Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - IDC in Horgen CH über Auffahrt beginn 30.04.2008

Momentan in den Foren unterwegs:
mr_misu und 6 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
  Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

IDC in Horgen CH über Auffahrt beginn 30.04.2008
Abgesandt von PAtrick Dürsteler am 18.02.2008 - 18:48:

Hallo Zusammen

Ich Plane gerade meine Tauchausbildung zum PADI-OWSI weiter zuführen.
Leider hat es an dem super IDC Kurs über die Auffahrt noch zu wenig Teilnehmer.
Wieso ist dieser Kurs so super?
- Es müssen nur 3 Tag Ferien genommen werden
- Er ist vor der Saison fertig
- 2 Wochen nach dem Kurs ist eine IE

Vielleicht kann sich ja noch der eine oder andere für diesen Kurs Motivieren, mich würde es freuen!
Das ganze würde in Horgen CH statt finden.

Hier die Daten:
30.04.2008: Mittwochabend, den 30.04. und Donnerstag bis Sonntag, 01.05. - 04.05.08 ab 09.00 h (Auffahrt) plus Freitag bis Dienstag, 09.05. bis 13.05.08 ab 09.0 h

Weitere Infos unter:
Hier klicken

Bei Interessen bitte hier, bei mir oder direkt bei der Diveacademy melden.

Blubblub und bis im IDC

Patrick

Antwort von divemecressi Registriertes Mitglied am 18.02.2008 - 19:32
jawollllll in nur 5 Tagen zum OWSI.....und ja nicht den DUDEN vergessen!!!
Antwort von PAtrick Dürsteler am 18.02.2008 - 19:43
Wenn du die Daten gelesen hättest, hättest du bemerkt das es 9 Tage sind!
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 18.02.2008 - 23:15
Was lernen wir aus diesem Posting:
Die Marktübersättigung mit IDCs/IEs erreicht nun auch die Schweiz. Viel weniger solche Angebote wäre viel mehr.
Antwort von Ich lach mich tot am 19.02.2008 - 01:55
HAHAHA die CMAS Fraktion wiedermal. Was stimmt den bei dem Angebot nicht? Wenn ich nicht schon laengst PADI Instr. waehre koennte ich es mir schon vorstellen. Sieht alles sehr professionell aus.
Antwort von Ichlachmichauchtot am 19.02.2008 - 09:31
@ichlachmichtot

Ich gehöre zur Fraktion der PADI Instruktoren...

aber der kritischen...und irgendwie hat D-32 hier mal recht. PADI IDC`s und IE sind mittlerweile Fabriken. Schau Dir mal Ko Thao in Thailand an.

Es werden PADI OWSI auf den Markt geschlaudert in einer Quantität, ich glaube so viele Tauchplätze gibt es auf der Welt gar nicht.

Meine Meinung!
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 19.02.2008 - 14:07
Danke, genau das meinte ich! Die einzigen, die dabei gewinnen, sind die IDC-Center, die CDs und die Org selbst. Die fertigen OWSI verkommen doch auf dem Arbeitsmarkt zur billigen, massenweise verfügbaren Ramschware, und wenn der Weg bis dort über Ausbildung gegen Mitarbeit führte, waren sie vorher noch billigere Massenware.

Und da der Arbeitsmarkt begrenzt ist, zahlt doch kaum eine Basis an Tauchlehrer ein halbwegs ordentliches Gehalt, denn garantiert findet sich ein Depp, der auch für 500 Euro im Monat arbeiten will.

In irgend einer Tauchzeitschrift, ich meine es war die DIVER, stand im letzten Jahr die Anregung, dass sich vor allem PADI weltweit einen 2-jährigen Stopp aller IDC auferlegen sollte, damit die Tauchlehrertätigkeit weg kommt von der Grabbeltischqualität.
Antwort von divemecressi Registriertes Mitglied am 19.02.2008 - 14:43
@D-32

Dem Artikel in der "DIVER" ist wohl nix mehr hinzuzufügen.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 19.02.2008 - 15:09
Wieso ist Tauchlehrerausbildung "Grabbeltsichqualität"? Wer sich zum Tauchlehrer ausbilden lassen will, muss, um alle Stufen vom OWD/* zum TL zu durchlaufen, `ne Menge Geld auf den Tisch werfen. A) muss man das Geld erstmal übrig haben (ich hab`s nicht) und B) warum sollen die Verbände/Tauchbasen sich eine Auszeit auferlegen, in denen sie die vielen Euronen und Dollars nicht verdienen?
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 19.02.2008 - 15:30
@ Telemar

Bitte richtig lesen: Ich schrieb, dass die Tauchlehrer_tätigkeit_ heute oft Grabbeltischqualität hat, weil einfach zu viele produziert werden

Verantwortungsvolle Handwerksbetriebe bei uns bilden doch auch nicht (vorausgesetzt sie bekommen überhaupt genug geeignete Lehrlinge) zehnmal so viele Leute aus, wie auf dem Arbeitsmarkt eine Stelle finden.

Und wenn schon das freiwillige Moratorium nicht klappt, dann spricht sich wenigstens wohl allmählich herum, dass die Zeit der wirklich guten Arbeitsmarktchancen dank Massenproduktion vorbei ist und es unterm Strich so manchem nicht mal gelingen dürfte, seine Kosten für den OWSI wieder hereinzubekommen.
Antwort von Tauchlady Registriertes Mitglied am 19.02.2008 - 18:03
...was mich auch erstaunt, ist, daß man bei PADI lebenslang aktiver TL bleiben kann, ohne auch nur eine einzige Ausbildung nachzuweisen, um 2000 herum war das noch anders.

Ich kriege nur eine TL-Verlängerung, wenn ich nachweise, daß ich entsprechend ausgebildet und vorgeschriebene Seminare absolviert habe. Würde ich 5 Jahre lang nix machen, gibt es auch keinen aktiven Status mehr...

Liebe Grüße von Tauchlady
Antwort von D-32 Registriertes Mitglied am 19.02.2008 - 18:12
@ Tauchlady

Das ist der Unterschied zwischen Qualität und Quantität. Und an brav jährlich zahlenden Tauchlehrern kann PADI allein über deren Beiträge bei der anzunehmenden weltweiten Zahl mehr einnehmen als alle deutschen Steuerflüchtlinge auf Konten einer bestimmten Liechtensteiner Bank verschoben haben. Und Geld stinkt nicht, wusste schon die goldscheffelnde Ente von Disney, denn sonst hätte der Geldsilo eine Abluftanlage.
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 19.02.2008 - 19:56
was interessierts mich, wenn sich die Sau an der Eiche reibt....

Wenn einer zu viel Geld hat und TL werden will - bitteschön, hat er dann weiterhin kein Jobangebot - bitteschön, ärgert er sich im Nachhinein - bitteschön.

Jeder wie er will

Was mich mehr ärgert ist diese ewige Herumdrescherei bei jedem Artikel, wo es um TL Kurse geht
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 19.02.2008 - 22:49
Scott, Du triffst den Nagel mitten auf den Kopf. Das ewige Genörgel über zu viele TL`s "aus dem falschen Verband" ist irgendwann langweilig.

@Tauchlady, auch Du beschreibst die Situation haargenau. Jedoch, was zwingt Dich, in einem Verband mitzumachen, der Dir diese Zwänge der regelmäßigen Ausbildungsnachweise auferlegt. Mach doch auch den TL bei den anderen oder gründet eine Interessenvertretung, welche Deinen jetzigen Verband "in die Knie zwingt" und ihn die Regeln ändern lässt.
Antwort von u.blueher Registriertes Mitglied am 19.02.2008 - 23:45
Ich verstehs nicht. Mit der Frage hat hier nahezu kein Beitrag zu tun. Patrick will wissen, wer noch Lust hat, an seinem IDC teilzunehmen und die Mehrheit verbreitet sich gar trefflich über die gefühlte Inflation bei der TL-Ausbildung. So grausam das für den Einen oder die Andere ist - das ist Wettbewerb. Ihr könnt es lieben, oder hassen. Ihr könnt es aber nicht ändern. @ichlachmichauchtot: solltest Du wirklich P-Instructor sein, würde ich mir wünschen, dass Du unter einem Reg postest. So finde ich (nur meine Meinung, entschuldige bitte und nimms nicht persönlich) nur
Uli.
Antwort von Tauchlady Registriertes Mitglied am 19.02.2008 - 23:53
@Telemar-King:

Ich finde es gut und richtig (und es dient auch der eigenen Qualifizierung und Sicherheit), daß man nachweist, aktiv zu sein (Durchführung von Training, Ausbildung, Kursen und Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen) und empfinde das nicht als Zwang. Ich möchte nicht in der Haut des TLs stecken, der vielleicht nach 5 Jahren Nichtstun vor seinem ersten (eigenen) Schüler steht... wenn er/sie überhaupt noch zum Zuge kommt. Wie gesagt, ich war nur erstaunt - um 2000 herum verlangte PADI noch - wenn ich mich recht erinnere - pro Jahr 5 Brevetierungen, um den aktiven Status als TL halten zu können.

Liebe Grüße von Tauchlady
Antwort von Lukeleia Registriertes Mitglied am 26.02.2008 - 02:24
Also ich kann den Unmut einiger Poster schon verstehen.

Aber es wird immer 2 Arten von Tauchlehrern geben.
Die eine Gruppe hat Spaß am Tauchen und daran es Anderen beizubringen

Und Die die nur ein Brevet vorzeigen wollen. (In der Hoffnung Andere damit zu beeindrucken).

Und wenn man zu der ersten Gruppe gehört, nimmt man sich für seine Ausbildung Zeit und gewinnt erstmal an Erfahrung und guck dann nicht hier im Forum um sich dann zu überlegen: "Hej ein IDC da mach ich doch mal mit".

Ich hab schon einige "Supi-TL`s" erlebt, (von jedem Verband) die an Land ein sehr großes Mundwerk hatten aber ja nie eine Gruppe führen wollten.

Bei Aussagen wie: "Ich hab jetzt Urlaub" oder "Ich will mich einfach nur mal dranhängen" könnte ich .

Unter Wasser sieht man dann warum.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Jobangebote und -gesuche sind bei uns sehr erfolgreich. Du findest Sie auf unserer Job-Seite!

09.07.2008 04:56 Taucher Online : 31
Heute 1028, ges. 27405081 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Diverses

Divecard der ARGE Tauchen Österreich

Rubrik : Videos / Software

Wracks im nördlichen Roten Meer

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Akt. Veranstalterberichte:
Tauchertraum.com
(23.06.2008) Unsere Erfahrungen mit dem Reiseveranstalter www.tauchertraum.com Wir waren vom 06.05. bis 31.05.2008 auf YAP und Palau (Peleliu und Korror). Da es unsere Hochzeitsreise war sollte es natürlich (mehr)

Indo-Diver.com
(01.06.2008) Im August 2007 verbrachten wir unsere Flitterwochen in Nord-Bali, genauer gesagt im Taman Selini. Gebucht hatten wir die Reise über die Indo-Divers, was sich als wirklicher Glücksfall erwies. Ich (mehr)

Kirschner Reisen
(30.05.2008) Erfahrungsbericht Boracay / Philippinen Reisezeit Mai 2008 Hotelbewertung und Tauchbasisbericht: Das Pinjalo ist ein kleines überschaubares Hotel. Es gibt mehrere Zimmer pro Haus. Max. 2 Etagen. (mehr)

Aktuelle Taucher-News:
07.07.2008: Juliausgabe von ..
(08.07.2008) 07.07.2008: Juliausgabe von DiveInside veröffentlicht! Technisches Tauchen wird in Deutschland immer beliebter - Grund genug für uns, das Thema „Techtauchen“ in der aktuellen Ausgabe von allen (mehr)

Schnorcheln in der Isar
(08.07.2008) Neues Abenteuer!!   Wer schon mal Fluss-Schnorcheln war, weiss, wie viel Spass das macht und dass man dabei in der Regel wesentlich mehr Fische sehen kann als bei jedem (mehr)

Lagona Travel wächst
(06.07.2008) Zuwachs bei den Lagonas Bei dem Mintrachinger Tauchreiseveranstalter ist seit 01. Juli 2008 Alexandra Kohlhofer für Marketing, Kommunikation und PR des Unternehmens (mehr)

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

Bin ich schon zu alt
vom 03.09.2006 : seit meinem 17 Lebensjahr betreibe ich das Hobby tauchen. Ausbildung bei der Marine als Schiffstaucher usw. usw. Nun bin ich 55 ... [mehr]

Bestimmungsbuch für Thailand
vom 03.09.2006 : Hallo zusammen, Ich fliege im Herbst nach Thailand und bin jetzt auf der Suche nach einem guten Bestimmungsbuch für Thailands ... [mehr]

"Crocodile Hunter" von Stachelrochen getötet
vom 04.09.2006 : Der 44 jährige Steve Irwin, weltweit bekannt als "Crocodile Hunter" ist beim Unterwasserfilmen in der Nähe von Cairns von einem ... [mehr]

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting