Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

Hollis SMS 75 oder SMS 100

Hallo zusammen :

Ich wollte dieses Jahr mit dem Sidemounttauchen beginnen und bin dabei mir mein System zusammen zu stellen.
Ich will 2x8,5l Stahl mit dem Apeks Sidemount-Set tauchen, kann mich aber nicht zwischen dem Hollis SMS 75 und SMS 100 entscheiden.
Vom Blasenaufbau gefällt mir das SMS 75 sehr gut. Jedoch frag ich mich wie es mit dem Inflator ist? Das SMS 100 hat den Inflator von oben und das SMS 75 von links unten. Was ist besser?

Hat jemand vielleicht generell Erfahrung mit dem Tauchverhalten der beiden Sidemountjackets?

Danke euch schonmal für eure Hilfe

AntwortAbonnieren
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
11.02.2015 14:57
Mit den Hollis Jacket hast du meiner Meinung nach nichts Halbes und nichts Ganzes. Habe selber damit geflirtet, mich dann jedoch dagegen entschieden.

Da wird eher eine reine Sidemountlösung kommen!
11.02.2015 16:05
Das SMS75 ist eine Variante des SMS100 mit bereits eingebauten Modifikationen im Edd Sorenson Stil, ist also das modernere und theoretisch überlegene Gerät.

Schulterinflator hat Sidemount keine praktischen Vorteile.

Ich würde auch eher zur reinen Sidemountlösung mit minimalistischem Harness raten, aber schlecht ist das SMS75 nicht.
12.02.2015 08:16
@Black2009fox
weiss nicht wo du genau herkommst, aber in Rheinbach ist am WE dieses Event http://aquanaut.de/tauchen/sidemount-und-hollis-explorer-testevent/
Hab zwar keine praktischen Erfahrungen mit Sidemount aber vielleicht kannst du dir da die passenden Info´s über Hollis holen.
LomitAdv. Nirtox
Sidemount
14.02.2015 15:03
Hallo Black,
kann mich Razorista anschließen. Das SMS 100 ist eher für Leute, die einen Kompromiss suchen, also mit einem System sowohl Back.- als auch Sidemount Tauchen wollen. Das SMS 75 ist da kompromisslos und wenns um Sidemounttauchen geht die bessere Wahl. Wir Veranstalten am 07.03 einen Demotag am Sparmann/Kamenz oder in Löbejün (klärt sich am 20.02) und vom 04-05.04 machen wir ein großes Event am Helene-See. Da könntest du einige Sachen anschauen und probe tauchen. Mehr Infos unter Sidemountshop.de
Antwort