IDC unter 18 Abgesandt von Der_Tobi_1990 am 04.04.2008 - 16:45:
Kann man den Padi IDC mit IE auch mit unter 18 (bin 17) machen und dann den Schein mit 18 bekommen??
Oder gibt es so etwas bei einer anderen Tauchorganisation?
Danke im Voraus
Grüße Tobi
Antwort von JochenG am 04.04.2008 - 16:55 Sorry, habe keine passende Antwort, aber warum wartest Du nicht einfach noch ein bisschen?
Und ganz ehrlich: Ich hätte mich nicht von einem 18-jährigen unterrichten lassen.... (Nix gegen Dich, ist wohl ein Tick von mir...!)
cu
Jochen
Antwort von Telemar-king am 04.04.2008 - 17:06 @Tobi, da Du eigentlich schon zum `PADI Divemaster` 18 Jahre alt sein musst, erledigt sich die Frage zum Alter beim IDC-Kurs von selbst.
Antwort von Allgaeutaucher am 04.04.2008 - 17:12 Stimmt, wollte aucgh gerade fragen ob Du überhaupt schon Divemaster bist.
Zu den Anderen Verbänden
Bei SSI weiß ich, dass Du ebenfalls mindestens 18 sein mußt um mit dem Divecon anfangen zu können.
Würde mich wundern, wenn es bei CMAS anders wäre.
Antwort von Kölle Alaaf am 04.04.2008 - 17:15 Du kannst aber ja schon mal mit dem Üben und Lernen anfangen. Dann hast Du mit 18 die Theorie stabil und kannst die Prüfung angehen. Ansonsten habe auch ich gewisse Bedenken bei der Vorstellung von 17jährigen TL ... take it easy. Auch Bundespräsident kann man in dem Alter noch nicht werden
Antwort von Der_Tobi_1990 am 04.04.2008 - 17:16 Dann würde ich die gleiche Frage auch des DMs bezüglich stellen.
Es geht um eine mehrmonatliche Schiffsreise, auf der ich mein 18. Lebensjahr erreiche und dann direkt Mitreisende zertifizieren könnte. Ob sie sich von mir unterrichten lassen, überlasse ich jedem selbst...
Mit 17 darfst du Saufen, Poppen (Laut Gesetz) und hast noch Welpenschutz durch deine Elter!
Viel Arbeiten für wenig Geld kannst du dann immer noch
Antwort von Telemar-king am 04.04.2008 - 17:19 VDST-ATL = mindestens 18 Jahre.
Und nun?
Antwort von Allgaeutaucher am 04.04.2008 - 17:24 " Es geht um eine mehrmonatliche Schiffsreise, auf der ich mein 18. Lebensjahr erreiche und dann direkt Mitreisende zertifizieren könnte"
Sag mal von was träumst Denn Du? Meinst Du, dass Du gleich der göttliche TL bist, oder dass sie wegen Dir die Standards ändern?
Ich weiß ja nicht wieviel TGs Du hast, aber so wie es sich anhört bist Du ein ganz schöner Träumer!
TL ist nicht vor 18!
Willkommen in der Realität!
Antwort von Telemar-king am 04.04.2008 - 17:25 @Tobi, als Divemaster kannst Du keine Mitreisenden zertifizieren, sondern maximal als `Guide` begleiten. Und um DM zu werden, musst Du laut PADI 18 Jahre und Rescue Diver sein sowie mindesten 20 TG haben. (Wenn das Jan07 liest, der flippt aus.)
Antwort von Allgaeutaucher am 04.04.2008 - 17:27 Außerdem ist eh erst mal der Divemaster dran. Mit zertifizieren ist da nix. Höchsten mit Löhnen.
Das kostet ja auch was!
Antwort von Der_Tobi_1990 am 04.04.2008 - 17:29 Ok - ich seh schon, das ist warscheinlich überall so.
Es ist nicht so, dass ich die Ausbildung auf die leichte Schulter nehme, oder keine Taucherfahrung hätte. Würde DM und IDC mit genug Zeit zusammen machen. Habe bereits mehrere Monate auf einer Tauchbasis mitgearbeitet und so 160 gelogte TGs.
