Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Hotelwahl El Quseir

Da ich hier in einem anderen Thread schon so gut beraten wurde, allerdings gerade etwas in Zugzwang bin mache ich hier ein neues Thema auf, ich hoffe das nimmt mir keiner übel....

Ich hatte in meinem letzten Thread nach einem guten Tauchgebiet in Ägypten gefragt, nach einiger Beratung haben wir uns für El Quseir entschieden.

Ich habe mich dann gleich mit meinem Reisebüro in verbindung gesetzt, welches mir 4 Hotels zur Auswahl gegeben hat. Irgendwie hat mir die nette Dame gesagt das ich, wenn ich mich bis Samstag entscheide noch irgendwas "Frühbuchermäßiges" bekommen könnte, deswegen gerade der Stress...

Geordnet nach Preis von billigstem zum teuersten wurden genannt:

Utopia Beach Club
Club Calimera Akassia Swiss Resort
Mangrove Bay Resort
Mövenpick Resort


Mir geht es ja grundsätzlich in erste Linie ums Tauchen und Schnorcheln, jedoch weiß ich das ich mich in einem etwas ranzigen Hotel nicht wirklich wohl fühle....

Das Utopia sagt mir irgendwie nicht wirklich zu. Das Mangrove Bay (hab gehört es hat das schönste HAusriff) sieht auch etwas abgewrackt aus. Das Club Calimera sieht schöner aus, ist jedoch riesig. Hat jemand eine Ahnung wie das Hausriff davon ist? Das Mövenpick ist das teuerste, sieht meines erachtens auch am besten aus.

Die eigentliche Frage: Sind die Hausriffe bzw. Tauchenbasen von Mangrove Bay, Club Calimera und Mövenpick irgendwie vergleichbar, was ist zu empfehlen?

Club Calimera und Mövenpick sprechen mich am meisten an, jedoch würde ich das Hotel nach dem Hausriff und der beseren Tauchbasis wählen.....

Danke schonmal!


Mit freundlichen Grüßen Andreas

AntwortAbonnieren
B.O.BachterRescue Diver
30.04.2015 22:01
Wenn dich der Preis vom movenpick nicht stört, dann bist du dort bestens aufgehoben. Das mangrove ist ein reines taucherhotel, falls man einen abgewrackten bungalow erwischt, kann man ja ggf diesen tauschen.
30.04.2015 22:51
Wie siehts mit Club Calimera aus, gibts da was auszusetzen? Der Club sieht schöner aus als z.b. Mangrove Bay, jedoch sieht das Riff auf google earth nicht so riesig aus....

Wie ist das Hausriff vom Mövenpick Hotel, ähnlich gut wie Mangrove Bay? Ach ich weiß es nicht

Einerseits das schönste Hausriff, andererseits ein schönes Hotel scheinen nur schwer vereinbar zu sein....
B.O.BachterRescue Diver
30.04.2015 23:41
wenn ich mich richtig erinnere, ist das hausriff vom akassia bei seegang nicht zu betauchen, da hohe wellen den den einstieg verwehren, sollte im sommer aber kein problem sein, da weniger wind ist.

beim utopia gibt es momentan wohl keine bootstouren und das hotel ist angeblich auch etwas abgerockt.

Das Hausriff vom Mangrove und die basis sind top, das Mövenpick ist das bessere Hotel.

Fahr einfach in beide, das mangrove habe ich gesehen und es hat sich gelohnt, trotz der einschränkungen und ins mövenpick werde ich auch noch fahren, sobald ich es als schnäppchen finde.

das die dame aus dem reisebüro schnell buchen möchte, liegt an den knappen flügen, gib also lieber gas, als in die röhre zu gucken...

Mein tip, fahr erstmal ins mangrove, ist günstiger und gut, und wenn du im nächsten urlaub ins mövenpick fährst und feststellst, das dir das hausriff vom mangrove besser gefallen hat, kannst du dich zumindest mit dem besseren hotel trösten.
01.05.2015 08:51
es gibt auch noch das Radisson Blu gleich südlich vom Mövenpick
01.05.2015 10:08
Hallo Andreas,

wenn der Preis nicht so wichtig ist, würde ich dir das Mövenpick empfehlen. Ein super Hausriff und das Hotel ist auch gut. Im Übrigen ist der Grundpreis zum Mangrove Bay nicht so groß, die Qualität bezüglich Essen und Wohnen allerdings erheblich. Das hausriff mangrove Bay ist ebenfalls super.
Ein sehr gutes Hausriff hat auch das Utopia, die Unterbringung und das Essen wurden aber in der letzten Zeit bemängelt. Ob der defekte Steg für Ausfahrten schon wieder in Betrieb ist, wäre nach zu fragen.
Wie meine Vorschreiber schon richtig anführten, ist das Akassia und auch das Radison Blue windanfällig.

Grüße Heinz
Mark W.frankreichtauglich
01.05.2015 10:19
es ist zwar schon einige Jahre her, dass ich im Mövenpick gewesen bin, aber ich erinnere mich gerne an den guten Service (ohne ständig auf Bakschisch angegangen zu werden), tolles Essen, und an eine sehr weitläufige und ruhige Hotelanlage.
Die Bucht war der Knaller und auch bei viel Wind immer zu betauchen (und zu beschnorcheln). Die Basis war seinerzeit noch von Suex bewirtschaftet und klasse organisiert - heute ist da jemand anderes-kann ich nichts zu sagen.
Ich würde wieder da hinfahren...
*Silke*Rescue / Deep / Nitrox II
01.05.2015 12:26
wenn du ein gutes Hotel und ein Top Hausriff suchst, dann buche das Mövenpick.
Aber bedenken, dass auch das Tauchen bei den Extra Divers dort recht hochpreisig ist!

Unbedingt auch vorher bei der Basis anmelden, ggf. Tauchpakete vorbuchen:
http://www.taucher.net/edb/Extra_Divers_El_Quseir__Moevenpick_Resort_b13536.html

und hier
http://www.rcf-tauchreisen.de/reiseziele/land/aegypten/hotel/tauchbasis-moevenpick-resort-el-quseir_438.html

LG Silke
01.05.2015 15:07
Das Mövenpick-Hausriff ist keineswegs schlechter als das vom Mangrove Bay! Ich kenne beide. Als Hotel liegen Welten dazwischen...
Beim Akassia konnte ich an 4 von 6 Tagen nicht am Hausriff tauchen, wegen Wellengang. Das passiert Dir im Mövenpick nicht.
Silke hat völlig recht, Tauchpaket vorab buchen und dann ist das auch gar nicht mehr so teuer. Wenn Du schon irgendwann mal bei Extradivers tauchen warst, gibt es noch zusätzlich Rabatt.
01.05.2015 15:35
Hai Andreas,
kann dir nur wärmsten die Aquatic Divers im Fanadir Resort empfehlen! Basis und Resort liegen am südlichen Ende von El Qusir, Richtung Marsa Alam. Gute Basis, sehr hilfsbereit! Verschaffen dir auch einen Bungalow im Resort. Resort selber ist sauber, klein und familiär. Verpflegung war, als ich dort war, auch gut!
chemicalseppSSI AOWD
01.05.2015 19:46
Wir waren im Februar im Mövenpick und ich war richtig begeistert. Wie die Vorschreiber schon erwähnten, sehr guter, zuvorkommender Service. Dabei aber nie aufdringlich oder nur wegen der Aussicht auf Trinkgeld freundlich, sondern aus wirklicher Gastfreundschaft. Wir hatten ein Zimmer im renovierten Teil, das ist etwas weiter zur Tauchbasis zu gehen (ca. 5 bis 10 min.). Das Zimmer war wirklich top und der tägliche Fußmarsch hat beim sehr guten Essensangebot auch nicht geschadet
Zur Basis und dem Hausriff: Da wir als frischgebackene OWDler dorthin kamen, hab ich keinen Vergleich zu anderen Riffs. Ich fands auf alle Fälle sehr sehenswert, insbesondere auch den Nordteil der El Quadim-Bucht mit der großen Salatkoralle. Dass Extra Divers nicht der billige Jakob sind, ist denke ich allgemein bekannt. Wir fanden uns dafür aber auch als blutige Anfänger gut aufgehoben und die Guides und Tauchlehrer (hier gebührt u. a. Hany ein dickes Lob) waren echt sehr bemüht, uns gut zu betreuen und unsere Tauchfertigkeiten voran zu bringen. Im übrigen ist die Basis gut organisiert, was ich an Leihausrüstung gesehn habe, war ziemlich neu und gut in Schuss. Von meiner Seite klare Empfehlung fürs Mövenpick/Extra Divers. Und mit vorgebuchten Tauchpaketen gehts preislich auch wieder...
Schöne Grüße,
Sepp
01.05.2015 19:57
In diesem Jahr fliegen wir 3x in LTI Akassia (Calimera ist im gleichen Komplex) und muss sagen, dass ich bis dato immer zufrieden war. Das Calimera ist der etwas niedrigpreisigere Bereich dort. Durch die LTI Gäste kann jeder gastronomische Bereich im Komplex bei AI kostenfrei genutzt werden, was bei Calimera Gästen nicht so ist. Das Personal ist freundlich auch ohne Trinkgelder, die Zimmer sind sauber.
Als Tauchbasis ist Diving.de vor Ort und ich muss sagen, dass es fast wie Familie ist.
Das Hausriff ist super und ich habe es in den letzten Jahren fast 20x betaucht und immer was neues gesehen. Wie oben bereits angemerkt, ist es aber bei zuviel Wellengang gesperrt, aber dann wird man mit dem Jeep 2km gefharen und ist in Maheleg, welches auch absolut super ist.
Die anderen Hotels kenne ich nicht, aber ich möchte nicht in deiner Haut stecken zu entscheiden.
Viel Spaß dabei.
01.05.2015 20:03
Achso. Ich denke, dass durch alle Hotels fast die gleichen Tauchplätze angefahren werden egal ob Abu Dabab, Dolphinhouse, Elphinstone usw. Ansonsten hilft Google.
Qual der Wahl.
01.05.2015 21:19
also ich kann dir das calimera empfehlen wir waren zweimal schon dort
Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX
01.05.2015 21:32
Hi,

ich kann dir keines der Hotels empfehlen..... da ich dort noch nie war......

Aber ich rate dir, mach dein eigenes Bild aus den Infos, denn du kannst nie genau sagen ob das geschriebene auch dein eigener Geschmack ist.

Wie oft war ich schon in Hotels und konnte die vielen negativ-Berichte im Netzt nicht nachvollziehen.......

Kommt vielleicht daher das wir wissen in welches Land man kommt, und so mancher Ägypten mit Europa vergleicht.

Daher, falls ihr sehr empfindlich seit, dann wählt ein gutes teures Hotel, ansonsten muss es ja nur sauber sein und gutes essen geben.
Ob das Hotel da älter ist oder nicht spielt keine Rolle.....

Gruß Bubelmaker123
B.O.BachterRescue Diver
02.05.2015 12:17
@Rasselbande: Vielen Dank für Deine Einschätzung vom Mövenpick Hauriff im Vergleich zum Mangrove. Nun freue ich mich umso mehr, da mal hinzufahren, wenn ich weiß, das es mindestens genauso gut ist.

Viele Grüße

B.O.Bachter
02.05.2015 14:40
Wir sind gerade im Rohanou Resort, 8km südlich von el quseir. Schöne kleine Anlage mit 78 Zimmern. Tauchbasis ist Wonderful Dive und das Hausriff ist direkt neben Zerib Kebir. Jetty ist neu und ein Zodiac kann auch genutzt werden, also zahlreiche Möglichkeiten zum Tauchen(Höhlen, canyons, drift, einfach alles). Besonders gut ist, dass hier bei jedem Wetter getaucht werden kann, weil das südliche Hausriff in einer Bucht liegt (Wind). Hausriff ist echt toll und die Basis ist zwar klein, aber super geführt!

Grüsse aus El Quseir
04.05.2015 07:50
Danke für die vielen Antworten.

Wir haben uns jetzt durchgerungen und investieren doch etwas mehr Geld als die geplanten 1000€ und buchen das Mövenpick. Die Anlage sieht gut aus und das Hausriff soll auch gut sein.

Ich weiß ganz genau, wenn ich mich in ein schäbiges Hotel setze mit tollem Hausriff, kann ich den Urlaub genauso wenig genießen wie ein tolles Hotel mit schlechten Hausriff, zum Glück gibts ja scheinbar auch den Mittelweg


Ich danke euch vielmals für die Beratung
04.05.2015 12:24
Moin,
wir waren letzten Oktober im Flamenco Beach Resort und fahren demnächst schon wieder dorthin.
Hotel und Essen sind ok, die Tauchbasis super
(diving.de). Kann ich nur empfehlen.
cheers
Antwort