Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!
U-whoRAID 3*, CMAS 3*, GUE Fundi

Hollis Explorer Testbericht

Hatte das Vergnügen den Explorer zu testen, habe 2 TG drauf gemacht einen im Trocky und einen im Nassanzug.
Eins vorweg: Die Kiste ist richtig gut konzipiert für den Einsatz bis 40M. Tiefer geht nicht!
Der Explorer ist leicht und genau so leicht zu bedienen. Er spricht klar den Sporttaucher an der die Vorzüge des Kreiseln genießen möchte. Vom Gewicht her wird er auch die Frauen ansprechen, sind klassische CCR’s doch recht schwer und für manch eine(n) zu kompliziert.
Diese Kiste ist ein E-SCR funktioniert also mit Nitrox Gemisch zwischen 28-45% wenn ich das richtig im Kopf habe. Ich selbst würde 32% und 40% benutzen, je nach einsatztiefe. Er hat eine automatische Startsequenz ähnlich dem Sentinel und Poseidon, was mich als CCR Taucher stört ist das wenn diese nicht zu Ende gemacht werden kann, das Gerät einen nicht ins Wasser lässt. Man ist also dem Gerät ausgeliefert genauso wie beim Poseidon. Ist wohl zur Sicherheit der Zielgruppe Sporttaucher. Also besser auf Safari Ersatzteile und vor allem Sensoren vorsehen! Das ist schon der eigentliche Nachteil aus meiner Sicht, wäre noch zu erwähnen das ein SCR keinen Setpoint in dem Sinne wie ein CCR besitzt und natürlich keinen PPO2 konstant halten kann. Das spiegelt sich im Gasverbrauch und Nullzeit ab wo ein CCR deutlich überlegen ist. Letzten Endes ist SCR ja nix anderes als Nitrox Tauchen.
Atemkomfort ist in jeder Position sehr gut, habe ausführlich getestet und manch einer hat wohl gedacht ob ich noch alle Tassen im Schrank habe im Dive4Live hehe… Trimm auch sehr gut im Nass sowie Trockenanzug. Verblüfft hat mich die Kiste weil sie sich wie ein CCR atmen lässt, es hat nichts aber auch gar nichts mit dem Dolphin oder Submatix SCR zu tun. Man hört lediglich das Magnetventil etwas öfters arbeiten wie beim CCR und wahrscheinlich kommen ab und zu ein Paar blasen raus, aber es ist echt eine Welt zwischen dem Explorer und Dolphin. Die Kiste macht echt Spaß und ist easy going. Man kann und sollte natürlich ein Auge auf den PPO2 werfen, aber die Kontrolle hält sich sehr in Grenzen gegenüber CCR wo ich ständig drauf schaue. Er ist leicht zu pflegen und rasch hat man alles auseinander gebaut, man kann sofort die Sensoren rausnehmen zum Trocknen. Klar ist der Explorer nicht so robust wie ein MEG, sollte also nicht vom Laster fallen oder so.
Ah ja Design und Farbe Weiß finde ich sehr gelungen und ist mal ne Alternative zum ewigen Schwarz, ist aber Geschmackssache. Ah ja, zum Blei: im Trocky 6 KG, Nassanzug 2 KG also maximal 26 KG Gewicht, ist = Doppel 7ner…
So jetzt die Frage ob ich mir den Zulegen würde? Ja würde ich, ist ne sehr schöne Ergänzung zu meinem Ouroboros und meine Freundin taucht eh nicht tiefer wie 40M… Die muss die Kiste auch probieren und ich rate den Ladys die mal Kreiseln wollen den Explorer zu testen.
Ich war nicht enttäuscht und es hat mir viel Spass gemacht. Danke an Stefan Eimer vom Tauchertreff Mainz der mir eine VIP Einführung gegeben hat.
Gruss, patrick.
AntwortAbonnieren
16.01.2014 18:01
Ach da schau her es ist tatsächlich kein Dolphin Freu mich sehr mal was possitives von anderer Seite zu hören ausser von uns als instructoren.
Gruss
Chris
16.01.2014 21:01
Eben genau das was es sein soll, es funktioniert super, ist zu kaufen und zu einem tollen Preis!
Grüsse
Adrian
17.01.2014 16:05
Was passiert eigentlich wenn man tiefer als 40 Meter geht, zum Beispiel auf 50m oder 55m?
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
17.01.2014 16:18
@hasi
was passiert wohl wenn du mit iregeneinem beliebigen Nitrox tiefer als die MOD gehst?

Dann kannst du eventuell ein etwas magereres Nitrox mit der dazupassenden Düse verwenden. Dann gibt es aber längere Dekozeiten bzw. kann es im Flachen sogar zu O2 Unterversorgung kommen...

Das ist eben einer der gravierenden Unterschiede zwischen CCR und SCR!

Gruss
Solosigi
U-whoRAID 3*, CMAS 3*, GUE Fundi
17.01.2014 16:21
Dasselbe als wenn man mit Nitrox sagen wir 32% auf 55M geht:
PPO2=2.08 und man sollte schläunigst weg von der Tiefe. Das Gerät wird dann auch alle Alarmfunktionnen feuern. Er ist nicht dafür gebaut.
17.01.2014 16:52
das ist alle logisch, aber da das Gerät eine Konstantdüse hat, wo ist das Problem?
17.01.2014 17:34
Das ganze noch ohne Fehler...
Das mit der Mod ist mir auch bekannt, aber da das Gerät keine Konstantdüse besitzt sondern ein Solonoid sollte das ganze kein Problem sein, sofern man nicht zu tief einatmet und das Ventil auslöst.
tauchertreff-MainzIART CCR TL Level 2, PADI MSDT, CMAS TL***, I.A.C. Course Director
04.02.2014 17:36
@Solosiggi: Wenn Du keine Ahnung von der Funktionsweise des Gerätes hast warum muss Du dann hier einen solchen Müll schreiben!?

Wie hasi schon geschrieben hat das Gerät besitzt keine Konstantdüse wie zum beispiel das Dolphin, sondern ein Magnetventil und 3 O2 Sensoren die den PPO2 ständig messen!

Also was passiert wohl?
Die Unit wird nicht mehr weiter zu dosieren logisch eigentlich oder.
Klar sobald das ADV öffnet strömt das endsprechende Gas (Nitrox 32-40) ein und der PPO2 steigt...

Hat das nun auch der gute Solosiggi verstanden?
Wie schon oben geschrieben jeder kann seine Meinung haben, aber wenn man sich mit dem Gerät nicht auskennt, dann sollte man lieber die Klappe halten oder?!
05.02.2014 13:35
Wie ist denn nun die Funktionsweise des Gerätes? Die bisherigen Postings sind dazu leider mehr als inhaltsarm...
Wenn ich mir ein Auto kaufe, ist es zwar schön zu lesen wenn jemand es irgendwo irgendwie "hammergeil" findet oder sich ein hübsches Model auf der Motorhaube im Showeroom räkelt, aber ein "bischen" technischer Input über prinzipielle Funktionsweise und technische Parameter erwarte ich da als interessierter Nutzer und potentieller Käufer eines technischen Gutes dann doch...

Zum Hollis:
Infos waren nicht enfach zu finden.
Etwas findet sich hier:
http://www.hollis.com/media/wysiwyg/HO/manuals/Explorer_Manual_12-4102-r04_1-3-14.pdf
Dort auf S. 35-37 findet sich etwas (in engl.) zum Funktionsprinzip. Es wird eine, mir bisher unbekannte, Größe DCP (dive control parameter)
eingeführt über dessen Vorwahl bzw. Variation man das gewünschte Geräteverhalten (dcp_high: lange Nullzeit/kuze Deko(?), dafür hoher Gasverbrauch/geringe Tauchzeit) oder (dcp_low: niedriger pO2/hoher p_Inertgas mit entspechenden Dekoauswirkungen und dafür längere Tauchzeit) einstellen kann.

Das Gemisch wird wohl (S. bzw link noch nicht gefunden) komplett über die Sensorik und die Magnetventile gesteuert(?), das mach das Gerät definitiv zu einem CCR.
Wenn man allserdings kein reinen O2 zudosiert und den Atemkreislauf nicht im Überdruck hält und eine definierte Gsmenge auch abströmen lässt können sich hypoxische Loop Zustände einstellen. Wie das in dem Gerät verhindert wird habe ich noch nciht verstanden.

Auch die von tauchertreff-Mainz beschriebene Tiefenbeschränkung in dem man einfach kein (hier Nitrox-) Gas ab 40 m zudosiert mach genau aus diesem Grund keinen Sinn weil man genau so in einen hypoxischen Loopzustand geraten kann.
Eine funktionierende low_pO2 Warnung wird sich dann wohl melden und der pO2 Abfall über die Zeit ist in der Tiefe je nach Totvolumen des loop auch recht langsam (normalerweise einige Minuten), ob man allerdings derartige technische Tiefenkastrierungen schätzt (z.B. man Gerät in eine Abwärtsströmung...) muss jeder für sich selbst entscheiden.

MS
tauchertreff-MainzIART CCR TL Level 2, PADI MSDT, CMAS TL***, I.A.C. Course Director
06.02.2014 20:04
Also nun noch mal ganz genau!
Stell Dir einen CCR vor mit all dem was ihn ausmacht nur eben mit nur einer Flasche mit einem Festen Nitroxgemisch zwischen 32-40%. Die O2 Zellen messen den PPO2 ständig und wenn dieser unter eine bestimmten Wert fällt öffnet das Magnetventil und der PPO2 steigt wieder! Das macht das Gerät immer wenn der Wert unter den Soll fällt...

Somit kann es zu keiner Hypooxie kommen, höchstens eine Hyperoxie wenn Du die Maxtiefe weit überschreiten würdest und das Magnetventil öffnet....

Wie gesagt testen und dann eine Meinung bilden, gerne auch bei uns wir bieten ESCR Explorer Testdives und Kurse an.
Info unter info@tauchertreff-mainz.de
08.03.2014 16:15
Ich habe mich heute mal mit jemandem unterhalten, der das Gerät sehr gut kennt! Das Problem mit den tieferen TG ist einfach, dass es wohl nicht wirklich von der Software nicht unterstützt wird (und auch nicht in der Zukunft unterstützt werden wird, ebenso wie das Tauchen mit TMX, was ja prinzipiell auch möglich wäre), weil er eben als Rec Rebreather ausgelegt ist. Gefahr einer Hypoxie besteht wg der Überwachung natürlich nicht, fällt der pO2 zu stark wird einfach nachdosiert, bis man wieder auf einen 1,2-1,4 Wert ist (wie Tauchertreff schon geschrieben hat besteht eher die Gefahr einer Hypertonie). Ich hoffe ich kann bald mal einen Probetauchen und Danke für den Testbericht!
manimanCMAS*** NSS/CDS
24.03.2014 17:04
Hallo
Ich hab eine Frage: Was ist wenn ich statt Nitrox normale Pressluft nehme, dann könnte ich ja rechnerisch tiefer gehen? So meine Überlegung. Ich möchte anmerken, dass ich mich mit der Materie noch nicht auseinander gesetzt habe, also bitte steinigt mich nicht.
Mani
U-whoRAID 3*, CMAS 3*, GUE Fundi
07.04.2014 08:49
Nein das geht nicht sonst riskiert man ein hypoxischen Zustand im Flachwasser. Geht nur mit mindestens Nitrox 28-32%. Ausserdem desto kleiner das Gemisch desto mehr Blasen da ja mehr nachdosiert werden muss. Wenn man tiefer als 40M will muss man sich für ein anderes Gerät entscheiden...
manimanCMAS*** NSS/CDS
08.04.2014 10:49
@ U-who
Danke für die Antwort
Mani
bpannierCMAS3,DM,Full Trimix
14.05.2014 22:06
Ich bin die letzten Monate das Gerät oft getaucht, und es akzeptiert einfach keine anderen Gasgemische ausserhalb von 30-42%, sprich der Predive check läuft nicht durch. Spannend ist, dass wenn man trotzdem tauchen geht, das Gerät das Gas benutzt um dich am Leben zu erhalten und auch die Deko richtig errechnet.

Was mir aufgefallen ist, das das Atmen durch die Gegenlungen auf dem Rücken nicht so einfach ist wie zB beim Prism2. Man kann zwar das Volumen +1/-1 einstellen, hat bei mir aber trotzdem zu keinem "normalen" Atemwiderstand geführt. Trotzdem kann ich sagen, dass es für den normalen Sporttaucher ein großartiges Gerät ist. Es ist einfach zu bedienen und so weit ich das bisher beurteilen kann relativ robust.
U-whoRAID 3*, CMAS 3*, GUE Fundi
03.06.2014 14:00
Oh, das ist ja interessant. Ich dachte wenn die Predivechecks nicht durch gehen würde sich das Gerät abschalten. Ist dann Teil des Sicherheitskonzepts. Also ich fand den Atemwiederstand sehr gut in allen Wasserlagen und hatte echt Spass.
Antwort