Hypothermie, wie weit hilft Biopren??
So, nun ist die Schalcht eröffnet, hier die Frage:
Kann ein Taucher durch körpereigene Fettpolster
sich soweit isolieren, dass er mit deutlich weniger Fremdisolierung (Neopren, Trocki....) einen ausreichenden Schutz vor unterkühlung hat?
Beispiel, Messinghausen, Halbtrocken, 5 mm Long John + Weste größe 180cm dafür aber 130 kg (keine Bange bin nicht ich)....
Es ist klar, dass die Fettreserven andere Risiken mit sich bringen, es geht mir mehr um die theoretische Grundlage, in wie weit Fett tatsächlich als Isolation funktioniert. Bei Robben klappt es auf jeden Fall.
Gruß
Gunther
Kann ein Taucher durch körpereigene Fettpolster
sich soweit isolieren, dass er mit deutlich weniger Fremdisolierung (Neopren, Trocki....) einen ausreichenden Schutz vor unterkühlung hat?
Beispiel, Messinghausen, Halbtrocken, 5 mm Long John + Weste größe 180cm dafür aber 130 kg (keine Bange bin nicht ich)....
Es ist klar, dass die Fettreserven andere Risiken mit sich bringen, es geht mir mehr um die theoretische Grundlage, in wie weit Fett tatsächlich als Isolation funktioniert. Bei Robben klappt es auf jeden Fall.
Gruß
Gunther
tauche ausschließlich Halbtrocken (wenn Werbung erlaubt ist: Camaro Semi dry 7 mm mit 7 mm Weste) aber ich bin seid einiger Zeit zum Gelegenheits- bzw. Urlaubstaucher degeneriert. Meine Saison hat also erst Himmelfahrt angefangen. Ich hatte keine Probleme mit der Wassertemperatur. Allerdings Eistauchen gehe ich nicht. Mein Kind ist allerdings eher dürre und friert (daher auch??)sehr schnell.