Hüftgelenkschmerzen Abgesandt von tinkatinka am 30.12.2011 - 19:35:
hallo, ich tauche schon über 20 jahre, allerdings erst 5-6 jahre trocken. hatte bis vor 1-2 jahren keine probleme in den hüftgelenken. werde als erstes im neuen jahr zum arzt gehen da es langsam schmerzen werden was die letzte zeit nur unangenehm war.
mache mir natürlich gedanken,auch ob es womöglich vom tauchen kommen könnte, genauer gesagt vom trocken tauchen. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht. auch wenn ich unter wasser beim tauchen jetzt nichts merke kam mir der gedanke ob es vielleicht am "frogkick" liegen könnte den ich mehr oder weniger gut anwende. diese , für menschen unübliche bewegung des hüftgelenkes, gibt mir grund zu bedenken.
danke schon mal für eure beiträge.
Antwort von haitaucherin am 30.12.2011 - 20:14 Hi,
hast Kinder? Welchen Beruf hast?
Coxathrose-? kann vom falschen Tragen ( Tragetuch) kommen und sich erst jetzt bemerkbar machen....
und beim frog kanns schon sein, dass dus wieder stärker spürst..
lg susi
Antwort von HighVoltage am 30.12.2011 - 20:24 Halte ich für sehr unwahrscheinlich, wenn du überlegst, was manche Arbeiter jahrelang, täglich für gelenkschädigende Arbeiten verrichten, ohne dass sie Schmerzen haben. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Froschkick so schädlich ist, da er ja auch ganz ohne Belastung erfolgt.
Antwort von tinkatinka am 30.12.2011 - 23:00 danke erst einmal für eure schnelle antwort! will nur etwas zu meinem namen sagen. Tinkatinka ist der lateinische namen der schleie, meinem Lieblingsfisch. erst im nachhinein ist mir selbst aufgefallen das es eher ein weiblicher nick ist, ich selbst aber ein mann bin. sicher können meine beschwerden auch von etwas anderem kommen, mache mir nur gedanken von was es kommen könnte.
Antwort von ag2908 am 30.12.2011 - 23:14 Falls es eine Arthrose ist so kann ich nicht glauben, dass deine Probleme vom Tauchen kommen sollen. Ich selbst hatte schon eine Arthrose bevor ich mit dem Tauchen begann. Vor 8 Jahren bekam ich rechts ein künstliches Hüftgelenk und in den nächsten Jahren werde ich mir auch für die linke Seite so ein Teil leisten (man gönnt sich ja sonst nichts .
Ich hatte schon mit einigen Ärzten und auch Taucherärzten Gespräche in dieser Hinsicht. Bis jetzt kam immer nur der Rat nicht zu schweres Equipment zu benutzen und die Bewegung vom Tauchen selbst hat jeder Arzt als vorteilhaft eingestuft. Solange ich in Deutschland lebte machte ich jährlich ca.120-140 Tauchgänge und hatte selbst das Gefühl, dass es mir eher gut tat als schadete.
Grüße aus Dahab
Antwort von Weltverbandsseniorenbeauftragte am 31.12.2011 - 14:22 Vielleicht ists gar nicht das Hüftgelenk an sich sondern eine ISG-Bockade. Mmachst du sonstigen Sport? Ich hatte das schon mal vom Joggen, gerade im Winter wenns kalt ist und man braucht nur mal schief treten...... geh einfach mal zum Arzt, möglichst Orthopäden/Chiropraktiker.
Antwort von haitaucherin am 31.12.2011 - 18:19 ach tinkatinka, auch Männer können Kinder im Tragetuch tragen....wenn du deine Erkläreung auf meinen KOmmentar beziehst...
lg susi
Antwort von toto1495 am 02.01.2012 - 19:50 Mich würde als erstes mal die Tauchprofile interessieren.
Wenn du in tiefen deutlich unter 90m 100te von Metern Frogkicks - dann kommt es sicher daher,da sich der Druck schon innerhalb des Skeletts bemerkbar macht.
Addiert man übermäßigen Druck mit hoher Gelenkbelastung, dann können schon mal Schmerzen oder gar Schäden entstehen - zumal man selten mit nur 25kg Ausrüstung in der Tiefe unterwegs ist.
Antwort von tinkatinka am 02.01.2012 - 20:19 hallo susi, ja war auf deinen beitrag bezogen ! du hast natürlich recht, auch männer können das! da ich selbst keine kinder habe bin ich wohl nicht auf den gedanken gekommen !
@toto bin lediglich sporttaucher ohne ambizionen auf den teck-bereich , und wenn ich auch die 50m grenze schon ein paar mal überschritten habe, werde ich die mit sicherheit nie die 90m erreichen(hoffe ich mal )! ...aber danke für deine antwort!
Antwort von Doppeldreier am 02.01.2012 - 22:08 Toto1495
solange man unter Druck ist ist es ziemlich egal was man mit den Gelenken macht.
Was Gelenke überhaupt nicht mögen ist eine Belastung nach dem Tauchen, also keine Rennen oder schweres Schleppen, weil erst nach dem Tauchgang das N2 die Knorpel weich macht und nicht während des Tauchens.
dysbare Osteoarthrosen gehören bei Berufstauchern und Druckluftarbeitern durchaus zu den "Berufskrankheiten".
Also auch beim Sporttaucher durchaus möglich.
Ab zum Orthopäden und gut ist.
Glückauf
Antwort von Mantel-T am 04.01.2012 - 17:18 Ich leide unter gleichen Schmerzen, Hüfte wie auch Schultergelenke.
Bei mir ist es allerdings Arthrose, passt auch zu meinem Alter(57)
Durch Einnahme von Artriverlan macht es mir das Leben schmerzfreier und ich bin beweglicher.
Versuch macht klug
Antwort von EMILIO am 04.01.2012 - 17:41 Hallo, ich habe auch die gleiche Schmerzen aber "nur" in den Winter Monate wenn ich mit Troki tauche: es kommt von der Bleigurt, da es fast doppel so schwer ist als wenn ich mit Neopren tauche.
Ansonst, bei "normale" Hüfte Schmerzen meine Therapie ist; Viel Bewegung, und Untere Rücken Gymnastik.
Tödlicher TU Hurghada -HS- vom 27.03.2012 : Eine 69-jährige, deutsche Taucherin ist bei Hurghada in der Nähe der Giftun-Inseln bei einem Tauchgang ums Leben gekommen. ... [mehr] TU Middelfart/Dänemark -HS- vom 07.03.2012 : Am Sonntag, 4. März gegen 14:40 Uhr ereignete sich bei Middelfart/Dänemark am Einstieg des Seebades Näher der Eisenbahn-Brücke ... [mehr] Tödlicher TU im Höhlensystem von Chaudanne vom 31.01.2012 : Ein 30-jähriger Höhlentaucher aus der Gegend von Lausanne verunglückte am Sonntag, 29 Januar, gegen 14:30 Uhr im Höhlensystem von ... [mehr]
Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks: Tauchschule tauchen, tauchen, tauchen und nochmals tauchen... Micha`s Homepage Private HP mit Tauchinhalten ua. Selbstbau eines UW-Gehäuses Scuba Explorer - Tauchen und Tauc.. Tauchbasen: Tauchen weltweit, Tauchadressen, Tauchinformationen, Kontaktadressen, Informationen vor der Reise
Akt. Fluglinienberichte:
Gulf Air (19.05.2012) von 3.5.12 bis 18.5.12 von Frankfurt über Bahrain nach Manila und zurück. Gewählt wegen dem günstigen Preis von 680 € p.P und den kurzen Stop Over Zeiten - auf dem Hinflug 1:45 Stunden - auf dem (mehr) Ukraine International Airlin.. (12.05.2012) Geflogen: Am 5.5.2012 von Wien (VIE) nach Odessa (ODS) und am 11.5. wieder zurück. Die riesige Bucht von Odessa ist ein gigantischer Schiffsfriedhof. Der Zweite Weltkrieg tobte hier zwei Mal in (mehr) Luxair (12.05.2012) War vom 04.05.2012 bis 11.05.2012 in Marsa Alam. Den Flug habe ich über Luxair gebucht. Die Fluglinie transportiert das Tauchgepäck immer noch kostenlos. Das Gepäck musste vorher angemeldet werden (mehr)
Akt. Veranstalterberichte:
Norway-Team-Frank (21.05.2012) Reisebericht vom 13.05.- 19.05.2012 Kristiansand Norwegen. Zu Gast beim Norway Team Frank! Zu sechst machten wir uns auf den Weg von NRW aus in den Norden nach Kristiansand. Über die Fährpassage (mehr) Intodeep Tauch- & Abenteuerr.. (19.05.2012) Auf der Boot 2012 lernten wir die Truppe von Intodeep kennen und buchten gleich zwei Reisen. Eine in den Komodo-Nationalpark im April, die andere nach Galapagos Anfang Dezember. Da Intodeep zu diesem (mehr) intodeep Tauch- & Abenteuerr.. (18.05.2012) Auf der Boot sind zufällig am Stand von intodeep vorbei gekommen. Aus dem Gespräch ergab sich der Tipp einer Komodo Safari mit der Wellenreng, von der wir vorher noch nichts gehört hatten. Aber wir (mehr)