Hosenträger gurt oder Bleitaschen? Abgesandt von ALEXtaucht am 13.05.2008 - 18:25:
Hallo Leute,
habe mir ein neues OMS-Wing zugelegt! Bin auch super zufrieden, nur habe ich das Problem das die Rückenplatte den Bleigurt nach unten drückt. Deshalb überlege ich über 1. die Anschaffung von Hosenträgerbleigurten oder 2. den Kauf vom Bleitaschen für das Wing.
Was haltet ihr für besser???
Antwort von HDW am 13.05.2008 - 19:14 Hi Alex
weder noch, wenn du mit Doppelgerät tauchst legt dir sog. V-weights zu, die zwischen die Flaschen gelegt werden oder/und für dein Plate gibt es auch sog. P-Weights. Bei Monogerät wird es natürlich etwas schwieriger. P-Weight geht hier natürlich auch und evtl schiebstdu Gewichte in die Flaschengurte.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Antwort von ALEXtaucht am 13.05.2008 - 20:38 Ja, das hat mir geholfen! Das einzige Problem ist dann nur das das Blei nicht mehr abgeworfen werden kann, oder?
Antwort von Holger H. am 13.05.2008 - 20:55 Wie viele Taucher kennst du die schon mal ihr Blei ziehen mussten weil sie sonst nie wieder hoch gekommen sind ?? Keinen richtig, wenn sie alles richtig gemacht haben !
Wie viele kennst du die schon mal Blei verloren hatten und zu schnell hoch gekommen sind ?? Bestimmt mehrere, oder !
Holger
Antwort von sunshineblub am 13.05.2008 - 21:11 Da wir uns hier im Forum Tek-Diving befinden, wird kein Blei abgeworfen. Wers macht ist selber schuld und gehört nicht in dieses Forum.
Schau dass du es vernünftig mit V- und/oder P- weights unterbekommst.
Grüsse
Anke
Antwort von ALEXtaucht am 13.05.2008 - 21:34 oh eine Powerfrau! Danke für den Tipp!
reicht es nicht wenn du deine Frage nur in einem Forum stellst, und nicht die selbe Frage in mehreren ?
Antwort von ALEXtaucht am 14.05.2008 - 08:42 Ich will ja die Lösung von Teki und Normalies wissen!
Antwort von DiveEddi am 14.05.2008 - 08:50 Also ich hatte auch ein Bleiproblem, doch das konnte ich mit meinem neuen Backplate schnell lösen, denn zu dem Backplate-Gewicht (3,5kg) kann man noch 3x 3,3kg Blei direkt am Backplate montieren, was sich positiv auf die Schwimmlage im Vergleich zu einem V-Weight auswirkt.
So liegt der ges. Balast auf dem ges. Rücken auf und drückt nicht.
Wenn ich mono tauche kann ich an meinem SingleTank Adapter auch noch mal Zusätzlich 2x 3,3kg anbringen. Muss sagen, was diese Backpalte bietet ist echt der Hammer.
Gruß
Eddi
Antwort von cmcom am 14.05.2008 - 10:48 Hallo DiveEddi,
ich habe ein ähnliches Bleiproblem und ebenfalls ein OMS Wing. Wie und Wo montierst du denn fast 10 kg Blei direkt am Backplate?
Gruß aus Köln
Antwort von Holger H. am 14.05.2008 - 13:46 Ja das hätte ich auch gerne gewusst und ob das im Tauchverhalten besser ist als ein V Blei ?!?!?!
Holger
Antwort von DiveEddi am 15.05.2008 - 06:36 Das funktioniert mit dem Divetec WeightSystem und deren Backplate. 1 Blei liegt als p-Weight im Flaz und 2 werden auf der Backplate Rückseite seitlich dem Flaz verschraubt. So kommt man auf folgendes Gewicht:
3,5kg (Backplate)
1 x 3,3kg im Falz
oder
2 x 3,3kg auf der Rückseite
oder
beides kombinier also 3 x 3,3 kg
Wenn das Blei auf der Rückseite montiert wird, liegt das Backplate nicht direkt auf den Flaschen auf. Was kein Nachteil ist, denn man kommt noch immer gut an die Brücke und das Wing wird nicht so eingeklemmt.
Antwort von ALEXtaucht am 15.05.2008 - 07:23 Hallo Eddi das klingt interessant aber dein Link geht nicht
Antwort von ChrisiEnte am 15.05.2008 - 07:38 Mein Tauchpartner hat ein älteres Divetec Backplate, dort fehlen die Löchter um das Blei zu montieren. Meines aus 01/2008 hat diese Befestigungspunkte und klappt prima.
Antwort von ups am 17.05.2008 - 14:58 Kurze Info für Trolls:
wer ein Backplate taucht, im Decompressionsbereich taucht, usw.... wirft kein Blei ab und würde es auch nicht tun.........
Deshalb gehört es in die Backplatefalz oder zwischen die Flaschen/Backplate.
Es werden keine Bleitaschen oder Bleigute verwendet, ansonsten bleib beim Sporttauchjacket.
Gruß
Antwort von Ups am 17.05.2008 - 15:13 Lieber Diveeddi,
erstmal paßt ein fast 5 kg. schweres Stück Blei in die Falz vom Backplate.
Zwischen Plate und Doppelpack bekommt man je nach Größe der Flaschen auch noch ein paar Kilos unter.
diese werden aber so angefertigt, das die Backplate auf dem Doppelpack aufliegt, aus dem Grunde, das du kein Spiel hast und keine Bewegung der seitlichen Belastung auf die Gewindebolzen. Aus welchem Grund sollte mir mein Doppelgerät auf dem Rücken rumlullern.........?
Das Wing wird dann nicht so eingeklemmt????(ohhhhh) dat arme Wing, so ein Quatsch habe ich selten gehört. Informier Dich vorher nochmal, bevor Du anderen Tipps gibst.
Ente.....wenn keine Löcher da..... dann Bohr sie rein, einen 9mm Boherer gibt es in jedem Baumarkt.
Bei D....wundert mich das nicht.
Außerdem werden die Bleistücke über die normale Befestigung(Gewindebolzen) der Doppelpacks befestigt. Oder hat er die auch nicht...........
Bei einem Doppel 12 mit ordentlicher tarierung und Tilaminattrocki, braucht man max. zwischen 2,5 - 5 kg. Blei zusätzlich.
Bei größeren D18-20, nullllll....Blei. Ansonsten weiter Tauchen lernen ,abnehmen oder neuen Trocki kaufen.
Gruß
Antwort von DHL am 17.05.2008 - 17:36 @UPS Bist Du der Depp hier im Forum?
In einen Backplate Flaz bekommt man keine 5kg, das schafft man evtl. nur mit einem Divetec Backplate, da die den Falz um einiges tiefer machen.
Und die Denkweise wenig Blei spiegelt das taucherische können kann nur ein unwissender vertreten. Denn Abtrieb ist sicherheit und ermöglicht etwas mehr Gas im Anzug für die bessere Isolation.
Lass es und schreib nicht von Dingen die Du wohl auch nicht verstanden hast.
Antwort von sunshineblub am 17.05.2008 - 19:28 Wie kommst du auf die Idee dass man bei großen Paketen (D18-20) kein Blei braucht?
Gruss
Anke
Tauchen mit Handicap (24.07.2008)
Behindert und tauchen geht das überhaupt?
Tauc hen mit Handicap
Das Lächeln auf den Gesichtern der Teilnehmer ist der schönste
Lohn, (mehr) Kindertauch- und Erlebniscam.. (24.07.2008)
Kindertauch- Erlebniscamp
15. bis 17.08.2008
Erlebnispark „Movin’G‘round“ am Steinberger See
Das Kindertauch- Erlebniscamp
Zelten, Lagerfeuer, Feuerspucken, Gemeinschaft, Abenteuer, (mehr) Fischbestand erholt sich nac.. (23.07.2008)
Fischfang-Stop bringt Leben ins Meer
Nur fünf Jahre führen zu massiver Aufstockung der Bestände
Euro päischer Hummer / Wikipedia: (mehr)
Clownfish Travel, Philippine.. (18.07.2008) Harry, großes Dankeschön an Dich! Erst hat Harry dafür gesorgt, dass mein Freund und ich letztes Jahr einen traumhaften Urlaub auf den Philippinen erlebt haben und dann hat er mir sogar nen (mehr) Bluewater Safaris 86438 Kiss.. (13.07.2008) Dem vorhergehenden Bericht kann ich nur zustimmen. Ich habe vom 16.06.08 bis 23.06.08 an einer Marinepark-Tour von Bluewater-Safais teilgenommen. Start und Endpunkt der Tour war Port Ghalib. Die (mehr) Tauchertraum.com (23.06.2008) Unsere Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter www.tauchertraum.com Wir waren vom 06.05. bis 31.05.2008 auf YAP und Palau (Peleliu und Korror). Da es unsere Hochzeitsreise war sollte es natürlich (mehr)