Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - IDC

Momentan in den Foren unterwegs:
2divers, alfredo, Blaupunktrochen, constantin.westkott, Ingolf, mantishrimp, wobbegong und 40 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
  Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

IDC
Abgesandt von blubbermanu Registriertes Mitglied am 29.03.2006 - 12:12:

Hallöchen,
Wer von Euch würde mir über seine IDC Erfahrungen berichten.
Dankeschöööön

Antwort von Tanja Registriertes Mitglied am 29.03.2006 - 12:25
Hallo blubbermanu,

was genau willst du denn wissen? Ein bisschen konkreter wäre sicher hilfreich.
Grüße
Tanja
Antwort von blubbermanu Registriertes Mitglied am 29.03.2006 - 12:53
Na das ging ja schnell. Es gibt ja eine Flut von IDC Angeboten und jeder will der Beste sein. Vielleicht kann mir hier der Eine oder Andere seine Erfahrungen aus dem Kursleben berichten, positives oder negatives zugleich. Es werden ja die abenteuerlichsten Geschichten erzählt
dankeschööööön an alle
Antwort von Tanja Registriertes Mitglied am 29.03.2006 - 13:02
Hallo,
das ist natürlich wie alles im Leben sehr subjektiv. Habe meinen IDC im Februar bei Dive Point in Hurghada gemacht (für alle Kritiker: habe mehr als 100 TG ) und war sehr zufrieden. Entgegen vieler anderer Meinungen war es sicherlich kein Zuckerschlecken, aber wir wurden wirklich sehr gut vorbereitet. Wir hatten ein strenges Tagesprogramm von 8.00 - ca. 18.00 / 19.00 Uhr) Dazwischen dann die Skills im begrenzten bzw. Freiwasser. Abends /nachts dann jeweils die Vorbereitung auf den Folgetag. Aber wir hatten auch viel Spaß bei dabei. Ich bin der Meinung, das Preis-/Leistungsverhältnis hat absolut gestimmt. Negatives kann ich dir ehrlich nicht mitteilen, außer dass wir uns die ersten paar Tage gefragt haben, weshalb wir uns das eigentlich antun .

Schöne Grüße
Tanja
Antwort von blubbermanu Registriertes Mitglied am 29.03.2006 - 13:09
Hallo Tanja,
es gibt ja auch Angebote daheim. Was bitte meinst Du spricht dafür in den heimischen eiskalten See zu springen für fast das gleiche Geld?
Antwort von pklaffenbach Registriertes Mitglied am 29.03.2006 - 13:10
Ich habe mir meinen CD recht genau ausgesucht, und dabei natürlich auch auf Erfahrungen von Leuten gesetzt, auf deren Meinung ich Wert lege.
2 Punkte erscheinen mir dabei wichtig: Ist Dir der Mensch sympatisch? Immerhin verbringst Du eine ziemliche Zeit mit ihm oder ihr. Und wie ist das Standing bei PADI bzw. den Examinern. Oder anders gesagt, weiß er oder sie was den Examinern wichtig ist. Und trainiert dann konsequenterweise auch entsprechend.
Wie wichtig der letzte Punkt ist, wurde mir erst in meinem IE klar. Was einige Kandidaten dort abgeliefert haben, spottete schon jeder Beschreibung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei gleicher Leistung im IDC nicht zum IE vorgeschlagen worden wäre. Ich denke mal, so ein CD hat auch einen Ruf zu verlieren (sofern er oder sie einen solchen überhaupt hat).
Ich würde mich also mal in Deinem Umfeld umhören.

Btw, vielleicht solltest Du auch bedenken, ob Du in Deutschland ausbilden möchtest. Dann solltest Du in Erwägung ziehen, den IDC/IE auch in Deutschland zu machen. Das schafft Dir Erfahrung in hiesigen Gewässern und verbessert sicher auch Dein Ansehen als OWSI hier in Deutschland.
Peter
Antwort von Monsta (net eingeloggt) am 29.03.2006 - 13:13
Hallo blubbermanu,

also ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass es preislich wenig grosse Unterschiede gibt. Der eine, der den IDC für 499,- verhökert verschweigt Dir, dass Du Ausbildungsmaterial, PADI Gebühren, und und und extra zu zahlen hast. Beim nächsten ist der Preis höher und der Kram ist drinnen.

Meist wirst Du (inkl. IE und Gebühren) sowas zwischen 1800 EUR und 2000 EUR los. Machst Du ihn hier, sparst Du Reisekosten, im Ausland ist manchmal der Kurs günstiger dafür meist aber auch voller. Ganz ehrlich: Machst Du ihn in Deutschland, dann glaube ich nicht, dass Du was "sparen" kannst. Im Zweifel zahlst Du es durch Reise- und/oder Hotelkosten wieder drauf. Wichtiger ist, du suchst Dir ein Center mit gutem Ruf. Wenn die Ausbildung im IDC stimmt und Du Dich gescheit vorbereitet hast ist der IE nämlich nur halb so wild wie dir alle einreden wollen.

Wichtig ist das Theorie und Skills VOR dem Kurs sitzen. Beibringen tut dir davon im Kurs nämlich keiner mehr was!

Viel Spass
MONSTI
Antwort von Tanja Registriertes Mitglied am 29.03.2006 - 13:26
Hi, für den heimischen See - in den ich im übrigen ansosnten gerne reinspringe, spricht für mich persönlich gar nichts. Finanziell komm ich auf`s gleiche wie mit Hotel in Ägypten, haber aber einfach nettere Umgebungsbedingungen (zumindest in unserem Winterhalbjahr). Aber das muss einfach jeder für sich persönlich entscheiden. Wenn man ganzjährig hier taucht, spielt es absolut keine Rolle, wo man den IDC macht. Das Ansehen als guter TL durchzugehen muss man sich sowieso erst erarbeiten - schwarze Schafe gibt es ja, wie wir alle wissen, grad genug. Ansonsten muss ich Peter und Monsti zustimmen. Es kommt sehr auf den CD und die Staff Instruktoren an und die Skills müssen echt bestmöglichst sitzen.
Es gibt hier in den Datenbanken aber auch Erfahrungsberichten von verschiedenen IDC-Erfahrungen. Ich habe bevor ich mich entschieden habe hier auch informiert; dann kamen noch zwei drei Empfehlungen von Personen,die ich persönlich kenne und schätze - dann wurden Emails immer asap beantwortet und Infos umgehend geschickt. Das hat mich dann letztendlich überzeugt.
Viel Spaß bei der Wahl
Grüße
Tanja
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 29.03.2006 - 13:43
Hi, auch ich habe meinen IDC bei Dive Point Red Sea in Hurghada gemacht. Eine runde Sache, und ich habe es im Nachhinein nicht bereut, dafür 3 Wochen Urlaub geopfert zu haben (war hinterher noch ein paar Tage tauchen). Alles in allem wesentlich streßfreier, als das ganze zerstückelt im Wochenendformat zu machen. Die ganzen Sparpakete, die mittlerweile in Deutschland angeboten werden, entpuppen sich meist als Mogelpackung - da es nur der reine Kurspreis ist und oft das ganze Drumherum fehlt (Abnahme der Theorie-Präsentationen, Freiwasser-Präsentationen, Eintritte, IE-Gebühr, usw.)

Gerd
Antwort von Blaues Wunder Registriertes Mitglied am 29.03.2006 - 14:31
Mehrere z.T. sehr ausführliche Erlebnisberichte zu Dive Point Red Sea (-IDCs) findest Du unter Hier klicken

Peters Einschätzung, als OWSI in Deutschland angesehener zu sein, wenn man auch in Deutschland den IDC/IE absolviert hat, kann ich nicht teilen. Bin aber auch nur `Freizeitinstructor`.
Allzeit gute Luft!
Antwort von blubbermanu Registriertes Mitglied am 29.03.2006 - 14:47
Hallöchen alle beisammen, danke für eure Antworten. Wie sieht es denn mit der Gruppengröße aus? Habe auch hier schon verschiedenste Angaben von 6er, 8er, 12er u.s.w., ist die Gruppengröße eher Glück? Stehe eigentlich nicht so auf Massenabfertigung. Wer kennt die Ausbildung bei Go-Pro? Hier soll die Gruppengröße von max 6 nicht übersteigen.
danke für Eure Antworten
Antwort von pklaffenbach Registriertes Mitglied am 29.03.2006 - 15:00
Wir waren 6 Leute im IDC, IE waren`s viel mehr, bestimmt mehr wie 30, hab` sie nicht gezählt.
Antwort von blubbermanu Registriertes Mitglied am 29.03.2006 - 15:03
über 30?????
Antwort von Tanja Registriertes Mitglied am 29.03.2006 - 15:09
Hi, wir waren während des IDC in der deutschen Gruppe 5 Leute und während der IE auch so an die 30.
Blubbermanu, die IE ist lediglich die zweitägige Prüfung.
Aber mal `ne andere Frage, du hast doch irgendwo deine DM-Ausbildung gemacht....was empfiehlt dir denn dein TL/oder die TL`s??
Grüße Tanja
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 29.03.2006 - 15:35
Ich persönlich denke, daß die Ausbildung in Ägypten wesentlich besser ist, da so lästige Sachen wie Schwimmbadzeiten oder "mir wirds jetzt nach 2 Stunden Skill-Circuit aber kalt" wegfallen, womit Zeitdruck bei der Ausbildung eigentlich ein Fremdwort ist. Stichwort angenehme Lernatmosphäre.

