Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
ag2908PADI Staff Instr.

IDDA Instructor

Hallo
gibt es hier im Forum Instructoren anderer Verbände die eine Ausbildung zum IDDA Instructor gemacht haben?
Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen mit dem Verband?
Ich selbst bin PADI IDC Staff Instuctor und IAC/CMAS ** Instructor.
AntwortAbonnieren
23.08.2014 22:54


Mod: gelöscht , eine ernsthafte Frage hat Recht auf ernsthafte Antworten
chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
24.08.2014 05:04
@annonymes Posten

Und was sollte diese völlig bescheuerte Antwort???? Muss man posten nur um gepostet zu haben oder ist deine Mission, in jedem Thread einen Post zu hinterlassen auch wenn du nicht einmal den Inhalt verstehst?

Wenn ag2908 als erfahrener Tauchlehrer für das Behindertentauchen und damit für IDDA interessiert dann weiß ich nicht weshalb man das mit solch nem Blödsinn kommentieren muss.
24.08.2014 08:27
Wer mit Loriot antwortet, wenn einer nach Behindertentauchen fragt, ist ein Xxxx

Xxxx= Mod
24.08.2014 19:44
Hallo,

leider habe ich mit genanntem Verband keine persönlichen Erfahrungen. Aber da ich ja hauptberuflich Heilpädagoge bin und tagtäglich mit behinderten Menschen zu tun habe, interessiert mich dieses Thema auch sehr und ich spiele auch mit dem Gedanken mich als TL in diese Richtung irgendwann weiterzubilden.

Rein von der Homepage her und dem was ich sonst von IDDA gelesen habe, scheint der Verband echt gut mit dem Thema Taucher mit Behinderung umzugehen und allumfassend alle Besonderheiten zu beleuchten.

In einem Tauchurlaub in Marsa Alam durfte ich selbst einen Taucher mit Querschnittslähmung kennenlernen. Dessen Beschreibung einer Suche nach einer TB, welche sich zutraut mit ihm den AOWD zu machen, war schon eindrücklich.


Auf jeden Fall macht es Sinn, wenn man Kurse für Menschen mit Behinderung geben will sich entsprechend vorzubereiten/fortzubilden
ag2908PADI Staff Instr.
24.08.2014 20:04
@Dreisampirat
Ich hatte schon lange das Anliegen meine Tätigkeit als TL in diese Richtung zu erweitern.
Schon als ich noch in Deutschland lebte setzte ich mich mit HSA in Verbindung, aber was da kam war eher enttäuschend.
Von der ganzen Darstellung und erstem Kontakt von IDDA habe ich jetzt erst mal ein gutes Gefühl und ich habe mit dem Verband auch schon Kontakt aufgenommen.
Ich hoffe dass es jetzt in die richtige Richtung läuft. Das Ausbilden von Menschen mit Behinderungen wäre für mich das Beste was ein TL wohl praktizieren kann

Grüsse aus Dahab
24.08.2014 20:25
"Ich hoffe dass es jetzt in die richtige Richtung läuft. Das Ausbilden von Menschen mit Behinderungen wäre für mich das Beste was ein TL wohl praktizieren kann"

Schön, dass der Erstkontakt vielversprechend ist. Würdest du bitte weiter berichten, wie es weitergeht? Es ist wahrscheinlich schon etwas ganz tolles, wenn man betroffenen Menschen das Tauchen beibringen kann. Für einen Menschen, der sein Leben in einem Rollstuhl verbringt und dadurch noch extremere Einschränkungen durch die Schwerkraft erlebt, wie genial muss da das Gefühl der Schwerelosigkeit sein.

Was ich bei IDDA besonders nützlich sehe, ist dieses Anliegen: "•Entwicklung von Trainingsprogrammen und Materialien für nicht professionelle Taucher, um deren Ausbildung zu sicheren Tauchpartnern für betroffene Taucher zu gewährleisten."
Bei dem oben genannten Aowd weiß ich nicht, wer mehr gelernt hat. Der eigentliche Schüler oder seine drei tauchenden Freunde, die ihn begleitet haben...

24.08.2014 22:01
Is ja gut - Asche aufs Haupt wg. flüchtigen Lesens

Hatte "IDDA" mit "IWDA" wie weiter unten stehend verwechselt http://www.taucher.net/forum/IWDA_ausb3507.html
Kann ja mal passieren...
24.08.2014 22:24
@anonymes Prosten: Ich denke das passt.

Ich warte aber jetzt noch auf @Fullcave, der uns sagt, dass IDDA keine vollwertige Tauchausbildung darstellt, weil ja keine Deko und kein Overhead gelehrt wird.... Und schonmal im Vorraus:
ag2908PADI Staff Instr.
24.08.2014 22:48
@Dreisampirat
Könnte sein
Damit kann ich leben
24.08.2014 23:10
Freiburger: der wird wohl eher den fehlenden Frogkick bemängeln

KWolf: ich hätte noch Monty Python zu bieten:
"einigen wir uns auf unentschieden..."

BTW: der Depp(TM) ist leider in absehbarer Zeit im näheren Umfeld auch mit der Problematik konfrontiert...
25.08.2014 00:23
oh, unkenntliche Zensur?!? Damit hat sich meine Motivation hier zu posten dann auch erledigt....

Ist dieser Post morgen auch weg, weiß ich ja bescheid in wie weit ich noch über T.net spreche; bzw. was man von dieser Seite hier halten kann....
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
25.08.2014 07:53
@ Dreisampirat:
-> 24.08.2014 - 07:58
"Mod: gelöscht, weitere Postings werden kommentarlos herausgenommen"
Die Entschuldigung ist Ok, nicht das sofortige Weitermachen á la "jetzt fehlt nur noch user xxxx". Das hier soll ein Erfahrungsaustausch und keine Plattform für nächtliche Langeweile sein. Und die Hinweise der Mods sollte man vielleicht auch Ernst nehmen. Aus diesem Grunde wurden wie angekündigt die weiteren OT -Beiträge und die Antworten hierzu herausgenommen. Im Weiteren werden wir dies ohne weitere Erklärungen auch so weiterhandhaben.
ag2908PADI Staff Instr.
25.08.2014 13:02
@Dreisampirat
Sei nicht so angepisst
Ich kann verstehen dass die Mods nicht mehr wollen dass jedes Thema hier persönlich wird.
Ich persönlich habe ja auch meine Aktivität sehr reduziert weil ich keinen Bock mehr habe auf die dummen Sprüche von den "Supertauchern" zu reagieren.
Ich habe trotzdem genug zu schreiben, weil mich etliche T-netleser PM anschreiben weil sie keine Lust mehr darauf haben hier wegen jeder Äusserung dumm angemacht zu werden oder beleidigt zu werden
Wie es mit mir in Punkto IDDA weitergeht werde ich dir gerne per PM mitteilen
lesmark** CMAS
25.08.2014 18:15
Ag 2908
Schöne Worte um 13h02
Es wäre schön wenn du dich diesbezüglich auch einmal an die eigene Nase fassen würdest und den Missgunst den du dir in unzähligen anderen Trööts selber erarbeitest hast ,solltest du dich nicht wundern wenn hier im T Net dumme Antworten kommen wenn du dann auch mal eine Konstruktive Frage gestellt hast
NUR MAL SO ZUM NACHDENKEN
Grüße aus dem hohen Norden
ag2908PADI Staff Instr.
25.08.2014 21:10
@lesmark
Ich muss zugeben dass ich gegen Höhlenmenschen etc. langsam etwas allergisch reagiere
Missgunst erarbeitet man sich hier eigentlich nur wenn man etwas negatives über die heiligen Vereine schreibt
Aber wie gesagt, es gibt besseres als sich mit ewig gestrigen zu streiten. Besonders wenn das Meer 29°C hat
mellowmanTL** VDST/CMAS, Trainer A-Lizenz, Nitrox Basic TL >350 TG's
26.08.2014 06:54
@dreisampirat: du bist auch mit "pawel" dem Rollstuhlfahrer aus tschechien getaucht oder? das war beeindruckend! ich finde das wirklich klasse, wenn sich jemand auf das tauchen mit menschen, die eine Einschränkung haben fokussiert. für mich sogar eine eigene Rubrik wert liebes Moderatoren-Team...

Schöne Restwoche Euch allen...

MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***
26.08.2014 09:09
Pawel habe ich auch "kennengelernt"...wirklich beeindruckend!
26.08.2014 11:07
Vor einem Monat war ich in Marsa Alam bei den Coraya Divers und staunte nicht schlecht, als ein Mann, der über Wasser im Rollstuhl saß, auch tauchte. War das dieser "Pawel"? Wenn mich nicht alles täuscht, war er aus Tschechien.

@"all": Wenn ihr euere Hasslieben durch jeden Thread zieht, werden diese Anfeindungen nicht aufhören. Finde es auch unfair, Personen in diesem Faden zu nennen, die hier nichts geschrieben haben.
26.08.2014 15:02
Das könnte auch interessieren:
http://www.vdst.de/tauchausbildung/tauchen-mit-behinderung.html
MichaelGeyerDIveLeader CMAS ***
26.08.2014 17:10
@daflo

wir waren wohl zur gleichen Zeit am gleichen Ort, aber ja das war Pawel
ag2908PADI Staff Instr.
26.08.2014 18:18
@kwolf1406

Das sieht sehr ansprechend aus
Wusste nicht dass der VDST in diesem Bereich auch was anbietet. Auf jeden Fall positiv.
Wenn nur meine Allergie nicht wäre...
26.08.2014 21:43
@mellowman: nein, das war nicht Pawel. War ein Deutscher. Sogar ein Ingenieur. Was er an Ausrüstungsmods hatte war schon genial. Einen "T-Träger" aus Edelstahl, um die Beine zu stabilisieren. Tauchhandschuhe mit eingenähten "Schwimmhäuten" Seine 3 Kumpels waren auch aus dieser beruflichen Richtung. Für UW hatte der echt geniale Anpassungen, hauptsächlich der Oberflächensupport auf dem Schiff, da hat sich Ronny von den Extradivern einiges einfallen lassen....

Auf Facebook geistert da auch einiges rum, sowas an ein Hausriff und das wäre das inklusionorische Urlaubsziel (wenn das Hotel auch barrierefrei wäre):
http://derstandard.at/1375626282578/Griechenland-Elektrischer-Sessel-befoerdert-Rollstuhlfahrer-ins-Meer?_slide=1

26.08.2014 22:22
@ag2908 wie wär`s mit Desensibilisierung? Allerdings Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen
ag2908PADI Staff Instr.
26.08.2014 22:41
@kwolf1406
Wird bei mir wohl nix mehr
Obwohl ich noch einige gute VDST-Tauchkumpels habe, die ich nicht missen will

Fü mich ist Verein nichts, das muss ja nicht heissen dass dies für jeden Taucher gleich ist.


Antwort