Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

IDC /IE in Ägypten

Schönen guten Tag!

Kennt sich jemand in Ägypten (El Gouna, Marsa ´Alam, Dahab) aus und kann mir mit ein paar Infos weiterhelfen?
Ende des Jahres möchte ich den Tauchlehrerschein machen und suche nun eine PADI-Tauchschule in Ägypten, die
1. den Kurs auf deutsch anbietet,
2. mich im Anschluß etwa vier Monate lang als Tauchlehrer beschäftigt (Nov.-Februar) und die
3. natürlich furchtbar nett, gut organisiert und professionell ist.
Auf was für eine Monatsgehalt und welche Arbeitsbedingungen/-zeiten muß ich mich dort einstellen?

Ich bedanke mich schon mal artich im voraus für hoffentlich viele nützliche Antworten.

Saluti von Julia.
AntwortAbonnieren
23.02.2007 15:05
Hallo - schau Dir mal den Bericht in der Unterwasser - Ausgabe März 07 Seite 141 an !

Ausgebeutete Tauchleher!

Unterwasser verspricht in der nächsten Ausgabe einen ausführlichen Bericht einzustellen !
23.02.2007 15:08
Nachtrag: Sende ein r dem vorigen Beitrag hinzu !
Mytilus23TL CMAS
23.02.2007 16:02
Hallo Julia,

Mitte November bis Mitte März ist in Ägypten weitgehend low season, also schon mal eine schlechte Zeit für dich wegen Arbeiten.

Korrekterweise brauchst du nicht nur ein Langzeitvisum, sondern auch eine Arbeitsgenehmigung, und die ist gar nicht so einfach zu bekommen, weil es mehr als genug einheimische TLs gibt, deren Arbeitschancen geschützt werden.

Gehalt? Sei froh, wenn du Kost, Logis und Taschengeld bekommst.
Arbeitszeiten? Ägypter arbeiten 7 Tage/Woche, du, falls es klappt, vermutlich auch. Arbeitsbedingungen hängen von der Basis ab, Wohnbedingungen auch (Zelle neben dem Kompressorraum bis Appartment).
24.02.2007 06:35

Hallo Julia,

Also Punkt 1 und 3 erfüllen folgende Basen, die ich persönlich kenne:
Dive Point und Emperor Divers ind Hurghada sowie Dive Connection in El Gouna.

Zu Punkt 2 siehe Vorschreiben. In dieser Zeit wird Dich kaum einer beschäftigen.... Ansonsten: einfach die BAsen mal anmailen...

Gruß,

Marco
26.02.2007 17:43
Hallo Julia,

Also zunächst einmal, ich habe letztes Jahr selbst 4 Monate in Hurghada als DM gearbeitet und kann dir in El Gouna nur die Euro Divers empfehlen. Das wichtigste ist du suchst dir ein bekanntes unternehmen aus und nicht die nächst beste Ägyptische Tauchbasis!!! Arbeit ist vielleicht die gleiche aber Gehaltsmässig und was das auftreten der Basis betrifft gibt es doch noch grosse Unterschiede!!!

Und was zu der Antwort von D-32 betrifft,#############!!
Eine Arbeitsbewilligung zu bekommen ist überhaupt kein großes Problem, es nimmt halt etwas mehr zeit und wege in anspruch als bei uns in Europa, ist aber kein großes Thema eher eine Frage des Geldes. Wer Ägypten kennt weis das dort die Uhren noch etwas langsamer ticken!!
Im Herbst hast du vielleicht auch noch bessere chancen einen Platz zu bekommen da ja nach der Sommersaison sowieso das meiste Staff wieder abhaut und wenn du deinen IDC machen willst sowieso jede Basis sein Personal in ihren Kreisen selbst ausbildet da du dann schon eingearbeitet bist wenn die nächste Saison beginnt!
Was die Arbeitszeit betrifft, du hast so gut wie immer eine 6 Tage Woche ausser wenn mal echt viel los ist dann können es schon auch mal 7 werden und gehaltsmässig verdient mann als DM+Prov. so um die 700€ und als Inst.+Prov. kommst du ###auf 1200 oder mehr je nach Saison und wieviele Sprachen du sprichst, um so mehr Sprachen umso mehr Kurse umsomehr Provision!!!!
Wobei du bei den bekannten Unterhnehmen Quartier und Mittagessen ja sowieso frei hast, und die Lebenserhaltungskosten in Ägypten ja sowieso lächerlich sind, wenn du dich nicht gerade dort über den Tisch ziehen lässt wo die Touristen sind!! Nur als beispiel 1 Packung Marlboro 1€ mit 10€ Handyguthaben kanst du 20min. nach Europa Telefonieren oder 300 SMS nach Europa verschicken!! Und das beste, MC Donalds liefert ins Haus!!!!!

