Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Hugyfot Planport L90 und das passende Objektiv?

Hallo,

ich habe mir vor kurzes ein gebrauchtes Hugyfot Gehäuse mit einer Canon Eos 350D gekauft, darauf ist das L90 Planport montiert! Nun wollte ich fragen welche Objektiv ich max. unter das Gehäuse bekomme. Leider finde ich im Internet nicht viele Information bezüglich Planport längen, dazugehörige passende Objektive etc.
Darum hoffe ich auf eure Hilfe.
AntwortAbonnieren
JuMPja ;-)
18.04.2012 14:34
Schau mal hier - das könnte dir helfen

http://hugyfot.com/PDF/Lens Chart Canon Crop Cameras - Canon Lenzes.pdf

Wobei die Nr. 6.607 wohl deinem Planport entspricht, was den Einsatz zum einen auf Macro-Objektive beschränkt (ggf. brauchst du auch noch einen Extension-Ring)

desweiteren (auch nur Macro-Objektive):

Sigma
50 - 70 - 105 (+Extension)

oder Tokina
100er-Macro mit Extension

Hast du keins dieser Objektive, dann dürfte ein
passender Port zu deinem Objektiv günstiger sein
als Objektiv + Extension

Ich könnte dir auch noch eine dt. Adresse nennen, aber das widerstrebt mir aus pers. Gründen

zapzone18CMAS 1* Instructor
18.04.2012 22:47
... mir widerstrebt es nicht, also www.hugyfot.de dort findest du oben gezeigte seite plus noch mehr infos auch über andere objektive diverser marken, ansonsten auf genannter homepage unter hugy hat es diverse infos... alternativ zur deutschen seite gibt es www.scubacam.nl dort hat es auch viele hugy-produkte.

ich selber habe beide planports - L70 fürs 60er makro und den L90 mit extension fürs 100er makro beides canon
19.04.2012 08:41
Danke schon mal für die Infos! Ich habe das Set sehr günstig von einem Kollegen abgekauft und hatte bis jetzt noch nicht wirklich den Durchblick was welches Domes/Planports sind und welche Objektive man dazu nimmt!

Ich habe das Standart Objektive 18-55mm aber keinen pasenden Dome dazu sondern nur den Planport L90 d.h. wenn ich jetzt unterwasser Fotografieren möchte müsste ich mir den Kleinen Domport - L50 / D128 - KIT für 350 euro kaufen. Oder ich hole mir ein passendes Makroobjektive und evtl noch einen passenden Extension dazu!

Jetzt ist die Frage für was ich mich mehr begeistern lasse, Makro oder nicht..!
weil 600€ Objektiv + Extension 160€ + Zommring 75€ nin ich bei 835€ viel geld...

was habt ihr für erfahrungen mit Objektiven gemacht? was ist für den anfang sinnvoll und was bringt null punkte!
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
19.04.2012 09:18
Wenn das 18-55er in den Planport passt kannst Du es auch nutzen. Eventuell brauchst Du noch einen Zahnring für den Zoom. Natürlich geht es auch ohne diesem, wenn Du auf den Zoom verzichtest.
Daß das 18-55er so ohne Weiteres hinter einem Domeport funktioniert halte ich für eher unwahrscheinlich. Die Naheinstellgrenze des Objektives sollte dann bei min. 25cm liegen.
Ich würde diese konfiguration füe den Anfang erst mal probieren.
subbikerDM, diverse Technikzertifikate
19.04.2012 16:13
Auf jeden fall würde ich erst mal testen, ob dieser Port mit dem Objektiv nicht vignettiert. Kamera mit Ooooobjektiv ins gehäuse bauen und im Sucher kontrollieren, ob bei Zoomstufe 18mm keine Ecken abgeschnitten sind. Ggf. kannst Du dann das Objektiv erst ab einer höheren Zoomstufe nutzen.
PacificklausFull Trimix
30.04.2012 15:15
Ich verwende das Flatport mit einer 50 mm Linse. Alles darunter, 44-17 oder kleiner, kriegt das Dome Port. Die 100 mm Linse mit oder ohne 1.25x Verlaengerung verwende ich mit dem Flatport & 1 oder 2 Extensionringen. Das hat mit der 350D im Hugyfor Gehaeuse funktioniert und klappt mit der 5D II.

Man sollte immer bedenken dass das Domeport selbst Linseneigenschaften hat, das Plantport aber nicht.

Resultat Macro:
http://www.flickr.com/photos/pacificklaus/5677742321/

Resultat 17-44:
http://www.flickr.com/photos/pacificklaus/4584941715/

lg,

Klaus
Antwort