@D-32 und Gunther!!
Hab mich jetzt für euch Registriert, hab zwar keine ahnung was das bringen soll jetzt wisst ihr genauso wenig über mich wie vorher aber anscheinend sind einige in diesem Forum hier die Zampanos; ich möchte nur wiederholen "aus dem Off posten, sind hier nicht sonderlich beliebt."
Soviel zum thema adäquat benehmen!!!

Was ist das für ein Forum wo leute in einem Land mit freier meinung in einem Öffentlichem Forum nicht beliebt sind!!!???
Doch um deine Fragen zu bantworten, ein DM verdient ohne Prov. ca 400,- und ein Inst. 900,-!!
Das Staff haut auch nicht komplett ab sondern nur der Teil der nur eine Saison dort ist, sprich den Sommer über!! Ausserdem ist es nicht entlassen sondern deren Verträge laufen nach einem halben Jahr aus, da es meist nur 1/2 jahres oder jahres Verträge gibt!!
Natürlich muß auch ein Inst. mal Guide spielen, wenn er gerade keinen Kurs hat wird er wo anders eingeteilt, schließlich bekommt er auch Geld wenn er keine Kurse macht, abgesehen ist jeder Inst. mal froh Guiden zu dürfen da es etwas abwechslung bringt als ständig nur Kurse Kurse Kurse!! Und wenn er nicht Guidet und kein Kurs ist dann ist er auch manchmal den ganzen Tag im Divecenter, da auch darauf geachtet wird das nicht jeder jeden Tag im Wasser ist; warum brauche ich dir ja wohl nicht zu erklären!! Bzw. irgendjemand muß auch die Leihausrüstung warten und ich denke mal das werden wohl kaum die Office Damen machen, das gehört auch zum Job. Das sind alles Dinge die der Tauchgast nicht zu sehen bekommt, weil er ja nur kommt Tauchen geht und wieder geht!!!
Was glaubst du warum Nitrox gerade jetzt überall so beliebt ist, nicht nur weil es sicher ist sondern weil es eine verdammt gute einnahme Quelle für das Divecenter als auch für alle Inst.!
Da Nitrox in aller Munde ist verkauft er sich eben auch sehr gut an bereits Brevetierte Taucher, und nebenbei ist es auch noch der best bezahlte Kurs, je nach Basis waren es bei uns 25€ Prov./Schüler für 2 Stunden Arbeit!! Wenn ich als DM einen Nitrox Kurs verkauft habe, sind von der Provision 50% and den Inst. ausbezahlt worden und 50% gingen in einen Pool der am Monatsende an alle aufgeteilt wurde, die Inst. hats gefreut und wir anderen haben auch unseren Teil davon abbekommen!! Es gibt auch noch genug andere Kurse die man bereits Brevetierten Tauchern anbieten kann, ob die nachfrage da ist ist wieder eine andere Frage, das hängt wieder vom Verkaufsgeschick ab!! Wenn die Nachfrage an Kursen nicht gegeben sind, dann wird eben versucht Specialausfahrten zu verkaufen, wie Nachttauchen, Wracktouren...wird auch extra bezahlt!!!
Um etwas über die Wetter und Strömungsverhältnisse zu lernen ist nicht schwer, du bist ja sowieso fast nie alleine auf dem Boot, und schon gar nicht in der anfangszeit da steht dir immer ein erfahrenes Staffmitglied zur seite, der dir auskunft darüber gibt!! Ausserdem brauchst du ja jemanden in der anfangs Phase der dir sagt wo hingefahren werden kann und warum!!!
Tauchlehrer sind ein Massenpodukt, da muß ich dir recht geben, aber es ist wie in jedem anderen Beruf, es gibt welche die verstehen was von ihrem Job und andere eben nicht!!
Du bekommst überall einen Job, natürlich wird jede Basis lieber einen Inst. nehmen der bereits 500 Zertifizierungen hat als einen mit 50, aber in welchem Beruf ist das nicht der Fall????

Und jeder hat bis jetzt noch einen Arbeitsplatz gefunden ob Tauchbranche oder andere Sparte, nur ist halt hier nix mit mein Nachbar ist der Buder vom Bürgermeister, der wird schon ein gutes Wort für mich einlegen!! Mann bleibt ganz einfach mit den Kollegen etwas in Kontakt jeder geht irgendwo anders hin auf dieser Welt und so erfährt mann immer wo gerade jemand gebraucht wird und wo nicht!!!
Regelmäßig Saufen sich auch hier die Leute die Birne zu, dreh doch mal deinen Fernseh auf Piloten fliegen besoffen, Lokomotivführer verursachen Unfälle, Taxi Fahrer fahren Leute über den Haufen weil sie besoffen sind, ja selbst Polizisten Saufen im DIENST und das ist der Unterschied Taucher Saufen nicht beim Tauchen, aber das sich Tauchlehrer am Abend ein paar Bier mit Freunden genehmigen das sehen nur die Touristen, da mann sich ja meistens am Abend in irgendeiner Kneippe wieder sieht, daher kommt dieses Klische!!!
Dann sieh mal in die Unterwasser rein, und du bist dann auch einer von denen deren Meinung man nach herausgabe der neuen Ausgabe Wort für Wort hier im Forum wieder findet!!
Und die dann engstirnig hier darum streiten ob die Blauen oder die Gelben Flossen doch die besseren wären, weil im Unterwasser steht die Blauen und im Tauchen steht die Gelben, als sie selbst getestet zu haben!!!

Na dann wünsche ich euch noch viel Spaß beim Sperren von Off Teilnehmern!!!