Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

ICS Megalodon vs AP Inspiration

Moin
Wollte mal eure Meinung bzgl pro ubd Contra zu beiden Geräten im direkten Vergleich wissen.
Sorry wenns sowas schon gab als Frage, habe nix gefunden.

Gruß
AntwortAbonnieren
Herbstarja, hab ich...
21.09.2015 21:35
Erfahrungen zum Meg würden mich auch interesieren...
22.09.2015 10:56
Technisch geben die sich nicht viel.

Der Nachteil des Meglodon ist der, dass der Hersteller leider (für mich in D) auf der falschen Seite des Atlantik logiert mit entsprechenden Auswirkungen auf Geräte- und Servicekosten (Versandkosten Ersatzteile!). Auch ist die Anzahl der Meg Instructoren hier aus diesen Gründen überschaubar...

MS
TalienaTL: Tauchen macht spass
22.09.2015 15:05
Ich tauche Inspo. Atemwiderstand sehr sehr gut. Auch mit BMCL. Nachtteil: drucktasten Handset. Es gibt seit einen monat einen Handset mit Magnetschalter, aber wie das funktioniert und funktionieren bleibt ist noch unbekannt.
Kosten wegen höhen Pond sind leider hoch.
Habe den Inspo bis über 130m getaucht ohne probleme. Auch in Höhlen tauche ich es.
BOV von AP finde ich zu schwer. HUS brauche ich nicht, zu teuer für was mann dafür bekommt.
AP hat vorteil das alles selber zusammen zu stellen ist und später auch noch möglich ist.

Megalodon werde ich nie kaufen wegen Sauerstoff in Einatmenlung wenn manuel getaucht. Und kein richtiger BMCL. Es gibt `Manta` lungen, aber dann ist kein ADV möglich und in Höhlen finde ich das einen muss. Handsets haben kein Deko-komputer onboard. Auch groses nachtteil.
Und teuer.
Antwort