Ja was soll ich noch schreiben es gibt in jedem Job vor und Nachteile und es gibt auch stessige Situationen hier als auch in Ägypten wobei der Ägyptische Stess mit unserem nicht zu vergleichen ist!!!!

Mir hats gefallen aber mann musss auch wieder etwas zeit zuhause verbringen um nicht ganz die Realität zu verlieren, werds bestimmt wieder machen wenn möglich diesen Sommer, um wieder jede menge netter Leute kennen zu lernen!!

Also einfach jede Menge Mails verschicken und dann bekommst du schon einen Platz!!!

LG und viel Glück!!

Anmerkung Red. (gm)
####### dort haben wir leider löschen müssen.

Mytilus23TL CMAS
26.02.2007 18:36
@ Tauchlehrer sein .........

Du hast das Lesen verlernt!

Julia will dort von November bis Februar arbeiten, und abgesehen von den 20 Tagen um Weihnachten/Neujahr ist da unten ziemlich tote Hose. Warum haut denn, wie du sagst, der Staff ab? Nicht freiwillig, sondern weil es von November bis März nicht gebraucht und deshalb entlassen ist! Neue anspruchslose Frischlinge für die Saison rekrutieren ist billiger als die bisherigen mit zu wenig Arbeit weiterzubezahlen.
Also auch fast nix mit Kurse verkaufen und Provision! Damit bricht dein Posting in sich zusammen!

Bring doch mal Fakten auf den Tisch! Was verdient nach deinen Erfahrungen ein Divemaster bzw. ein Tauchlehrer OHNE Provisionen?

Und logge dich hier bitte mal ein! Leute, die anderen "Schwachsinn" oder anderes vorwerfen, aber selbst aus dem Off posten, sind hier nicht sonderlich beliebt.
guntherTL***
27.02.2007 14:38
@All
Weil einige Leute es nicht schaffen sich Foren adäquat zu benehmen, sind in diesem Thread nur noch Reg.-Benutzer zugelassen.

Die Red.
Gunther
Mytilus23TL CMAS
27.02.2007 15:09
Danke Gunther - gute Entscheidung!

@ Julia

Noch ein paar Überlegungen für dich, wenn du diesen Weg gehen willst:
Tauchlehrer werden oft auch als Guides eingesetzt. Es dauert (vernünftig gerechnet) bei durchschnittlicher Gesamt-Taucherfahrung mindestens 4 Wochen, bis du alle Tauchspots bei verschiedenen Wetter- und Strömungsbedingungen kennst und die Gruppen sicher führen kannst.

Je nach Basis triffst du auf einen mehr oder weniger großen Anteil bereits brevetierter und erfahrener Taucher, mit denen machst du in der Regel null Provionsgeschäft. Und gerade in der low season kommen sie und wollen einfach nur tauchen.

Tauchlehrer sind ein Massenprodukt! Du musst neben Fremdsprachen schon was bieten, damit die Basis gerade dich haben will - oder langjährig die Szene und damit einige Leute mit Einfluss kennen.

Nicht ganz grundlos findest du an vielen Tauchorten der Welt so einige Tauchlehrer, die sich abends regelmäßig die Birne zusaufen, weil sie zu diesem Niedriglohnjob keine Alternative haben.

Ich denke, in die April-Unterwasser gucke ich mal rein!

Jo
27.02.2007 18:01
@D-32 und Gunther!!

Hab mich jetzt für euch Registriert, hab zwar keine ahnung was das bringen soll jetzt wisst ihr genauso wenig über mich wie vorher aber anscheinend sind einige in diesem Forum hier die Zampanos; ich möchte nur wiederholen "aus dem Off posten, sind hier nicht sonderlich beliebt."
Soviel zum thema adäquat benehmen!!!

Was ist das für ein Forum wo leute in einem Land mit freier meinung in einem Öffentlichem Forum nicht beliebt sind!!!???

Doch um deine Fragen zu bantworten, ein DM verdient ohne Prov. ca 400,- und ein Inst. 900,-!!
Das Staff haut auch nicht komplett ab sondern nur der Teil der nur eine Saison dort ist, sprich den Sommer über!! Ausserdem ist es nicht entlassen sondern deren Verträge laufen nach einem halben Jahr aus, da es meist nur 1/2 jahres oder jahres Verträge gibt!!
Natürlich muß auch ein Inst. mal Guide spielen, wenn er gerade keinen Kurs hat wird er wo anders eingeteilt, schließlich bekommt er auch Geld wenn er keine Kurse macht, abgesehen ist jeder Inst. mal froh Guiden zu dürfen da es etwas abwechslung bringt als ständig nur Kurse Kurse Kurse!! Und wenn er nicht Guidet und kein Kurs ist dann ist er auch manchmal den ganzen Tag im Divecenter, da auch darauf geachtet wird das nicht jeder jeden Tag im Wasser ist; warum brauche ich dir ja wohl nicht zu erklären!! Bzw. irgendjemand muß auch die Leihausrüstung warten und ich denke mal das werden wohl kaum die Office Damen machen, das gehört auch zum Job. Das sind alles Dinge die der Tauchgast nicht zu sehen bekommt, weil er ja nur kommt Tauchen geht und wieder geht!!!

Was glaubst du warum Nitrox gerade jetzt überall so beliebt ist, nicht nur weil es sicher ist sondern weil es eine verdammt gute einnahme Quelle für das Divecenter als auch für alle Inst.!
Da Nitrox in aller Munde ist verkauft er sich eben auch sehr gut an bereits Brevetierte Taucher, und nebenbei ist es auch noch der best bezahlte Kurs, je nach Basis waren es bei uns 25€ Prov./Schüler für 2 Stunden Arbeit!! Wenn ich als DM einen Nitrox Kurs verkauft habe, sind von der Provision 50% and den Inst. ausbezahlt worden und 50% gingen in einen Pool der am Monatsende an alle aufgeteilt wurde, die Inst. hats gefreut und wir anderen haben auch unseren Teil davon abbekommen!! Es gibt auch noch genug andere Kurse die man bereits Brevetierten Tauchern anbieten kann, ob die nachfrage da ist ist wieder eine andere Frage, das hängt wieder vom Verkaufsgeschick ab!! Wenn die Nachfrage an Kursen nicht gegeben sind, dann wird eben versucht Specialausfahrten zu verkaufen, wie Nachttauchen, Wracktouren...wird auch extra bezahlt!!!

Um etwas über die Wetter und Strömungsverhältnisse zu lernen ist nicht schwer, du bist ja sowieso fast nie alleine auf dem Boot, und schon gar nicht in der anfangszeit da steht dir immer ein erfahrenes Staffmitglied zur seite, der dir auskunft darüber gibt!! Ausserdem brauchst du ja jemanden in der anfangs Phase der dir sagt wo hingefahren werden kann und warum!!!

Tauchlehrer sind ein Massenpodukt, da muß ich dir recht geben, aber es ist wie in jedem anderen Beruf, es gibt welche die verstehen was von ihrem Job und andere eben nicht!!
Du bekommst überall einen Job, natürlich wird jede Basis lieber einen Inst. nehmen der bereits 500 Zertifizierungen hat als einen mit 50, aber in welchem Beruf ist das nicht der Fall????
Und jeder hat bis jetzt noch einen Arbeitsplatz gefunden ob Tauchbranche oder andere Sparte, nur ist halt hier nix mit mein Nachbar ist der Buder vom Bürgermeister, der wird schon ein gutes Wort für mich einlegen!! Mann bleibt ganz einfach mit den Kollegen etwas in Kontakt jeder geht irgendwo anders hin auf dieser Welt und so erfährt mann immer wo gerade jemand gebraucht wird und wo nicht!!!

Regelmäßig Saufen sich auch hier die Leute die Birne zu, dreh doch mal deinen Fernseh auf Piloten fliegen besoffen, Lokomotivführer verursachen Unfälle, Taxi Fahrer fahren Leute über den Haufen weil sie besoffen sind, ja selbst Polizisten Saufen im DIENST und das ist der Unterschied Taucher Saufen nicht beim Tauchen, aber das sich Tauchlehrer am Abend ein paar Bier mit Freunden genehmigen das sehen nur die Touristen, da mann sich ja meistens am Abend in irgendeiner Kneippe wieder sieht, daher kommt dieses Klische!!!

Dann sieh mal in die Unterwasser rein, und du bist dann auch einer von denen deren Meinung man nach herausgabe der neuen Ausgabe Wort für Wort hier im Forum wieder findet!!
Und die dann engstirnig hier darum streiten ob die Blauen oder die Gelben Flossen doch die besseren wären, weil im Unterwasser steht die Blauen und im Tauchen steht die Gelben, als sie selbst getestet zu haben!!!

Na dann wünsche ich euch noch viel Spaß beim Sperren von Off Teilnehmern!!!

27.02.2007 22:50
@ Fetzenfisch

Schönes Referat. Aber was willst Du denn nun wirklich mitteilen und wo liegt eigentlich Dein Problem? (Irgendeins scheinst Du ja zu haben, sonst wärst Du nicht so aufgebracht.)
900 Taler für den Instructor ohne Prov. sind ein wenig gewagt, 400 für den DM eigentlich auch zuviel, er ist ja eigentlich "Lehrling", wenn man es genau nimmt.
"Nitroxkurs ... 2 Stunden Arbeit ..." - alles klar, auch das ist leider inflationär, PAID hat´s vorgemacht.
"Um etwas über die Wetter und Strömungsverhältnisse zu lernen ist nicht schwer, du bist ja sowieso fast nie alleine auf dem Boot..." das ist leider auch ein sehr verräterischer Satz. Meiner Meinung nach sind die Kenntnisse über Wetter und Strömungsverhältnisse der Pro´s auf den Booten in Ägypten sehr unterschiedlich - und im Durchschnitt mangelhaft.
Da etwas zu lernen wäre sicherlich nicht superschwierig, aber alleine das Thema Wetter auf See dürfte wesentlich zeitaufwändiger und komplexer sein als ein DM-Kurs. Allzu triviale Fragen in vielen Test-Fragebögen täuschen leider darüber hinweg.
Die Strömung betreffend vertraut man halt einfach auf seine Erfahrung, aber wie war das nochmal:
"Südströmung" heißt Strömung von ... nach ... !?

IGL C.
Mytilus23TL CMAS
27.02.2007 23:36
Moin Fetzenfisch,

danke für die Gehaltsangaben! Nun setze ich mal dagegen:
Ein ägyptischer DM, der guidet, kostet die Basis ca. 100 Euro/Monat, und der malocht ne 7-Tage-Woche, weil er sich über einen Job freut.
Ein ägyptischer, englisch sprechender Tauchlehrer bekommt ca. 150 Euro plus Mini-Provision.
Die Jungs wohnen da unten, zahlen von den paar Euro ihre Bude und leben davon.

Deine 400 Euro "Gehalt" für einen DM plus frei Wohnen etc. bezweifle ich sehr stark. 900 Euro plus vorstehendes für einen Tauchlehrer dürften nur wenige an Top-Basen verdienen, die da langjährig angestellt sind!

Freelancer als angeheuerte Guides bekommen ca. 10 USD/TG, also mit Glück, wenn bekannt und gut, 600 USD/Monat, wovon sie dann noch Wohnen etc. bezahlen müssen.

Über sinnvolle private Krankenversicherung und Rücklage für Rentenzeiten rede ich lieber nicht, das ist da gar nicht drin.

Ansonsten hat Claus ja deinen Beitrag schon völlig korrekt analysiert!

Wer meint darin einen Beruf zu entdecken, weil er in DE keine Arbeit findet oder einfach nur träumt, wird irgendwann ein Fall, der uns Steuerzahler viel Geld kostet. Also zumindest hart an der Grenze zum Parasitismus.

DM oder TL im Ausland sein mag ein nettes Intermezzo zwischen Studium und Beruf sein, ist aber keine Lebensgrundlage.
28.02.2007 07:22
Ja was soll ich da noch dazu sagen, wenn ihr in dem Irrglauben bleiben wollt das jede Basis sein Staff ausbeutet dann soll das eben so sein!
Ich für meinen Fall hab nur positive erfahrungen gesammelt, wenn ihr einer anderen meinung seid dann ist das eben so!! Nitrox Kurs von NRC dauert nur 2 Stunden und wird von PADI anerkannt!!! Ach noch zum Wetter, ich für meine Teil hatte nur Kollegen die 2 Jahre oder länger dort waren, und wenns die nicht wissen wer dann!!

Aber genug zu diesem Thema es ist mir ja auch echt schon zu blöd, aber anscheinend Arbeitet ihr schon Jahrelang in der Branche und habt euch Ausbeuten lassen, na dann mal weiter so!!! Jeder DM oder TL der in Europa nebenbei Jobt wird viel mehr ausgebeutet als die in einem Touristengebiet!!

Ach übrigens wenn die Leute soooooo ausgebeutet werden wie ihr das beschreibt, dann ist es traurig das es Leute wie euch gibt die zu so einer Basis Tauchen gehen, haubtsache jeder TG kostet nicht mehr als 25€ mit allem was dazu gehört!!!

Bis dann und viel Glück bei euren billig Basen, da ihr anscheinend keine anderen kennt!!!

Ich würde euch empfehlen; Orca,Subaqua,Eurodivers,James-Mac,Dive-Point...da besteht die Chance das ihr einen Guide habt der euch auch helfen kann solltet ihr probleme haben, bei den anderen wos billiger geht.. VIEL GLÜCK!!!!
28.02.2007 08:27
Also ich will mich jetzt nicht auf jemandes Seite schalgen aber eigentlich habt ihr alle Recht:

In Ägypten ist sicher nicht alles Gold was glänzt und vor allem was Alterssicherung etc. angeht siehts da ziemlich mau aus. Krankenversicherung usw. ist sicher auch ein Thema mit dem man sich auseinandersetzen sollte.

Trotzdem, und das sage ich aus eigener Erfahrung, gibt es Basen in Ägypten die sehr wohl Wert auf qualifizierte Ausbildung ihrer Schüler bis hin zum DM legen. Und dies beinhaltet u.a. auch eine grundlegende Schulung im Beurteilen der Wetterverhältnisse und der Auswahl des Tauchplatzes. Ausserdem sind bei den o.g. Basen (Orca,Subaqua,James&MAC,Divepoint,Eurodivers) IMMER sehr gut qualifizierte Kapitäne an Board die letzlich in Zusammenarbeit mit der Tauchcrew diese Entscheidungen treffen. Ferner wird der Staff bei diesen Basen NICHT ausgebeutet auch wenn dies vielerorts gängige Praxis ist, aber wie Fetzenfisch richtig erkannt hat liegt das zumeist an den Tauchern die meinen qualifiziert geführte Tauchgänge wären für 25 Mücken zu haben.Wobei ein geübter Taucher solche Basen auch meist auf den 1. Blick erkennen kann aber solang es halt genug "Sparfüchse" gibt die für 25€ ihren Tauchtag buchen sollen diese später auch nicht über schlechte Guides, miese Leihausrüstung, und übers vergessenwerden am Riff heulen.

@Julia
Falls es dir hier noch niemand gesagt hat empfehle ich dir deinen IDC bei "The Dive Connection" zu machen melde dich bei Nikolai Baumann dort bist du in guten Händen! Arbeit wirds da vielleicht nicht geben aber Niko ist eine Institution am Roten Meer und darüber hinaus und wird dir im weiteren Verlauf deiner Laufbahn sicherlich behilflich sein bzw. wenn du dort deinen IDC gemacht hast hast du eine echte Referenz.

Ach ausserdem die Regel bei gut geführten Basen ist eine 6! Tage Woche.

Ausserdem 400€ für einen Divemaster sind durchaus realistisch. Das ist meist ein Grundgehalt und kann durch Prov. aufgebessert werden. Instructoren verdienen meist je nach Ausbildungsstand,Vertragsbedingungen,Kundenfrequenz und Ausbildung zwischen 700-1000 in Einzelfällen auch mehr. Wie gesagt das hängt stark von der qualifikation ab.Wer sich darunter verkauft ist irgendwie selbst schuld.

Was auch richtig ist, ist dass Tauchen in vielen Gebieten ein Saisongeschäft ist und viele Tauchlehrer einfach auch nur für ein paar Wochen in den eigenen Ferien etc. "aushelfen". Das diese dann später wieder gehen leuchtet denk ich ein. Auch richtig ist das es bei einigen Billiganbietern Leuten von vornherein falsche Versprechungen machen. Aber auch hier gilt : Wer ein gesund kritisches Auge besitzt hat mit solchen Problemen nicht zu kämpfen.

Zu guter letzt sei gesagt das Tauchlehrer sein sicherlich nicht reich macht dafür aber glücklich, Geld spielt hier eine Nebenrolle. Und wer blind ohne einen vernünftigen Background dort hingeht und meint Tauchlehrer werden zu wollen weil man sonst nix anderes auf den Schirm kriegt der ist sicherlich fehl am Platze. Wie überall im Leben gilt gute Qualifikation, Engagement und liebe zum Job sind die Wegbereiter für Erfolg.

Amen
28.02.2007 10:18
Hallo !!

Ich finde diese Foren echt Lustig.

Oben stellt euch eine Person eine Frage und ihr habt nichts anderes zu tun als euch darüber zu streiten was denn wohl ein DM oder TL verdient.
Fetzenfisch99
Hat in den meisten Sachen recht.

Ich selbst, Basen Leiter in Egypt, kann es nur bestätigen das ab November eine Blöde Zeit ist für IDC und danach Arbeiten bis Februar.
Es ist nunmal das nicht viele Gäste da sind.
So ab mitte Januar ist erst mal Tote Hose.

Zu der Bezahlung kann ich echt nur lachen....
Es ist war das Egyptische Guides etwas weniger Verdienen, wenn sie den Job Annehmen ist es doch ihre schuld. Aber auch dann Verdienen sie immer noch mehr als ihre Familien Mitglider.

Wir bezahlen unseren Staff Normal und Schmeißen am Ende des Jahres auch keinen Raus.

Viele Guides hier die nur für die `Heiße` Zeit kommen als Aushilfe.Dann Wieder zurück gehen um in Deutschland einen Job zu suchen.
Wo bei wir ein Staffhouse haben wo in einer Wohnung 3 Staff max. Wohnen natülich alle in einen Bett. Grrr
Nein diese Wohnungen haben 3 Zimmer Wohnzimmer Bad Küche und jeder hat sein Privat Zimmer.
Essen ist im Hotel frei (Früh und Abendessen)
Für Mittagessen ist auf den Boot für den Guide frei.

Getränke im Hotel bekommen Staff % drauf.
Bei Alkohol muss voll bezahlt werden.

Guides die während der Arbeit Saufen fliegen bei uns auf alle Fälle raus. Nach Feierabend ist es deren Privatsache.

D-32

DU hörst dich an wie ein TL der hier keine Arbeit bekommen hat oder dich rausgeworfen haben mit den worten für dich bekommen wir keine Arbeitsgenemigung.
Die Papiere hier zu bekommen ist kein Problem.
Leider nur Teuer und für viele Lohnt es sich nicht da sie sowie so nur 3 Monate bleiben.

Für mich ist es ein Traumjob.
Bin hier als Rescue hingekommen und habe nun von einigen Verbänden meine Instructoren.
Verdiehne auch als TL genug um mehr Geld beiseite zu legen wie so mancher in Deutschland.
Ja es ist auch mal Hart 6 Tage bis 3 Wochen durcharbeiten. Doch ich mache es hier weil es mir sau viel Spaß macht und nicht weil ich Wochende haben will.

Nun zu dir Julia

Tolle Entscheidung !

Aber das Datum schlecht gewählt.
Nach dem IDC dauert es in der Regel auch noch eine Zeit rund 4 Wochen PADI Europe bis 3 Monate PADI UK bis du als Tauchlehrer brevetiert bist.

Also wirst du die meisten Wochen als DM Arbeiten.
Da du noch nicht im Teaching Status als OWSI bist.

Dann dazu kommt das es gerade die Zeit ist wo nicht viel Los ist und bei uns alle mit Reperaturen und Wartung zu tun haben.
Tauchen ist da etwas weniger.

Was man das so verdient liegt ein wenig an dir.
DM 300 - 450 und TL um 600.
Vorsichtig wenn dir einer sagt das du 1000 Euro und mehr verienst. Dann Checke die Rundum Bedinungen. Da ist dann meist keine Wohnung dabei und auch keine Verflegung.
Da ist dann Rechnen angesagt. Was kostet Wohnung was das essen usw.
Wo IDC machen gibt gute namen Rund um die Rotmeer Küste. Wenn du Informationen haben möchtest dann meld dich einfach mal.
Sonst finde ich wer diesem Job machen will muss es lieben. Die Anderen sollen in Deutschland weiter darüber reden warum der Nachbar wieder ein neues Auto hat oder wie viel Geld er verdient.

Gruß aus Egypt Diving-Balou
28.02.2007 12:29
Also 25 EUR für einen Tauchgang ist sowieso viiiel zu teuer!!! Es geht auch anders: http://www.susannastaucherhaus.de/price.html . Da kostet der TG im 10 Tage- Paket nur 16,50 EUR!

Übrigens, ähnliche Diskussionen zum Arbeiten im Ausland gab es auch schon häufiger, z.B: http://www.taucher.net/forum/ausbShow.html?messageNummer=98

Trotzdem wünsche ich viel Erfolg und Spaß!

Gruß,

D.S.
28.02.2007 13:20
@thejoker & diving balou

Hamdula!!!

Shokran!!!
28.02.2007 13:23
@ Fetzenfisch99
@ thejoker
Deine "Preis-Vorstellungen" sind etwas seltsam. Bei allen der von Dir genannten Tauchbasen - Orca, Subaqua, Eurodivers, James&Mac, Dive-Point - kostet ein Tauchgang im 10er-Paket (das ist wohl der Normalfall) deutlich weniger als 25,- EUR.
Sind diese jetzt Deiner Meinung nach wirklich alle ganz schlecht?! ...und wo muß Deiner Meinung nach hingehen gehen, um nicht bei einer "Billig-Basis" zu landen, bzw. wo "darf" ich mehr als 25,- EUR pro TG bezahlen??
Scheinbar fehlt mir doch die Übung, "diese auf den 1. Blick zu erkennen" ...
28.02.2007 13:27
Ist die Frage ob die Kosten für das Boot, Guide, Riff Taxe und Steuern also allles was noch dazu gehört schon dabei ist!!

10er Pakete sind immer billiger!!!
28.02.2007 13:34
Nein, das ist nicht die Frage.
Selbstverständlich sind bei Buchung eines 10er-Paketes die Kosten für Boot (Riff Taxe? ), Guide dabei. Auch bei 10% Steuern sind die Kosten weit unter 25,- EUR pro TG.
Die Frage ist eher, ob Du in Deinen Preisvorstellungen generell etwas neben der Spur bist.
Lä shokran
28.02.2007 13:57
Lieber Gunther tu mir einen gefallen und Sperr mich bitte!!!! ER SCHREIBT HALT SCHWACHSINN!!!!

@Clausi
lies mal das kleingedruckte, Riff Taxe wird immer erst vor Ort dazu kassiert und geht an den Ägyptischen Staat!!

http://212.66.3.219/kunden/5/index.php
http://www.orcaredsea.de/preise/preise_online.php
http://www.euro-divers.com/DivingCenters.aspx?ID=4

Schö das du auch Arabisch verstehst!
28.02.2007 14:04
Ja Gunther, tu ihm den Gefallen, denn er mag keine Fragen mehr beantworten.
(Das mit der Riff Taxe wissen wir.)
28.02.2007 14:10
@ Julia

Ich persöhnlich würde die Zeit nutzen in dem ich es als Übung (Briefing Skills usw. )und dann am Ende den IDC mache.
Gerade wenn du schon lange nich mehr in den Beruf gearbeitet hast.

Hin zu kommt das der Letzte IE Termin am 01/12 – 02/12
und der erste 2008 erst im Februar ist.
Selbst wenn du ihm in Dezember machst bist du erst Anfang des Jahres 2008 TL und keine Gäste die Kurse machen.

Ich würde versuchen als Divemaster in einer Basis unterzukommen die IDC anbieten. da einen Guten Job machen, IDC machen, als TL gehen mit der aussicht solchen Verbandmeiern wie D-32 zu entfliehen.
Wenn du informationen haben möchtest über IDC usw. oder auch eine Jobaussicht melde Dich.

@ D-32
Habe heute mal zeit gehabt etwas zu surfen.
Ich hatte mit meiner Vorahnung glaube ich recht.
Viel schlimmer ist du Planst non Profit und hälst dich als Held und andere gehen zu grunde weil sie die Preise nicht Halten können.
Ja Ja aber die Verbände mache alles unsonst.
Jahres beitrag, kleine Umkostenpauschale für weiterbildungen, und den TL hast du auch umsonst bekommen. Wissen wir. Doch andere mmüssen davon leben, Nicht nur Europa Staff sondern auch die Egyptischen Mitarbeiter die dir die Flasche hochhalten,die ganze Woche, und am Ende gibst du ihnen 10 LE (1€: 7.4LE) Trinkgeld und fühlst dich als Held. Na ja Ich freue mich jedenfalls Über jeden CMAS Taucher der zu mir kommt und Stundenlange Vortäge satt hatund eigendlich nur weiterbildung machen wollte.

@Fetzenfisch99

Meld dich mal ich glaube wir Verstehn uns...

Gruß Diving-Balou
28.02.2007 14:25
Siehst du, wegen Forumuser wie du einer bist habe ich es immer vorgezogen mich nicht zu registrieren, da ich nicht heiß darauf bin bei jeder Diskussion über irgendein Thema wo du dann meinen Namen wieder findest mit dir hier endlose unnötige Diskussionen zu führen die sowieso nix bringen!!

Fakt ist Julia will ihren IDC/IE in Ägypten machen, ob das im Juli oder im Dezember ist kann dir und mir egal sein, ob sie einen Job bekommmt oder nicht auch, das einzige was mir nicht egal ist, ist ihr hier einige wahrheiten zu schreiben und nicht nur irgendeinen Schwachsinn den hier sowieso jeder zweite verbreitet, dich eingeschlossen.
Das ich nicht in allen Dingen recht habe ist mir auch klar, aber den Müll den du hier schreibst der ist unter jeder kritik!!
Ich denke mal du hast bestimmt einen furchtbar schlechten und langweiligen Bürojob das du genug zeit findest hier den Leuten auf den Sack zu gehen!!
Schreibt doch mal was produktives anstatt hier ständig nur gegenargumente auf meine Postings oder die der anderen zu finden, du hast anscheinend keine, denn bis jetzt hast du noch nichts geschrieben wo ich gesagt hätte OK der Typ hat recht!!!

Ich finde das zum

Wenn du um Urlaub beim Tauchen auch so bist dann braucht es dich nicht zu wundern warum sich manche Guides die Birne zudröhnen müssen!!!!
28.02.2007 15:54
Fetzenfisch, ich glaube Du bist einfach kein ernst zu nehmender Gesprächspartner für mich, sorry
28.02.2007 19:44
@ Julia
Schick mir doch mal eine PM mit Deiner Adresse usw., dann kann ich Dir ein paar Kontaktdaten zukommen lassen.
IGL Claus
  • 1
  • 2
Antwort