht spass
22.09.2015 14:49
habe es bischen fremd geschrieben.
Aber mein erster Cavern TG dachte ich sehr weit in die Höhle gewesen zu sein, richtig super TG. 2 wochen später war tg noch immer schön aber es war nur 10m und gar nicht eng. Und alles war in ander perspektiv.
Mein erster tx tg ohne TL war auch etwas spannung da. So ist es auch beim erster Schnuppern mit höhlentauchen. Nicht schlimm, macht spass, aber ean32 macht es dann etwas `safer`.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
22.09.2015 16:25
Taliena: Alles schön und gut, aber mir ist nicht so ganz klar, was du mir sagen möchtest? (und vor allem nicht warum?).

Ich wollte von fullcave eine Antwort auf die Frage haben, warum die bei der Christine auf EAN 32 bestehen. Die Antwort habe ich bekommen :

"Es soll also ein dekompressionspflichtiger Tauchgang im overhead Bereich mit einem Taucher ohne cave Ausbildung und ohne technische Ausbildung vermieden werden" Der Satz beantwortet die Frage vollumfänglich (nochmals Dank an fullcave)

TalienaTL: Tauchen macht spass
22.09.2015 18:18
@shuttle, dann ist es ja gut.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
22.09.2015 19:35
Taliena: ja denke ich auch, wär schon vor einer Weile gut gewesen, aber war ja nett zu lesen
RigoTrimix *
09.10.2015 13:20
Man kann schnuppern!!! In den Felsendomen Rabenstein bei Chemnitz kann man auch ohne Höhlenerfahrung reinschnuppern. Ich habe dort ein Höhlentauchseminar mit 2 geführten Tauchgängen vor paar Jahren gemacht und es war mal schön sowas auszuprobieren.

Ist zwar auch ein Bergwerk und keine Naturhöhle, aber zum ausprobieren ist es alle mal gut.
Antwort