Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Hotel + Top Tauchgebiet gesucht (Ägypten)

Hallo zusammen,

da wir jetzt schon 2x im Iberotel Lamaya Resort in der Coraya Bay (Marsa Alam) waren, bin ich auf der Suche nach einer mindestens gleichwertigen Alternative - um mal was neues zu sehen.

Wichtig ist, gutes Essen, schöne Anlage und unkompliziertes Tauchen.

Das war im Lamaya alles Top.. vorallem das unkompizierte Tauchen mit Flaschen und Blei direkt am Einstieg, sowie das wirklich schöne Hausriff mit Canyon und guter Tiefe bis 30-40m. Speedboat direkt vom Hausriffeinstieg usw.... man muss also nicht jeden Tag am Boot verbringen, sondern hat schon ein paar super Tauchplätze fast vor der Nase und kann mal nur einen Tg am Vormittag machen und am Nachmittag relaxen.

Vielleicht gibt es hier jemanden der auch schon in der Coraya Bay war und einen Tip für eine gleichwertige Alternative hat.

Wäre super.

Danke, LG. Marco
AntwortAbonnieren
20.10.2014 09:04
Das passt alles perfekt aufs Mövenpick Quseir.
Joe.MurrSSI DiveCon
20.10.2014 11:13
@rasselbande
Seit wann gibt`s im Mövenpick Speedboote ala Coraya?
Joe.MurrSSI DiveCon
20.10.2014 11:17
ups, zu früh.

Erst seit Extra-Divers oder gab`s die schon zu Subex-Zeiten?

Gruß
Joe
20.10.2014 17:02
Kann mich nicht mehr genau erinnern, ob Subex die auch schon hatte. Jetzt gibt es jedenfalls eine schöne Auswahl an Tauchplätzen per Speedboot und Jeep, zusätzlich die Ganztagesfahrten und natürlich das wunderschöne Hausriff. Ich bin immer wieder gern dort. Schönen Gruß
20.10.2014 20:46
Danke, das klingt schon mal gut.
Wird das Hotel vom Flughafen Marsa Alam aus angefahren?

Wie schaut das Hausriff dort aus?
Joe.MurrSSI DiveCon
21.10.2014 08:08
@rasselbande
Merci.

@MarcoM.
Mövenpick (und die anderen Resorts um ElQusier und südlich) in der Regel über RMF, ja. Der Transfer von HRG aus ist meist "beschwerlich" und dauert je nach Art (Pkw, Bus etc.) bis zu drei Stunden; würde ich nur machen, wenn ich keinen RMF-Flug bekomme.

Nebenbei bemerkt, sofern Du nicht unbedingt auf die Speedboot-Touren anspringst: gute Hausriffe und "passende" Resorts dazu gibt`s auch, bspw. Breakers, Akassia (mit HR Mahelegg), Fayrouz. Ersteres natürlich über HRG. Weiter südlich dann Brayka, Gorgonia. Sind aber alles große Resorts ala Lamaya (bis auf Breakers).

Such mal nach "Hausriff Ägypten" und Du wirst viele Vorschläge hier finden.

Gruß
Joe
21.10.2014 09:21
Marco, das Mövenpick-Hausriff ist zweifellos eines der schönsten in ganz Ägypten. Es hat auch den großen Vorteil, dass es auch bei Wind und Welle zu betauchen ist, wenn viele andere Hausriffe fürs Tauchen gesperrt sind.
Die meisten Pauschalreisen führen über Hurghada (ca. 2,5 Std. Transfer), RMF ist mit Sicherheit angenehmer (ca. 1 Std), wird aber nicht so oft angeflogen.
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
03.11.2014 16:05
Super Tauchgebiet: die Plätze um und südlich von Hamata (Hamats ist 3.5 Autostunden südlich des Marsa Alam Airport) Höchstens mal 2-3 Boote am Platz. Tolle UWA Landschaften mit Cayons und Höhlen, Top Hart und Softkorallen, Fisch, aber keine Haie oder nur wie üblich, wenn man viel Glück hat. Als wir 09-2014 da waren, waren Taucher dabei, die zuvor eine Woche in Hurghada bzw. Coraya waren, die sagten die Plätze da um Hamata wären viel besser. Okay, Elphinstone kann man vom Süden aus nicht betauchen, aber Haie sind auch am Elphinstone sehr rar geworden.
Hotels Hamata: Zabargad (siehe mein Bericht zu Hotel und Emperor Basis) hat *** Niveau, Essen war m.E. sehr gut und keimfrei, wenig Gäste und wenig Taucher, wackliger Steg ins gute Hausriff, Emperor Basis. Lahmi Azur, 3 km neben Zabargad, Hotelanlage gefiel mir weniger, mehr Gäste, neuer Steg ins Hausriff, alteingesessene ORCA Basis. ca. 7 km südlich vom Zabargad gibt es noch das 5 Sterne Lahmi Bay Hotel mit Barracuda Basis. Hotel Niveau soll aber nicht 5 Sternen entsprechen.
Alle Basen da im Süden fahren dieselben Plätze an, die Namen sind manchmal nur unterschiedlich.
Hamata ist kein richtiger Ort, da sind nur paar Buden und Hütten und eine Schule. Wer einen Ort braucht ist da falsch. Man hat Hotel mit Hausriff, Meer mit geilen Tauchplätzen, Straße und Wüste - that`s it.
Antwort