Hallo Tino,
schau mal im Thread 503 nach (Medizin: Krampfanfälle nach dem Tauchen bei Seegang),
genau das Problem hatte ich 2 Mal (aber Gott sei Dank auf dem Boot nach TG...) Hier meine (subjektiven) Erfahrungen
Als Betroffener: beim ersten Mal vermutete ich (obwohl es eigentlich nicht sein konnte) Dekokrankheit und war ziemlich unruhig - wobei ich auch nichts anderes tat als beim 2. Mal, wo ich aber viel besser damit umgehen konnte, weil ich wußte, was es war und dass es nicht sooooo schlimm ist: daliegen und warten bis es vorbei ist, versuchen so ruhig wie möglich zu werden. Man könnte noch den `Plastiktütentipp` versuchen, wobei ich nicht wirklich nach Luft geschnappt hatte oder das Gefühl hatte die sei knapp. Ansonsten: mgl. ruhig liegen, Schatten, man hat mir trotzdem jedes Mal Sauerstoff gegeben (war wohl eher psychologischer Effekt, beim 2. Mal hat mein Freund dafür gesorgt, dass ich nciht zu viel Sauerstoff einatme).
Als Buddy: ruhig bleiben, Person beruhigen, Händchen halten und versuchen, dass die Atmung regelmäßig bleibt/wird... kaltes Wasser geben (trinken, auch dosiert überleeren)zwischendurch fragen, ob Krämpfe/ Prickeln besser wird - wenn nicht dann mal trotzdem zum Arzt) dauerte bei mir ca. 30-45 min. Danach habe ich mich (körperlich)gefühlt als könnte ich gleich einen Marathon laufen, aber psychisch sitzt das erst mal... und ich würde auch keinem empfehlen sofort den nächsten TG zu machen. Bei mir: eine Woche Pause (incl. Arztcheck!), dann Safari, die ersten 2 TGs super nervös (könnte ja gleich wieder kommen, zumal ich dann auch noch extrem viel Luft gebraucht hatte, aber das war wohl der Kopf), danach war wieder alles wie immer. Würde im Moment nur nicht gerne mit einem Buddy tauchen, den ich nicht kenne oder zu dem ich kein Vertrauen hätte... Just in case.... Anja