Ich gehe dann natürlich davon aus, daß jemand seinen gesunden Menschenverstand einsetzt, wenn er hier in den Seen dann ausbildet - bzw. an die Bedingungen und die notwendige hier gewöhnt ist, bevor er Schüler mitnimmt.

Gerd
Antwort von Hansemann Registriertes Mitglied am 29.03.2006 - 15:40
Zum Verständnis - 30 Leute im IE:
Bei einem IE treffen immer mehrere CD`s (sprich Dive Center) mit Ihren Schülern ein. Dann können auch schonmal 20-30 Kandidaten in einem IE zusammenkommen. Bei meinem IE war es so - man hat versucht die Gruppen vom IDC (max. 6 Leute) zusammenzulassen. Die Gruppengröße bei einem IE kann vorher nicht ermittelt werden.

Gruß
Hansemann
Antwort von Geddi2003 Registriertes Mitglied am 29.03.2006 - 15:47
Ich persönlich denke, daß die Ausbildung in Ägypten wesentlich besser ist, da so lästige Sachen wie Schwimmbadzeiten oder "mir wirds jetzt nach 2 Stunden Skill-Circuit aber kalt" wegfallen, womit Zeitdruck bei der Ausbildung eigentlich ein Fremdwort ist. Stichwort angenehme Lernatmosphäre.

Ich gehe dann natürlich davon aus, daß jemand seinen gesunden Menschenverstand einsetzt, wenn er hier in den Seen dann ausbildet - bzw. an die Bedingungen und die notwendige hier gewöhnt ist, bevor er Schüler mitnimmt.

Gerd
Antwort von blubbermanu Registriertes Mitglied am 29.03.2006 - 16:05
Hallo Hansemann,
danke für die Erklärung.
Erzählt mir doch mal was man in der Aufregung so alles falsch machen kann? Ich habe etwas von einem kleinen statt großen Schritt beim Einstieg ins Wasser gehört. Reicht solche Kleinigkeit schon um durchs Sieb zu fallen?

Antwort von pklaffenbach Registriertes Mitglied am 29.03.2006 - 16:25
ach zum Durchfallen gibt`s beim IE viele Gelegenheiten. Am sichersten ist es, wenn Du beim einem Schüler einen Fehler übersiehst, der als gefährlich eingestuft wird (z.b. Abtauchen ohne Automat im Mund).
Aber ehrlich: Die Sache steht und fällt mit der Vorbereitung. Ein guter CD macht Dich auf den Punkt so fit, dass die Sache gut fluppt. Nur nicht bange machen lassen. Viel Erfolg
Peter
Antwort von Tanja (nicht eingeloggt) am 29.03.2006 - 16:26
Die Skills gehst du während des IDC`s so oft durch, dass - vorausgesetzt du hast einen entsprechend guten CD und Staff Instructor - dass die Fehlerquote relativ gering ist. Bei unserer IE sind wohl auch ein paar (von anderen CD`s) durchgefallen, aber die habe ich nicht gesehen. Wir waren auf jeden Fall von Dive Point super gut vorbereitet. Selbst der viel gehasste CESA (hatte ich bei der IE gleich zweimal) klappte hervorragend. Mach dir einfach nicht zu große Sorgen, es sind halt zwei Wochen Stress, die IE dann nochmal richtig hektisch und dann ist es auch schon rum.
Antwort von blubbermanu Registriertes Mitglied am 29.03.2006 - 16:31

dankeschöööööön
Antwort von pklaffenbach Registriertes Mitglied am 29.03.2006 - 17:24
Cool, CESA im IE *nehmdenhutab*

Mit den Skills hat Tanja sehr Recht, die Verlosung fand ich aber dennoch sehr spanned (zitter), CESA wollte ich nicht haben
Antwort von Tanja Registriertes Mitglied am 29.03.2006 - 17:42
Naja, den Hut nehmen braucht man ja nicht. Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, das hinzubekommen - aber es ist eben einfach gerade für die IE eine extrem fehlerbehaftete Übung. Wobei Freiwasser ja noch viiieell schlimmer gewesen wäre.
Aber alleine morgens das Wort CESA zu lesen, hat die Anspannung gut erhöht.
Grüße
Tanja
Antwort von grog am 29.03.2006 - 19:43
Darf ich als nicht-TL-Ambitionen-haber mal verwundert nachfragen, was ein "CESA" ist, und warum der offenbar ein Schreckgespenst angehender PADI-TLs ist?

Ich habe dereinst mal einen CSEA ("Controlled Swimming Emergency Ascend") kennengelernt, eine bei 18m/min zwar medizinisch zweifelhafte, aber von der Durchführung her ausgesprochen triviale Aufstiegs-Übung beim OWD - halt ohne weiteren Zug aus dem Automaten auftauchen und gelegentlich etwas Luft abatmen, aus einer Tiefe, aus der das keine besonderen Apnoe-Fähigkeiten erfordert (9m oder so waren`s).

Ist CESA was anderes?
Antwort von Scuba Dude Registriertes Mitglied am 30.03.2006 - 04:29
CESA ist die Kurzform von "Controlled Emergency Swimming Ascent" also ein kontrollierter schwimmender Notaufstieg (KSNA?).

Ist an und fuer sich ne einfache Geschichte, doch ein etwas komplexerer Skill und dabei noch ein Aufstieg. Im IE ist es also einer der Skills, bei denen man groessere Chancen hat durchzufallen, als zum Beispiel bei der Uebung zwei halbe Schlaege zu legen. Es geht im uebrigen nicht nur darum, die Fertigkeit nur demonstrieren, sondern unter anderem Fehler von Schuelern zu erkennen, korrigieren und sicherzustellen, dass die Leistungsanforderungen eingehalten werden.
Antwort von 60m60min60bar am 05.04.2006 - 10:49
Herzlichen Glückwunsch, da dürfen wir ja auf Unmengen neuer erfahrener Tauchlehrer gespannt sein. Habt Ihr auch gelernt das Deco- Tauchgänge Lebensgefährlich sind?
Und ist es richtig das mittlerweile auf einen Schüler 10 TL- kommen. Leute da hab ich ja was verpasst an meinem Sternenhimmel!
Antwort von TauchtWieNix Registriertes Mitglied am 23.10.2006 - 18:44
Hallo Manu,
Ich komme gerade aus Thailand vom IDC mit Thomas. Kann ich nur weiter empfehlen!!!!!
Gruss Heinrich

Redaktion: Lästige Schleichwerbung entfernt

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Scapa Flow. Wracktauchen vom Feinsten. Was dort passierte und was man dort betauchen kann - steht in unserem Scapa-Führer.

24.07.2008 21:48 Taucher Online : 160
Heute 18983, ges. 27742379 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Forum Tauchgebiete
Auszug aus diesem Forum:

Philippinen im November / Dezember
vom 06.09.2006 : Hallo, ich plane Ende November / Anfang Dezember nach Cebu oder Bohol zu fliegen. Ist diese Zeit vom Wetter her ok oder ist ... [mehr]

Wohin in Nord-West Bali
vom 06.09.2006 : Hallo Ich versuche bisher erfolglos ein Hotel in der Gegend von Pemuteran zu finden. Pondok Sari ist leider ausgebucht. ... [mehr]

Hilfe, bitte ehrliche Antwort
vom 07.09.2006 : Vorgeschichte der Urlaub wurde schon im Januar gebucht, aufgrund der großen positiven Bewertungen hier im Taucher.net Wir ... [mehr]

Akt. Fluglinienberichte:
Germanwings
(17.07.2008) Im Mai 08 sind wir mit Germanwings nach Kroatien geflogen und haben durchwachsene Erfahrungen gemacht. Gewünschte Flugstrecke war München-Zadar, doch leider gibt es da keine Direktverbindung. Dies (mehr)

Cathay Pacific
(06.07.2008) Im Juni flogen wir von Frankfurt nach Cebu und wieder retour. Die Wahl fiel auf Cathay, weil sie die kürzesten Flugzeiten mit jeweils nur einem Stopover in Hongkong und die günstigsten Flugzeiten (mehr)

Condor
(29.06.2008) So, das wars jetzt mit der Condor...hat man bisher auch mal über einige Unzulänglichkeiten hinnwegsehen können, weil das Gerödel gut und billig mitkam...ists nun vorbei: **************************** (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

Nice Diving Centre de plongée Div..
Scuba Diving in Nice, explorations in Cap de Nice, Cap Ferrat, Rade de Villefranche, Saint Jean Cap Ferrat, Beaulieu sur mer, Eze sur mer, Cap d`Ail, Monaco... Come with us and try ours underwater scooters!!! Certifications FFESSM, FSGT, PADI, ANMP, IANTD

Ein "Sponsored Link":

Uwatec
Der schweizer Hersteller mit Produkten und Infos über die Rechenmodelle seiner Tauchcomputer.

und einer unserer Toplinks:

Oceanbrite
Zubehör für UW/Foto

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

DiveInside 07/08

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting