Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

IE Bestehensgarantie

Auf xxxx werden den IDC Schuelern eine IE Bestehensgarantie zugesagt. Eigentlich unmoeglich ausser die Pruefen werden bestochen. Und so ist es dort auch. Mit .....

Mod: Rest gelöscht. Sieht, wie auch andere Beiträge von dir, etwas arg nach bashing und flaming aus. Setze dich bitte mit dem Moderator zwecks Nachweisen zu den getätigten Behauptungen in Verbindung. Bitte mit Nennung der (eigenen) Peronalien. Danke (HS)

AntwortAbonnieren
11.03.2013 15:18
Wirst du von denen gesponsert? Oder ist dir klar, daß du damit Werbung für diese Heinis machst?Daß in Asien so einiges läuft, ist nicht wirklich neu.Es ist aber zu befürchten, daß alle, die einen Schnorchel von einem Dildo unterscheiden können, jetzt in Scharen dort ihren TL machen...
mola Klar......
11.03.2013 18:21
Dildo-Schnorcheln, super Sach

PadiNieWieder, herzlich willkommen im Tauchernet
Was war nochmal Deine Intention, hier mitzumischen. Kommt nicht so ganz rüber
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
11.03.2013 21:47
Ist zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Flaming Thread Opening (TO) aber trotzdem (oder gerade drum)

Wir haben in der Vergangenheit öfters die "Bestehengarantie" von IDCs (Instructor Development Courses), die von manchen Tauchcentern (von Deutschland über die Malediven bis nach Asien) marketingtechnisch ins Feld geführt wurden, hinterfragt.

In allen Fällen wurden die Prüfungen (IEs=Instructor Examinations) von unabhängigen Prüfern vorgenommen. Die Bestehengarantie bezog sich jeweils darauf, dass die Ausbilder garantierten, dass ihre Vorbereitung so gut und so ordentlich gemacht würden, dass die Probanden mit Sicherheit bestehen würden (sofern sie von der Ausbildungsstätte angemeldet würden) und falls nicht, dass kostenlos nachgeschult und die Wiederholungsgebühren übernommen würden. Alle hatten in ihren Vereinbarungen jedoch eine Ausschlussklausel: sollte ein Kandidat die Vorbereitungsübungen nicht bestehen, würden sie auch nicht angemeldet. So gesehen gibts da auch nichts zu meckern und so gesehen habe auch ich eine 100% Bestehensquote bei meinen bisherigen Schülern: jeder, den ich die Prüfung machen lasse, besteht sie auch (sie ist in der Regeln nur Formsache, da die Leute entsprechend vorbereitet und die Kenntnisse zuvor x-mal hinterfragt und überprüft sind. Ist jemand ungeeignet, sondere ich ihn bereits vorher aus (lasse ihn gar nicht zur Prüfung zu)
lesmark** CMAS
12.03.2013 09:07
vieleicht hat er bestochen und ist trotzdem durchgefallen und jammert hier sein Geld hinterher,soll schon mal vorgekommen sein
lesmark** CMAS
12.03.2013 09:12
oder die beiden haben etwas gemeinsam -> http://www.taucher.net/forum/PADI_Kursdirektor_nicht_laenger_Member_ausb3270.html#28
14.03.2013 15:25
hi

viele Tauchbasen .. haben IE bestehungsgarantie .. nicht weil sie padi bestechen .. sondern einfach gute Ausbildung machen und dich nur zum IE zulassen wen die sicher sind dass du den IE auch bestehst...

die IE Garantie .. sagt die nicht zu dass du den IE bestehst .. sondern für den Fall der fälle dass du den IE nicht bestehst .. bezahlt die Tauchbasis den 2ten IE

tip

kleingedrucktes lesen ....
PsychodadCourse Director
15.03.2013 17:54
@shuttle

Ganz genauso sehe ich das auch. Die, die ich zur TL-Prüfung anmelde, schaffen sie auch. Die anderen müssen weiterüber, oder aufhören.

Dadurch könnten wir auch eine 100% Bestehensgarantie geben. Auf das Kleingedruckte kommt es an.

Genau andersrum finde ich verwerflich:
Dem Anwärter die Kursgebühren abnehmen, ich standardmäßig schulen und dann ab zur Prüfung, egal ob er besteht oder nicht, er hat das bekommen, wofür er bezahlt hat.
Zum Glück ist dieses Vorgehen weniger geworden (zumidest im Pro Bereich).

Bei Verbänden, wo der Ausbilder den TL auch prüfen darf, kann das anders aussehen. Bei Verbänden wo ein externer Prüfer kommt, natürlich nicht.

Ich denke, die meisten Verbände haben externe TL-Prüfer, bei folgenden Verbänden weiß ich es:

alle CMAS-Verbände (ProTec, VDST, usw.), PADI, TDI/SDI, SSI.

CU.
15.03.2013 19:40
Psychodad:
mola Klar......
17.03.2013 06:38
Pro Tec Das ist doch die Tauchbude in Sardinien, oder????

PsychodadCourse Director
21.03.2013 12:12
@mola

auch. und rate mal, wonach die ausbilden... ´
24.03.2013 07:00
nun mal Klartetext..........

Um bei neinem PADI IE durchzufallen, muß man sich wirklich saublöd anstellen. Gebühr bezahlen, Zeit absitzen und gut isses.
24.03.2013 15:18
Der theoretische Teil ist kein Staatsexamen (m.E. bei keinem mir bekannten Verband), das ist klar. Die praktischen Übungen sind auch nicht übermäßig anspruchsvoll, trotzdem gibt es durchaus immer wieder Leute die nicht auf Anhieb bestehen und das hat m.E. nichts mit "saublöd anstellen" zu tun, sondern es sind oftmals die Leute, die mit genau der Einstellung (seadancer) antreten ...
25.03.2013 06:16
Mit genau dieser Eistellung habe ich den IE gemacht. Da ich Vergleichsmöglichkeiten bei vorher bestandenen TL-Prüfungen anderer Verbände hatte, waren die Unterschiede schnell erkennbar. (gell shuttle)
25.03.2013 07:36
seadancer: dann waren die Eingangsvorraussetzungen auch andere, als gewöhnlich, dann war es ein cross over.
"waren die Unterschiede schnell erkennbar" -> heißt dass, eine der "vorher bestandenen" für dich doch eine besondere kognitive Herausforderunge war ... OK, für den ein oder anderen ... "gell" seadancer
Antwort