Tauchausrüstung Foren

Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Hollis M1

Hi zusammen,

überlege grade mir o.g. Maske zuzulegen da mir Zweiglasmasken zu sehr auf die Augenbrauenpartie drücken. Hab sie einmal auf dem Gesicht gehabt und es fühlte sich sehr angenehm an. Hab aber gelesen das die Maske sehr stark beschlägt und man das nur schwer beheben kann. Hat jemand Erfahrung damit oder kennt noch ne andere gute Einglassmaske? Ich fand Sie von der Bequemlichkeit schon sehr gut.

danke schonmal
AntwortAbonnieren
BussyIANTD TMX
14.09.2014 22:18
Stimmt, beschlug extrem am Anfang, zwei Behandlungen mit Waschbenzin, bitte nur mit einem Tuch auf der Scheibe und nicht das Silikon tränken, halfen. Seitdem hab ich keine Probleme mehr damit.

lg bussy
14.09.2014 22:35
Danke, Waschbenzin kenn ich erhlich gesagt gar nicht, die Klassiker Zahnpasta und Babyshampoo reichen nicht aus?
ag2908PADI Staff Instr.
14.09.2014 23:22
Auf keinen Fall Waschbenzin
Mit weisser Zahnpasta einreiben(auch Silikonkörper) und eine Nacht in einer Plastktüte lagern.
Mit einer neuen Maske muss das alle paar Wochen wiederholt werden, aber ist ja nicht aufwendig

Grüsse aus Dahab
15.09.2014 03:22
Am effektivsten ist noch immer das Glas abzuflämmen.
Hinterher die anderen Methoden ist nicht schlecht, aber der Film auf dem Glas ist selten ganz löslich ohne beim abwischen sofort wieder festzukleben und mit abflämmen bekommt man erstmal am meisten endgültig runter.

Andere tolle Einglasmasken mit ähnlicher Grösse:
Subgear Devil
Mares Liquidskin Essence
SputnikRaumgleiter
15.09.2014 03:24
Die Maske ist nicht schlecht, aber mit dem Beschlag ein wenig nervig. Ist aber einigermaßen in Griff zu bekommen.
Das Sichtfeld ist bedeutend besser als z.B eine klassische und recht gute Look.
alex-PSdarf tauchen
15.09.2014 10:49
Hi Diving Dude,

hatte meine M1 zweimal mit Zahnpasta behandelt, seitdem keine Probleme mit Beschlagen, im Gegensatz zur Subgear Devil... die beschlägt auch nach 5-maliger Zahnpastabehandlung immer noch heftig.

Einen weiteren Blick wert ist meiner Meinung nach noch die Oceanic Shadow.

Viele Grüße
alex-PS
15.09.2014 18:33
Wie brennt man eine Maske denn sicher aus? Hätte Angst das alles schmilzt
SchlixCMAS, 800 TG
15.09.2014 21:48
Hi dude,

pack Deine M1 einfach für 1-2 Läufe in eine Spülmaschine mit dem 55-65 °C Programm und einem Reinigungstab. Das mache ich mit allen meinen (neuen) Masken (die M1 ist auch darunter) und habe seitdem überhaupt keine Probleme mehr mit dem Beschlagen. Silikon und Glas hält weit höhere Temperaturen aus und ist chemisch recht träge, es schadet der Maske also nicht. Das Maskenband nehme ich trotzdem vorher immer ab.

Grüße
Schlix
16.09.2014 02:25
@Diving_dude
Berechtigte Angst, bzw. verständlich.
Aber dann doch vollkommen unbegründet.

Glas hält deutlich mehr Hitze aus, als jede Flamme erzeugt, das erfordert Öfen.
Silikon kann kaputt gehen, aber nicht von nem Feuerzeug.

Also einfach munter Maske in die Hand nehmen, gedachten Blick der Maske nach oben richten, Feuerzeug innen drunter und von oben zuschauen, wie auf dem Glas sichtbar sofort was um die Flamme herum abgelöst wird (bei der M1 besonders extrem).
Das, was am ablösen will, brennt fast so schnell wie das Feuerzeuggas und die Schicht auf dem Glass ist nanometer dünn.
Das ist wie einen Föhn an einen beschlagenen Spiegel halten, nur schneller.

In langsamen kreisenden Bewegungen nach aussen gehen, soweit man sich traut.

Um die Maske zu beschädigen muss man sich schon reichlich dumm anstellen und ausserdem verbrennt man sich lange die Finger, bevor ernsthaft Schaden entsteht.
Kalt abschrecken sollte man das ganze zum Beispiel hinterher nicht!

Russ auf dem Glas ist übrigens durchaus erwünscht, den kann man dann mit klarem Wasser und Papier später auswischen und so die Kanten, wo das Feuerzeug nicht so lange war, nacharbeiten (Russ ist dafür ein ideales Lösungsmittel).
Nanaimareicht zum sporttauchen ;)
16.09.2014 15:05
Ist ne Super Maske. Hab sie seit der letzten Boot.
Das beschlagen bekommt man wie beschriebn in den Griff. Habe zweimal die Zahnpasta Methode angenwandt. Wichtig dabei ist, dass auch der Maskenkörper eingeriben wird und alles trocknen muss. Dann trocken abreiben. Am Schluss erst spülen.
Alles tutti nach zwei Anwendungen.
16.09.2014 20:52
Danke für die vielen Tips, hab mir die Maske geholt und werd sie wohl beschlagfrei kriegen
Antwort