outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Hörsturz

Momentan in den Foren unterwegs:
9 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hörsturz
Abgesandt von Rainer am 23.09.2003 - 09:57:

Hallo,
ich habe am Samstag den 13.09.03 zwei Tauchgänge bis 9m Tiefe unternommen. Es gab keinerlei Probleme mit dem Druckausgleich, weder beim abtauchen noch beim auftauchen und kein Schwindelgefühl.
Am Mittwoch den 17.09.03 habe ich lt. HNO-Arzt einen klassischen Hörsturz im linken Ohr bekommen, desweiteren wurde bei der Ultraschalluntersuchung ein Verschluß der linken Nebenhöhle festgestellt.
Ich wurde mit Infusionen behandelt und mir geht es heute wieder gut, keine Ohrenprobleme mehr.
Kann meine Erkrankung etwas mit den Tauchgängen zu tun haben???
Der HNO-Arzt meinte dies währe nicht der Fall.
Ich hätte nach Besserung keine Einschränkung meiner Tauchtauglichkeit.
Mir wurde auch zu keiner längeren Tauchpause geraten.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???
Schreibt doch mal Eure Meinnungen.

M.f.G

Rainer

Antwort von Günter am 23.09.2003 - 11:44
Hallo Rainer,
hatte vor 2 Jahren auch nen Hörsturz, hing auch am Tropf. Pfeiftöne sind immer mal wieder da, dann wieder weg. sollte besser das Rauchen lassen, nicht das Tauchen. Also wenn deine Nebenhöhle frei ist (was nichts mit einem Hörsturtz zu tun hat) tauche ruhig weiter. aber beobachte dich selbst, auch über Wasser. Schwindelgefühle sollten keine auftreten.

viel Spass beim Tauchen!

Günter
Antwort von scannershark am 26.09.2003 - 23:29
Der Hörsturz muss nicht unbedingt was mit dem Tauchen zu tun haben, sondern ist meist eher eine Folge von Stress (welcher Art auch immer, wo auch immer...). Könnte das evtl sein?
Ich tauche seit Jahren mittlerweile mit Tinnitus und habe eigentlich keine Probleme- ist eher eine Art Therapie, weil Entspannung...

Saubere Luft! scannershark

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Interessante medizinische Themen sind in der Diskussionsseite Tauchmedizin zu finden. Wie auch in jedem anderen Forum auf unserer Seite - Fragen kostet nichts. Und viele kompetente Antworten sind dir in diesem Forum garantiert.

03.12.2008 03:41 Taucher Online : 27
Heute 712, ges. 30308930 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Aktuelle Basenberichte:

Seawolf - Divers, Hurghada
(02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr)

iq-Dive, Khao Lak
(02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr)

Dive and Enjoy Rheinsheim
(02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting