Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Hurghada nettes kleines Hotel zum Tauchen

Hallo zusammen,

ich möchte mit meiner Freundin zusammen gerne 8 Tage nach Hurghada zum Entspannen und Tauchen fliegen. Dazu suche ich ein kleines, schnuckliges Hotel, mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, von wo aus man gut tauchen gehen kann (Tauchbasis zu Fuß erreichbar). Das einzige was ich bisher finden konnte war das " Hotel The Breakers Diving & Surfing Lodge".

Ich bin einfach absolut kein Fan von diesen riesigen Resorts mit 15 Pools und abendlichem Animationsprogramm. Vielleicht hat ja jnd eine gute Idee. Freue mich über jeden Vorschlag.
Danke


AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
12.10.2014 10:52
ich war früher mehrmals im
http://www.susannastaucherhaus.de/index.html
mein Stand ist aber ca. 8 Jahre alt
Flabellina007PADI AOWD
12.10.2014 11:10

Hallo "life",

das Breakers ist nicht in Hurghada, sondern in Safaga (Hurghada ist nur der Zielflughafen). Ich war dort noch nicht, habe aber nur Gutes gehört. Auch wenn ich noch nicht in Hurghada war, würde ich abraten, dort zu tauchen - ich höre immer wieder, dass dort viel an Unterwasserwelt kaputt ist durch Massentauchen. Meine Erfahrung ist: je weiter im Süden, desto schöner.

In Safaga kann ich dir das Ali Baba empfehlen
http://www.hotel-alibaba.com/hotel.html

Schöne Grüße

Flabellina


12.10.2014 17:45
Entspannen UND tauchen, und das in Hurghada ??

Entspannung setzt bei uns immer ein, wenn bei der Ausfahrt der Moloch Hurghada (leider der Zielflughafen) langsam aufhört und El Gouna langsam näher kommt.
Daher : schau dir besser mal El Gouna an, nur etwa 30-40min Fahrt ab Flughafen Hurghada mit Taxi, Kleinbus ... je nach Reiseveranstalter. Da gibt es - neben größeren Hotels vieler bekannter Hotelketten, die trotzdem keine Bettenburgen sind - nicht nur viele kleine und trotzdem schnucklige Hotels, sondern auch neben dem tauchen noch eine Menge anderes zum wirklichen Entspannen. Das ganze absolut sauber, sicher und vielseitig. Tauchbasen gibt es ebenfalls viele und da kann man auch kaum was falsch machen bei der Auswahl. Viele Infos auch hier in der Datenbank Tauchbasen.

Ich kann demnach nur raten, Hurghada bei der Ausfahrt rechts liegen zu lassen.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
13.10.2014 07:44
Entspannung und Hurghada passen nicht zusammen, wenn der Zielflughafen Hurghada sein muss, würde ich in Safaga suchen, El Gouna kenne ich nicht persönlich, soll aber auch gut sein.
LG Schaffel
13.10.2014 10:47
Hi life,

ich kann Euch das Breakers empfehlen. Passt genau zu Euren Vorstellungen. Ich bin da schon ein paar Mal gewesen. Ist ein sehr angenehmes, unaufgeregtes Hotel mit einer "integrierten" Orca-Basis.
Das Hausriff kann sich sehen lassen und von Soma Bay aus (so heißt die Gegend) kann man auch die interessanteren Tauchplätze bei Safaga gut erreichen.

Von Hurghada aus fährt man etwa eine halbe Stunde Richtung Süden. Dann ist man aber auch völlig aus dem Rummel raus .

El Gouna wäre auch noch eine Alternative. Ist eine halbe Stunde nördlich von Hurghada. Kleiner Ort mit einer schönen Marina, wo man gut essen kann. Im Umfeld der Marina gibt`s mehrere kleine Hotels.
Taucherisch finde ich persönlich allerdings die Gegend um Safaga interessanter.
13.10.2014 12:20
Vielleicht noch ein Hinweis an @life zu den Unterschieden zwischen El Gouna und den Orten/Hotelanlagen südlich von Hurghada. Beide Ziele sind ja empfehlenswert, beide sind auch viel mehr als eine Alternative zu Hurghada.

Die Hotelanlagen südlich Hurghada sind teilweise sehr schön und haben auch gute Tauchanbieter. Zudem verfügen die meisten über ein eigenes Hausriff, auch da gibt`s Unterschiede, hat aber den Vorteil schneller Entscheidungen, ob man grad tauchen will oder nicht. Tagesboote für Tauchausflüge kann man zumeist ebenfalls buchen. Aber es sind eben Hotel-Anlagen, die auch auf Angebote solcher Anlagen begrenzt sind. Will man etwas anderes sehen, ist das oft mit einer Tour verbunden, was nicht jedem liegt.

El Gouna ist ein eigenständiger und künstlich geschaffener Ort, der seinesgleichen sucht. Man hat also nicht nur EINE Hotelanlage, die zumeist auch die Zeiten zwischen den Tauchgängen etwas in den Möglichkeiten eingrenzt, sondern einen überschaubaren Ort mit vielen schönen Hotels verschiedenster Kategorien. Im Ort ist man frei beweglich über kurze Distanzen, mit Shuttelbussen, TukTuk, Taxi, Taxibooten ... aber man kann sehr vieles auch bequem zu Fuß erreichen. Man hat also eben auch die mannigfaltigsten Freizeit-Angebote neben dem Tauchen. Sei es nur bei vielen tollen Restaurants, wenn man auf`s AI verzichten möchte, oder sei es - nur als Beispiel - DownTown als eigenständiger "Marktfleck" oder die tolle Marina mit ihren Yachten, Geschäften, Restaurant - what ever. Dafür hat El Gouna KEIN Hausriff, sondern man fährt zum tauchen, wann immer man will, mit einem der vielen Anbieter und deren Tauchbooten raus an die vielen Riffe, Wracks und sonstigem vor El Gouna`s Küste. Das ist dann praktisch wie eine Tauchsafari, nur dass man Abends sein Hotelbett und die tausend Dinge El Gouna`s nutzen kann.

Beides hat seinen Reiz, man sollte eben nur die Unterschiede kennen und für sich bewerten.
Antwort