Ich kenn da auch Rescue Diver, die geradmal halbsoviel TGs haben und den DM gemacht haben.
Wenn doch noch jemand was, bezüglich meiner Frage weiß, würde ich mich freuen.
Grüße
Antwort von DerMitesser am 04.04.2008 - 17:33 Mit 160 TG`s hast Du ja mehr als manc`h anderer von den vielen Schlaumeiern hier.
Wenn Du auf einer TB gearbeitet hast, müsstest Du eigentlich genügend Zeit gehabt haben, Dich über die Ausbildungsbedingungen und die Mindestalter zu informieren?! Irgendwie passt das nicht zusammen.
Antwort von Der_Tobi_1990 am 04.04.2008 - 17:40 War nur bei einer kleinen WASI Tauchbasis, hab da inzwischen schon angerufen - da gehts nich.
Jetz hat sich die Möglichkeit mit meiner Reise eröffnet und ich würd gern einfach wissen, ob es so eine Ausbildungsmöglichkeit bei einer Organisation gibt.
Antworten würden mich weiter bringen..
Grüße
Antwort von Allgaeutaucher am 04.04.2008 - 18:15 Ist WASI eigentlich in der RSTC?
Bisher hab ich nie was von WASI gehört.
Wenn Du schon den TL machen willst, dann würde ich Dir zumindest eine Organisation empfehlen die im RSTC ist.(CMAS, Barakuda, SSI, PADI ...) Anonsten könnte es Dir passieren, dass Du nirgends anerkannt wirst und das ganze Geld und auch die Zeit efvtl in den Sand gesetzt hast.
Antwort von Doris am 04.04.2008 - 20:13 Ich würde mir nichts von einem sagen lassen, der gerade seinen DM macht, wenn ich mit im auf einem Schiff wäre.
Ich würde mir nichts von einem sagen lassen, der gerade seinen IDC macht, wenn ich mit im auf einem Schiff wäre.
Ich würde mir nichts von einem sagen lassen, der ganze 160 Tauchgänge hat.
Ich würde mir nichts von einem sagen lassen, dessen Ehrgeiz höher ist, als seine Erfahrung.
Ich würde mir nichts von einem sagen lassen, bei dem ich das Gefühl hätte, ich müsse ihm bei Problemen helfen, mit denen er alleine überfordert wäre.
Kann aber jeder machen, wie er will.
Nur denk dran, Tobi, es kann Dir passieren, dass Du mit solchen Zeitgenossen oder mit noch viel schlimmeren zusammentriffst, dann hast Du ein hartes Brot zu beißen.
Antwort von KLeiner Hans am 04.04.2008 - 20:27 Tobi1990
Schau mal unter Ausbildung und diverses nach was ich von solchen Ausbildern/TL halte. Aber ich gratuliere dir,du bist ab soford das maximale an Wahnsinn in der Beziehung. Mein junger Freund geh mal ein paar Jahre Tauchen und sammel Lebens und Taucherfahrung. Was ist Wasi?? Ein Kindertauchlehrerverband wo der der nichts kann- dem der nichts weiß, was beibringt(durch seine viele Erfahrung). Ich hoffe das ist nur ein verspäteter Aprilscherz. So ich such mir jetzt einen 12jährigen und mache morgen den Tl** bei ihm. Gut Luft
Hans
deine Frage toppt so ziemlich alles, was hier sonst in Richtung "Habe kein Abitur, keine Lehrstelle und will Tauchlehrerkarriere machen" gepostet wird!
Votrschlag: Nimm einen feuchten hellen Lappen und reibe mal hinter deinen beiden Ohren. Was dann dem Lappen anhaftet und grün ist, wächst trotzdem noch einige Jahre lang nach.
Mach eine qualifizierte Schulausbildung fertig, lerne etwas Zukunftssicheres und hör auf mit dem Träumen, denn auf Leute wie dich warten zwar geldgierige IDC-Buden, aber garantiert nicht die Tauchwelt. Und ganz bestimmt nicht zahlende Gäste auf einem Kreuzfahrtschiff oder welchem Passagierdampfer auch immer.
Träum lieber von einer hübschen Freundin als von so etwas!
Antwort von Up & Down am 04.04.2008 - 22:05 @Telemar
Habe ich da eine Änderung der Standards nicht mitbekommen?
60 TG ist die - meiner Meinung nach noch immer viel zu niedrig angesetzte - Grenze, um den Antrag auf DM stellen zu können, nicht 20.
@Tobi
160 TGs sind für einen 17 jährigen eine Menge. Mein Rat: Geh auf deiner Schiffsreise soviel wie möglich tauchen, schau dir bei den TLs auf dem Schiff was ab und mach dann deinen DM, wenn du wieder zurück bist. Dann solltest du etwas Erfahrung als DM sammeln und dann ab zum IDC!
Antwort von °°steffi°° am 04.04.2008 - 23:01 Um die Frage mal zu beantworten: DM kannst du mit 17 beginnen, brevetiert wirst du dann mit 18. Ist zumindest bei einer der nächstgelegenen Tauchschulen so. Kenne auch einen 17-Jährigen, der grad am DM dran ist.
Ob das allerdings so gescheit ist Wobei meist nicht das Problem ist, dass die Leute nicht hören wollen, oder einem 17-jährigen nicht vertrauen. Aber als DM usw. muss man schon eine gewisse Verantwortung übernehmen können und das trau ich kaum einem 17-jährigen zu. Wenn ich dran denke, dass meine Klassenkollegen DM wären
Antwort von DerMitesser am 04.04.2008 - 23:47 @Allgaeutaucher, seit wann ist CMAS im RSTC? Weißt Du mehr als andere?
@Up&Down, 20 TG für DM laut `PADI Welt > Übersicht PADI Courses > Einzelheiten zum PADI Divemaster Kurs`. Da heißt es `Voraussetzungen: PADI Advanced Open Water Diver (oder ein äquivalenter Tauchschein einer anderen Tauchausbildungsorganisation), PADI Rescue Diver (oder ein äquivalenter Tauchschein einer anderen Tauchausbildungsorganisation), 20 im Logbuch eingetragene Tauchgänge, 18 Jahre alt` und auch `Mindestanzahl von im Logbuch eingetragenen Tauchgängen: 60 bei Ausstellung des PADI Divemaster Ratings`.
Also bei Beginn des Kurses 20, bei Abschluss (rating = Einstufung, Bewertung, Klassifizierung) 60 TG. Wer hat nun Recht? Richtig. Wir alle beide.
Antwort von niemand bestimmtes am 05.04.2008 - 01:03 Das erinnert mich an eine grandiose Szene auf einem Safari-Boot: 12 Gäste, 2 Guides, einer davon älter, durchaus erfahren, machte gute Briefings, und liess die Leute in Ruhe tauchen. Der zweite war Anfang 20, offenbar das erste mal dabei, und hatte etwa halb so viele TG wie der durchschnittliche Gast.
Am 3. Tag war der junge "Guide" gesundheitlich angeschlagen und konnte nicht tauchen, was am Ende des Briefings kurz erwähnt wurde. Daraufhin fragte eine Frau den älteren Guide ernsthaft besorgt, ob er sich denn keine Sorgen machen müsste, wenn jetzt noch weniger Leute als zuvor ohnehin schon mit Guide tauchen gingen. In der darauf folgenden kurzen Pause konnte man (neben ein paar verstohlenen Lachern anderer Gäste) nur ein ganz leises Sirren von Zahnrädern im Hirn des älteren Guide hören, der wohl einen Moment nachdenken musste, ob er die Antwort jetzt deftig oder höflich formulieren sollte. Schliesslich sagte er nur (sich erkennbar schwer zurückhaltend): "Ich glaube, ich muss mir heute weniger Sorgen machen, schliesslich gibt es heute einen Taucher weniger, auf den ich aufpassen muss..."
Antwort von bikefresh am 05.04.2008 - 07:41 @Tobi: Wenn Du schon auf einer Basis gearbeitet hast, solltest Du schon einen Einblick in das ganze Business bekommen haben.
Denk nochmal an ALLE Erfahrungen zurück und überlege Dir, ob Du DAS wirklich willst.
Besser sind eine ordentliche Ausbildung in der Hinterhand, Fremdsprachenkenntnisse, technisches Verständnis, Erfahrung- eine gewisse Lebenserfahrung nicht zu vergessen und etwas Berufserfahrung in einem "richtigen" Beruf.
Sollte sich Dir während der Tour die Möglichkeit zur Ausbildung zum DM bieten, evtl. kostenneutral gegen Mitarbeit, mach es- Du lernst wenigstens was Fachliches. Danach kannst Du immer noch Erfahrung als DM sammeln und mit dieser Erfahrung als Background über einen ITC nachdenken.
Weiterbildung hat noch niemandem geschadet, aber unerfahrene Frischlinge schon vielen
Antwort von o.j. am 05.04.2008 - 10:19 @Tobi:
Immer der Reihe nach.
Geh erst mal viel tauchen und ,sorry auch wenn du schon 160 TG hast, sammle Erfahrung, damit Du später als TL ernst genommen wirst.
Meine Meinung zu dem Thema ist, glaub ich , bekannt.
@niemand bestimmtes:
......"Ich glaube, ich muss mir heute weniger Sorgen machen, schliesslich gibt es heute einen Taucher weniger, auf den ich aufpassen muss..."
Der war gut
o.j.
Antwort von Kölle Alaaf am 05.04.2008 - 10:33 auf Deiner mehrmonatigen Schiffsreise annst Du in Ruhe Deinen DM machen, wenn ein Instruktor an Bord ist, dieser kann Dich dann schon an seine Seite nehmen und iin den Tauchbetrieb integrieren. So erhälst Du Erfahrungen in der Gruppenführung, Assistenz in der Ausbildung und im ganz normalen Betrieb. Dann schickst Du Deine Unterlagen PADI zu, wartest ein bis zwei Monate auf Dein Brevet und vor allem die Versicherung, ohne die sowieso mit eigenen Aktivitäten nichts ist und dann führe bei möglichst vielen TG "Deine" Gruppe. Hol Dir auch mal die Unterlagen zum IDC und arbeite Dich frühzeitig in das ein, was bheim IE gefordert ist. Notfalls auch mit gebrauchten (preiswerten) Unterlagen, damit Du Dir bis zum tatsächlichen Start Deines eigenen IE nicht wieder neue - aktuelle - kaufen mußt ... EBAY hilft bei gebrauchten häufig weiter, (manchmal) recht preiswert. Und dann wirst Du sehen, dass zum Wunsch auch noch Einsatz kommen muss. Machbar, aber auch nicht ganz easy. 60 TG als Minimum zwar möglich, aber "praktisch" dann "zu wenig", da die meisten Taucher, in diesem Stadium noch zu sehr mit sich selber beschäftigt sind, um "nebenbei" noch ausbilden zu können. Auch das zeigt sich (bei einem "guten" Instruktor) direkt zu Anfang der DM-Ausbildung oder (bei einem "schlechten" Instruktor) mittendrin, wenn Du die Prüfungsanforderungen nicht schaffst.
Deshalb: Verlier Deinen Traum nichtg aus den Augen, aber take it easy
@ Zitat von Steffi: "Kenne auch einen 17-Jährigen, der grad am DM dran ist."
Falls das ein PADI Kurs ist, ist das ein klarer Standard Verstoß...
Ganz klar festgelegt ist ein Mindestalter von 18 Jahren zu KursBEGINN!
Also nix starten mit 17 Jahren und dann brevetiert werden, wenn man 18 ist, das geht zumindest bei PADI nicht! - und das ist auch gut so.
Und 60 TG`s sind definitiv VIEL zu wenig für einen DM... - auch wenn das -LEIDER- erlaubt ist...
vg
M.B.
Antwort von shuttle am 05.04.2008 - 13:03 "und dann direkt Mitreisende zertifizieren könnte" ->
Mit diesem Satz legst du ein Motivation offen, die, mit Verlaub gesagt, so seltsam ist (höflich formuliert) ... das tut schon weh. Frag dich mal selbst, warum du das eigentlich willst und dann frag dich, wer in Gottes Namen bei einem TL, der diese Ausbildung rein für sein ega macht und anscheinden "braucht", "Unterricht" haben will. Und wor allem, was willst du wem beibringen? Oder willst du, nicht böse sein, einen Kindergarten aufmachen und Bubblemakers produzieren?
160 TG auf einer Schiffsreise, damit bist du i.d.R. so ziemlich er unerfahrendste. Bei meiner letzt. Safari lag der Schnitt der Gäste bei >500Tg, wen von denen willst du da für was zertifizieren?
"Hab schon auf einer Basis mitgearbeiter ... " -> aber dich dort nicht mit Ausbildungen auseinandergesetzt, sonst würdest du keine Frage stellen, die sich jeder ernsthaft Interessierte selbst beantworten kann.
Geh tauche, hab Spaß, sammle Erfahrung und denke mal in ein paar Jahren wieder darüber nach. Solange viel Spaße
Mal davon abgesehen, daß ich die Iddee von Tobi auch eher lustig finde, lese ich hier nur was von einer Schiffsreise, aber nix von einer Tauchsafari...
M.B.
Antwort von bikefresh am 05.04.2008 - 15:06 Praktikum oder Luxusurlaub auf einer "AIDA" oder was ähnlichem
Antwort von Christian_J am 05.04.2008 - 22:27 160 TG sind schon viel! Mehr als ich habe und ich mache im Sommer auch eine Safari in Australien... Die Zahl der Tauchgänge sagt meiner Meinung nach genau nichts aus! Das Alter ist eine andere Sache. Kommt sehr auf die Person an. So etwas läßt sich nicht pauschal sagen. Sicher gibt es 18 jährige, denen ich zutrauen würde, als TL zu arbeiten. Ganz ehrlich, so schwer ist das nicht und das notwendige Wisssen ist auch nicht so umfangreich. Im Vergleich mit anderen Berufen. Mit der Verantwortung kann es da schon anders aussehen. Trotzdem würde ich auch erst mal das Abi fertig machen und danach überlegen, wie es weiter geht. Sonst hast du mit 30 vielleicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Auch Sonne und Strand können irgendwann nerven Trotzdem viel Erfolg, Christian
Antwort von chrisP42 am 06.04.2008 - 10:39 Also ich wünsch allen, die bei 17jährig an "kann keine Verantwortung übernehmen" denken, dass sie nie z.B. im Krankenhaus landen. Was denkt Ihr wohl, wieviele unter 18-jährige Azubis da rumspringen? Oder Eure Gasheizung reparieren? Oder an der Bremsanlage von Eurem Auto schrauben? Oder, oder, oder... Das reine Alter ist da imho kein Argument.
Wo ich mich aber anschliesse, auch ich würd mit 17 auf ner Kreuzfahrt tauchen, in der Sonne bruzzeln und Spaß haben wollen, und nicht malochen .
Antwort von Doris am 06.04.2008 - 13:00 Ich wäre auch mit 17 getaucht, auch auf Schiffsreisen, hätte ich die Gelegenheit und genug Kohle gehabt.
Hier geht es aber nicht um Spaß sondern darum, Wissen an andere zu vermitteln, für das meiner Meinung nach zwingend große praktische Erfahrung nötig ist.
Andernfalls würde der Instant-Tauchkurs aus einem Buch reichen. Ich erwarte von einer guten Ausbildung deutlich mehr, als das, was in den Büchern steht
Verantwortung zu übernehmen heißt übrigens nicht, an einer Bremsleitunf herumzubasteln, weil es der Meister gesagt hat. Hier wäre der richtige Vergleich, dass der Azubi einen versteckten Defekt findet und behebt, bevor ein größeres Unglück passiert.
Klar gibt es unter den jüngeren solche, die das können, die haben aber solche Fragen nicht nötig.
Antwort von Lukeleia am 06.04.2008 - 17:00 @ Doris Ist schon interressant, welche Fertig- und Fähigkeiten Du aus einer Frage herausinterpretierst. Und da wir gerade bei deinem Beispiel sind, nenn mir doch mal die Werkstatt, die heutzutage einen kleinen Defekt findet bevor etwas Größeres passiert. Oder wie kann es sonst sein, dass 4Tage nach einer großen Inspektion an meinem BMW das Dynamik-Drive ausgefallen ist? Und hinterher stellte sich heraus, dass eine Dichtung kaputt war und somit die Box standig etwas Wasser gezogen hat.?
@ Tobi:
Mach Dir bitte nichts aus einigen Antworten. Du hast ja jetzt erfahren, dass Du erst ab 18 mit dem DM anfangen kannst, also genieße deinen Urlaub und geht tauchen.
Antwort von Telemar-king am 06.04.2008 - 17:48 Lukeleia, das Auto meines Großvaters ist von 1951 und bei dem fällt kein Dynamik-Drive oder so`n Scheiß aus. Deshalb hinkt der Vergleich zwischen Ausbilderkönnen und Technikfehler auf beiden Beinen.
Ich wurde mal in einem anderen Thread (es ging darum, dass ein `Student` nach einem Semester das Studium hinschmiss und bis zur Aufnahme des nächsten Studiums schnell mal `Tauchlehrer` werden wollte) so dermaßen blöd angemacht, weil ich dem `Student` geraten hatte, einen vernünftigen Beruf zu lernen und wenn er das nicht wolle, sich im Studium mehr anzustrengen und nicht der Steuergesellschaft auf der Tasche zu liegen.
"...Tauchlehrer istdoch toll für junge Leute...", "...man lernt die Welt kennen...`. "... wenn man jung ist, weiß man nicht nicht, was man will...", "...erst mal Spaß haben, arbeiten und studieren kann man später immer noch..." Und so weiter in diesem Tone.
Also lasst den Tobi1990 gefälligst in Ruhe den IDC machen und Tauchschüler zertifizieren. Ob er als 18-jähriger Tauchlehrer Euch im Tauchgang führt oder gar ausbildet, entscheidet noch immer das Dive Center bei dem Ihr Euch einbucht. Denn mit der Buchung beugt Ihr Euch freiwillig deren Entscheidung.
@Tobi1990, mach Deinen IDC und lass die anderen hier weiter heulen. Die wissen nämlich nicht was sie wollen und sind heute mal dieser Meinung und morgen einer anderen.
@cristianJ, Sonne und Strand würden MICH nie nerven.
Antwort von o.j. am 06.04.2008 - 19:48 Tobi machs ruhig wie von Telemar-king vorgeschlagen. Der hat ja auch schon sehr viel Lebens-und Taucherfahrung.
Vielleicht, ist nicht persönlich gemeint, gibt es dann ja wieder eine TL- Flachzange mehr, über den sich dann alle köstlich amüsieren können. Siehe
Posting von niemand bestimmtes weiter oben.
Oh, ich wiederhole mich
Antwort von Christian_J am 07.04.2008 - 11:53 @Telemar King: "weil ich dem `Student` geraten hatte, einen vernünftigen Beruf zu lernen und wenn er das nicht wolle, sich im Studium mehr anzustrengen und nicht der Steuergesellschaft auf der Tasche zu liegen." Wie ich es hasse! Das auf der Tasche liegen trifft in ordentlich organisierten Studiengängen schlicht nicht zu! Das mag früher anders gewesen sein und natürlich gibt es auch heute noch einfache und schwere Studiengänge, aber bei dem Satz kommt mir immer die Galle hoch! Was hast du den studiert, das du zu einem derartigen Urteil kommst?
Viele grüße, Christian
Antwort von Telemar-king am 07.04.2008 - 12:03 "Was hast du denn studiert" - Biologie. Hauptsächlich die männliche.
Darüber hinaus betreue und arbeite ich sog. WerkstudentInnen ein.
Antwort von Christian_J am 07.04.2008 - 15:47 @Telemar-king: Aus meiner Sicht kann man so etwas nur beurteilen, wenn man selbst ein Studium abgeschlossen hat. Mal einen Studenten gesehen zu haben oder mal einen Werkstudenten einzuarbeiten qualifiziert jemanden nicht automatisch zum Berufsberater für Akademiker.
Viele Grüße Christian
Antwort von Telemar-king am 07.04.2008 - 16:28 MUSS ich mich jetzt freuen, das wir beide `Studierte` sind?
Antwort von Christian_J am 07.04.2008 - 17:08 Jetzt hab ich dich verstanden. Dann sind wir ja sogar Kollegen. Gerade als Biologe ist das Studium doch kein Zuckerschlecken. Da kann man es sich längst nicht mehr viel Zeit nehmen.
Aber das schweift hier vom Thema ab. Auf die Floskeln vom faulen Studenten, der besser was anständiges lernt (!) reagiere ich halt allergisch.
Viele Grüße, Crhistian
Antwort von Telemar-king am 07.04.2008 - 17:28 Und bei mir bleibt es ein zementierte Meinung.
>Sicher gibt es 18 jährige, denen ich zutrauen würde,
>als TL zu arbeiten. Ganz ehrlich, so schwer ist das nicht und
>das notwendige Wisssen ist auch nicht so umfangreich...
Wir wissen ja nun alle, daß Du schön brav studiert hast. Da dies aber nicht jeder hinter sich hat und viele einen Job suchen, werde ich jetzt bei der Arbeitsagentur vorsprechen und darum bitten, die Sozi-Empfänger alle auf TL umzuschulen.
Das senkt die Arbeitslosenzahlen erheblich, ist nicht mit viel Aufwand verbunden, da ja schliesslich auch kein umfangreiches Wissen für diesen Job notwendig ist und die Umschüler haben vielleicht auch noch Spaß. Vielleicht gibt`s ja dann noch Fördergelder von der EU, und wir könnten dann mit den vielen neuen TLs an jeder Pfütze eine Basis eröffnen.... Und damit die dann auch zu tun haben, wird alles, was in D lebt, dazu verpflichtet, mindestens IDC zu machen *lol*
Oh Mann, ich bin gut - könnte mich jemand für`s Bundesverdienstkreuz vorschlagen?
Jochen
Antwort von bikefresh am 08.04.2008 - 03:14 @Jochen G: Und wenn es nicht klappt mit der Tauchbasis, wird ein Kamerateam losgeschickt und begleitet sie beim Start in ihr "Neues Leben" außerhalb von Deutschland. Dort verdienen sie dann zwar weniger als ALG II, nur sind die Lebenshaltungskosten nicht so hoch-und dem deutschen Steuerzahler liegen sie dann auch nicht mehr auf der Tasche.
Guter Plan
Antwort von Grübler am 11.04.2008 - 13:47 Ääääähhhh
mehrmonatige Schiffreise....IDC....dann direkt Mitreisende zertifizieren...
Was ist denn das für ein Schiff, das einen Course Director an Bord hat, der IE abnimmt??
Auszug aus diesem Forum: Einstellungen GAP vom 23.12.2003 : Hallo,
ich möchte damit anfangen, meine Tauchgänge mit GAP zu berechnen - langsam weg vom Computer.
(Luft + Nitrox + ... [mehr] Dekompression mit Sauerstoff vom 27.12.2003 : hi,
ich stell die frage mal hier, weil hier wohl am ehesten leute sind, die mir helfen können.
ich hab grad im "ehm" ... [mehr] OMS General Importeur für Deutschland?!?!?!? vom 27.12.2003 : Hallo Tekkies,
gibt es einen OMS General Importeur für Deutschland???
Gruss Tom
Vielen Dank im ... [mehr]
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)
Auszug aus diesem Forum: AZIMUTH Ausbildung wo vom 30.05.2002 : Am Wochenende war ich in Hemmoor und dort habe ich zwei Leute gesehen, die das neue Azimuth getaucht haben, sah auch irgendwie ... [mehr] Dolphin als ccr vom 30.05.2002 : habe neulich gehört das es einen umbausatz vom scr zum ccr geben soll ( für 2000€)
Ist da was ... [mehr] Rebreather und DIR vom 31.05.2002 : Die Richtlinien beim Tauchen nach DIR mit offenem System sind relativ bekannt, die Informationsmöglichkeiten darüber recht gut. ... [mehr]
Der Dachverband der Tauchorganisationen.
Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.
Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr) Air Malta (24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr) Air France (23.09.2008) Bei Air France ist das Tauchgepäck kostenlos bis 23 kg. (mehr)