INON UWL-100-Typ 2+Domeport kaufen oder nicht??? Abgesandt von Schopfe am 10.05.2004 - 08:13:
Hallo,
möchte mir das oben genannte WW und das passende Domeport zulegen.
Kann mir einer sagen ob sich diese Anschaffung lohnt???
Ich fotografiere mit der C-5050 2xYS-60TTL und dem Adapter von MH.
Habe ein kleines Problem mit der Kamera.
Wenn man Blauwasser im Hintergrund hat werden die Bilder immer „milchig“.
Dieses Problem bekommt man zwar mit dem Weißabgleich einiger Maßen hin aber dann werden die Bilder „ziemlich“ dunkel.
Wird dieses Problem vielleicht mit dem WW gemindert???
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Danke und bis dann.
Gruß Uli
Antwort von DirkB am 10.05.2004 - 13:11 WW ist bei Blauwasser empfehlenswert, mit DOME-Port ist eigentlich nicht nötig (Dann ist`s schon fast ein Fisheye). Aber mach leiber die Blende etwas weiter zu (f. Blauwasser nehme ich z.B. 5.6) - das führt zu sattem Blau, tendenziell lieber etwas unterbelichten denn "milchig" klingt nach (leicht) überbelichtet oder zuviel Blitz bei zu schlechter Sicht. Zeig doch mal ein Bild.
Mit dem WW Konverter hast Du den Vorteil, daß Du bei gleichem Abbildungsmaßstab (Motiv füllt z.B. das Bild genau aus) näher rangehen kannst. Damit erhälst Du qualitativ bessere Bilder und die blaue Suppe, welche das Motiv überlagert, wird stark reduziert.
Das "milchige" Wasser drumherum ist, wie von DirkB geschrieben durch abblenden und leichte Unterbelichtung zu reduzieren.
Außer im Makrobereich ist WW für UW eigentlich ein Muß.
Zunächst ist der Konverter natürlich auch erstmal ohne den Dome zu benutzen.
Allerdings erhält ein Dome-Glass nicht nur den Bildwinkel eines WW-Objektivs/Konverters unterwasser, sondern korrigiert die ganze Einheit erst richtig für UW.
Abgesehen vom weiteren Bildwinkel ist die gewünschte Qualität der Optik also auch ausschlaggebend dafür, ob Du den Dome kaufst.
Ohne Dome wirst Du immer Farbsäume und unscharfe Ecken erhalten. Außerhalb der Bildmitte werden die Lichtstrahlen durch den Übergang Wasser/Luft gebrochen und überlagern sich. Ein Dome-Glass korrigiert dies und läßt die Lichtstrahlen ungebrochen in den Konverter gehen.
Der Inon Dome ist aus hochwertigem optischen Glass (nicht günstiges Acryl) hergestellt und hat einen ordentlichen Durchmesser um auch eine gute Nahgrenze zu erhalten. Ich persönlich würde auf jeden Fall den Dome dazu nehmen (gleich oder nachträglich).
Der große Bildwinkel mit Dome ist wiederum ein Vorteil für UW und ermöglicht hervoragende und gestochen scharfe Aufnahmen.
Der Fisheye-Effekt ist bei der Kombination nicht vorhanden. Der Bildwinkel ist zwar gigantisch, aber voll auskorrigiert, da es sich um ein Weitwinkel handelt und kein unkorrigiertes Fisheye mit gebogenen Linien. Nur die stürzende Perspektive ist natürlich vorhanden, da extremes Weitwinkel.
Ein Fisheye von Inon ist seperat angekündigt.
Eine vollständige Ausleuchtung des großen Bildwinkels ist natürlich anspruchsvoll. Mit einem Blitz kaum machbar. Aber Du hast ja schon 2 Sea&Sea Blitze. Diese kann man auch im Verhältnis zur Kamera zurücksetzen und erhöt damit den Ausleuchtwinkel. Mit 2 Blitzen sollte es gut gehen.
so long ....
Julian
Antwort von Mikedive am 10.05.2004 - 16:01 Hallo Schopfe,
zu Julians Ausführungen ist nichts hinzuzufügen außer wenn du Bilder sehen willst, die mit 2 YS60 und INON WW + Dome gemacht sind schau bei mir auf der Site in die Portfolios von Ivo Vaeßen und wenn du dich entschieden hast weist du ja auch woher du das Teil bekommst bald gibts neuer Bilder von Ivo ( ca. 3 Wochen )
der ist nächste Woche in Ägypt auf "Test Safari" ( C4000, C5050, C5060, mit TTL Konverter und und und.....
erstmal danke für die Antworten.
Noch eine Frage zu dem Domeport.
Wie nahe kann ich mit dem guten Teil ran ans Vergnügen (wenn sie mich lassen)???
Habe mal irgendwo gelesen das man bis 3cm ran könnte (ich glaube bei Mike).
Stimmt dies so und wie ist dann die Qualität der Bilder????
So jetzt habe ich genug genervt.
Bis dann.
Gruss Uli
Antwort von Mikedive am 10.05.2004 - 20:35 Hallo Schopfe
lt. Inon ist die minimal Entfernug mit Dome 1,9 cm
(ich habe mal mit nassem Domeport Nahaufnahmen gemacht da sind die Wassertropfen auf dem Domeglas scharf abgebildet !!!! aber bei den Entfernungen musst du aufpassen, das dein Objekt das shooting überlebt, und dir nicht hinterher auf der Linse klebt ( da sind alle Tarierkünste gefordert. um keinen Flurschaden zu hinterlassen.
Michael
Antwort von Sergio aus Rio am 20.05.2004 - 16:55 Dein milchiges Bild kommt wahrscheinlich davon, daß du im "P" Modus fotografierst !?
Probier mal den "M" Modus Blende 4.0-5.6 und Belichtungszeit um 1/200.
Der "Automatikmodus" mißt viel Mist Unterwasser. Wenn du den Hintergrund richtig tief blau haben willst, probiere eine kurze Verschlusszeit. Weißabgleich ist normalerweise nicht nötig. Und immer schön nah ran an den Fisch. Mehr als 1 Meter schaffen die Blitze nicht vernünftig auszuleuchten.
Seawolf - Divers, Hurghada (02.12.2008) Reisebericht Ägypten/Hurghada Nach dem sich im Mai dieses Jahres das Jasmin Diving Center, mit einer 1a versauten Safari-Tour ins Abseits befördert hat, haben wir auf der Suche nach einer guten (mehr) iq-Dive, Khao Lak (02.12.2008) Ich wahr von Mitte bis Ende November in Khao Lak zum tauchen. Nach kurzem suchen bin ich auf iQ-Dive gestossen, schon beim ersten hinblick hat der Shop einen guten Eindruck auf mich gemacht. Das (mehr) Dive and Enjoy Rheinsheim (02.12.2008) Ich habe im letzten Jahr bei Dive und Enjoy meinen OWD, AOWD und in diesem Jahr meinen Rescue Diver gemacht. Nach den 2 Jahren kann euch diese Tauchschule nur ans Herz legen. Die Ausbildung ist Top (mehr)
Aktuelle Länderberichte:
Thailand (20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr) Österreich (19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt
2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an
die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr) Oman (02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)
Schlauchschellen für eine Akkutanklampe vom 09.11.2008 : Hallo,
ich möchte an eine TillyTec Lampe zwei Schlauchschellen (rostfrei, Edelmetal) monterien, um diese am Bauchgurt zu ... [mehr] GTDA e.V. vom 07.11.2008 : servus,
kann mir jemand was zu diesem Verband sagen ?
Hat jemand seine (Tech-)Ausbildung bei denen gemacht, und kann mir ... [mehr] Kompass Träger vom 07.11.2008 : Hi,
wo tragt Ihr zweckmässigerweise Euren Kompass? An der Hand (mit Bändern- re, li ?) oder am Arm mit normalem Armband (re, ... [mehr]