Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Tauchausrüstung - IRC Halogen Lampe

Momentan in den Foren unterwegs:
bestof34, betonhering, Blaupunktrochen, Castelpena, JFibu, mikigrobi, Neptun, nigthdiver, Out of Rosenheim, Southquark, tl3, wobbegong und 43 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: wrack-uli , Armin
 Forum Tauchausrüstung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

IRC Halogen Lampe
Abgesandt von Mike.h Registriertes Mitglied am 31.08.2007 - 09:03:

Hallo Tauchers

Wer von euch hat in seine UW Lampe mal eine IRC Halogenbirne eingebaut?
Laut Osram bis zu 40% Ersparnis bei gleicher "Lichtleistung".

Wer hat einen direkten Vergleich zur HLX Birne machen können?

Auf der Osram HP steht:

Das Geheimnis der innovativen IRC-Halogenlampen von OSRAM liegt im Prinzip der Wärmerückgewinnung. Durch eine spezielle Beschichtung auf dem Lampenkolben (Infra-Red-Coating) wird die Wärme auf die Wendel zurückreflektiert - sie bleibt damit in der Lampe. So muss weniger Energie von außen zugeführt werden, um die Wendel auf Betriebstemperatur zubringen. Unterstützt wird die hohe Lichtausbeute durch die Xenongas-Füllung. Mit unserem komfortablen IRC ENERGY SAVER Berechnungstool im Internet können Sie Ihre individuelle Kostenersparnis einfach ausrechnen (www.osram.de/irc).

Währe doch klasse wenn meine Tauchlampe länger Brennt nur durch den Wechsel einer Birne.

Antwort von DonMojito Registriertes Mitglied am 31.08.2007 - 10:02
Bei 35W Stecksockellampen habe ich das vergleichen können zwischen IRC und normal.
Die IRC sind subjektiv heller bei fast identsicher Farbtemperatur und gleicher Brenndauer.
Bei HLX = Überspannung ändert sich die Farbtemperatur. Da muss man aber berücksichtigen ob man die elektrische Leistung als Grundlage genommen hat. also Wieder über URI rechnen und abschätzen.
IRC mit Überspannung habe ich noch nicht ausprobiert.
Heiko
Antwort von Mike.h Registriertes Mitglied am 31.08.2007 - 10:15
Hallo Heiko

Hat sich bei dir die Gesamtbrenndauer verlängert?
Antwort von micbu Registriertes Mitglied am 31.08.2007 - 11:29
@Mike.h
Wenn du eine IRC benutzt die 40% weniger verbraucht, dann verlängert sich natürlich deine Brenndauer. Solche IRC gibt es aber nicht.
Als Beispiel:
Wenn du bisher ein 20W Birnchen benutzt hast, dann braucht du bei IRC nur noch 16W. Die gibt es nicht, es gibt nur die 20W. 20W sind 20W. Die Lichtausbeute wird also höher sein, die Brenndauer wird aber gleich bleiben.
Du mußt um 16W zu erhalten die Spannung reduzieren, aber das wirst du wohl kaum machen.

Viele Grüße, Michael

--------------------
www.hid-tec.de
Antwort von Mike.h Registriertes Mitglied am 31.08.2007 - 11:36
@ micbu

Mir ist schon irgendwie klar das es viel Werbung auf der Osram HP ist. Selbst wenn es nut 20% sind die ich weniger energy verbrauche kann ich meine lampe ja um 20% dimmen und kätte dann analog zu HLX 100% lichtleistung.
Oder ?

Werde mir so ein Lämpchen mal kaufen und es ausprobieren.

Antwort von superfisch Registriertes Mitglied am 31.08.2007 - 11:59
Du kannst die IRC natürlich soweit dimmen daß die gedimmte 20W-IRC die gleiche Lichtmenge liefert wie eine normale Halogenbirne. Dann verbrauchst du weniger Energie - nur durch den Einsatz einer IRC alleine sparst du keinerlei Energie, hast aber mehr Licht.
Wenn du statt einer 50W-Halogen eine 35W IRC nutzt, dann hast du etwas weniger Licht verbrauchst aber deutlich weniger Energie (so waren die IRC-Lampen auch ursprünglich gedacht)...

Richtig hell wird es erst wenn du eine IRC mit Überspannung betreibst, d.h. an einem 14,4V-Akkupack...
Antwort von micbu Registriertes Mitglied am 31.08.2007 - 13:12
Sorry, war natürlich ein Rechenfehler von mir
Im Vergleich zu einem normalen 20W Halogenbirnchen brauchst du bei IRC nur in etwa 12W.
Die IRC sind wirklich gut!

Viele Grüße, Michael

--------------------
www.hid-tec.de

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du möchtest einen Banner von Taucher.Net auf Deine Homepage integrieren? Danke - hier steht wies geht.

06.09.2008 21:44 Taucher Online : 152
Heute 13463, ges. 28639995 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Videos / Software

Tauchen im Roten Meer

Rubrik : Equipment

Janosch Schnorchelset

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Clubberichte:
TSC Neptun, Nordhausen
(28.08.2008) Wir waren mit unserer ´Betriebssportgruppe Tauchen´ in diesem Jahr zum 2.Mal zu Gast beim TSC Neptun in Nordhausen. Der TSC Neptun verfügt über ein großzügiges Clubgelände mit eigenem See in (mehr)

Tauchsport Seekuh ´Der Club´
(27.08.2008) Habe bei Seekuh meinen OWD gemacht. Ich kann den Club nur besten Gewissens empfehlen. Hier wird Wert auf die Ausbildung gelegt und nicht auf Show. Ich habe aus beruflichen Gründen oft keine Zeit (mehr)

Brachelener Tauchfreunde
(23.08.2008) Am heutigen Samstag ging es recht zeitig los: Schon um 10 Uhr wollten wir uns am Adolfosee treffen. Dort angekommen wurden wir nicht nur durch Peter und seiner Crew empfangen - es lief ein Biologie (mehr)

Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
849,- Euro im DZ
999,- Euro im EZ

Infos hier klicken

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting