outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Hoher Blutdruck

Momentan in den Foren unterwegs:
7 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

Hoher Blutdruck
Abgesandt von Tom :aeh am 02.05.2004 - 14:53:

Es heisst immer wieder, hoher Blutdruck sei ein Grund, das Tauchen zu unterlassen. Bei welchen Werten liegen da die Grenzen? Darf man mit medikamentös gut eingestelltem Blutdruck doch tauchen oder sind die Medikamente dann der Grund für ein Tauchverbot. Was ist dann schlimmer: Blutdruck 160/100 ohne Medikamente (und Tauchen) oder 130/70 mit mit Diuretikum und ACE-Hemmer (und Tauchen)? Wer gibt mir einen wirklich guten Rat?

Antwort von Amoebe am 02.05.2004 - 21:02
Guten Rat gibt der Arzt - nicht das Forum.
Mit einem ernsten Anliegen würde ich dessen Konsultation doch vorziehen.
*Verzeihung*
Antwort von Weltverbandsgrieche Registriertes Mitglied am 03.05.2004 - 16:24
@Amoebe ist das nicht Super
Schreiben um was zu schreiben……oder?????
Und das der Jeder Arzt gute Rat gibt das mag ich SEHR
Bezweifeln.

@Tom
Erst mal ist Tauchen mit ACE Hemmer möglich
Mach ich selber und auch mit Betablocker
Es hängt vom Dosierung und den Krankheits-
Hintergrund

Lessen kanst du mal hier (in Englisch)
Hier klicken

Fragen kannst du hier
Hier klicken

Antwort von amoebe am 03.05.2004 - 18:12
Nun, eigentlich war mein Beitrag als ernst gemeinter Rat zu verstehen.

Mit einer ernsten Fragestellung wie der obigen´, würde ich primär meinem Arzt (eg Tauchmediziner) vertrauen, nicht dem Laienforum. Es drehte sich ja schließlich um ein ernstes Anliegen und nun mal nicht um eine einfache Wissensfrage. Insofern wäre ich ohne entsprechende Ausbildung zurückhaltend mit dem Versuch einer Beantwortung.

@Tom: Falls Du Dich wegen Deiner Frage nicht bei einem Tauchmediziner vorstellig machen möchtest, wiederhole Deine Frage unter tauchmedizin.net - ein von Tauchmedizinern geleitetem Forum, in dem du sicher eine ausführliche Antwort erhalten kannst.
Grüße
amoebe
Antwort von Weltverbandsgrieche Registriertes Mitglied am 03.05.2004 - 20:06
Meine antwort ist auch ernst gemein die links auch
Und das mit dem Tauchmediziner ist sowieso notwendig
Da es Tauchen mit bestimmte Medikamente möglich ist
Aber es hängt auch von der einzelnen Person ab
Und der Thema Tauchmediziner ist auch mit vorsicht zu geniesen
In meine fall habe ich laut DAN noch 6 Monate Tauchverbot
Trotz das 6 Atzte (unter dem 2 Tauchmediziner kardiologen und
2 Professoren)mir volle Tauchtaugligheit bescheinigen
und Tauchen mit ACE Hemmer wollen (einige T-Artzte)
gar nicht hören trotz die studien
Wenn man die links liest sind Anhaltspunkte was möglich ist
Und Ja ich bin auch eine Leier aber ich habe mich 4 monate
Mit endliche Arzte rum geschlagen viel gelesen und nachgeforscht
Da ich nicht abfinden konnte das alles vorbei sein soll
Und nicht ins Wasser gehen wollte um zu sterben
Einige Artzte berufen sich sogar auf die TauchsportÄrtztliche Richtlinien
In D (Die gar nicht gibt)
Und glaube mir eine Normale Kardiologe ist manchmal
Besser als eine Tauch Sport Zahnartzt
Eine sogar hat mir die aussage gemacht ich kenne mich nicht so gut aus
Damit aber du hast Tauchverbot für 1 jahr und danach werde ich
Noch mal untersuchen und Mal sehen wenn du darfst
(sag mal wartet das er in diese 1 Jahr etwas lernt und mich
noch mal untersucht)

