Hyperbare Wirkung von Medikamenten? Wo gibt es Infos/Übersichten?
Wie kann man denn eigentlich herausfinden, ob es bei einem Medikament
irgendwelche Probleme beim Überdruckeinsatz (=beim Tauchen) gibt?
Gibt es da Übersichten/Verzeichnisse wo man das (möglichst im Netz)
nachschauen kann?
Oder ist das Gebiet noch so unerforscht, so dass man nur mit Glück bei einem
Hyperbarmediziner eventuell eine Info oder Abschätzung bekommt (Der allerdings
die Infos auch irgendwo herbekommen muss...)?
Konkret hat mich ein Tauchkamerad nach folgenden Medikamenten gefragt:
Metoprololsuccinat -> Betablocker
Simvastatin -> Statin / Cholesterinsenker
Ramilich -> ACE Hemmer /Blutdrucksenker
Eperenon -> Aldosteronblocker /Blutdrucksenker
Efient (Wirkstoff: Prasugrel) -> Thrombozytenaggregationshemmer
Aspirin (Wirkstoff: Acetylsalizylsäure)
->Thrombozytenaggregationshemmer
Fachleute sehen an der Zusammenstellung, dass es sich um eine KHK
(koronare Herzkrankheit / Herzinfarkt) handelt.
Dem Patienten ist bekannt, dass nach einer KHK mindestens eine 1/2 bis
1 Jahr Tauchpause angesagt ist, aber interessant wäre schon bei gutem
Verlauf (z.B. Belastungs EKG > 150-200Watt) ob die Medikamente an sich
schon ein hyperbares Problem sind.
Und Blutdrucksenker alleine kommen bei einem nicht unerheblichenTeil
der (älteren) Bevölkerung zum Einsatz.
MS
irgendwelche Probleme beim Überdruckeinsatz (=beim Tauchen) gibt?
Gibt es da Übersichten/Verzeichnisse wo man das (möglichst im Netz)
nachschauen kann?
Oder ist das Gebiet noch so unerforscht, so dass man nur mit Glück bei einem
Hyperbarmediziner eventuell eine Info oder Abschätzung bekommt (Der allerdings
die Infos auch irgendwo herbekommen muss...)?
Konkret hat mich ein Tauchkamerad nach folgenden Medikamenten gefragt:
Metoprololsuccinat -> Betablocker
Simvastatin -> Statin / Cholesterinsenker
Ramilich -> ACE Hemmer /Blutdrucksenker
Eperenon -> Aldosteronblocker /Blutdrucksenker
Efient (Wirkstoff: Prasugrel) -> Thrombozytenaggregationshemmer
Aspirin (Wirkstoff: Acetylsalizylsäure)
->Thrombozytenaggregationshemmer
Fachleute sehen an der Zusammenstellung, dass es sich um eine KHK
(koronare Herzkrankheit / Herzinfarkt) handelt.
Dem Patienten ist bekannt, dass nach einer KHK mindestens eine 1/2 bis
1 Jahr Tauchpause angesagt ist, aber interessant wäre schon bei gutem
Verlauf (z.B. Belastungs EKG > 150-200Watt) ob die Medikamente an sich
schon ein hyperbares Problem sind.
Und Blutdrucksenker alleine kommen bei einem nicht unerheblichenTeil
der (älteren) Bevölkerung zum Einsatz.
MS