Hustenpastillen vor dem Tauchgang Abgesandt von deepy am 03.08.2002 - 20:39:
Hallo Taucher,
es ist bekannt, dass das Benutzen von Nasensprays vor dem Tauchen schlecht ist d.h. in jedem Fall unterlassen werden sollte.
Wie ist es jedoch mit starken Hustenpastillen.
Erweitern diese ggf. auch die (ich glaube Schleimhäute) oder kann man vor dem Tauchen
problemlos Husenpastillen einnehmen?
Ich kenne mich in Sachen Medizin sehr schlecht aus und bedanke mich für Eure Antworten im vorraus.
Antwort von Stefan am 04.08.2002 - 13:42 Hallo deepy,
Ich bin Taucherarztgehilfe bei der Bundeswehr und hoffe dir deine Frage beantworten zu können.
Nasenspry ist nicht unbedingt schlecht, die wirkung lässt nur häufig rasch nach somit mann unter wasser auf einmal eine verschlechterung feststellt aber eben nicht nachdosieren kann und es dann zum sogenannten inversen Barotrauma bbeim auftauchen konnen kann!
Eine Tipp von mir bei Erkältung und entzündeten (geschwollenen) Schleimheuten: Besorge dir aus der Apotheke "Gelomythol"! Dieses sind gelkapseln zum einnehmen die auch wir unseren Tauchern geben. Nimm dafon bei Bedarf Morgens, Mittags und Abends je 2 (keine Nebenwirkungen da Pflanzlich)weiterhinn solltest du täglich 3x (am besten morgens, dann vor dem Tauchgang und abends) Inhallieren! Dies tust du wie folgt:
Nimm eine Kapsel Gelomythol und steche diese mit einer spitzen nadel auf, drücke dann den gelartigen fast flüssigen Inhalt in einen Topf (Schüssel) den du vorher mit gekochtem Leitungswasser gefüllt hast (das wasser sollte gekocht haben damit es heis genug ist jedoch bei der verwendung nicht mehr kochen also eine temperatur kurz vor dem siedepunkt haben!!!) nimm dann das handtuch, beuge dich mit dem Kopf über die Schüssel und lege das Handtuch über Kopf und Schüssel. So solttest du 10 min Inhallieren!