Übrigens hier sind einige laier mit ähnlichen Problemen
Und Erfahrung

Nicht für ungut amoebe aber die antwort Gehe zu eine atzt
Ist für mich keine antwort man soll auch die möglgheiten auflisten
Oder mit der Thema vertraut gemacht haben
Ubrigens meine 2 link war der tauchmedizin.net
Antwort von schwarztaucher Registriertes Mitglied am 04.05.2004 - 11:11
also ich tauche auch schon seit einiger Zeit damit, ´Der Mann meiner Hausärztin ist Internist und Lungenspezi (bei ihm lasse ich meine TTU machen) Seine Aussage: Mit gut eingestellten Werten (die überwacht werden müssen) und im Sporttaucherischen Rahmen ist das kein Problem. Es gelten auch hier die "normalen" Regeln: kein Unwohlsein, Flüßigkeitshaushalt usw.
Aber ob oder ob nicht kann dir im Individuellen Einzelfall eh nur ein Arzt sagen, Ich gebe hier nur mein persönliches Posting ab.
Antwort von Frank aus`m Pott am 13.05.2004 - 14:43
Hi Tom,

leide ebenfalls unter hohem Blutdruck, welcher allerdings seit 1996 mit Concor 5 gut eingestellt ist. Da auch meine körperliche Fitness ok ist, haben die Ärzte nichts gegen das Tauchen einzuwenden. Habe ebenfalls die GTÜM deswegen angeschrieben. Auch hier gab es grünes Licht. Allerdings ist bei dir die Einnahme eines Diuretikums eher als Problem anzusehen, da man beim Tauchen eh schon viel Wasser verliert. Hier MUSST du dir unbedingt eindeutigen auf deine Person und dein Krankheitsbild bezogenen ärztlichen Rat einholen. Grundsätzlich spricht ein erhöhter Blutdruck nicht gegen das Tauchen. Mein Taucherarzt spricht immer eher vom Gegenteiligen, soll heißen, Tauchen sollte eher zu einem entspannten Zustand führen, also eher den Organismus "entstressen". Zu den Werten: Ich hatte damals vor der Medikation Spitzenwerte von 200/110 und war noch keine 30 jahre alt. Heute habe ich mit einer halben Concor 5 täglich Werte um 130/80 und treibe regelmäßig Sport.

Alles Gute,

Frank
Antwort von hakan am 06.06.2004 - 10:45
Hallo, leute ich bin 16 Jahre alt bin 186cm Groß und wiege 93 KG etwas übergewichtig aber net so Extrem... ich habe letztens richtig hart sport getrieben und war völlig erschöpft, daraufhin messte ich meinen Blutdruck es kahm 160 80 oder so mein puls war 110... das ist doch zuviel oder..??
Antwort von Frank aus`m Pott am 06.06.2004 - 18:44
Hi Hakan,

ich denke das größte Problem an der Sache, war, dass du hart Sport getrieben hast ohne vielleicht wirklich gut trainiert zu sein. Aber da du erst 16 Jahre alt bist, ist das kein wirkliches Problem. Solltest du es aber Ernst nehmen mit dem Sport, solltest du vorerst für einen längeren Zeitraum deine Grundlagenausdauer verbessern. Das erreichst du mit kontrollierten Einheiten in einem auf deinen Körper abgestimmten Pulsbereich. Diesen Pulsbereich wiederum kann man mit Hilfe eines Laktat-Tests bestimmen. Frage bei Lauf- Schwimm oder sonstigen Vereinen nach, wo man so etwas bei euch machen kann.
Die Werte die du genannt hast bzgl. Blutdruck und Puls sind erst dann aussagekräftig, wenn man den Zeitpunkt der Messsung mit betrachtet. Hat die Messung direkt nach dem Sport stattgefunden, sind die Werte für einen untrainierten Menschen deines Alters meiner Meinung nach völlig ok. Bei Belastung steigen diese Werte eben an, obwohl bestimmte Werte nicht überschritten werden sollten. Als Laie würde ich bei dir darauf tippen, dass, wenn du die nächsten Monate regelmäßig Ausdauersport treiben würdest und dein Übergewicht reduzieren würdest, du eine top Fitness erreichst. Puls nach der Belastung um 110 ist völlig ok, sollte aber nach einigen Minuten wieder unter 100 sein, später dann wieder im Ruhepulsbereich. Dieser liegt je nach Fitnessgrad bei 40 - 80 Schlägen pro Minute. Der untere wert des Blutdruckes (ich glaube die Systole) sollte 85 - 90 nicht überschreiten, also alles top bei dir. Die 160 würde ich nicht überbewerten, die bekommst du mit Gewichtsabnahme und regelmäßigem Ausdauertraining nach einigen Wochen wieder locker in tiefere Bereiche.

Viel Spaß beim trainieren.

Frank
Antwort von Hakan am 12.06.2004 - 15:42
Ja danke für die schnelle Antwort.. Super

ICh werde das mal machen mit dem Lakat Test..

Vielen dank
Tschau

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Mit anderen Tauchern chatten? Das geht? Klar - auf unserer Chat-Seite! Hier sind regelmäßig viele Taucher versammelt, die über alle sinnvollen oder sinnlosen Themen rund ums Tauchen diskutieren. Schau doch einfach mal rein!

03.12.2008 03:35 Taucher Online : 28
Heute 704, ges. 30308922 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Akt. Fluglinienberichte:

Singapore Airlines
(30.11.2008) Wir flogen dieses Jahr im Oktober wieder mit Singapore Airlines nach Bali. Es ist einfach eine tolle Fluglinie. Nicht nur dass wir 10 kg Tauchgepäck frei hatten, wir wurden auch während des Fluges (mehr)

Condor
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im September 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei Condor kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel (mehr)

TuiFly
(24.11.2008) Liebe Tauchgemeinde, auch ich habe mich bezüglich der im August 2008 eingeführten Gebühr für Tauchgepäck bei TUIfly kundig gemacht. Vor einem Monat bei einem Ölpreis von fast 150US$ pro Barrel konnte (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:

Fuerteventura Jandia Großes ..
(20.06.2005, 5 Fotos)

El Gouna
(20.06.2005, 17 Fotos)

Dahab
(20.06.2005, 12 Fotos)

Forum Tauchmedizin

Auszug aus diesem Forum:

Doppler - Sondenfrage
vom 05.11.2008 : Hallo, ich will mir einen Doppler zulegen. Die die ich bisher im Einsatz gesehen habe hatten alle eine 5 MHz Sonde. Gebraucht ... [mehr]

Herinzfarkt vermehrt bei Tauchern?
vom 03.11.2008 : Liebe Mittauchenden ;-) Es ist ja nur eine Vermutung, eine ganz schwache ohne klare Grundlage... nur hört man immer wieder so ... [mehr]

Seekrankheit
vom 02.11.2008 : Hallo zusammen, hab ihr vielleicht einen guten Tipp, was ich bedenkenlos gegen Seekrankheit nehmen kann, damit ich eine ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Onderwater Sport Vereniging Hilve..
Onderwater Sport Vereninging Hilversum (OSVH): Duiken, onderwaterhockey en onderwaterrugby. Woensdagavond in zwembad de Lieberg, Donderdag duiken in Maarsseveense plassen en Zondags duiken volgens de

Ein "Sponsored Link":

RedSea-Divers, Tauchsafari in Ägy..
Von Tauchern für Taucher ! Wir sind ein deutsches Tauchsafari-Unternehmen, das sich rund um Tauchsafaris im Roten Meer spezialisiert hat. Alle Touren/Termine/Preise/freie Plätze, auch mit Flug, online auf unseren Seiten buchbar.

www. tauchsafari24.de

und einer unserer Toplinks:

GNT Schreiber Duisburg
Trockenanzüge aus unkomprimiertem Neopren für extrem kaltes Wasser - auch in Maßanfertigung.

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting