Hotels Khao Lak Abgesandt von Frank Z. am 04.09.2007 - 16:11:
Hallo,
nach zwei Jahren Malediven, durfte diesmal meine Frau (nur Schnorchler) wählen, es soll im Januar nach Khao Lak gehen - da war ich doch gleich einverstanden - hätte ja auch Nepal werden können. War von Euch in letzter Zeit jemand dort? Bei der Wahl des Hotels bin ich noch nicht so richtig weiter gekommen. Es sollte einen schönen Strand haben, viel Grün, möglichst nur Frühstück und schön einen gewissen Luxus, andererseits aber immer noch ein individuelles Flair, Bungalow wäre auch gut, hat vielleicht jemand einen guten Tipp
Antwort von reiseberichtschreiber am 05.09.2007 - 10:21 mit nepal wärst du besser bedient gewesen!!!
damit deine enttäuschung nach der ankunft nicht zu gross wird.
mit schnorcheln ist nichts
mit tauchen ist auch nicht wirklich
aber für einen standurlaub ist khao lak ganz ok. wer dann abends aus dem resort raus will und die restaurants und bars an der stinkenden, lärmigen (jetzt 4-spurigen) hauptstrasse besuchen will
ich behaupte mal, wenn`s irgendwo in thailand regnet, dann ganz sicher im kessel von khao lak.
den hipe den khao lak bei tauchern umgibt, ist mir schlichtweg rätselhaft.
betauchbar ist der zinnbagger
das mutiert aber schon zu einem tagesausflug
speedboote zu den similans
wer das will, dann ists ok. jeden tag ca. eine stunde hin und zurück (nicht gerade im schneckentempo). wieso nicht gleich nach palau? taucht man noch mit sea bees, sind sogar die preise ähnlich palau....
lob`s zu den similans
das kann ich ebensogut von phuket aus machen. ok, 4 oder 5 std längere anfahrt. da die boote aber meistens am abend bez. vor mitternacht in patong oder chalong ablegen, interessiert das eigentlich nicht. man gelangt schlafend zum ersten tauchplatz.
trotzdem viel spass oder eben umbuchen nach nepal
Antwort von Schaffel am 05.09.2007 - 13:56 Hallo Frank,
lass Dir Khao Lak nicht vom Reisberichtschreiber mies machen.
Thailand ist ein wunderschönes Land, und Khao Lak ist hervorragend für Taucher geeignet. Ich kenne mich in Thailand wirklich gut aus, und glaub mir, Du bist da gut bedient. Kombinieren würde ich das ganze noch mit Koh Lanta, dann hast Du alle Topspots den Andaman See dabei. Wenn Du mehr Infos willst, mail mich an.
Welche Laus dem Reiseberichtschreiber über die Leber gelaufen ist, kann ich nicht sagen. Warum Speedboat-Ausfahren von mehr als 1 Stunde in Ägypten bei schaukeliger See kein Problem sind, bei spiegelglatter See in Thailand aber nicht akzeptabel, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ausserdem kann man das Problem leicht mit einer 3-Tages-Safari umgehen. Auch zum Schnorcheln sind die Similans einmalig, wer will nicht mal mit Mantas schnorcheln?
Und dass einem die Straße in Khao Lak zu groß und zu schmutzig ist, man aber gleichzeitig Phuket empfiehlt, kann ich gar nicht verstehen, da ist doch alles zehnfach grösser und wesentlich mehr überlaufen, ausserdem ist das Publikum eher auf Sextouristen und Familien als auf Taucher ausgerichtet.
LG Schaffel
Antwort von Frank Z. am 05.09.2007 - 15:50 @Schaffel
erst mal vielen Dank für Deine Infos, da kann sich meine Frau die nächsten sieben Tage mit beschäftigen, verabschiede mich in in acht Stunden zum Tauchen ins rote Meer, wenn ich noch Infos benötige maile ich dich an.
viele Grüße Frank
Antwort von Schaffel am 05.09.2007 - 15:59 @Frank
Bitte, gern geschehen. Ich schicke Dir mal einen Tourvorschlag, da sind auch noch ganz brauchbare Informationen drauf.
Eigentlich müsste ich Dich ja beneiden, aber ich fliege morgen auch nach Ägypten- ins Resta Reef zu den Coraya Reef Divers (Marsa Alam).
Wo bist Du?
LG Schaffel
mal ganz einfach gefragt, kannst du in khao lak tauchen? die antwort ist ganz klar nein!
selbst wie ich geschrieben habe, der zinnbagger wird zum tagesausflug.
ich nehm mal an, frau fank z. will schnorcheln. wo bitte soll sie das tun??? keine chance, als eben jeden tag, mit dem schnellboot zu den similans rüber brettern. ja, ich hab richtig geschrieben brettern.
in ägypten mit 10 bis 15 km/h, zu den similans mit ca. 40 bis 60km/h. das ist schon ein kleiner unterschied. speziell, wenn dann die see doch nicht so ruhig ist.
wie ich schon geschrieben habe, für einen strandurlaub ist khao lak ok. aber wieso ich als taucher ausgerechnet da hin soll, dass entzieht sich meiner kenntnis.
hand aufs herz, abends an der jetzt vierspurigen hauptstrasse flanieren oder essen, das kann doch nicht der höhepunkt eines thai-urlaubs sein? du bist viel besser dran, wenn du das resort am strand nicht verlässt oder halt mal ins nachbarresort gehst.
und phuket hab ich in keiner weise empfohlen. auch da ist mit schnorcheln nichts, aber auch gar nichts.
ich würds einfach mal so sagen, die grossen, vernünftigen 7-tage lob`s gehen halt von patong oder chalong aus. das war meine aussage. ergo, auch für diese touren muss ein taucher keines wegs nach khao lak.
schaffel, ob dus magst oder nicht, ich glaub ich hab ganz objektiv über khao lak geschrieben.
gefallen tut mir deine aussage, "auf sextouristen und familien ausgerichtet" - das passt alles herrlich zusammen!!!
einig gehe ich mit dir, dass die spots um kho lanta/krabi/ao nang eigentlich besser erreichbar sind. obendrauf mag ich sie erst noch besser. hin daeng, hin mueng (oder wie die heissen) zieh ich jederzeit den similans vor. was anderes ist wieder der richelieu-rock. den auch sehr gerne!
ich geb aber grad noch einen drauf. thailand kann wunderschön sein - das essen ist das beste in ganz asien. aber zum tauchen braucht man eigentlich nicht da hin.
@ frank z
ist dir das tauchen nicht soo wichtig, dann schau dir doch mal kho chang, kho way und kho khut an. man kann da tauchen, aber welttauchplätze sind das nie und nimmer.
oder dann kho lipe, ich könnt mir vorstellen, dass wär noch was für euch, auch wenn die resorts eher bescheiden sind
oder, dass ihr beide noch auf eure rechnung kommt, urlaub aufteilen wie von schaffel vorgeschlagen kho lante und dann ein lob zu den similans. das geht gut. du tauchen, frau frank z. schnorcheln.
aaaaaaber die letzten zwie jahre war da die sicht eigentlich vorwiegend schlecht. speziell im dez/jan/feb.
Antwort von Schaffel am 05.09.2007 - 16:57 @Reiseberichtschreiber
Jeder hat nun mal seine eigene Meinung, ich will Dir meine gar nicht aufdrängen. Allerdings werden die Similans zu den schönsten Tauchrevieren der Welt gezählt, was ich nach meinen bisherigen Erfahrungen auch bestätigen kann, auch wenn es sicherlich noch Steigerungen gibt.
Aber dass man zum Tauchen nicht nach Thailand braucht - mit der Meinung stehst Du glaube ich ziemlich alleine da.........
LG Schaffel
sag mir doch bitte, ob einer der von mir genannten punkte über kho lak nicht stimmt.
"similans schönste tauchreviere der welt"
papier ist geduldig....
die leute in moalboal glauben auch sie hätten einen der besten tauchplätze....
Antwort von Schaffel am 05.09.2007 - 17:58 @reiseberichterstatter
OK, diskutieren wir (streiten ist doof).
Das Problem mit der Hauptstrasse kann ich nicht nachvollziehen. Das Leben in Khao Lak spielt sich doch nur deshalb an der Straße ab, weil es eben noch nicht so erschlossen und ausgebaut ist. Ausserdem fahren dort ziemlich wenige Autos, für mich war das noch nie ein Problem.
Du kritisierst die Tagesausflüge - OK, wer die nicht mag, mag sie halt nicht - Frank hat davon aber nichts geschrieben. Ich würde die Similans allerdings auch eher mit einem Liveaboard erkunden, ich habe das die letzten beiden Male gemacht und es hat mir schon besser gefallen.
Und wie gesagt, Thailand ist auf jeden Fall zum Tauchen wert hinzufahren, diese Aussage von Dir ist auf jeden Fall nicht OK. Schau Dir mal die Berichte hier im T-Net zu Thailand an, Du wirst kaum negative Berichte über die Tauchplätze finden.
Der Vergleich mit Moalboal ist auch wieder Ansichtssache, im Makrobereich trifft das durchaus zu, beim Großfisch schaut es ausser ein paar Weisspitzen dagegen mau aus. Schön ist es aber eben trotzdem.......
Aber: Alles eben Ansichtssache......
So, jetzt ist aber Schluß, ich mach jetzt die Kiste aus und fliege morgen nach Ägytpen.
LG Schaffel
dann wünsch ich dir doch einen tollen urlaub. mein neid sei mit dir.
"Das Leben in Khao Lak spielt sich doch nur deshalb an der Straße ab, weil es eben noch nicht so erschlossen und ausgebaut ist. Ausserdem fahren dort ziemlich wenige Autos, für mich war das noch nie ein Problem."
ich seh das wieder ganz objektiv. restaurants, bars und auch die super gute, deutsche kaffeestube liegen alle an der strasse. dass diese strasse wenig befahren ist, ist wieder relativ. ohren und nase sagen mir da was anderes.
ist immerhin die hauptverbindungsstrasse an die grenze von myanmar. stinkende, lärmende busse und lkw`s sind doch den ganzen tag unterwegs. mich hats auf jeden fall gestört.
jeder darf/kann nach khao lak gehen. will ich aber tauchen, ist das einer der am wenigsten geeigneten plätze.
dass ich hier keine negative berichte finde, hat nicht unbedingt was mit objektivität zu tun. wie gesagt, sea bees ist da doch auch ganz erfolgreich und das mit palau ähnlichen preisen!!!
auch das ist für mich ok. deutsche sind eher als "pfennigfuchser" bekannt. der erfolg von sea bees bestätigt nur deren geniales marketing. solange die den zulauf haben, würd ich auch nichts ändern, bez. die preise senken!
nur ich tauch halt nicht mit denen. das ist weder für mich noch für sea bees ein problem
jetzt wo schaffel weg ist, mag jemand anders mit mir streiten???
Antwort von Pille20 am 07.09.2007 - 13:59 War bis dato zweimal dort, kann aber keine Unterkunft empfehlen (waren lediglich "in Ordnung"). Aber mal grundsätzliches zu euren Bedürfnissen bzw. zu den oberen Beiträgen (nur meine Meinung):
-Khao Lak eignet sich hervorragend für folgenden Urlaub: süßes Faulenzen und Thai-Schlemmen am Palmenstrand, dazu div. Tagesausflüge kombiniert mit einer 3 bis 5 tägigen TAUCH-Safari auf die Similans. Einfach nur schön und entspannend!
ABER: Schnorcheln kannst du vergessen- vor Khao Lak geht´s überhaupt mal nicht und bei einer Safari auf den Similans liegen an den meisten Plätzen die Riffe in Tiefen, die für Hobby-Schnorchler uninteressant sind. Ganz abgesehen von der Strömung, gelegentlich zieht´s schon mal recht kräftig. Wenn du deine Frau also behalten möchtest, spendier ihr einen Tauchkurs oder macht anderorts Urlaub. Andererseits Ersatzfrauen gibts wohl nur in Thailand so günstig.
Marsa Alam oder südlicher... vom 26.11.2008 : Hallo
wir suchen für Pfingsten 2009 für 8 oder 10 Tage ein Hotel und ne Tauchbasis in der Region Marsa Alam, Hamata, Zarbagat ... [mehr] Wo sind die longimanusse? vom 26.11.2008 : Ich würde beim Schnorcheln sehr gerne mal einen Longimanus sehen und frage mich wo in Ägypten die Chancen gut dafür ... [mehr] Alternative zu Ägypten vom 26.11.2008 : Hi,
wir möchten Ende April für eine Woche zum tauchen. Das ganze soll preislich nicht so teuer sein, der Flug nicht zu lang ... [mehr]
Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr) M/Y Seven7Seas (02.12.2008) Mein Mann und ich waren gerade eine Woche vom 24.11. bis 1.12. auf der Seven Seas auf der Brothers/Deadalus Tour. Es war unsere erste Tauchsafari und wir sind total begeistert!! Die Seven Seas ist (mehr) Thorfinn (30.11.2008) Bin soeben von einem Kurztrip aus Mikronesien zurück. Da die „ Truck Lagoon“ bekannt für seine Wracks ist, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, dort einige Tauchgänge zu unternehmen. Alle Wracks (mehr)