Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

INON D 2000 S - Panasonic LX 3

Wer kann mir bitte helfen ?
Ich bekomme mit dem Inon keine richtig belichteten Fotos, da sie alle überbelichtet sind.
Ich fotografiere an der Kamera manuell (Zeitvorwahl, 100 ASA,) und den Blitz führe ich mit manueller Blitzleistung, was aber nicht funktioniert.
Was ist da falsch ?
AntwortAbonnieren
04.07.2014 07:35
Hi @wachi,
Inon Blitze sind sehr gut ! ich fotografiere damit schon länger und intensiv. Wenn du es manuell einstellst blitzen die auch passend.
Die Blitzauslösung ist sicherlich über Lichtleiterkabel.
Wenn du " Halb- Manuell“ mit deinem Foto fotografierst, muss dir auch klar sein, dass du ein bestimmten Parameter nicht im Griff hast. Also bei fester Vorgabe für Zeit, ISO und Blitzleistung hast du immer noch automatische Einstellung von Blende.
D.h. die Blende könnte ( je nach wo es gerade gemessen hatte) .. übertrieben bei 2.0 oder auch bei 8 stehen ;)
bei 2.0 – voll auf, geht sehr viel Licht durch
Bei 8.0 – fast zu , geht sehr wenig Licht durch.
Jetzt frage ich dich.. auf welche Leistung hast du jetzt dein Blitz eingestellt ? auf die Blende 2.0 oder 8.0 ?
Ich denke das ist dein Antwort ;)
Vorausgesetzt du stellst die Leistungen am Blitz technisch richtig ein… es könnte ja sein, dass du in falschen Modus stehst oder die Leistung nach falschen zahlen einstellst..… das weis ich natürlich nicht.
Gruß
Killer-uwpics

04.07.2014 07:48
Es gibt so eine Faustformel :
- Blitz + Blende = Vordergrund
- Zeit = Hintergrund
Gruß
Killer-uwpics
04.07.2014 08:15
Ich bin soll manuell, also Blende und Zeit manuell an der Kamera eingestellt, ich glaube es hat was mit dem Vorblitz bzw. mit der Einstellung der Kamera zu tun ! - aber was ?
04.07.2014 08:39
Du hast ja geschrieben, dass du Zeitvorwahl fotografierst.. d.h. Zeit gibst du vor und Blende stellt sich automatisch ein..
Oder fotografierst du komplett manuell - d.h. Iso + Zeit + Blende + Blitzleistung am INON Blitz ?
Die Vorblitze können es nicht sein, hatte selbst paar Jahren mit LX5 und INON Blitze fotografiert, es funktioniert 100%.
Und auch Vorblitz ist für den Hauptblitz uninteressant soweit der auf Manuell steht.
Der muss ja nichts messen.
Vorblitz wird VOR der Aufnahme rausgesendet, d.h. wenn dein Blitz auf den Vorblitz reagiert hätte ( was theoretisch möglich wäre) hätte der kurz vor gewünschte Aufnahme schon ausgelöst und bei der Aufnahme selbst aber nicht mehr, da er gerade in Nachladezeit ist. In dem Fall wären alle dein Blitze dunkel.. also ohne Blitz fotografiert.
Wenn du wie oben beschriueben alles tats. Manuell einstellst, prüfe bitte dann ob du tats. den Blitz in dem richtigen Modus hast und auch richtig bedienst.
Bei manchen Versionen ist es notwendig ein Magnet einzubauen um TTL auf Manuell umzuschalten.. Magnet wird mitgeliefert. Wenn der Magnet nicht drin ist, stellst du dein Blitz in TTL Modus hoch oder runter.. und das ist nicht der Sinn der Sache.
Prüfe bitte dein Blitz danach ;)
Gruß
Killer-uwpics
04.07.2014 13:10
Der Inon D2000 ist eigentlich ein sehr simpler aber auch sehr zuverlässiger Blitz; Ich habe noch nicht verstanden, ob du mit S-TTL bzw. STTL-low fotografierst oder im manuellen Modus? Zudem: was wird fotografiert? Makro oder Weitwinkel? Denn da sind die Einstellungen der Kamera eigentlich ziemlich verschieden. Makro: S-TTL, (Blitz an Kamera auf "auto"), kleinste Blende ("größte Zahl" F22 oder die entsprechende) mit Zeitautomatik sollte passen, ansonsten auf ca. 1/160. Falls zu hell (z.B. bei Verwendung ohne Diffusor am Blitz), auf S-TTL "low" und ggfls noch manuell (in diesem Modus) rechts oben anpassen (+/-). Beim Fotografieren im manuellen Modus sollte der advanced cancel circuit switch auf "on" stehen, soweit ich weiss (Mehr tips und details siehe bei Inon.jp./sttl_adjustable)
Antwort