Momentan in den Foren unterwegs:
Hubi65, Riesendrücker´sLiebling und 44 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 3 Benutzer mit!

Hollis Explorer
Abgesandt von Lello999 Registriertes Mitglied am 03.01.2012 - 09:31:

Hallo

Mich würde einmal interessieren, was Ihr hier so von dem neuen Hollis Explorer haltet. Ist ja im Endeffekt ein SCR, bei dem der PPO2 jedoch überwacht und geregelt werden kann. Sicherlich Nichts für den Hardcore Kreisler, aber so für den Sporttaucher doch sicherlich eine Überlegung wert, der sich nicht so mit der Materie auseinandersetzen will oder sein Leben rein der Elektronik anvertrauen will.

Antwort von Bandit666 Registriertes Mitglied am 04.01.2012 - 18:53
Naja....Elektronik hat auch dieser Kreisel!
Viel Infos gibt es nicht....das Teil wurde damals schon von VR-Technology im Alleingang auf den Markt gebracht, aber nicht angenommen. Nun kommt das Teil mit Hollis Hilfe nochmals auf den Markt.
Der Hollis Explorer hat ja auch Dinge die bedacht werden müssen.

1. Lungen in Rückenlage
2. viele Sensoren und Elektronik die noch nicht auf ihrer Reife geprüft wurden
3. 5500$ sind viel Geld für ein Rec-SCR-Rebbi only.
4. Flaschen mit Nitrox sind keine Standard
5. teure Scrubberkartuschen

Ich würde aber eher mit dem MK6 liebäugeln...wenn.
Da hab ich als Deutscher auch guten Support und muss nichts in die USA schicken wenn mal was kaputt ist. Aber auch beim MK6 sind Kartuschen und Gerät teuer.

gruss
Antwort von yobabe Registriertes Mitglied am 05.01.2012 - 22:51
Beim MK6 musst Du nicht zwingend mit Katusche tauchen. Du kannst mit einem Zusatzbehälter auch selber füllen.
Antwort von Bandit666 Registriertes Mitglied am 05.01.2012 - 23:33
Ja ich weiss. Aber ich rede jetzt mal vom normalen Lieferumfang.

Antwort von seppu Registriertes Mitglied am 06.01.2012 - 13:37
hai
@bandit
das man was posten kann, heisst noch lange nicht das man es muss.erst recht nicht wenn man keine ahnung hat.
zu 1,
hab beides lange genug getaucht,rückenlungen sind auf allen neu gebauten rebreathern standard.
zu 2,
der controller und das hud stammt aus dem sentinel/boris.auch wenn sie ein wenig mit den drucksensoren schwierigkeiten hatten.für den explorer reicht das in tausend jahren.
zu,4
du hast noch niemals scr getaucht. mittlerweile haben viele basen/boote membrananlagen.ich kriege wesentlich leichter auf der ganzen welt nitrox 32-38 ,als reinen sauerstoff.von vernünftigen drücken reden wir jetzt gar nicht.
zu,5
hollis wird auch wiederbefüllbare kartuschen anbieten,also is das kein argument

warum glaubst du das,das gerät kommt zum service in die usa?die kiste kommt aus england und wird in england repariert und gewartet.
du schickst doch einen halcyon scooter auch nicht in die usa sondern nach italien.
gruss seppu
Antwort von Bandit666 Registriertes Mitglied am 06.01.2012 - 14:42
Hi Seppu!

Danke für deine "T-Net-typische" arrogante Art zu posten! Ich wusste das man hier nicht auf erwachsene Menschen trifft.

Ich habe meine Info schon vor langer zeit von VR per Mail bekommen.

zu 1.
Mit hinten liegenden Lungen meinte ich nach Art Submatix SCR der ersten Serie. Also weiter weg als die Rücken-/Schulterlungen des JJ z.B.!
Das es auch anders geht zeigt das MK6, der Meg und das BI! Da sind die Lungen vorne.
Ich finde das Lungen hinten im Case (wie beim Hollis) einfach nicht mehr zeitgemäss sind.

zu 2.
Also ich will keinerlei Schwierigkeiten mit den Sensoren. Und egal was du sagst...die verbauten Sensoren und Elektronik ist so im Zusammenspiel noch nicht lange getestet worden.

zu4.
Damals hies es das die Flachen (wer lesen kann ist klar im Vorteil) keine normalen Flaschen sein werden. Das der Inhalt leicht zu bekommen ist, mag sein. Tut aber der Aussage von damals keinen Abbruch.

zu5.
hast du da genauere Infos mit Link evtl.?

Ich denke das ganz gewiss das der Service in den USA gemacht werden muss, aber ich freue mich nur etwas wenn es doch England wird. Das wird ein teurer Spass auf Dauer. 45€ pro einfacher Tour?
Klar schicke ich den Scooter zu meinem Verkäufer hier in DE! Ob der den nun zu Suex oder nach Timbuktu schickt, ist mir egal. Leihscooter ist ja wohl klar.

gruss
Antwort von divingduck Registriertes Mitglied am 06.01.2012 - 16:07
Hallo Bandit
Man kann hier sehrwohl seine (freie) Meinung kundtun, nur wäre es wünschenswert, wenn man auch weiss wovon man schreibt. Die Elektroniken div. Geräte sind seit langem in Gebrauch und sie funktionieren im Allgemeinen gut. Die O2 Sensoren funktionieren ebenfalls gut, wenn man gewisse Kleinigkeiten ( Lagerung, Ablaufdatum, Linearität) beachtet.
Ich stimme dem posting von Seppu zu, Nitrox ist heute kein Luxus mehr sondern STANDARD.
Vielleicht solltest du dir das Poseidon MK6 leisten, denn das ist meiner Meinung nach für den Sporttaucher völlig ausreichend. 3 Sensoren und ein Tempstick sind nicht zwingend notwendig, für das Geld, welches der Explorer kostet, ist es möglich auch ein MK6 zu kriegen. So nebenher erwähnt hat das Poseidon CE. Diese ist auf Tauchbasen in manchen Ländern nicht ganz unwichtig
Hast schon mal Gegenlungen backmount getaucht? Gibt nix schöneres! Du hast vorne jede Menge Platz um Dinge festzumachen und was viel wichtiger ist, du kannst Computer, Finis ... besser ablesen. Es ist alles viel übersichtlicher und besser aufgeräumt.

Ich wünsche dir auf alle Fälle noch viel Spaß bei der Entscheidungsfindung...

Allzeit trockenen Kalk (Kartusche oder selber gefüllt)
DD
Antwort von Bandit666 Registriertes Mitglied am 06.01.2012 - 16:38
Euch ist nicht mehr zu helfen. Ihr lest was ihr lesen wollt.

1. Ich schrieb das meine Info war, das DIE FLASCHEN keine normalen Nitroxbuddeln sein sollen.
Wo schrieb ich das Nitrox scheisse ist?
Wenn jemand Info und gute Quellen hat, die das widerlegen....immer her damit.
Ich hab zwar keine Onlineverweise für meine Behauptung....aber das schrieb ich ja schon.

2. Ich rede NICHT von den Schulter/Rückenlungen ala JJ oder Quantum! Ich rede von den Lungen IM CASE ala Submatix SCR!

Herrje.....T-Net ist halt T-net! Ich bin raus und mache den Weg frei für die Klugscheisser.
Scheint hier ja deren Treffpunkt zu sein.

MOD: Seppu und Bandit666 lasst die gegenseitigen Beschuldigungen sein! (2 Posting gelöscht)
Antwort von seppu Registriertes Mitglied am 08.01.2012 - 13:17
hai
hab jetzt mal matthew von hollis angemailt.
ich übersetz mal grob.
es können zb,5 liter flaschen verwendet werden.
(für sporttaucher eher ungewöhnliche grösse,aber unter rebreathertauchern sehr verbreitet auch auf tauchbasen oft zu finden,meistens ein wenig verstaubt)
welche flaschen in der ce ausführung verbaut/verkauft werden, wissen sie selber noch nicht genau.(na ja wenn 5 liter passen dann ist die auswahl ziemlich klein)
ce tests werden von sgs mai-juni gemacht.
ende des jahres sollte es schriftlich durch sein.
sie haben die selbstbefüllbaren kartuschen getestet,diese werden momentan nur an tauchshops verkauft.matthew geht davon aus das,das fertige ce gerät selbstbefüllbare kartuschen besitzten könnte.
für nicht ce länder sollte der verkauf ab juni beginnen.(kommt mir sehr optimistisch vor).
momentan gibt es 2 geräte die auf der prüfbank getestet werden, wenn die werte ok sind.werden prototypen für testtaucher gebaut.

wegen zeitgemässen gegenlungen wollte ich nicht fragen,will mich nicht mit gewalt blamieren.
gruss sepp

Antwort von Lello999 Registriertes Mitglied am 08.01.2012 - 16:32
Die Frage die sich mir halt stellt ist, ob es bei dem Preis nicht sinnvoller ist z.B. ein Submatix SCR zu kaufen und dass dann mit steigender Anforderung auf ein CCR umzurüsten! Aber ich bin trotzdem mal auf das Hollis gespannt!
Antwort von seppu Registriertes Mitglied am 08.01.2012 - 19:55
hai
ich weiss nicht.ich kenn einige die haben das submatix scr gekauft und sind jetzt beim qantum hängengeblieben.einen scr gut aufzubohren, kostet auch ne stange geld und nen gutes trimm hinzubekommen is auch nicht einfach.wenn du mit scr leben kannst,wenn nich dann gleich nen ccr.wenns tief gehen soll fürs kleinere geld würd ich ne gebrauchte vision nehmen.wenn flach dann ein mk6.wenns auf anhieb passen soll nen jj.für kleineres geld ein quantum.das sf2 dann für die ganz bösen sachen.
gruss sepp
Antwort von onliner Registriertes Mitglied am 11.01.2012 - 14:04
Hallo Lello999,

also ich kann dir aus meiner persönlichen (und auch der von anderen) Historie von Submatix abraten und das Gerät ist meiner Meinung nach eine ziemliche Banane. Macht einfach keinen Spass, da viele Sachen kaputt gehen oder einfach schlecht konzeptioniert sind.
Wenn du mit Rebreathertauchen anfangen willst, dann würde ich dir auf jeden Fall einen CCR empfehlen, da du dir hier einfach mehr Möglichkeiten hast. Hier gibt es viele gute Geräte am Markt, die zum einfachen Sporttauchen bis zum tiefen technischen Tauchen geeignet sind.
Tauche einfach mal ein paar Modelle zur Probe und du wirst sehen, dass du nichts anderes mehr machen willst.
Wenn du Fragen zum konkreten Modell rEvo III mCCR hast, kann ich dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen... einfach ne Mail schicken.

Gruß

Volker
Antwort von IT-Frank Registriertes Mitglied am 11.01.2012 - 19:31
@onliner
Was genau geht denn beim Submatix kaputt und wo ist er schlecht konzipiert? Und warum dann die Lobeshymne in der Ausrüstungsdatenbank? Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich Ersatzteile (normaler Verschleiss) günstig und schnell bekommen habe. Was ist am rEvo so viel besser? 2 radiale Scrubber? Service? Befestigung Dil/O2 (die sich beim rEvo löst wenn man sie versehentlich nur mit 2 Haken einhängt)? Was mich am Submatix störte war der positive Auftrieb, den ich aber mit einer Stahlbackplate kompensieren konnte. Der Rest passt.
Antwort von onliner Registriertes Mitglied am 13.01.2012 - 09:26
Hai Frank,

