Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Hurghada oder Sharm? OWD-Referral oder eLearning?

Hallo zusammen,

ich bin`s, der neue. Wir, meine Freundin und ich, haben uns vorgenommen mal wieder Sonne zu tanken, der letzte Urlaub ist schon etliche Jahre her. Weil wir aber beide Studenten sind, konnte die Wahl nur auf Ägypten fallen.

Unabhängig davon hatte ich vor einiger Zeit die Gelegenheit schnupperzutauchen und bin jetzt gewillt, den OWD zu machen. Also haben wir das beide ins Auge gefasst.

Soviel dazu. Unsere nächste Überlegung war, Sharm zu buchen, weil ggü. Hurghada die Riffe dort noch intakter sind und die Stadt offensichtlich noch quirliger ist. Andererseits fühlen wir uns momentan auch durch die politische Lage doch verunsichert, was Reisen auf den Sinai betrifft.

Deshalb also doch lieber das "Festland". Da wir uns doch noch ein wenig Stadtleben ansehen wollen, wäre doch da Hurghada anderen Orten wie El Gouna und Marsa Alam (scheinen ja viel kleiner) vorzuziehen, oder? Also jetzt mal ungeachtet der Riffe.

Letzte Frage: Unser Budget reicht mit nem Tauchkurs nur für ca. eine Woche. Da wir relativ ungern während des Urlaubs in einem Schulungsraum sitzen möchten, denken wir darüber nach, ggf. nen Referralkurs (also jetzt den theoretischen Teil, wer bietet den in oder um Köln an?) oder das eLearning zu machen. Letzteres bedeutet ja nen satten Aufpreis auf den OWD vor Ort, da die meisten Basis da keinen Discount dafür geben, obwohl sie sich die Theorievermittlung ja sparen...

Würd mich über Antworten freuen,
Stephan
AntwortAbonnieren
21.01.2015 21:19
Ich hab meine Fragen gar nicht als solche gestellt, merke ich gerade. Also hier nochmal in aller Kürze:

a) Ist Sharm sicher und kann man auch Ausflüge unternehmen? Das Auswärtige Amt warnt ja davor.

b) Erlebt man in Hurghada beim Tauchen noch was oder ist die Situation ggü. Sharm wirklich so extrem trostlos?

c) Ist Hurghada - ungeachtet von Bettenburgen - interessant zu erkunden (Stadt erkunden o.ä.), oder sollte man das da aus Gefahrengründen gar auch lassen?

d) sind El Gound und Marsa Alam vom Tauch- und Hotelbetrieb abgesehen langweilig?

e) wo kann man bei Köln einen - bezahlbaren - Referralkurs (quasi erste Kurshälfte) machen?

f) Welche Basis gibt ggf. Rabatt auf eine per eLearning im Selbststudium erbrachte Leistung?

Danke!
21.01.2015 23:05
Die Theorie würde ich mit vor Ort machen, da schnappst du dir das Buch, liest das durch während du entspannt auf der Liege liegst.
Wirklich Theorieunterricht hätte ich während des OWDs nicht. Versteht man was nicht, wird es einem aber natürlich erklärt.
Stress ist das nicht wirklich.
Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX
22.01.2015 04:02
Hi,

a) ? (im Hotel denke ich bestimmt sicher...)
b) um Hurghada sind bestimmt genug gute Tauchplätze - gerade wenn man als Anfänger dort seinen Kurs macht.
c+d)Hurghada ist am Roten Meer die größte Stadt wo man, wenn einem das gefällt, bummeln kann.
Weiter südlich ist da bestimmt erheblich weniger los. Nördlicher/Sinai kenne ich nicht...
e) ?

f) ? (ich würde auch alles vor Ort machen...)

Gruß Bubbelmaker123
SchaffelAOWD/Solo-Diver
22.01.2015 06:43
a) Bis etwas passiert, ist es in Sharm genauso sicher wie in Paris
b) Glaubst Du, dass Du beim Kurs schon "alles" sehen wirst? Da ist erst mal Pool und Lagune angesagt....aber schon das wird Dich beeindrucken. Vom Tauchen her ist Hurghada nicht schlecht, für einen Anfänger wohl sogar überwältigend.
c) Wenn man Russisch spricht, ist Hurghada vielleicht gar nicht so schlecht (Achtung Vorurteil). Kommt natürlich drauf an, was man sucht...Ägypten und Ortschaft ist für mich wenn dann Dahab, El Gouna...
d) kann ich selbst nicht beurteilen, soll aber ganz ok sein. Marsa Alam als Ort ist so interessant wie ein U-Bahnhof (und der Ortskern exakt genauso groß), das kannst Du in der Hinsicht vergessen. Die Ecke ist zum Tauchen allerdings weitaus besser als Hurghada.
e) keine Ahnung
f) auch keine Ahnung, würde aber auch empfehlen, alles vor Ort zu machen. Sooo viel Theorie ist das nicht, wenn Du da jeden Tag 10 Minuten investiert und Dich einigermaßen gut anstellst, reicht das aus.

Fazit: Wenn Sinai in Frage kommt, dann Dahab. Ansonsten mit Ortschaft wohl El Gouna, mit Abstrichen noch Safaga....Hurghada wenn dann nur aus Preisgründen.....
LG Schaffel
KormoranEN 14153-2
22.01.2015 09:32
a) Ja! Genau so sicher wie die Innenstadt von Köln oder Frankfurt.

b)Ich war schon oft in Marsa Alam und schon öfter in Hurghada. Das erste bietet für fortgeschrittene Taucher sicher ein paar spektakulärere Ziele. Bei den Tauchplätzen, die für Anfänger geeignet sind ist Hurghada auch nicht schlechter.

c) Hurghada ist, abgesehen von den Abzock-Meilen, ein Dreckloch (und dort genau genommen auch). Es ist so sicher wie jede andere Stadt in einem Entwicklungsland. D.h. wenn man sich nachts auf die Abzock-Meilen beschränkt, passiert einem sicher nicht mehr als Abzocke oder mal ein Taschendiebstahl.

Im übrigen muss Dir halt klar sein, dass ALLE Orte am Roten Meer schlicht und einfach mitten in der Wüste liegen und in der jetzigen Größe nur deshalb dort sind, weil Touristen da hin kommen.

e) K.A.
f) K.A.
22.01.2015 10:10
Hallo cornstar,
was so bis jetzt geschrieben wurde ist schon richtig. Was loewe007 schreibt, sehe ich ein wenig anders, mit 10 min. am Tag und ansonsten keine oder nur sehr wenig Theorie ist schon sehr fragwürdig!
Schüler, die schon zu Hause alles erarbeitet haben sind oft aus eigenen Wunsch voll in meine Theoriekurs mit eingebunden worden, da sich doch sehr vieles erst vor Ort ergibt.
--Was die Kurse und die Preise angeht, so können diese natürlich nicht umsonst gegeben werden da die Kosten (Pacht, Staff, Equipment usw.) doch sehr hoch sind, daher wäre ich bei zu günstigen Angeboten (z.B. OWD für 199.- ) sehr vorsichtig zumal oft auch versteckte Kosten hinterher kommen wie Material, Brevet Kosten usw.!
--Was Ägypten angeht, so ist es auch wenn es das AA bisweilen anders sieht doch ein "sehr" sicheres Land. In D-Land gibt es Orte, die mit Sicherheit genauso oder ggf. noch gefährlicher sind.

Nun mal zu den Orten und Basen (leider nur eine kleine Auswahl, daher keine Vollständigkeit!)
-- Dahab: Ca. 120 km nördlich von Sharm,ruhige Stadt mit einem intaktem Nachtleben, die Beduinen sind sehr freundlich und vor allem sehr Gastfreundlich, schöne Land TP (mit dem Boot wird wenig rausgefahren!), kulturell ist auch einiges machbar. Ggf. nicht über das Hotel buchen.
---- Basen ----
z.B. Blue Ocean Dive, Dahab
http://www.blueoceandive.com
--Tom und Niki (GM)--

-- SSH: Eine Retorten Stadt, die aber ein interessanten Flair hat, das Nachtleben ist ausgeprägter als in Dahab aber auch um einiges Teurer! Es wird sehr viel mit dem Boot zu den TP gefahren, Ausbildung am Woodhaus Riff würde ich auf jeden Fall vermeiden, da dort oft sehr viele Tauch.- Schnorchel-boote anlegen und kreisen. Bei Buchungen von Tagestrips z.b. nach Dahab, ist ein Tipp von mir, darauf zu achten das Bedus als Fahrer agieren.
----Basen----
z.B. Subex Na`ama Bay
www.subex.org
--Norman (BM)--

Antias Na`ama Bay
www.anthiasdivers.com
--Simone (BM)--

--Hurghada--
Als Staff war HURG eigentlich nur Interessant für mich um Visum und Workpermyt Angelegenheiten zu regeln und ggf. mal was einzukaufen. Ansonsten eine recht große Stadt, sehr quirlich und laut, sehr ausgeprägtes Nachtleben!

@Schaffel, nun ja es gibt unter allen Nationalitäten auch Deutschen sehr bescheidende Leute, für die man sich schämen sollte!


----Basen----
z.B. James und Mac
http://www.james-mac.com/

Blue Water Diver
http://www.blue-water-dive.com/

---Safaga---
Eine "ruhige" und doch sehr interessante Stadt das Nachtleben ist Ok, die Basen auch, kulturell ist da nicht viel zu machen genau so wie in HURG oder El Guna, die meisten TG werden vom Boot aus gemacht, hat aber auch schöne HR ein sehr schönes miteinander der Basen.

----Basis----
z.B. Paradise Diving
http://www.safaga-paradise.de/
---Temo und Nik (BM)---

Ducks Diving
http://www.ducks-diving.com/
---Lutz (BM)---

---Nuweba im norden, El Guna nahe HURG, El Qusier
und südlicher sind entweder sehr, sehr ruhig
oder sehr teuer.

Viel Spaß beim Tauchen-lernen und hoffentlich danach auch willkommen im Club der Taucher

ag2908PADI Staff Instr.
22.01.2015 10:17
a)Sharm und Dahab sind so sicher wie eh und je. Das war auch die letzten 4 Jahre so

b)Gute Tauchplätze findest du überall,egal ob Sharm,Dahab oder Hurghada.

c)Hurghada ist einfach ein Dreckloch. ich wohnte dort wegen meines Jobs 8 Monate lang und bin froh jetzt im schönen Dahab zu leben. Allerdings kann man auch in Hurghada ohne weiteres auch nachts die dunkelsten Strassen erkunden. Die Gefahr ist auch nicht grösser als in deutschen Grossstädten. Allerdings muss man sagen dass in Hurghada Frauen eher mal auf den Strassen angemacht werden. Mal netter mal etwas plumper,die Leute dort wissen eben dass ein grosser Teil der deutschen und russischen Frauen u.A. wegen des "Einen" nach Hurghada kommen und oft genug auch nicht schlecht für diese Dienstleistung bezahlen. Bei Zigarettenverkäufern und Leuten die Geld umtauschen wollen etwas aufpassen. Es sind Einige unterwegs die gerne klauen. In meiner Heimat Dahab habe ich von solchen Dingen sehr selten gehört, aber keine Regel ohne Ausnahme.
Natürlich wird in jedem Hotel davor gewarnt das Gelände zu verlassen. Wenn die Touris im Hotel bleiben, dann bleibt auch das Geld auf dem eigenen Gelände Aber die meisten Touris sind so blöd und glauben die Strory vom bösen Ägypter...

d)Ich war nur einmal in El Quesir und fand das Städchen toll. Kommt drauf an was man erwartet. Säufer und Discogänger sind in Hurghada besser aufgehoben, aber mir persönlich hats dort gut gefallen
Marsa Alam kenne ich nicht persönlich Die Wüste dort soll toll sein und tauchen auch.

e)Kann ich dir nicht helfen

f)Wenn du entschieden hast wohin du gehen wirst kannst du dich schon im Vorfeld mit einer Basi dort in Verbindung setzen und das abklären. E-Learning bietet heute fast jede Basis hier in Ägypten an

Grüsse aus Dahab
22.01.2015 12:44
Möchte man wirklich bei 25-30 Grad Celsius im Schatten für eine schriftliche Prüfung lernen und diese ablegen? Im Urlaub? Natürlich solltest du nicht das E-learning sondern den Referal-Kurs in Deutschland machen inkl. den 4 Schwimmbadtauchgängen. Bei einer solch prächtigen Unterwasserwelt wie in Ägypten möchtest du diese doch lieber erkunden als irgendwelche Übungen proben, die du noch nicht kannst, weil du das erste mal tauchst? Erst recht wenn du nur 1 Woche in den Urlaub gehst.
22.01.2015 14:24
Hallo Stephan,

da kann man marc_giros nur Recht geben - 1 Woche Urlaub in Ägypten und dann mit Theorie und Poolübungen rummachen ist sicher nicht der große Hit. Habt Ihr schon mal geprüft, ob Ihr nicht auch am Sportzentrum der Hochschule den Grundtauchschein machen könnt und dann die restlichen Freiwasser-Tauchgänge in EGY? Wegen dem Tauch-Verband müsstet Ihr Euch dann halt mit der Basis in EGY abstimmen, was die so anerkennen - sollte aber eigentlich kein Problem sein.

In Hurghada kann ich Euch aus persönlicher Erfahrung James & Mac empfehlen - und es gibt dort auch noch durchaus sehr schöne Tauchplätze. Die Stadt an sich ist nicht so richtig toll - aber man kann zumindest auch außerhalb des Hotels mal weggehen. Preislich findet man auch alle Kategorien, so dass Euer Budget dort sicher nicht überstrapaziert wird.

Viel Spaß bei Eurem neuen Hobby

Mathias
22.01.2015 14:35
@ marc_giros
---Natürlich solltest du nicht das E-learning sondern den Referal-Kurs in Deutschland machen inkl. den 4 Schwimmbadtauchgängen. Bei einer solch prächtigen Unterwasserwelt wie in Ägypten möchtest du diese doch lieber erkunden als irgendwelche Übungen proben, die du noch nicht kannst, weil du das erste mal tauchst? Erst recht wenn du nur 1 Woche in den Urlaub gehst.-----

War wohl net der Hammer deine Ausbildung im Meer oder? Würde mich echt interessieren!
PN an mich sehr gerne!
22.01.2015 14:43
@ tauchermathias68
nun ja, ich hätte auch keine Lust so einen Tauchkurs, wie Du ihn beschreibst zu machen!
nur mal eine Frage, wo ist der Unterschied, zwischen Pool D-Land und P-Egypt? Ggf. das Meer, welches ja bekanntlich der beste Pool der Welt ist!?
Nun ja ich kann ja nicht alle Basen in Egypt beurteilen nur sehr viele verlagern das Tauchen ins Meer!.
Ggf. Ist Pool in D-Land doch besser oder auch nicht, liegt bei jedem selbst!

22.01.2015 15:00
@+-?
ähhhhh - ich kann gerade keinen großen Unterschied zu Deinem Vorschlag sehen?!?! Ob das Ganze jetzt Marketingtechnisch Referal oder Grundtauchschein heißt ist eigentlich Banane - kommt halt auf den Verband an bei dem man das Ganze macht. Inhaltlich, auch wenn mich jetzt die die jeweiligen Verbandsfuzzis gleich steinigen werden, nimmt sich das nichts großartig. Und dann den Rest der OWD Ausbildung im Freiwasser in EGY,wo es schön warm ist und man was sieht.

Mathias
ag2908PADI Staff Instr.
22.01.2015 15:27
Wenn du gut auf die Theorie vorbereitet nach Ägypten kommst oder sie schon in Deutschland gemacht hast, dann kannst du hier im Roten Meer die Schwimmbadtauchgänge und Freiwassertauchgänge machen. Die Schwimmbadtauchgänge finden hier in Ägypten meistens im Meer(begrenztes Freiwasser) statt und machen weit mehr Spass als in einem langweiligen deutschen Pool
Wenn du vorhaben solltest auch in Deutschland zu tauchen, dann solltest du überlegen die Ausbildung in Deutschland zu machen.
Du solltest dir vorher überlegen welchen Verband du bevorzugst. PADI und SSI bietet hier fast jede Basis an. CMAS ist eher schwer zu finden, weil einfach die Nachfrage fehlt.

Grüsse aus Dahab
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
22.01.2015 18:31
Moin Moin,

ich versuche es kurz und knackig zu halten.

Ich würde mich für Sharm entscheiden, da du in unmittelbarer Nähe (z.B. Dahab) wunderbar von Land tauchen kannst. In Hurghada müsste man im Regelfall mit dem Boot rausfahren.

Falls es zeitlich hinhaut würde ich die Ausbildung komplett in Deutschland machen. So könnt ihr in Ägypten direkt loslegen. Das habe ich mit meiner Freundin übrigens vor ein paar Jahren genau so gemacht und wir haben es nicht bereut!

Hier mal eine Kontaktadresse zu einer kleinen Tauchschule. Das schöne hier ist, dass alles sehr individuell abläuft und sich der Tauchlehrer nicht ganz zu ernst nimmt. Die Ausbildung hat neben der Qualität so auch noch Unterhaltungswert.

http://www.tauchen-lernen-koeln.de/

Falls es zeitlich eng wird, würde ich alles direkt in Ägypten machen. Das spart Nerven allerdings sind die qualitativen Unterschiede teilweise schon enorm. Aber wie beim Auto fahren lernt man das Tauchen eh erst durch die Praxis nach der Ausbildung.

Was das Leben in den Städten angeht ist Hurghada rein touristisch orientiert und bietet daher auch Schnickschnack wie Mc Donalds etc. Um ein wenig Land, Kultur und Menschen mit zu bekommen würde ich euch Dahab empfehlen. Eine Partymeile sucht man hier zwar vergeblich, dafür ist man gefühlt ein wenig näher an den Menschen.

Soviel zu kurz und knackig. Ich wünsche auf jeden Fall riesen Spaß bei den ersten Tauchausflügen.
Aber Vorsicht ist geboten.... Suchtgefahr droht.

ag2908PADI Staff Instr.
22.01.2015 18:52
@Cutchemist
"Ich würde mich für Sharm entscheiden, da du in unmittelbarer Nähe (z.B. Dahab) wunderbar von Land tauchen kannst."

Oder einfach in gleich Dahab Urlaub machen Ist eh der schönste Platz in Ägypten...oder der Welt Ach egal,malesh
CutchemistCMAS***; TDI Trimix; TDI Intro to Cave
22.01.2015 20:30
Ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Ich habe Sharm eher als Flughafen-Location gesehen.

Natürlich geht nichts über Dahab werter Herr Lokalmatador
ag2908PADI Staff Instr.
22.01.2015 20:46
24.01.2015 00:44
Hey zusammen, nun komm ich auch mal zum lesen und antworten

Vielen Dank erstmal für die vielen Infos.

Bei der Sache mit dort lernen überlegen wir auch gerade noch. Ist halt nun wirklich die Frage, wie hoch der Lernaufwand dort ist und ob man nun im Schulungsraum lernen MUSS oder das auch im Selbststudium kann... Die einzige - wenngleich auch teurere - Alternative wäre das eLearning, da spart man sich zwar das Manual, gibt aber mit 110 trotzdem immer noch 70 EUR mehr aus als wenn man nur das Buch kaufen würde. Preis für die Ausbildung selbst bleibt gleich. Deshalb wägen wir genau die Frage gerade ab.

Zur Sicherheitsfrage: Wir wollen halt auch mal durch die Stadt bummeln. Also abseits der Touriburgen halt mal ne typische Stadt sehen. Ist halt die Frage in wie weit sowas möglich und sicher ist... schätze Diebstahl ist wenn dann immer noch das größte Ärgernis oder? Nur der Sinai verunsichert mich so momentan etwas, daher eher nicht Sharm oder Dahab. @Schaffel, wie groß sind El Gouna und Safaga denn so in etwa? Ich will noch nichtmal feiern... nur schon eine lebhaftere Stadt und nicht son verschlafenes Dorf um mich rum.

Ich denke für ne Ausbildung in D bin ich momentan etwas zu frostbeulig
24.01.2015 04:52
Hallo Cornstar,
richtige ägyptische Städte sind diese Touristenhochburgen am Roten Meer alle nicht.
Meiner Meinung nach ist Hurghada halt die größte Ansiedlung und wegben der Konkurrenz evtl. auch die Preisgünstigste. Dort kann ich dir Jean-Luc und seine Panorama-Divers als kleine individuelle und sehr professionelle Basis http://www.taucher.net/edb/Panorama_Divers___Hurghada_b1240.html wärmstens empfehlen. Jean-Luc ist übrigens Elsässer, der perfekt Deutsch spricht. Da in Hurghada so gut wie immer vom Boot aus getaucht wird, ist auf den Fahrten genug Zeit, ins Buch zu sehen. Und auf einer recht kleinen Basis nimmt man auch auf deine Interessen Rücksicht - Nur zur Abfahr des Bootes sollte man schon pünktlich sein.

El Quseir ist noch am ehesten eine echte Ägyptische Kleinstadt. Allerdings liegen die Hotels dort recht weit außerhalb. Und da man die Fehler aus Hurghada vermeiden wollte, legte man Wert auf Qualität, die halt ihren Preis hat. Kurz: Tauchen ist dort für ägyptische Verhältnisse sehr teuer.

Dahab hat sich aus einer winzigen uralten Oase über eine israelische Befestigung nach dem 7-Tage-Krieg und einem Freak-Treffpunkt in den 90ern zu einem netten Touri-Ort entwickelt. Neben vielen netten kleineren Unterkünften im eigentlichen Ort zwischen Lighthouse, Police-Station und südlicher Promenade gibt es inzwischen auch etwas weiter südlich die 5-Sterne Hotelketten mit All-Inclusive. Anders als in Hurghada wird hier vom Strand aus getaucht. Man ist also nicht auf ein Boot angewiesen sondern geht zum jeweiligen Hausriff vor der Basis oder fährt mit einem Jeep oder Pick-up zur entsprechend ausgesuchten Location. Anfänger machen ihre Übungen gerne in der flacheren sandigen Bucht am Lighthause, können dann Mittagessen gehen in irgendeiner Strand-Location wie der Funny-Mummy bei chilliger Musik abhängen und lernen um Nachmittags zum 2. Dive wieder an der Basis aufzuschlagen. Und abends gibt es immerhin einen echten Nachtclub, jede Menge netter Lokale an der Promenade und den Nachtmarkt mit allem was der Touri so braucht oder auch nicht. Ägyptischer - und preiswerter - wird es dann Richtung Norden in Azala. Aber Großstadt ist da auch nicht. Mein Klassenraum in Dahab war ein Beduinenzelt.

Als schöne Stadt würde ich dir in Ägypten vor allem Assuan empfehlen: nur dass man im Nil halt weder schwimmt noch taucht - wegen der Billharziosegefahr.
Sehr touristisch mit vielen "must see" ist natürlich Luxor, sehr ägyptisch z. B. Quena - aber da muss man schon Leute suchen, die englisch können aber Touris sind dort eine Seltenheit und werden sehr gastfreundlich empfangen. Und dann natürlich die Weltstadt Kairo. Oder vielleicht doch die Oasen-Tour durch die Sahara?

Du siehst, man kann da öfter hinfahren. Und nachdem das Militär die Zügel wieder fest in die Hand genommen hat, haben vielleicht kritische oder religiöse Ägypter nichts mehr zu lachen - aber für deine Sicherheit als Tourist und Geldquelle wird wieder alles getan. Was natürlich immer noch keine 100-%-ige Sicherheit vor Terroranschlägen gibt. Aber die hast du auch im Paris, London, New York und Dresden nicht.

Und vor allem: Das Rote Meer ist das nächste tropische Meer für uns mit einer schier unglaublichen Formen- und Farbenpracht. Und das Ganze abgesehen von den zur Zeit wieder gestiegenen Flugpreisen auch für schmale Geldbeutel erschwinglich.
Antwort