Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

INDIE und DIR

Hallo

über DIR erfährt man hier im Forum ja sehr viel nur hat auch jemand Tipps über INDIE Konfiguartion und vielleicht weiss jemand auch einige Websites wo man sich darüber genauer informieren kann.
Meine Suche ist bisher erfolglos geblieben

Danke Schon im Voraus

Wenig Luft und Viele Haie

wünscht euch DivingMAtze
AntwortAbonnieren
29.08.2006 17:29
die beste infoquelle für extremINDIES dürfte wohl www.iupa.de sein
29.08.2006 17:41

Hi Matze,

leider habe ich auch keinen passenden Link zur Hand. DIR schließt Indie natürlich aus. Aber nicht alle die nicht nach DIR tauchen, tauchen deshalb automatisch Indie.

Es gibt natürlich Anordnungen die Indie notwendig machen, Z.B. Sidemount oder die fehlende Verfügbarkeit von Doppelflaschenpaketen im Urlaub.
Gerade bei Flugreisen kann man mit einer Doppelflaschenhalterung 2 Einzelflaschen zu einem Flaschenpaket zusammenschnallen. Das ist sicher für diesen Einsatzfall zweckmäßig,. deshalb würde ich das nicht grundsätzlich so machen.

Überzeugte Indietaucher argumentieren mit der Anfälligkeit von Brücken. Mittlerweile weiß man aus der Erfahrung, daß dies eine eher hypothetische Befürchtung ist. Indietaucher halten die Schlauchführung strickt: linke Flasche - linke Seite, rechte Flasche rechte Seite. Dabei sollte man sich aus Sicherheitsgründen auch gleich die Viertelregel angewöhnen. Automatenwechsel während es TG´s und ein 2. Fini sind ohnehin obligatorisch.

Vielleicht konkretisierst Du Deine Frage, um herauszustellen was Dich bei Indie besonders interessiert.

Viele Grüße, Patrick

(Nicht DIR und nur selten Indie)
29.08.2006 17:52
Guckst Du mal beim Urs Anliker (via PATD-Seite / Cave-Instr. CH).

Ich meine er hat dazu mal eine Abhandlung geschrieben, als PDF-File

Allerdings ist das wieder so eine Diskussion ...

Gruß MIC

Never ever in Schubladen gequetscht aber meist konsequent in der Umsetzung
29.08.2006 17:55
Mich interessieren vor allem Sidemounts, bzw. auch einige Änderungen am Automaten, da ich 2 Finis für sehr ratsam halte außerdem stört michein wenig,das man bei DIR so viel vorgeschrieben bekommt, darf nur mit einem BUddy tauchen, der ebenfalls DIR taucht (meiner Meinung nach kompletter Schwachsinn).
Und man darf nicht mit einem Helm tauchen (liegt zwar an der schlauchführung ist klar)ist allerdings für manche Situationen sehr ungeeignet.

Vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar Tipps für Infos über Sidmounts da ich darüber auch nur sehr wenige Infos gefunden habe
29.08.2006 19:14
@ divinMAtze...
Vielleicht warst Du hier noch nicht...
http://www.advanceddivermagazine.com/armadillo.html
MfG. DB
29.08.2006 20:39
Sorry, aber Leute die behaupten, dass Sidemount und DIR sich ausschliessen und sie "so viel von DIR" vorgeschrieben bekommen sollten sich vielleicht vorher mal mit DIR beschäftigen bevor die Finger über die Tastatur huschen

Das pro und kontra DIR hier ist von genauso wenig Sachkenntnis gekennzeichnet wie das pro und kontra PADI - nur das man hier ja viel cooler ist im Tek Bereich.

kopfschüttelnd MONSTI
Peter aus WienCMAS***, GUE Tec
30.08.2006 10:33
Hallo DivinMAtze,

Welchen Vorteil hat es, wenn der Tauchpartner anders konfiguriert ist, als du, und andere Procedures hat, als du? Offensichtlich liebst du Überraschungen.

> bzw. auch einige Änderungen am Automaten, da
> ich 2 Finis für sehr ratsam halte

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du noch sehr am Anfang stehst. Falls meine Vermutung stimmt, dann ist Sidemount noch nichts für dich.
Was willst Du an den Reglern umbauen??
1 Fini pro Einheit, ein Fini pro Einzelflasche und eines für ein gebrücktes Doppelgerät. Am ungebrücktem Doppelgerät hängen dann natürlich 2 Finis.

Viele Grüße
Peter
30.08.2006 11:49
Hallo Peter,

den Eindruck mit "sehr am Anfang stehen" hatte ich auch schon. Vor allem frage ich mich wo er die Konfig sinnvoll tauchen will. Ich glaube das ist hier ein ziemlicher Tek Troll.

MONSTA (auch aus Wien )
30.08.2006 15:01
Und dann noch mit Helm.
http://www.fmsmediterranea.com/darth-vader.jpe

Ich empfehle dieses Modell
30.08.2006 17:53

@ Monsta,

bitte beschreibe doch mal in kurzen Zügen eine Sidemountkonfiguration nach DIR. Würde mich wirklich interessieren.
30.08.2006 18:04
Hi Patrick

Guckst du http://www.innerrealm.co.nz/dir_details.asp?pk=45

Gruß Chris
30.08.2006 18:07

Hallo Mic,

" aber meist konsequent in der Umsetzung "

Meist konsequent, also nicht immer ? Ich würde so etwas eher inkonsequent nennen. Konsequent heißt nämlich immer, ohne Ausnahme.

Wenn ich es mir recht überlege, kenne ich überhaupt keinen konsequenten DIRler. Naja Mode kommt und geht auch, was interessieren da schon Ansichten von gestern.

Viele Grüße
(An die richtige und an die falsche Seite)

Patrick
30.08.2006 18:19

Naja Christian,

wenn GI das auf den Bahamas genützt hat, muß es ja wohl DIR sein, oder ?

Das dabei die so hoch gepriesene Buddyawareness gekickt wird, sehen wir ihm mal nach. Keine Longhose, schöne Restrictions, richtig DIR halt ...

Viele Grüße, Patrick
Peter GaertnerGUE Cave 2
31.08.2006 10:18
Hi Patrick,

keine Ahnung, ob die so beschreibene Konfiguration Sinn macht, ich hab da keine Erfahrung. Nur ein paar grundsätzliche Anmerkungen:

Buddyawareness: Ist doch da? Man hört den Partner atmen und es gibt den Touch-contact. Steht so in dem Artikel.

Longhose macht keinen Sinn: Wenn Dein Partner Gas braucht, gibts Du ihm zuerst den Regler, dann die Stage. Man braucht so keinen Longhose.

Restrictions sind auch kein Problem.

Warum regst Du Dich so auf? DIR ist halt mehr als ein langer Schlauch, aber das hatten wir ja schon ein paar mal...

Grüßle
Peter
31.08.2006 12:44

Hallo Peter,

Wenn Du in Löchern tauchst, die Sidemount notwendig machen, dann ist eine Restriktion eben nicht eine kurze Engstelle die nach kurzer Zeit wieder Partnertauchen ermöglicht. Sondern es ist Solotauchen, weil der Tauchpartner wenigstens 2 oder 3 Meter dahinter ist. auch eine Flasche wie im Freiwasser schnell abzuclipsen und dem Buddy zu reichen scheidet definitiv aus. I.d.R sind solche Passagen nicht selten recht siltig, d.h. nur mit sehr eingeschränktem oder gar keinen Sichtkontakt zu betauchen. Sichtkontakt und Touchkontakt zumeist unmöglich.

DIR stellt 2 Dinge ganz vorne an:
a) Partnertauchen mit den entsprechenden Handlungsabläufen.
b) Minmalisierte und standardisierte Ausrüstungskonfigurtation (Grundprinzip Hogarthian). Keine Monoflasche, kein Sidemount, sondern Backmount.

Beides ist beim Sidemounttauchen nicht gegeben.
Ich glaube auch, daß es viele leichtgläubige Jünger gibt, die gar nicht in der Lage sind, Erbsen von Kartoffeln zu unterscheiden.
Darüber rege ich mich gar nicht auf, es ist halt einfach so.

Viele Grüße, Patrick
Peter GaertnerGUE Cave 2
31.08.2006 13:01
Hi Patrick,

keine Frage, DIR ist nicht für jede Umgebung geeignet.

Man kann aber beispeilsweise in flachen, breiten Passagen prima Sidemount tauchen.

Versagt einem eine Sidemountflasche, hat man noch die andere. Unmittelbar braucht man den Partner dafür nicht.

Sollte Touchcontact nicht möglich sein oder der Tunnel ist längere Zeit so eng, daß einem der Partner nichts hilft, sollte man den Partner daheim lassen. Denn der könnte einem den Rückweg verstopfen, wenn er stecken bleibt. Aber das ist dann wirklich weit weg von DIR.

Unbestritten, es gib Grenzen für die Einsatzgebiete von DIR. Aber dann sind die Risiken ohnehin so groß, daß man sich zweimal überlegen sollte, ob es sinn macht, daß man dort taucht. Die Sterblichkeitsrate der Mount-Everst-Klettermaxe ist erstaunlich hoch. Drum würde ich sagen: Es ist es nicht wert. Aber die Bereitschaft ein Risiko einzugehen ist eben etwas individuelles.

Man kann auch nach DIR Sidemount tauchen. Aber eben gibt es hier auch Grenzen.

Grüßle
Peter

PS: Man kann übrigens prima mit Monoflasche nach DIR tauchen. Man muss halt in gewissen Grenzen bleiben.
Antwort