ich habe mal einen sehr langen Bericht auf der Seite www.rebreatherforum.de verfasst. Und kann dir sagen, das Ganze fängt mit dem Kalkbehälter an, geht über das ADV, macht weiter mit der Positionierung der Einspeisung und hört noch lange nicht dem Überdruckventil der Gegenlungen auf (vom Submatix BOV will ich gar nicht reden). Die O2 Überwachung mit den Oxyscans war die totale Katastrophe.
Wenn du Details haben willst, kann ich dir die gerne auch mal per Mail schicken.
Ich werde wohl auch bei Gelegenheit mal eine Gegendarstellung in der Ausrüstungsdatenbank machen. Auf meiner persönlichen Seite habe ich das schon gemacht.

Was du mit der Befestigung von Dil/O2 und den 2 Haken meinst, erschließt sich mir nicht ganz. Ansonsten hatte ich mit dem rEvo seit 2 Jahren und Tauchgänge bis 90 m keinerlei Probleme, das trifft auch auf meinen Tauchpartner zu.
Kann ich aber vom Submatix nicht behaupten, da ich vom ersten Tauchgang an nur Probleme mit dem Gerät hatte.

Gruß

Volker
Antwort von IT-Frank Registriertes Mitglied am 13.01.2012 - 10:59
@Volker
Also ich tauche liebend gerne mit meinem Submatix (habe zwei weitere Rebis zur Auswahl, Voyager und Meg) und liebe meinen Submatix. Mit dem Scrubber hatte ich noch nie ein Problem, das ADV funktioniert auch fehlerfrei. Die Einspeisung ist auch in Ordnung. Mit den (alten) Oxyscans SPC hatte ich auch schon mal ein Problem, wurde aber innerhalb von 3 Tagen kostenfrei ausgetauscht. Es fehlt lediglich ein ordentlicher Standfuss und das Überdruckventil könnte an einer anderen Position sein (Seite). Ich hatte schon mit dem Submatix BOV geliebäugelt, gabs damit bei dir Probleme)
Antwort von onliner Registriertes Mitglied am 13.01.2012 - 12:08
Hai Frank,

also dann bist du eine Ausnahme, da ich doch einige Submatix Taucher kenne und meine Probleme kein Einzelfall waren.
Das BOV hat bei mir (auch noch nach dem Einschicken und Reparatur) zu Wasser im Kalk (ca. 0.5l - 1l ) geführt.
Die Einspeisung ist einfach Banane positioniert, da du den reinen O2 schön über die Sensoren in die Einatemseite ziehst, was immer zu O2 Peaks führt.
Beim ADV ist der Deckel wohl mehr als nur lapprig (Plastikgewinde) und mir mehrfach beim kalibirieren mit O2 weggeflogen, obwohl er aufgeschraubt war. Außerdem hatte ich auch schon Undichtigkeiten über den Deckel.
Die Oxyscans habe ich mehrfach ausgetauscht und sie haben immer wieder Probleme gemacht, teilweise so weit, dass mein HUD gar nicht richtig funktioniert hat. Ich habe dann am Ende die vollständige Elektronik gewechselt, damit ich wenigstens ein paar Tauchgänge machen konnte.
Beim Kalkbehälter hat sich der untere Deckel, der gar nicht abgehen darf, gelöst, außerdem auch die innere Röhre und ich bin sehr vorsichtig (als damaliger Rebbineuling) mit den Sachen umgegangen (war übrigens auch nicht nur bei mir der Fall).
Über das Überdruckventil hatte ich eine Totalflutung auf 60 m nach 30 min Grundzeit. Von Atemkomfort und Trimmung will ich gar nicht anfangen.

Wie schon geschrieben, kenne ich einige Submatix Taucher und von denen taucht jetzt keiner mehr das Teil.
Es freut mich, dass es bei dir noch funktioniert, für mich ist das Thema durch.

Viele Grüße

Volker
Antwort von IT-Frank Registriertes Mitglied am 14.01.2012 - 19:18
Hai Volker,
Na dann lasse ich mal lieber die Hände vom BOV und hole mir bei Chris ein custom-made.... Danke für die Info. Hat man die Undichtigkeit beim Pre-Dive-Check nicht gemerkt oder trat der Fehler erst beim Tauchgang auf?
Die O2-Einspeisung ist bei meinem Baujahr 2007-Modell (sowohl GEM als auch constant) beim ADV, vermischt sich also in der Einatemlunge und macht bei mir keinerlei Peaks. Ich hab nen Shearwater mit dran und die Sensoren laufen sauber zwischen 0,95 und 1,05.
Den Oxyscans traue ich auch nicht richtig über den Weg, drum ist der Shearwater mit dran - bisher aber noch nie Probleme gehabt. Mit dem Kalkbehälter hatte ich auch noch keine Probleme. Mein Kumpel taucht auch Submatix und hat auch keine Probleme. Habe allerdings gehört, dass bei den ersten Baureihen es Probleme gegeben hat, drum würde ich nicht auf nen Quantum umsteigen wollen - ausserdem läst meine bessere Hälfte keinen viertel Kreisel im Haushalt zu.
Antwort von onliner Registriertes Mitglied am 15.01.2012 - 09:46
Hai Frank,

was ich noch nicht erwähnt habe, ist, dass das BOV auch den Überdrucktest nicht sauber gehalten hat. Das ist mit einem aktuellen Golem Shrimp kein Thema (war auch keins mit dem Tecme BOV).
Die Undichtigkeit ist vorher nicht aufgefallen, da Unterdruck und Überdruck (zwar erst nach mehrmaligen Auseinanderbauen), aber dann doch irgendwann gepasst haben (ohne diese beiden Tests würde ich heute auch niemals tauchen gehen, da die Flutungstoleranz bei Rückengegenlungen gegen Null geht, auch beim rEvo).
Was die O2 Peaks anbetrifft, so konnte ich die wunderschön während des Tauchens an den (manchmal) funktionierende Oxyscans und später auch im Profil von meinem DR5 (oder vorher Shearwater GF) erkennen. Die Durchmischung scheint dann bei mir nicht so toll funktioniert zu haben.

Als Zusatzinfo sollte ich noch erwähnen, dass es sich weder um ein Modell der frühen Serie noch um ein Gebrauchtgerät gehandelt hat. Ich habe das Gerät (übrigens nur der Vollständigkeit halber ein mCCR SMS 100) als Neugerät im Februar 2009 gekauft.

Wie schon geschrieben, ich kenne einige Submatixtaucher (auf dem SMS), die alle ähnliche, teilweise sogar gleiche Probleme hatten.

Als endgültig abschließende Satz, kann ich noch los werden, dass mit der Submatix gelehrt hat, immer mit genügend Bailout ins Wasser zu gehen. Also was Gutes hat er dann letztendlich doch gehabt.

Wo wohnst du denn, vielleicht können wir ja mal ein wenig Kalk zusammen verbrauchen. Wenn du in die Nähe des Attersees kommst, dann sag auf jeden Fall Bescheid, das ist mein Hausgewässer.

Gruß

Volker
Antwort von IT-Frank Registriertes Mitglied am 15.01.2012 - 16:34
Hi Onliner,
Bei meinem Meg bockt das BOV auch, bin daher gerne mit dem Submatix unterwegs und bin auch am überlegen ob Golem-BOV oder Submatix-Bov. Hatte bisher das Submatix-Bov favoritisiert, da ich den normalen Walzenschieber von Submatix schon super finde. Hattest du auch den Multi-Sensorkopf oder (meine Vermutung) die O2-Abnahme über den P-Port? Die P-Port-Lösung ist suboptimal (oder auch schlecht...). Genügend Bailout gehört eh immer dazu, ich war heute im Bodensee (mein Hausgewässer) und habe trotz Nullzeit-Tauchgängen meine 80cuft Stage dabei. Attersee bin ich leider selten, wenn ich aber mal da sein sollte geb ich gerne Bescheid!!!
Antwort von Tetley88 Registriertes Mitglied am 16.01.2012 - 08:29
@Onliner: Das mit den Spitzen leigt jedoch am DR5, unabhängig davon wo die Oxygeneinspeisung ist...
Meiner Meinung nach reagiert das Ding viel zu intensiv auf sehr kurze Spitzen und das Profil sieht dann auch dementsprechend "komisch" aus. (Geräteunabhängig)
Mit dem Shearwater hat man das Problem nicht.

Antwort von onliner Registriertes Mitglied am 16.01.2012 - 08:38
Hai Tetley,

da ich die O2 Überwachung vom DR5 entwickelt habe, weiß ich auch genau, was die macht.
Zur Zeit findet eine laufende Mittelwertberechnung der ppO2 Werte über 3 Messwerte statt, um die Werte des A/D Wandlers zu harmonisieren. Dies könnte man sicher noch erhöhen. Du hast Recht, dass das ppO2 Profil nicht so glatt aussieht, wie vom Shearwater. Ich finde auch das Tauchprofil vom DR5 ein wenig zittrig und habe darüber auch schon mit Christian gesprochen.

Wenn ich wieder ein wenig Zeit finde (hoffentlich bald ), werde ich mal an dem Profil der ppO2 Werte etwas machen, damit das Ganze ein wenig harmonischer aussieht.
Allerdings kann ich schon einen Unterschied zwischen den Submatix und den rEvo Werten erkennen.

Viele Grüße

Volker

Antwort von Tetley88 Registriertes Mitglied am 17.01.2012 - 10:33
Okay super

Ja das war in meinem Umfeld auch schon ein Thema. Es sind mehrere DR5 im Einsatz und bei allen ist das p02 Profil bei der Auswertung +/- unbrauchbar... :/ (im Vergleich zum Shearwater. Möglich das Unterschiede zwischen den CCR trotzdem noch erkennbar sind. Hatte noch nie einen mit Oxygen-Einspeisung auf der linken Seite, also Einatemseite)
Daher bevorzuge ich momentan den Shearwater, weil der nicht so zappelig ist.

Eine Optimierung diesbezüglich wär natürlich toll

Antwort von MatV Registriertes Mitglied am 29.01.2012 - 19:42
mal zurück zum Hollis SCR. Am Sbd war jemand auf der Boot am Stand, der weniger als Nichts Ahnung von Rebreathern hatte.... Nitrox.. Ist ja schön, Membranen-Misching für Massenpublikum, also irgendwas zwischen 28-38% O2. Wohin und wielange soll es denn da biteschön hingehen? Bei kleinen Flaschen und dem nötigen Flow ist da die Tauchzeit etwas eine 3/4 Stunde maximal. Wozu dann einen Rebreather?
Antwort von rainera Registriertes Mitglied am 03.02.2012 - 09:15
Hallo MatV! Ja, das macht mich auch etwas stutzig, wie man bei constant Flow bei der Flaschengrösse 2 Stunden Tauchzet hinbekommen will. Auf der anderen Seite spricht Hollis von einem Hybridgerät, angeblich ist das weder ein SCR noch ein CCR Geräsondern : Zitat : "das Beste aus beiden Welten". Mit Verlaub, ich halte das für Quatsch und ein Verkafsargument.Entweder, oder ! Aber nicht Beides. das ist so nicht möglich. Ein par mehr Infos gibt es bei YouTube : Hollis Explorer Dema 2011
Antwort von rainera Registriertes Mitglied am 05.02.2012 - 20:58
Habe gerade mit OCEANIC telefoniert. Der Explorer kommt nicht vor Ende des Jahres in die EU. In USA wahrscheinlich im Frühsommer. Wenn mir das Gerät zusagt, hole ich mir das eh in USA. Wozu auf ein teureres CE-Gerät dann warten?
Antwort von Lello999 Registriertes Mitglied am 09.02.2012 - 09:07
Soweit ich das mitbekommen habe soll man da wohl am ppO2 rumdrehen können und es handelt sich wohl eben nicht um ein konstant Flow Gerät, aber ich halte die angegebenen Zeiten auch eher für ein Gerücht!
Haben die denn auf der Bott was bzgl. des Preises gesagt?
Antwort von rainera Registriertes Mitglied am 09.02.2012 - 09:54
Nee, der "Experte" wusste auch nicht viel zu berichten. Ich bin im Moment mit Jill Heinerth aus USA im Kontakt. Sie hatte wohl letztes Wochenende das Gerät mit Nick Hollis getaucht und wollte mir Bescheid geben, was die Liefertermine betrifft. Vielleicht erfahre ich da mehr von ihr, auch was die technischen Details betrifft.
Antwort von rainera Registriertes Mitglied am 09.02.2012 - 15:28
Also hier das neueste Update zum Explorer aus 1. Hand :
Nick Hollis muss erst den PRISM 2 fertig bekommen, das hat Vorrang, Danach wird der Explorer gelaunched. Voraussichtlich im Herbst 2012 oder zur DEMA-Show in USA wird das Gerät dann zum Verkauf (in USA) angeboten. Jeder kann sich selber ausmalen, wie lange es danach noch dauert, bis eine CE-Zertifizierung für Europa vorliegt. Also am Besten im nächsten Winter in USA kaufen. Früher wird`s wohl nichts.
Antwort von MatV Registriertes Mitglied am 20.02.2012 - 15:21
Im Mail-Verteiler von Delta Pressure (VR3 etc) steht drin, das die irgendwas mit dem Hollis Reb. zu tun haben.

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Aktuelle Tauchangebote gibts auf unseren Angebotsseiten - reinschauen lohnt sich! Hier findet man Last-Minute Angebote, Specials oder einfach nur knackige Urlaube für Taucher und solche die es werden wollen. Einfach mal reinschauen!

26.05.2012 14:21 Taucher Online : 154
Heute 8873, ges. 61690620 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Tauchschule
tauchen, tauchen, tauchen und nochmals tauchen...

Micha`s Homepage
Private HP mit Tauchinhalten ua. Selbstbau eines UW-Gehäuses

Scuba Explorer - Tauchen und Tauc..
Tauchbasen: Tauchen weltweit, Tauchadressen, Tauchinformationen, Kontaktadressen, Informationen vor der Reise

Aus unseren Tauchfotos:

Bunaken
(30.01.2008, 8 Fotos)

Alam Batu
(30.01.2008, 23 Fotos)

Mahdia
(30.01.2008, 2 Fotos)

Forum Tauchmedizin

Auszug aus diesem Forum:

Frage zum Kopf
vom 13.05.2012 : Hallo Leute!!! Hab mal eine Frage und zwar hab ich vor 2 wochen meinen ersten Tauchgang nach der Winterpause gemacht , er ist ... [mehr]

Tiefenrausch
vom 08.05.2012 : Hi zusammen, ich habe eine allgemeine Frage zum Tiefenrausch. Die Ursache dafür sei ein hoher pN2 und die individuelle ... [mehr]

Apnoe mit PFO
vom 07.05.2012 : Hallo zusammen, ich bin Apnoetaucher und habe ein PFO. Hat hier jemand Erfahrung mit Decotabellen für Apnoe bzw. taucht ... [mehr]

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW