Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***

IANTD Advanced Nitrox Praktischer Teil = 4TG

Guten Morgen!
Bis jetzt habe ich den "normalen" Nitrox-Schein von PADI (NRC) u. CMAS, für die man ja im Prinzip keine TG mehr machen muss. Jetzt findet in einer Tauchschule, bei der ich vor kurzem einen Kurs gemacht habe, der IANTD Advanced Nitrox statt. Da ich mich im Moment ein wenig mit dem Einstieg ins TEK-Tauchen beschäftige, wollte ich mich dazu einschreiben. Die allg. Infos auf der Homepage von IANTD u. auch meines TLs habe ich gelesen.
Könnte mir jemand sagen, worin die 4 TG im Freiwasser für das IANTD Adv. Brevet bestehen? Taucht man da mit einer Stage bzw. mit mehreren u. verschiedenen hohen Gemischen? Macht man dann Übungen, diese an-/abzulegen, vom normalen LG auf den LA der Stage zu wechseln usw? Die max. Tauchtiefe beträgt 42 m u. es geht um einen max PO2 von 1.5, das konnte ich den Infos entnehmen.
Vielen Dank für Eure Infos.
AntwortAbonnieren
06.03.2015 08:42
Moin,

hier kannst Du es auf S. 39-40 nachlesen.

http://www.kursyinstruktorskie.eu/wp-content/uploads/2010/06/IANTD-SP-2010.pdf

Viel Spaß (vor allem beim Gerät ab- und anlegen UW). In der Regel wird der Kurs mit einer Stage absolviert.

Grüße
06.03.2015 09:18
Ich bin *** CMAS und CCR Trimix Taucher, aber der IANTD Advanced Nitrox war der beste Kurs den ich bisher gemacht habe.
06.03.2015 10:26
im Groben wird passieren:

- du musst eine redundante Ausrüstung haben und diese bedienen können z.B. "Valvedrill"
- Atmen vom Langen Schlauch
- Stage an- und ablegen
- Gaswechsel
- tauchen nach Runtime
- sonstiges, wie z.B. Boje usw.
- Notfallszenarien wie z.B. Gasausfall, Wechselatmung an der Stage

Gase werden im Rückengerät Luft und in der Stage EAN50 sein.

Voraussetzungen wie sicheres Tauchen mit Trocki und ordentlich getrimmt und tariert versteht sich von selbst.

H2Co3
06.03.2015 10:45
"Gase werden im Rückengerät Luft und in der Stage EAN50 sein."

Wieso sollte der Advanced Nitrox mit Luft durchgeführt werden? best mix bei einem ppO2 von 1.5 wäre ein EAN 28 im Rückengerät.

Wurde jedenfalls in meinem Advanced EAN früher mal so gemacht.


Grüße
ramklovApnoeTL, TL**
06.03.2015 10:49
" Wechselatmung an der Stage" Wechselatmung habe ich schon häufig gemacht aber bei IANTD an der Stage? Geht natürlich auch, aber da muss ich wohl geschlafen haben.

Bei meinem Kurs waren noch hübsche Apnoeübungen dabei, wie Streckentauchen voll angerödelt nur ohne Regler im Mund.

gruß ramklov
06.03.2015 10:55
@ramklov: ne, hast nix verpasst. Wechselatmung an der Stage bei IANTD habe ich auch noch nie was von gehört im Advanced EAN...
06.03.2015 11:29
Ob Luft oder EAN28 spielt für den Kurserfolg Null Rolle.
06.03.2015 11:32
"Ob Luft oder EAN28 spielt für den Kurserfolg Null Rolle"

Nö, aber für Deko und das Limit von 15 Minuten schon.
SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
06.03.2015 11:35
Ok, super, vielen Dank Euch allen, dann habe ich nun ein genaueres Bild davon!
Schönes Wochenende,
Smiley
06.03.2015 13:02

fullcave, verstehe ich nicht. Ich hatte im VDST-N** Kurs jedenfalls einen ordentlichen Dekotauchgang mit Dekogas gemacht.
06.03.2015 13:51
Hi kwolf, ich stehe wohl gerade auf nem Schlauch. Was willst Du mit dem letzten Post mitteilen?

Grüße
TalienaTL: Tauchen macht spass
06.03.2015 14:37
Mann kan zuerst wahlen ob man wirklich advanced nitrox machen will oder adv. rec. trimix. Advanced nitrox ist bis 42m. Aber mit 15 minuten Deko auf 50%.
Adv. rec. trimix ist mit einen Trimix bis 48m und auch 15minuten deko.
Wenn man weiter will zum normoxic Trimix muss man ob adv. nitrox oder adv. rec. trimix haben. Es macht nicht aus welcher. Beide Kurse sind `einsteiger Kurse` für techtauchen. Viel Leute wollen gerne mit Trimix tauchen und machen dann adv. rec. Trimix.

Und ja, es gibt einen `skilltauchgang`(confined water), wo mann 15m ohne atemregler schwimmen muss.
Weiter viele Übungen: im kurs muss mann oft wechseln zum dekogas, und dann zuruck zum Rückengas, und stage ablegen, anlegen, wieder wechseln. Ja, alles zum üben. Auch üben mit Boje, valvedrill, Gas-sharing, und so weiter. Und auch noch ohne maske schwimmen. Am ende macht mann die Dekotauchgänge.
PO2 Ruckengas und Dekogas max 1.5, aber mit kälte wird für Ruckengas etwas weniger advisiert.
Im Kurs lernt mann auch über Dekotheorie, aber auch im praxis better tarieren, und `multitasking`.
Und Runtimetables, Computer ist keine pflicht, bottomtimer reicht auch.

Weiter viel spass mit den Kurs.
06.03.2015 14:40
@kwolf1406

Zitat:
"Dieses Ausbildungsrogramm qualifiziert den Taucher bis zu einer Tiefe von 42 msw zu tauchen und entsprechende Dekompessionsstopps unter Einsatz von EANx Dekogasen mit Sauerstoffanteilen bis zu einem PO2 von 1,5 für eine maximale Einsatzzeit bis 15 min zu atmen."

SmileyGUE T1, GUE C2, DM, CMAS***
06.03.2015 20:19
Euch allen noch mal vielen Dank.

@Taliena: das ist auch interessant, daran hatte ich gar nicht gedacht, dass es den Kurs ja auch gibt.
Und Skills kann man sowieso nicht genug üben, finde ich.

Vielen herzlichen Dank! Schönes Wochenende u. evtl. schöne TG für die, die tauchen gehen
06.03.2015 22:10
Ahso, naja, bei meinem VDST-Kurs gab`s keine Beschränkung auf 15 min. Wozu auch. Wobei ich jetzt nicht nachrechne, ob der Gasvorrat für mehr reicht- aber das in einer soliden Planung zu berechnen halte jedefalls füt sinnvoller, als eine starre Regel...
@fullcave: Prösterchen zurück
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
07.03.2015 09:15
"bei meinem VDST-Kurs gab`s keine Beschränkung auf 15 min. Wozu auch... " -> hm Klaus, wozu ist klar, weil es bei IANDT in den Standards so vorgegeben ist und daran sollte sich ein TL schon halten, so wie du auch in der Sporttauch-Ausbildung etwas von Dekotauchgängen erzählst, aber nur Nullzeittauchgänge durchführst. Mit genau derselben Begründung könnte der Kollege zurückfragen: Bei uns gibts keine Vorschrift, nur Nullzeittauchgänge zu machen, warum auch ... "

Aber zu eurer seltsamen (bzw. erheiternden) Diskussion:

"Ob Luft oder EAN28 spielt für den Kurserfolg Null Rolle..... Nö, aber für Deko und das Limit von 15 Minuten schon"

So so .... Gehehen wir mal davon aus, dass der IANDT Kollege seine Standards im Kurs einhält und schauen wir mal im Tabellensatz der IANDT nach (nach denen wird in der Regel (Runtimetable-TG) geplant):

1) IANTD Air Decompression Table with EAN 50% Decompression. Max 42m, max 15 Min Deko hätten wir da zu bieten: 42m, 20 Minuten Grundzeit, DeKo 2 Min auf 6m, 9 Min auf 4,5m = 11 Minuten Deko mit EAN 50, nächste Zeitstufe (25 Minuten wären >15 Minuten Deko)

2) IANTD EAN 26% Decompression Table with EAN 50% Decompression. Max 42m, max 15 Min Deko hätten wir da zu bieten: 42m, 20 Minuten Grundzeit, DeKo 1 Min auf 6m, 9 Min auf 4,5m = 10 Minuten Deko mit EAN 50, nächste Zeitstufe wären >15 Minuten Deko

Ja doch ... schon .... goldig
07.03.2015 10:49
Klar, dass das lustig wird, wenn plötzlich Aussagen kommen, die man ohne Insiderkenntnis (=Verbandsstandards, ohne Hinweis, dass es sich um solche handelt) falsch einordnet. Unser Höhlenmensch kann das ganz gut. . Daher begann das ganze ja mit meinem Kopfkratzen. Aber jetzt ist ja alles klar und schmunzeln muss ich nun auch
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
07.03.2015 10:59
07.03.2015 17:11
"Klar, dass das lustig wird, wenn plötzlich Aussagen kommen, die man ohne Insiderkenntnis (=Verbandsstandards, ohne Hinweis, dass es sich um solche handelt) falsch einordnet."

Hast Du meinen Link nicht gelesen? Da stand doch alles drin.

Klar kann man über Sinn und Unsinn von "Standards" streiten. Wenn ich allerdings mit dem technischen tauchen anfangen wollte, wüsste ich jedenfalls, wo ich es ganz sicher nicht machen würde (Limits hin oder her, Standards hin oder her)



@shuttle: Ts Ts Ts, ausgerechnet Du, der immer diese neumodischen Rechner anpreist, will jetzt mit uralten Tabellen "belegen", das es keinen Unterschieb macht, ob ich 20 Minuten mit Luft oder mit EAN 28 auf 42m bin?

Ne, da gehe ich lieber nochmal in´s Wasser (mit Trimix)

shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
07.03.2015 17:56
@fullcave: ich bleibe nur beim Thema, hier der nachgefragte Kurs, und in dem wird nach genau diesen Tabellen getaucht
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
07.03.2015 21:20
@Fulli
Das EAN28 hast doch aber Du ins Gespräch gebracht? Jetzt häng ich mich mal weit aus dem Fenster, und behaupte, dass es auch mit modernen Tabellen und Rechnern keinen großen Unterschied macht. Grob gerundet 10% mehr Stickstoff werden grob geschätzt 10% mehr Deko ergeben, sofern die nennenswerten Dekostufen nicht schon bei 15m oder so beginnen, was bei 15min Gesamtdeko und 42m nicht sein wird. 10% mehr Deko bei 15min Deko bzw. 20min Grundzeit sind nun mal nur 2min, du willst scheinbar nur die böse Luft vermeiden..
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
07.03.2015 21:42
(Mal nachgetippt: Mit vplanner, je nach Einstellung, ca. 3min mehr Grundzeit in dem Beispiel möglich. Irgendwie albern, für das Rückengas was Anderes als Luft zu planen... )
08.03.2015 01:54
Nö fullcave, deinen Link hatte ich nicht gelesen, weil mich die genauen Ausführungsstandards des Kurses bei diversen Verbänden nicht interessieren. Mit dem Hinweis auf die Standards ist das Thema 15 min Deko für mich erledigt.
08.03.2015 07:48
@gelbMaske: Natürlich unterhalten wir uns hier nicht um "Quantensprünge". Es ging, und da ist dein Ansatz in der konkreten (zugegebenermaßen lustigen) Diskussion sowieso falsch. Es ging nicht darum, eine möglichst lange Grundzeit herauszuholen, es ging eher darum, ob 20Min auf 42 noch im 15 Min Deko Limit sind oder nicht. Bei meinen, ebenfalls zugegebener Maßen, konservativen Einstellung sprengt die Luftvariante das vorgegebene Dekolimit, der EAN 28 Tg nicht. (aber lieber konservativer, da muss ich keine Fragen im Medizinforum stellen oder in der Unfallstatistik auftauchen: weder offiziell noch inoffiziell).

@shuttle: Ich kenne keinen IANTD Instructor, der die EAN 26 Tabelle verwendet. Die mit denen ich gestern gesprochen haben, nehmen für den Kurs nur die lufttabelle mit EAN 50 und lassen mit Nitrox tauchen, als (einen) zusätzlichen Sicherheitsfaktor. Auch die Stopps werden angepasst, an das, was man heute über Dekompression zu wissen glaubt. Ich denke, in fünf Jahren sieht das wieder anders aus....

Ich persönlich würde heute sowieso einen andern Weg gehen:

essentials Diver und dann entweder recreational Trimix oder Normoxic Trimix.

Denn die END von Luft und Nitrox ist ja nach Meinung einiger gleich.......(beim VDST ist die END von Nitrox bestimmt höher, weil das ein böses Gas ist, ähnlich dem Helium

Aber in dem Kurs geht es ja auch nicht um Tiefe.Und ja, ich bin tatsächlich der Meinung, dass Luft nur in Autoreifen gehört.

Aber es gilt Art 2 GG: allgemeine Handlungsfreiheit und das Recht auf Rausch im Rahmen der Schranken und Schranken-Schranken
08.03.2015 08:57
Fullcave: "...nehmen für den Kurs nur die lufttabelle mit EAN 50..." Verstehe ich das so, dass sie mit EAN50 nach Lufttabelle dekomprimieren? Ich habe jetzt in die Standards geschaut, das so aber nicht gefunden-übersehen?

Bei welchem Verband würdest du den Kurs ganz bestimmt nicht machen und warum?
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort