Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Diverses - Hurrar Benzien kostet 1,50€

Momentan in den Foren unterwegs:
bubblebibi, dive2, Haifischsuppe, Herbert, larry_berlin, rasselbande, shuttle, Tobleronebrevetverteilerin, Tom, Uwe-Re, walter denzel, wetneck und 77 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas , Armin
  Forum Diverses 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 6 Benutzer mit!

Hurrar Benzien kostet 1,50€
Abgesandt von kwm Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 02:11:

Ich wollte nie billiges Benzien in mein Auto schütten. Aber bei den Preisen an der Tanke kommt mir langsam die Wut hoch.

Wenn das so weiter geht, laufen wir bald alle zum See. Gerödel kommt dann auf einen Handwagen.

Antwort von RichiH Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 04:25
Ich weiss nicht genau, was du uns sagen willst. Im Zweifelsfall, dass du ein sparsameres Auto willst? Ich bin auch nicht begeistert, aber aendern koennen wir auch nichts dran. Das Kartellamt kann oder will nichts tun, die Politiker fuerchten sich, nen Hunni Steuer gegen nen Hunni Plakete zu tauschen und Spekulanten haben schon vor nem Jahr kapiert, das man mit Oel nun dick Kohle einfahren kann. Dann noch bischen Wechselkursverzerrung fuer extra Gewinn der Oelkonzerne und du kannst genau gar nix machen. Ausser sparsamer zu fahren.
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 07:19
Mehr als die Hälfte sind Steuern.
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 07:21
"Hurrar Benzien..." Buahaha *schüttel*
Antwort von doerk Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 07:26
das mit den steurn srimmt schon aber soweit wie ich weiß war die letzte erhöhung für sprit im jannuar 2007......
seid dem sind die preise aber weiter gestiegen.....
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 07:37
Ja, die Ölpreise steigen, aber wann war die letzte Steuer-SENKUNG?
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 07:44
1970:

Das durchschnittliche Einkommen je Stunde beträgt 5,50€
Der Benzinpreis pro Liter etwa 0,40€
Der Durchschnittsverbrauch pro 100 km etwa 11 Liter
Für eine 100km Autofahrt mussten wir 48 Minuten arbeiten

Heute
Das durchschnittliche Einkommen je Stunde beträgt 16,00 €
Der Benzinpreis pro Liter etwa 1,45€
Der Durchschnittsverbrauch pro 100 km etwa 8 Liter
Für eine 100km Autofahrt müssen wir heute 43 Minuten arbeiten

Und nu ? ...

... dazu kommt, dass wir uns heute fürs Tauchen Flugreisen leisten konnten, von denen 1970 noch viele nur geträumt haben.
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 07:50
@ Hechtflüsterer, doerk

der gesamtsteuerliche Anteil liegt bei 60 %
Als hier vor Pfingsten ( welch ein Wunder ) die "Schallgrenze von 1,51 € erreicht wurde, erschien die folgende Aufschlüsselung:
Hier klicken

Man kann sich anhand dieser dann ausrechnen, welche Konsequenzen selbst eine marginale Erhöhung der Rohölpriese nach sich zieht, ohne Polemik und ohne zu behaupten, daß die Mineralölkonzerne verarmen

Shuttle ,
ebenso sehe ich es auch !

tg
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 07:52
Im Ernst: 1970 habe ich meinen ersten Tauchgang gemacht, in Italien. Die Reise dorthin war ein Abenteuer, auch von den Kosten her. Hätte mir damals jemand gesagt, dass es 30 Jahre später "normal" ist, dass man im Jahr ein, zweimal Tauchurlaube in Ägypten oder sonst wo macht, an eineigen Wochenenden mal kurz in die Schweiz, an die Ostsee, nach Österreich düst um mal kurz zu tauchen und daneben noch einen ordentlichen Lebensstandard pflegen kann ... ich hätte es nicht geglaubt ... wenn mir eines auf meinen Reisen klar geworden ist: wir jammern schon auf einem verdammt hohen Niveau
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 07:58
... und ist immer noch zu billig, wenn ich mir den heutigen Stau auf der Autobahn ansehe. Sprit für 3 Euro den Liter und es heißt wieder: freie Fahrt für freie Bürger
Antwort von marsch am 15.05.2008 - 08:08
@ Kölle Alaaf : Dann wohl eher freie Fahrt für reiche Bürger ...
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 08:10
@ marsch

Yep
Antwort von XChris Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 08:12
... die Rechnung von shuttle stimmt so nicht. Inflation fehlt

Was anders:
Der Euro ist sehr stark im Wert in den letzten 2 Jahren gestiegen. Öl wird in Doller abgerechnet. Irgendwo rieche ich den Beschiss.

Der Steueranteil ist ja auch deswegen so hoch, weil er anteilig an den Benzinpreis gekoppelt ist. (Mehrwertsteuer z.B.)
Ich glaube nicht daran, dass Sprit wirklich preiswerter wäre, wenn man die Steuern aufheben würde. Da ziehen die Ölmultis ganz fix nach.

Was ist eigentlich mit dem ADAC. Der könnte doch mal 1 Monat dazu aufrufen nicht bei Shell zu tanken .... und im nächsten ist Aral dran.

Chris
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 08:29
Mein lieber XChris, wieso stimmt die Aussage nicht, dass man vor 30 Jahren länger für eine 100km lange Autofahrt arbeiten musste, als heute ? Geldentwertung hin oder her. Schau dir mal einen Warenkorb 1970 und heute an und sehe den Beitrag in seinem Gesamtkontext
Antwort von x344 Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 08:32
Hi!
@tauchgeist und shuttle:
Eure Rechnungen passen nur unter einer Annahme und zwar das die Ölkonzerne ihr eigenes Rohöl erst an der Börse verscherbeln und danach wieder zurückkaufen würden. Tun die aber nicht. Soll heißen die weitaus meisten Ölquellen sind im Besitz einiger großer Konzerne mit Namen wie z.B. Shell oder BP usw. (fällt was auf? die gleichen Namen wie die Tankstellen ...). Gleiches gilt für die Raffinerien. Das bedeutet dann aber weiter das die vom Rohstoff bis zum Endverbraucher alles im gleichen Haus haben! Ein guter Freund der im Ölgeschäft tätig ist meinte mal die reinen Rohstoffkosten für ein Barrel (ca. 167l) Nordseeöl liegen so bei 5US$. Rechnen wir jetzt mal ganz grob 50US$ für Veredelung und Transport sind wir bei 55$ pro 160l (etwas Schwund ist immer ...) wenn das Zeugs an der Tankstelle eintrudelt. Macht 0,34$ pro Liter - Umrechnungskurs ca. 1€:1,5$ macht also rund 23 Eurocent pro Liter. Jetzt noch plus diesen exorbitanten Steuern (90Cent) sind wir bei 1,13 Euro. Und jetzt dürfen die armen Ölmultis mal jammern

Was die hohen Preise an der Börse betrifft, die beruhen hauptsächlich auf Spekulationen und die wiederum werden zumindest anteilig von den Konzernen selbst durchgeführt.

Zugegeben die Rechnung ist nur überschlägig, aber alles auf die Steuern abwälzen ist doch etwas zu leicht, oder? Außerdem sind die Steuern vor Pfingsten nicht gestiegen, oder ist mir da was entgangen?

Alex
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 08:46
Shuttle,

wo Du gerade von Italien sprichst, ich kamm irgendwann in der zweiten Hälfte der 70er aus ebendiesem Lande vom tauchen zurück , dort entrichteten wir trotz der damals erhältlichen "Benzinis" ( für die jüngeren Semester, damit konnte man als Ausländer steuerbegünstigt in Italien tanken ) Damals wurde trotz Vergünstigung die magsiche Grenze von umgerechnet DM 1 gebrochen. Undich sagte, wenn der Sprit mal in Deutschland eine MArk kostet, fahr eich nicht mehr.
Und was ist, 1,50 € entsprechen ca 3 DM und ich fahre noch immer, allerdings verbraucht das heutige Fahrzeig erheblich wenig .

@ XCriss , die Rechnung von Shuttle stimmt ! Die Konzerne kaufen EU-weit in Rotterdam ein, die ölfördernden Lände rinteresiieren sich i.d.R. nict für nationale Steuersätze ! Interessant sind im Vergleich immer die Preise in Luxemburg, weil hier die Höchstsätze vom Staat festgelegt werden und kein Wettbewerb stattfindet , Preise dort Stand 14.05.2008:
EuroSuper 95 € 1,265
SuperPlus 98 € 1,276
Diesel € 1,210
Erdgas € 0,968
LPG € 0,567

Wo kommt denndie Differnez her, wenn Deine These stimmen sollte ???

tg
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 08:49
Wieso, der Liter Benzin kostet doch nur 0,60 Euro.
Nur kommen ,unter anderen wegen den Ökosteuern, mittlerweile 0,65 Euro als "Spritsteuer" drauf.
Also paraktisch mehr als derselbe Betrag als Steuer. Oder anders gesagt 108% Steuer auf den Liter Benzin.
Und dann noch mit fast 0,24 Euro die 19%Mehrwertsteuer noch zusätzlich drauf.
Also kassiert der Staat bei 1,50 Euro Spritpreist 0,89 Euro.
Das bedeutet, dass der Liter Benzin zusammengerechnet mit ca. --- 150% --- besteuert wird.

HURRA!!!!!!!!!!

Antwort von XChris Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 09:32
Wegen der Rechnung von Shuttle ... mit dem Ansatz stimmt sie. Aber ich sehe den Ansatz als unvollständig

Ich denke, man sollte bei der Rechnung den allgemeinen Lebensstandard durchaus berücksichtigen. Der ist gestiegen - auch bei den Ölmultis.
Oder anders ausgedrückt: Als Student vor über 10 Jahren ging es mir finanziell nicht schlechter. Nur dass ich da 2 Monate im Jahr nur gejobt habe.

Rechnung nun hin oder her. Die Steuern sind exorbitant - keine Frage. Aber die letzten massiven Erhöhungen haben vorallem etwas mit Spekulationen und Preistreiberrei zu tun.
Im gleichen zeitraum stieg auch der € ... jedoch scheint sich dies nicht für die Eurozone auszuwirken. Irgendwer kassiert hier ab.

Zurück zum Thema: Man könnte weniger Fahren oder sich nen Pferd kaufen. Welche weiteren Optionen gibt es, um hier was zu bewirken?
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 10:12
Hai
Da freue ich mich aber , dass ich für 100km Autofahren weniger arbeiten muss als früher
Und was mache ich jetzt mit dem gesparten Geld
Vielleicht in Urlaub fliegenNein
das könnte ich mir ja auch so leistentja denn ich verdiene ja viiiiel mehr als früher

Und die Gerechtigkeit holt auf
Hier klicken

>>wir jammern schon auf einem verdammt hohen Niveau<<
relativ

Antwort von Holzgasgenerator am 15.05.2008 - 10:25
Alternative:
Hier klicken
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 11:27
...ist mir doch egal, ich tanke Diesel

Und die Rechnung von shuttle beeinhaltet sowohl Inflation, als auch den Lebensstandard (zumindest anteilig), da hier Reallöhne mit der Kaufkraft verglichen werden. Wer nichts wird, wird Wirt-wer das nicht schafft wird Bahnhofwirt-wer gar nichts wird, wird Betriebswirt

Alternativ kann man sein Auto mit leerem Tank auch an die Tankstelle schieben, sich ein Corny (ja-den Power-Riegel) kaufen & verzehren und das Auto weiterschieben
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 11:43
Also ich brauche mein Auto nur zum Tauchen. Zur Arbeit, Supermarkt, ... fahre ich mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Steigende Benzienpreise machen mir mein Hobby also teurer. Wenn ich nicht tauchen würde, hätte ich wahrscheinlich gar kein Auto.

Jedesmal wenn ich tanken muß, habe ich das Gefühl irgend welchen Öelmultis ihr völlig abgehobenes Luxusleben zu finanzieren.

Gut Luft,
Klaus
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 12:54
Tja, am Besten fährt mal als Dieselfahrer mit Heizöl.
Hat nur natürlich einen Haken.
Da das Heizöl gefärbt ist und dies auch manchmal bei Polizeikontrollen am PKW überprüft wird kann man auffallen.
Und dann wird es teuer.
Da wird der Km-Stand am Wagen so berechnet als wenn man alle Km mit Heizölgefahren und darf dementsprechend die Steuer nachzahlen plus dicker Strafe.
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 12:54
XCris, u.a. , mein Reden ob der Steueranteile .

Der Warenkorb wird übrigens permanet vom Statistischen Bundasamt ( Hier klicken ) neu berechnet )
Die am einfachste Erklärung der prozentualen Anteile findet Du bei Wikipedia:
Hier klicken

@ kwm, dann bilde doch mit Freunden eine FAhrgemienschaft zum tauchen , macht mehr sogar mehr Spaß .
Und zur Preisentwicklung allgemein, schau mal, was Du voe 10 Jahren für einen Urlaub zahltest und was Du heute abdrücken musst.

tg
Antwort von Hurrar am 15.05.2008 - 13:20
Hurra, der Liter Autogas (LPG) liegt bei 0,66 ct. Ohne Steuern bis 2018...

Im Ernst Leute, schaut euch nach Alternativen um, statt zu jammern.
Antwort von x344 Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 13:32
@ Hurrar
und was glaubst Du wie lange das noch so bleibt, wenn viele auf Autogas umsteigen und den Multis bzw. der Steuerkasse die Einnahmen fehlen?

Siehe Dieselpreis - 20Cent weniger Steuern, kostet trotzdem (fast) genausoviel wie Super!

Steueränderungen bzw. Erhöhungen sind doch schnell gemacht ...

Alex
Antwort von Udo-N Redaktionsmitglied am 15.05.2008 - 13:44
@ X344,

habe leider Dein Posting erst jetzt gesehen.

Ohne alles Schönreden zu wollen, aber zumindest mir sind in der EU keine Steuersätze auf Treibstoffe bekannt, die so hoch wie in Deutschland sind.
Das die Quellen / Förderanlagen und Rafinnerien in derselben Hand der Konzerne sind, wir nichtbestritten, aber warum sind die Preise dann markenunabhängig in den Nachbarländern ( ausser Luxemburg , s.o.) dennoch bis zu 20Cent pro Liter preiswerter als hier ???
Zu den Abzockern und Spekulanten, der EID ( Energie - Informationsdiesnt ) schrieb letzte Woche dazu : "... 20 und 30 Prozent des Rohölpreises, der inzwischen bei mehr als 125 Dollar pro Barrel (159 Liter) liegt, sind nach Expertenansicht auf Spekulanten zurückzuführen. An manchen Tagen würden die an den Börsen auf dem Papier gehandelten Ölmengen die Höhe der tatsächlich vorhandenen Menge weit überschreiten."
Und selbst die großen Konzerne meinen : " Der derzeitige Rohölpreis entspricht der tatsächlichen Lage an den internationalen Märkten nicht." Sowie " In der Branche wird kolportiert, dass höchstens 70 bis 80 Dollar für den Barrel Rohöl angemessen seien."
Und man möge bedenken, daß es nicht nur die großen Zocker sind, die daran Unmengen verdienen, sondern auch Kleinanlger, die in derartige Investmentfonds ihre Ersparnisse investieren , dann aber auf der anderen Seite , wenn sie selbst mehr zahlen müssen ( als Kunde an der Tanke ) , laut zu klagen anfangen .

tg
Antwort von Hurrar am 15.05.2008 - 13:50
Gesetzlich ist festgeschrieben, dass vor 2018 das LPG nicht besteuert wird. Wenn es also keine Diktatur, keinen Putsch und keinen Krieg hier gibt, hast du 10 Jahre Zeit zum Geldsparen.
Mir persönlich reicht das...
Antwort von Steffen F. Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 13:58
Das mit den Spritpreisen ist doch ähnlich wie bei den Rauchern. Als die Erhöhungen losgingen sagten alle sie hören auf zu rauchen, wenn die Schachten fünf DM kostet. Heute bezahlen dieselben Leute fünf und noch mehr EURO dafür und qualmen immer noch.
Grundsätzlich habt ihr ja recht, die Spritpreise könnten geringer sein, aber nach der Preiserhöhung letzte Woche an der Tanke (immerhin 10 Cent/Liter Diesel mehr) hab ich insgesamt 6 Euro mehr für eine Tankfüllung bezahlt. Das verqualmen oder versaufebn andere an einem einzigen Tag!
Antwort von Steffen F. Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 14:00
Tausche n gegen l = Schachtel
Antwort von x344 Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 14:03
Hi!
@ Hurrar:
Gesetze können geändert werden, auch in Demokratien. Dafür haben wir ja unsere (überbezahlten) Politiker. Ich hoffe aber das die Jungs diesmal zu ihrem Wort stehen.

@ Udo-N
Das mit den Steuern habe ich auch nicht bestritten (deshalb ja das exorbitant ) Ich wollte damit nur sagen, dass die Konzerne in Wirklichkeit ja nicht den Preis der Börse bezahlen, sondern halt nur ihre deutlich geringeren Förderkosten.
Denn niemand kann mir glaubhaft machen das jemand das Öl seiner eigenen Quelle erst verkauft und dann wieder zurückkauft. Also ist die Anrechnung des Börsenpreises auf die Herstellungskosten des Treibstoffes einfach Geschäftemacherei. Ziemlich deutlich sieht man das beim Dieselpreis derzeit, die 20Cent weniger Steuern kommen halt nicht an.

Langer Rede kurzer Sinn, ich wollte nur sagen, das die Steuern nicht alleine für die hohen Preise verantwortlich sind. Wenn auch für den größten Teil.

Eine Frage stelle ich mir dabei nur noch: Was hindert die Multis daran die Preise nach einer potentiellen Steuersenkung wieder auf das jetzige Niveau hochzuschrauben? Die wissen ja jetzt das wir bereit (bzw. gezwungen) sind die Kohle dafür auszugeben?

Alex

P.S. Nicht falsch verstehen, die Steuern in D sind auf jeden Fall zu hoch und gehören gesenkt!
Antwort von Pfiffikus25 Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 14:05
@x344 ... Nordseeöl liegt höher als 5US$, das billigste was ich weiss sind 10US$, der Schnitt liegt irdendwo bei 20-25US$. Aber das hängt stark vom Dollarkurs ab, da die norweg. Krone "stärker" am Euro hängt.

Und der ôlpreis wird duch viele Faktoren bestimmt, z.B. Dollarkurs, ein Streik an irgendeiner Pipeline, ein dummes Statement von Bush über Iran, Lage der Reserven, neue Funde, Rückgang der Produktion in Saudi, Terrorangriffe im Irak, Afganistan, ... die Liste ist endlos. Und die meisten dieser Faktoren werden nicht durch die ôlmultis beeinflusst, und noch weniger kontrolliert. Angebot und Nachfrage regulieren den Preis, so ist das nun mal in der freien Marktwirtschaft.

Rechnet mal kurz nach ... 0.64 Euro für einen Dollar, eigentlich gut für Europa? Ja, einkaufen in den USA ist billig. Aber die USA hat es teuer in Europa zu kaufen, und importiert weniger. Das heisst ... genau, weniger Einnahmen für "uns in Europa". Wir merken es nicht gleich im Einelfall, aber wenn dann die Börsen in den USA fallen, fallen unsere gleich mit.

Alles in allem ist dieses Thema doch etwas zu komplex für eine Nachmittagsdiskussion in einem Forum.

LG aus Norwegen!
Antwort von x344 Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 14:14
@ Pfiffikus
Das mit dem Preis mag sein, meine Info ist schon etwas Älter. Aber was ich nicht verstehe, ist, warum eine Fördermengenänderung in Saudi Arabien bzw. ein dummes Wort von Bush die Kosten die z.B. Shell auf einer eigenen Plattform in der Nordsee hat beeinflußt.
Also das würde doch nur gelten wenn der Rohstoff tatsächlich an der Börse gehandelt würde, oder? Um beim Bsp. zu bleiben: Shell verkauft das Öl das sie zum Preis von sagen wir mal 25$ gefördert haben an der Börse um es dann wieder zurückzukaufen? Sorry aber glaube ich nicht.

Und damit bleibt was ich vorher geschrieben habe grundsätzlich - der Börsenpreis ist ein Spekulationspreis der benutzt wird um die nächste Preiserhöhung zu erklären.

Alex
Antwort von twindolphins Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 14:50
Letzter November in Hurghada : Sprit 17 cent pro Liter.
Noch Fragen ? Wo doch ständig der Weltrohoelpreis für die teuren Tankstellenpreise verantwortlich gemacht werden
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 14:58
So ähnlich sieht es hier in den Emiraten aus. Die Spritkosten sind nur deshalb letztendlich ungefähr genau so hoch wie in Deutschland, weil hier fast jeder einen Landcruiser mit 4,5l Maschine fährt. Oder Hummer, oder Cayenne, oder Q7...
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 15:10
@x344
Warum sollte ein "dummes Wort von Bush" keinen Einfluss auf die Preise des in der Nordsee geförderten Öls haben?

Wie Du schon sagst: Es geht um Spekulation. Und Spekulation heißt, dass man meint zu wissen, wie die Zukunft aussehen wird. Wenn also Bush z.B. ankündigt, größere Staatsreserven anlegen zu wollen, oder wenn die Familie Saud erklärt, die Fördermenge zu verringern, lässt dies darauf schließen, dass die auf dem Weltmarkt insgesamt vorhandene Menge abnehmen wird. Wenn man dann noch noch eine steigende Nachfrage annimmt, steigt ganz selbstverständlich der PREIS für Rohöl. Die KOSTEN auf einer Bohrinsel in der Nordsee bleiben die gleichen, aber der Verkaufspreis kann von der Mineralölindustrie höher angesetzt werden - so ist es auch bei jedem anderen Produkt Man kann von Familie Saud, BP, Shell usw. keine Wohltätigkeit erwarten, nur weil wir alle auf den "Stoff" angewiesen sind

@kwm
Nicht bös gemeint: Benzin schreibt man nur mit "i". Aber deshalb jetzt nicht Disel schreiben
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 15:19
Nachtrag: Die Preissteigerung betrifft natürlich auch die Börse, weil ggf. spekulative "Hamsterkäufe" stattfinden. Und im Endeffekt ist alles eine "Self-fulfilling prophecy" (wie jeder Börsenhandel), weil sich an den Förderkosten nichts wesentlich ändert (abgesehen natürlich von den Einflussfaktoren, die Pfiffikus genannt hat).

Der Nebeneffekt von der großen Angst vor Knappheit ist, dass sich aufgrund des daraus folgenden höheren Preises größere Ausgaben/Investitionen für die Förderung lohnen. Dies führt wiederum dazu, dass Ölfelder in z.B. 5000m Tiefe vor Brasilien erschlossen werden sollen, oder sich der Abbau von ölhaltigem Sand in Kanada lohnt. Daher wird es noch lange dauern, bis das prognostizierte Ende des Erdölzeitalters tatsächlich eintritt - das Datum wird ja regelmäßig nach hinten verschoben.

Sorry, ist nicht mehr ganz das ursprüngliche Thema

Gruß, Basti
Antwort von Pfiffikus25 Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 16:03
@Hechtflüsterer und alle anderen ... (auch wenns nicht zum Thema passt):

Die geschätzten Reserven berechnen sich am Markpreis. Steigt der Preis, steigen die Reserven weil die grössere Preisspanne mehr Ausgaben auf der Förderseite immer noch lohnen (uii, jetzt wirds wirtschaftlich) und früher unwirtschaftliche Funde jetzt wirtschaftlich werden.

Klar, die grossen Konzerne machen jetzt einen Haufen Gewinn, nicht schlecht Herr Specht. Was 1999 war, fragt keiner. 9 US$ pro Barrel Rohöl und Förderkosten von 15-25 US$, da geht einiges den Bach runter. Wie wirds gemacht? Sparen wo es geht ... und da verliert der eine oder andere seinen Job.

Ehrlich gesagt, ich fühle mich wohl wenn der Ölpreis hoch liegt (da ich in der Ölbranche arbeite), aber unter 70-90 wäre auch gut für die Wirtschaft. Zu hohe Energiepreise sind im Endeffekt unser aller Ruin, weil alles, nicht nur der Sprit für die Karre, teurer wird. Dummes Beispiel ... das Plastik für den Harness, den hier der eine oder andere hat. Oder die Gaspreise (O2 und He) usw. Aber das Tauchen kann ich aufgeben, das Autofahren auch. Aber das Heizen und die Lebensmittel nicht.

Was ich in meinem letzten Posting gemeint habe (dass diese Diskussion etwas zu oberflächlich ist) betrifft und alle, nicht nur beim "zum Tauchen fahren". Auch die Öffis werden teurer wenn die Energiepreise steigen, ob ich nun an den Baggersee fahre, oder zur Arbeit.

Genug lamentiert ... Zeit um mich auf Rad zu schwingen und heimzuradeln. Mist, irgendwann werd ich mir das Rad auch nicht mehr leisten können, denn die Bremsklötze sind im Endeffekt ja auch aus Rohöl
Antwort von Quidir Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 17:30
@Pfiffikus, täusch Dich da mal nicht ! Hier klicken

Aber egal, ob das Öl nun aufgrund von Spekulanten, Steuern, Peak Oil, gesteigerten Verbrauch u.a. durch China und Indien etc. teurer wird, uns bleibt im Endeffekt nur, den Bauchgurt enger zu schnallen.
Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 22:41
Nach dem Krieg gab es auch kein Benzin (und auch kein Diesel), dafür aber Holz - und auch damit haben kreative Geister ihren PKW von A nach B bewegt. Und wenn gar nichts mehr geht, dann verspriten wir den asiatischen Reis und den amerikanischen Weizen und Mais. Auch für die Grundnahrungsmittel mussten wir ja bereits einmal viel länger arbeiten Sollen die Erdölvorräte doch ruhig auf "Null" gehen. Die Steuerdiskussion ist gut und richtig, auch die über die bösen "Spekulanten" - aber Spekulation ist nur dann möglich und erfolgreich, wenn es ein "knappes" Gut betrifft - und das wird bzw. ist Öl. Aber nicht verzagen, irgendwann ist das ein noch viel größeres Problem. Das werden aber unsere Enkel(innen) dann so richtig an der Kasse und im Tank merken.
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 15.05.2008 - 23:06
@Hechtflüsterer,

das "e" war einfach übrig und ich wusste nicht wohin damit.

@Pfiffikus25,

ja die "Öffis" werden auch teurer. Ich habe als Straßenbahnfahrer Freifahrt. Preiserhöhungen im ÖPNV treffen mich nicht.

@tauchgeist,

also Fahrgemeinschaften machen wir wenn es weiter weggeht immer.

Urlaub immer Pauschalreise HP DZ zwei Wochen Preis p.P.

1998 Sri Lanke 1200 DM
1999 Malediven 1500 DM
2000 Ägypten 900 €
2003 Thailand 1200 €
2005 Thailand 1500 €

Reisen welche nur eine Woche gingen lass ich mal in dieser Auflistung weg.

Gut Luft,
Klaus
Antwort von Was solls, solange spekuliert wird... am 16.05.2008 - 06:13
Der Diesel wird deshalb immer teurer, weil zur Bereitstellung des Bedarfs in Europa immer mehr Benzin produziert werden muss, das dann in die USA (Beispiel) exportiert wird, weil die Nachfrage nich da ist.
Da die Menge (% Anteil, der aus Rohoel in Diesel verarbeitet werden kann) von Diesel, aus einem liter oel deutlich unter der Menge von Benzinen liegt, wird derzeit bei einem ueber 50% Bedarf an Diesel und Heizoelen bei Brennstoffen aus Oel, ZUVIEL Benzin hergestellt, das gelagert und verschifft werden muss!
Wartet ab, was passiert, wenn VW, BMW und Mercedes irgendwann mal die "Sperre" der Amis knacken, und da ihren Dieselanteil im PKW-Flottendurchschnitt auf Europaeische, oder auch Asiatische Verhaeltnisse umstellen.
Ein Grossteil des derzeit produzierten Benzins (in Europa) ist im Grunde ein Abfallprodukt, das bei der benoetigten Menge an diesel und Heizoelen anfaellt. Wenn die USA die nicht benoetigen wuerden, muesste Benzin im Grunde weitaus genstiger sein, da Lagerhaltung in diesem Fall aufwaendigst weden wuerde.
Ich waere gespannt, ob irgendwann Benzin in Oefen kommt, wenn alle autos nur noch mit Diesel fahren, weil wegkippen wrden die Multis das zeug ja nicht!
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 16.05.2008 - 08:18
@ Klaus,
das ist ja auch sinnvoll mit den Fahrgemeinschaften.
Ich erreiche ( unabhängig vom Beninpreis seit 1994 ) meinen Arebitsplatz auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus ganz pragmatischen Gründen, es ist hier in der Großstadt einfach schneller und komfortabler . Klar werden die auch teuerer, aber das ist ja in fast allen Bereichen unseres Lebens so.
Wenn Deine Thailandurlaube vergleichbar sind, hast Du da in 2 Jahren auch 20% Steigerung .
Und wenn es an unser geliebtes Tauchgerödel geht , sieht es nicht anders aus , meinen ersten Automaten , einen Cyklon 300, erwrb ich 1981 beim Fachhänlder für 159 DM , der Nachfolger, nicht wesentlich komplizierter zu fertigen , der Cyklon 50000, hat heute einen Ladenpreis von satten 449 Euro !
Mir fällt nur weniges ein, was im Preis nennenswert gefallen ist , dazu gehören dann die PC und alles, was damit zusammenhängt . Und mein Stromversorger , der zum 01.07. 08 seine Tarife absenkt ( soundso etwas teurer als andere, dafür 100% aus regenerativen Quellen.

tg

Antwort von Diesel 1.260Dollar(pro Tonne)Super 1.060Dollar am 16.05.2008 - 13:34
Hier klicken
Antwort von Olaf_D Registriertes Mitglied am 16.05.2008 - 18:57
War vor kurzem in Wildschütz.

Zum ersten Mal war Diesel der größere Kostenfaktor als Helium (3 TG, Anfahrt 350 km)

Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 18.05.2008 - 19:45
@ Klaus,

wenn es Dir zum Troste gelangt, hier ist der Preis am Samstag um 11 Eurocent ( für Super bleifrei ) gefallen !

tg
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 18.05.2008 - 21:01
@tauchgeist,

kannst Du etwas von dem günstigen Benzin hochladen, ich lade es mir dann runter.
Antwort von tauchgeist Registriertes Mitglied am 19.05.2008 - 09:42
Klaus,

das klappt hier nicht mit dem Hardwareupload

Ernsthaft, Samstagmorgen 152,9 bei der gelb-blauen Tanke, am Nachmittag 141,9 .
Die Chance wurde genutzt wie immer !

tg
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 19.05.2008 - 11:36
Hai

oder bei Aldi tanken
Hier klicken

oder Auswandern
Hier klicken
Antwort von Gasgasgas. am 19.05.2008 - 19:45
Hier klicken

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Fragen zu einem bestimmten Tauchgebiet? Dann ab ins Diskussionsforum Tauchgebiete !

09.07.2008 12:18 Taucher Online : 203
Heute 7319, ges. 27411372 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Hotelberichte:
Hippocampus Beach Resort, Ma..
(06.07.2008) Das Resort liegt direkt am Bounty Beach im Süden der Insel und genau neben der Tauchbasis der Sea Explorers, eingebettet in einen liebevoll angelegten Garten mit Volieren mit diversen Vögeln, einer (mehr)

Paragayo Resort, Alona Beach
(06.07.2008) Das Resort liegt an der „Hauptstraße“ direkt am Abzweig zum Alona Beach gegenüber dem Entertainment Village, neben Rona´s Corner und somit ca. 250m vom Strand entfernt. Wir buchten es über Philipp (mehr)

Pensee Royal Garden / Utopia..
(01.07.2008) Besuchszeitraum: 3. bis 17. Juni 2008, 40 % Auslastung lt. Rezeption Das Pensee Royal Garden ist teil eines großen Hotelkomplexes mit 2 weiteren, dennoch zusammengehörenden, Hotels. Alle (mehr)

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

3sat: Terra X
Heute - 15:00 Uhr
Südseeinseln aus Götterhand
Reporter: Gottfried Kirchner

NDR: Expeditionen ins Tierreich
Heute - 20:15 Uhr
Tropenwelt Karibik (1/2) - Trauminseln und vergessene Küsten
Reporter: Sophie Cooper

NDR: Expeditionen ins Tierreich
Morgen - 11:30 Uhr
Tropenwelt Karibik (1/2) - Trauminseln und vergessene Küsten
Reporter: Sophie Cooper

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Bubble Adventures - Scuba Diving ..
Scuba diving for children and families. Learn to scuba dive while on holiday in the Caribbean with Bubble Adventures, Barbados.

Tauchen in Krabi: Paradise-Divers..
Krabi ist eines der beliebtesten Urlaubsziele in Süd-Thailand. Kommen Sie nach Krabi, um atemberaubende Felsformationen, Regenwälder und fantastische weisse Sandstrände zu geniessen. Ein perfekter Ort für Abenteuer, Wassersport, Tauchen und Erholung für d

Swadlincote Sub-Aqua Club
Swadlincote Sub-Aqua Club is a friendly local diving club that welcomes anyone who wishes to experience the underwater world.

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting